Dummheit? ... Rache? ... durch Kommaversetzung

Psychologie und das Seelenleben, der Sinn des Lebens und Lebensträume, Hoffnungen und Ängste, Liebe, Zorn und Gefühle, Ego, Selbstbewusstsein, Sinnlichkeit und der Tod

Moderatoren: nocheinPoet, pseudonymous

Dummheit? ... Rache? ... durch Kommaversetzung

Beitragvon Der Neandertaler » Mittwoch 15. Juni 2011, 14:12

"Wir wissen, wie sicher unsere Kraftwerke sind"
Dies vertrat Frau Dr. Merkel noch vor nicht allzulanger Zeit ... nach Tschernobyl. Nun, nach Fukushima:
"Fukushima hat meine Haltung zur Kernenergie verändert.
Ich habe für mich eine neue Bewertung vorgenommen."
Den Reformeifer Merkels, in Sachen Atomausstieg, den nehmen ihr die wenigsten ab. Dieses Szenario, nachdem Atomkraft letztlich nie beherrschbar sein wird, nicht wenn sie konsequent gehandhabt wird, wenn sie vollkommen ausgereizt wird, dies haben einige schon vor etlichen Jahren beschrieben; sie haben eine derartige Katastrophe - wie in Tschernobyl oder Fukushima - schon geahnt, diese in ihrer Konsequenz vorhergesagt.
Aber viele, darunter besonders Frau Merkel - von ihr als gelernte Physikerin sollte man annehmen dürfen, daß sie weiß, worüber sie spricht - alle diese "Fachleute" haben diese Prophezeiungen ignoriert.

Andere Baustelle:
Einige informieren sich mit öffentlich-rechtlichen Medien, andere mißtrauen der "Mainstreampresse" und schwören auf Alternativen ... etwa auf private TV-Programme oder das Internet - wie z.B. Wikileaks. In den Anfangsjahren der privaten TV-Programme gab es einen Aufruhr. Es wurde bekannt, daß Talkshow-Teilnehmer seitens der Redaktion Geld erhalten haben, wenn sie eine bestimmte Meinung vertreten und äußern.
? Wer ist glaubwürdig ?
Woran kann man Glaubwürdigkeit messen? An der Rhetorik des Vortragenden? ... wer gut reden kann?
... auch wenn's der größte Blödsinn ist?
wie die Sophisten, eine Gruppe altgriechischer Gelehrter, denen man nachsagte, sie könnten
"das Weiße schwarz und das Schwarze weiß reden"

Klimaforscher, Umweltschützer, Meeresbiologen und Wasserexperten haben jahrelang gewarnt:
    wenn wir den Klimawandel nicht stoppen, wenn wir ihn nicht zumindest verlangsamen, wenn wir dies nicht schaffen, werden wir vermehrt Überschwemmungen, Dürren etc. bekommen.
Reaktion? Kollektives Schulterzucken, keine Reaktion! Erst nachdem ein Ökonom herging und dies mit einer Rechnung versuchte zu belegen, danach war dieses Thema auf dem Weltwirtschaftsgipfel.
    Camilla Toulmin vom Internationalen Institut für Umwelt und Entwicklung (IIED) hat 2009 beziffert, daß die Anpassung an den Klimawandel, wie von der UN beziffert, daß diese mit 170 Mill.$ jährlich "völlig untertrieben" sei.
    Klimawandel:
      In den Anfangsjahren der Diskussion wurde bezweifelt, daß der Mensch überhaupt dafür verantwortlich ist, heute steht nur noch die Frage nach dem Wieviel?
Christian Mumenthaler, Chief Risk Officer des weltweit größten Rückversicherers, der Swiss-Re-Gruppe:
    "Durch den Hurrikan Katrina, der 2005 durch den Südosten der USA tobte, und den Film von Al Gore ist die Stimmung ... gekippt."
Glaubwürdigkeit ... Zahlen?
Sind Dinge erst real, wenn sie beziffert werden? Sind Zahlen nicht stets rational, oder sind sie nicht nur eine statistische Größe, womit man Vergleiche anstellen kann?
Was wir messen, haben wir realisiert ... zur Kenntnis genommen

Viele Kinder wurden in jungen Jahren von ihren Eltern mit Spinat vollgestopft ... sie mußten kräftig dagegen anpusten ... gegen die Zwangsernährung. Weil unsere Eltern das gleiche Schicksal durch deren Eltern erleiden mußte.
? Rachebedürfnis ?
Begründung:
    Spinat enthalte sehr viel Eisen - mehr als jedes andere Gemüse.
Niemand hat dies jemals hinterfragt. Erst 40 Jahre später wurde dies aufgeklärt ... Irrtum einer Studie von 1890. Komma versetzt ... aus 3,5 wurden 35 Milligramm.
Komma versetzt - kann ja mal passieren ... und welcher Grünschnabel mußte drunter leiden?
He?

"Je häufiger eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein von Klugheit."
- Voltaire -
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Dummheit? ... Rache? ... durch Kommaversetzung

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 15. Juni 2011, 14:46

DerNeandertaler hat geschrieben:? Wer ist glaubwürdig ?
Woran kann man Glaubwürdigkeit messen? An der Rhetorik des Vortragenden? ... wer gut reden kann?

Ganz sicher nicht! Auch wenn sich ein Grossteil der Menschen tatsächlich davon beeinflussen lassen.

Die Glaubwürdigkeit einer Aussage kann man nur durch vielseitige Recherschen zum Thema überprüfen. Dazu gehören bei mir dann durchaus auch das Lesen von umstrittenen Quellen und von umstrittenen Personen ^^

Bei mir kommt immer jeweils die Intuition dazu. Ich kann mich sehr gut auf diese verlassen, in allen Themenbereichen und bei der Einschätzung von Menschen. Gepaart mit einer guten Portion Menschenverstand. ;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Dummheit? ... Rache? ... durch Kommaversetzung

Beitragvon Britta » Mittwoch 15. Juni 2011, 21:23

Der Neandertaler hat geschrieben:
"Wir wissen, wie sicher unsere Kraftwerke sind"
Dies vertrat Frau Dr. Merkel noch vor nicht allzulanger Zeit ... nach Tschernobyl. Nun, nach Fukushima:
"Fukushima hat meine Haltung zur Kernenergie verändert.
Ich habe für mich eine neue Bewertung vorgenommen."
Den Reformeifer Merkels, in Sachen Atomausstieg, den nehmen ihr die wenigsten ab. Dieses Szenario, nachdem Atomkraft letztlich nie beherrschbar sein wird, nicht wenn sie konsequent gehandhabt wird, wenn sie vollkommen ausgereizt wird, dies haben einige schon vor etlichen Jahren beschrieben; sie haben eine derartige Katastrophe - wie in Tschernobyl oder Fukushima - schon geahnt, diese in ihrer Konsequenz vorhergesagt.
Aber viele, darunter besonders Frau Merkel - von ihr als gelernte Physikerin sollte man annehmen dürfen, daß sie weiß, worüber sie spricht - alle diese "Fachleute" haben diese Prophezeiungen ignoriert.

Solange nichts wirklich schreckliches passiert war, dachte man wohl es geht weiter gut. Tschernobyl - daran haben wir uns ja eigentlich gewöhnt. Wir merken es nicht, oder wenn Menschen deswegen krank werden, hat man das Problem es nicht nachweisen zu können. Es könnte auch andere Ursachen haben.

In Japan ist das anders. Die Menschen leben auf dichtestem Raum auf einer Insel und können da nicht weg. Noch nie gab es einen GAU in einer so dicht besiedelten Gegend. In vielerlei Hinsicht ist Fukushima eine "Premiere". Es gab auch noch nie 3 Kernschmelzen gleichzeitig und es gab auch noch nie diese Art der Brennstäbe. Gäbe es eine Stufe 8, so wäre das Fukushima - was nicht heißt, dass es nicht auch noch schlimmer kommen kann.

Bei Tschernobyl konnte man die Folgen verheimlichen. in Japan werden sie bald deutlich sichtbar sein. Die Medien werden zwar so gut es geht vermeiden, über die Opfer zu berichten, aber ganz verdrängen werden sie es nicht können.

Der Neandertaler hat geschrieben:Andere Baustelle:
Einige informieren sich mit öffentlich-rechtlichen Medien, andere mißtrauen der "Mainstreampresse" und schwören auf Alternativen ... etwa auf private TV-Programme oder das Internet - wie z.B. Wikileaks. In den Anfangsjahren der privaten TV-Programme gab es einen Aufruhr. Es wurde bekannt, daß Talkshow-Teilnehmer seitens der Redaktion Geld erhalten haben, wenn sie eine bestimmte Meinung vertreten und äußern.
? Wer ist glaubwürdig ?
Woran kann man Glaubwürdigkeit messen? An der Rhetorik des Vortragenden? ... wer gut reden kann?

Nein, gut reden nicht. Es kommt auch immer darauf an, um was es geht und wieviel Profit man damit machen kann.

Der Neandertaler hat geschrieben:Klimaforscher, Umweltschützer, Meeresbiologen und Wasserexperten haben jahrelang gewarnt:
    wenn wir den Klimawandel nicht stoppen, wenn wir ihn nicht zumindest verlangsamen, wenn wir dies nicht schaffen, werden wir vermehrt Überschwemmungen, Dürren etc. bekommen.
Reaktion? Kollektives Schulterzucken, keine Reaktion! Erst nachdem ein Ökonom herging und dies mit einer Rechnung versuchte zu belegen, danach war dieses Thema auf dem Weltwirtschaftsgipfel.
    Camilla Toulmin vom Internationalen Institut für Umwelt und Entwicklung (IIED) hat 2009 beziffert, daß die Anpassung an den Klimawandel, wie von der UN beziffert, daß diese mit 170 Mill.$ jährlich "völlig untertrieben" sei.
    Klimawandel:
      In den Anfangsjahren der Diskussion wurde bezweifelt, daß der Mensch überhaupt dafür verantwortlich ist, heute steht nur noch die Frage nach dem Wieviel?
Christian Mumenthaler, Chief Risk Officer des weltweit größten Rückversicherers, der Swiss-Re-Gruppe:
    "Durch den Hurrikan Katrina, der 2005 durch den Südosten der USA tobte, und den Film von Al Gore ist die Stimmung ... gekippt."
Glaubwürdigkeit ... Zahlen?

Für mich war lange der vom Menschen gemachte Klimawandel eine Lüge. Ganz einfach deswegen, weil man uns damit abzockte. Da werde ich immer misstrauig, wenn man die Masse zur Kasse bittet und damit so richtig Kohle macht.

Dazu kommt, dass so viel gelogen und gefälscht wurde. Mag sein, dass das zum großen Teil gut gemeint war, aber man war und ist nicht ehrlich.

Wenn man sieht, dass das Militär aus sämtlichen Umweltverschmutzungen herausgerechnet wird und im Fall der USA - laut manchen Aussagen - das Militär 80% des CO2-Ausstosses ausmacht, man aber ständig Kriege führt, dann ist das ganze Gerede von Umweltschutz, Klimawandel und CO2-sparen nur Heuchelei. Das was die kleinen Leute sparen, pustet das Militär doppelt und dreifach in die Luft.

Kriege deswegen zu beenden ist nicht vorgesehen, also bezahlen wir weiter CO2-Steuer, Umweltplakette und Energiepass fürs Haus, ohne damit jemals etwas zu erreichen.

Ist wie beim Staatshaushalt: Da wird auch bei der Masse gespart, Ausgaben für Bildung und Soziales gestrichen und das eingesparte Geld in die Rüstung gesteckt.

Der Neandertaler hat geschrieben:Sind Dinge erst real, wenn sie beziffert werden?

Im Kapitalismus muß man alles berechnen können und allem einen Wert zuordnen können. Kosten/Nutzen zählt nur in Form von Geld. Irgendwann haben sie alles zu Geld gemacht und es gibt nichts mehr, was sie mit all dem Geld kaufen können.

Der Neandertaler hat geschrieben:Sind Zahlen nicht stets rational, oder sind sie nicht nur eine statistische Größe, womit man Vergleiche anstellen kann?
Was wir messen, haben wir realisiert ... zur Kenntnis genommen

Es gibt Dinge, die sind unbezahlbar. Diese zählen aber nicht und sie tauchen in keiner Statistik auf.

Der Neandertaler hat geschrieben:Viele Kinder wurden in jungen Jahren von ihren Eltern mit Spinat vollgestopft ... sie mußten kräftig dagegen anpusten ... gegen die Zwangsernährung. Weil unsere Eltern das gleiche Schicksal durch deren Eltern erleiden mußte.

Ich mag Spinat :)
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Dummheit? ... Rache? ... durch Kommaversetzung

Beitragvon Der Neandertaler » Freitag 17. Juni 2011, 07:25

Hallo meine kleine belesen - gelesene - intuitive Elfi.
:oops: :oops: :oops:
Wäre auch dumm gelaufen, wenn Du nicht andere, nicht Deiner Meinung entsprechende Literatur lesen würdest - andere Meinungen nicht zu lassen würdest.

Einer meiner Arbeitskollegen - ein recht angenehmer Mitmensch, mit dem ich mich gerne unterhalte - dessen Analysen immer voll zutreffen - dieser hat meiner Meinung nach nur einen Fehler, er sagt immer wenn wir diskutieren:
lese ich nicht ... ich mag diese Person nicht, er denkt in die falsche Richtung!

Deswegen frage ich mich immer wieder - und auch ihn - wie kann er so sicher sein, daß seine (Problem-) Lösungen die Richtigen sind, wenn er keine anderweitigen Meinungen zuläßt. Er fällt auch Anderen immer gerne in's Wort; erst dachte ich, es sei Unhöflichkeit ... jetzt weiß ich es besser, es ist das beschriebene Szenario.

Gut, bei dieser Methode bekommt man seine eigene Meinung, seinen Standpunkt bestätigt ... mehr aber nicht.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Und das nennen sie ihren Standpunkt."

Albert Einstein
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Dummheit? ... Rache? ... durch Kommaversetzung

Beitragvon Der Neandertaler » Freitag 17. Juni 2011, 10:45

Liebe Britta.
Gerade das Geschehen in Tschernobyl konnte man weniger ausblenden bzw. verschweigen. Man hat es seitens der dort Regierenden versucht, andere Länder aber waren schneller - sie haben's herausgefunden, haben derartiges aufgrund von Messungen vermutet ... danach konnten es auch die ukrainischen Verantwortlichen nicht mehr geheimhalten.
Nein, eher kann man der japanischen Bevölkerung viel verheimlichen ... mittlerweile auch nicht mehr so richtig, auch dort kommen langsam Teile der Bevölkerung dahinter, daß man nicht unbedingt "gute" von "schlechter" Kernkraft unterscheiden kann.
Nein, dieses wahrhaft schreckliche Unglück, von dem wir alle noch viel abbekommen werden, weil Tepco es nicht in den Griff bekommen wird, dieses Unglück, dieser GAU zeugt doch von etwas Anderem ... von einer gewissen Arroganz ... in Verbindung mit einigen Aussagen unserer Politiker. Einer Arroganz des Westens gegenüber dem Osten ... westliche Technik versus östlichem Schrott, wie Merkel sagte - sinngemäß:
    westliche Sicherheit gegenüber östlicher Improvisation.
Was die Folgen angeht:
Auch hierzulande sind Krankheitshäufungen im Umkreis von AKWs vermutet worden ... sind diese beschrieben worden ... damit in Verbindung gebracht worden. Aber wie Du schon sagtest:
"Es könnte auch andere Ursachen haben."

Britta hat geschrieben:Für mich war lange der vom Menschen gemachte Klimawandel eine Lüge. Ganz einfach deswegen, weil man uns damit abzockte. Da werde ich immer misstrauig, wenn man die Masse zur Kasse bittet und damit so richtig Kohle macht.
Dazu kommt, dass so viel gelogen und gefälscht wurde. Mag sein, dass das zum großen Teil gut gemeint war, aber man war und ist nicht ehrlich.
Daß Vieles mit fragwüdigen Argumenten begründet wurde ... auch mit dem Klimawandel, da gebe ich Dir recht. Aber Fakt ist nunmal, daß sich seit der Industrialisierung das Klima massiv verändert hat ... zu Ungunsten; im letzten Jahrhundert mehr als vorher ... seit der Industrialisierung. Allerdings hat der Mensch schon seit jeher das Klima verändert ... dort eingegriffen. Deshalb ist nun nur die Frage:
    Wieviel Anteil hat der Mensch daran ... an diesem Wandel?
Überschwemmungen und Dürren gab es schon zu allen Zeiten - auch Wirbelstürme sind nichts Neues. Problematisch ist nicht deren Erscheinen ansich, sondern die Häufigkeit mit der das auftritt. Die Arktis ist schon mehreremale in der Erdgeschichte eisfrei gewesen; dies dürfte also nicht das Problem sein. Allerdings hatte die Natur - Flora und Fauna - bei aller Veränderung immer Zeit gehabt, sich anzupassen; diesmal scheint es anders zu sein ... der Wandel schreitet zu schnell voran. Es ist also nicht der Umstand "daß" es so ist, wie es ist, sondern das "Wie" - wie schnell kann sich Natur auf die notwendige Veränderung einstellen, sich anpassen.
In diesem Zusammenhang ergab sich für mich die Frage:
Ist Al Gore mit seinem Film, den er über dieses Phänomen drehte, ein Problem übrigens, für das er selbst vorher teilweise selber mitverantwortlich zeichnete - er saß in der US-Regierung -, ist er deshalb glaubwürdig? Wegen seines Wandels.

Oder denke an Prof. Biedenkopf, seinerzeit CDU-Rheinland-Vorsitzender, er hatte schon in den 80er Jahren vor dem Kollaps unserer Sozialsysteme gewarnt, wenn es so weitergeht, wie bis dahin. Er wurde von Kohl glattgebügelt und abgesägt. Später wurde er MinPräs in Sachsen und führte dieses Land zu Neuen Ufern ... wirtschaftlich besseren.
War er glaubwürdig? ... wurde er dadurch glaubwürdiger? Ich denke schon! Wenn wir dies aus heutiger Sicht betrachten.
Oder die GRÜNEN in Baden-Würthemberg, sie hatten - wider besseres Wissen - einen Ausstieg, eine Verhinderung des Bahnhofsneubau in Aussicht gestellt, ja so getan, alsob man diesen noch verhindern kann. Nun haben sie ein Glaubwürdigkeitsproblem; nun können sie sich nicht mehr raußreden ... als Regierungspartei, als MinPräs. Glaubwürdig? Wie Du sagt:
    "Es gibt Dinge, die sind unbezahlbar."
Britta hat geschrieben:Ich mag Spinat :)
... dem Blup sei Dank ?!?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Dummheit? ... Rache? ... durch Kommaversetzung

Beitragvon Britta » Samstag 18. Juni 2011, 23:35

Der Neandertaler hat geschrieben:Liebe Britta.
Gerade das Geschehen in Tschernobyl konnte man weniger ausblenden bzw. verschweigen. Man hat es seitens der dort Regierenden versucht, andere Länder aber waren schneller - sie haben's herausgefunden, haben derartiges aufgrund von Messungen vermutet ... danach konnten es auch die ukrainischen Verantwortlichen nicht mehr geheimhalten.
Nein, eher kann man der japanischen Bevölkerung viel verheimlichen ... mittlerweile auch nicht mehr so richtig, auch dort kommen langsam Teile der Bevölkerung dahinter, daß man nicht unbedingt "gute" von "schlechter" Kernkraft unterscheiden kann.
Nein, dieses wahrhaft schreckliche Unglück, von dem wir alle noch viel abbekommen werden, weil Tepco es nicht in den Griff bekommen wird, dieses Unglück, dieser GAU zeugt doch von etwas Anderem ... von einer gewissen Arroganz ... in Verbindung mit einigen Aussagen unserer Politiker. Einer Arroganz des Westens gegenüber dem Osten ... westliche Technik versus östlichem Schrott, wie Merkel sagte - sinngemäß:
    westliche Sicherheit gegenüber östlicher Improvisation.

Ja, mehr wie "improvisieren" kann Tepco jetzt auch nicht.

Der Neandertaler hat geschrieben:Was die Folgen angeht:
Auch hierzulande sind Krankheitshäufungen im Umkreis von AKWs vermutet worden ... sind diese beschrieben worden ... damit in Verbindung gebracht worden. Aber wie Du schon sagtest:
"Es könnte auch andere Ursachen haben."

Man hat es die ganze Zeit unterdrückt, weil man ja Atomkraft fördern wollte. Mit Emmissionszertifikaten wird fleissig gehandelt und so gesehen war Atomkraft ja wieder billiger, weil man es sich schöngerechnet hat und Milliarden aus Luft erzeugtem Geld eine Anlagemöglichkeit suchten. und mal ehrlich, solange Atomkraftwerke ohne Probleme laufen, erzeugen sie für ihre Betreiber riesige Renditen. Um die Kosten für die Entsorgung machte man sich Jahrzehntelang keine Gedanken. Solange es nichts kostet, wird es auch nicht berücksichtigt.

Der Neandertaler hat geschrieben:Daß Vieles mit fragwüdigen Argumenten begründet wurde ... auch mit dem Klimawandel, da gebe ich Dir recht. Aber Fakt ist nunmal, daß sich seit der Industrialisierung das Klima massiv verändert hat ... zu Ungunsten; im letzten Jahrhundert mehr als vorher ... seit der Industrialisierung. Allerdings hat der Mensch schon seit jeher das Klima verändert ... dort eingegriffen. Deshalb ist nun nur die Frage:
    Wieviel Anteil hat der Mensch daran ... an diesem Wandel?
Überschwemmungen und Dürren gab es schon zu allen Zeiten - auch Wirbelstürme sind nichts Neues. Problematisch ist nicht deren Erscheinen ansich, sondern die Häufigkeit mit der das auftritt. Die Arktis ist schon mehreremale in der Erdgeschichte eisfrei gewesen; dies dürfte also nicht das Problem sein. Allerdings hatte die Natur - Flora und Fauna - bei aller Veränderung immer Zeit gehabt, sich anzupassen; diesmal scheint es anders zu sein ... der Wandel schreitet zu schnell voran. Es ist also nicht der Umstand "daß" es so ist, wie es ist, sondern das "Wie" - wie schnell kann sich Natur auf die notwendige Veränderung einstellen, sich anpassen.

Klar verändert der Mensch das Klima, nur könnte die Natur von sich aus das Klima noch viel drastischer verändern und für einen totalen Klimawandel braucht es den Menschen nicht. Wenn die Erde eine natürliche Eiszeit durchmachen sollte, kann der Mensch auch nichts dagegen tun. Wenn ein Vulkan ausbricht und die Atmosphäre auf Monate verschmutzt, so das keine Sonne mehr durchkommt, würde der größte Teil der Menschheit verhungern. Da helfen auch Emmissionszertifikate nichts.

Es gab wieder ein Erdbeben in Neuseeland. Nach dem letzten kam 1 Monat später das in Japan. Mal sehen, was in 3 Wochen ist.

Der Neandertaler hat geschrieben:In diesem Zusammenhang ergab sich für mich die Frage:
Ist Al Gore mit seinem Film, den er über dieses Phänomen drehte, ein Problem übrigens, für das er selbst vorher teilweise selber mitverantwortlich zeichnete - er saß in der US-Regierung -, ist er deshalb glaubwürdig? Wegen seines Wandels.

Al Gore würde seine Großmutter verkaufen.

Der Neandertaler hat geschrieben:Oder denke an Prof. Biedenkopf, seinerzeit CDU-Rheinland-Vorsitzender, er hatte schon in den 80er Jahren vor dem Kollaps unserer Sozialsysteme gewarnt, wenn es so weitergeht, wie bis dahin. Er wurde von Kohl glattgebügelt und abgesägt. Später wurde er MinPräs in Sachsen und führte dieses Land zu Neuen Ufern ... wirtschaftlich besseren.
War er glaubwürdig? ... wurde er dadurch glaubwürdiger? Ich denke schon! Wenn wir dies aus heutiger Sicht betrachten.

Ja, denke ich auch. Kohl wollte ja die Sozialsysteme kollabieren lassen.

Der Neandertaler hat geschrieben:Oder die GRÜNEN in Baden-Würthemberg, sie hatten - wider besseres Wissen - einen Ausstieg, eine Verhinderung des Bahnhofsneubau in Aussicht gestellt, ja so getan, alsob man diesen noch verhindern kann. Nun haben sie ein Glaubwürdigkeitsproblem; nun können sie sich nicht mehr raußreden ... als Regierungspartei, als MinPräs. Glaubwürdig?

Hm, was könnten sie denn machen?

Der Neandertaler hat geschrieben:Wie Du sagt:
    "Es gibt Dinge, die sind unbezahlbar."
Britta hat geschrieben:Ich mag Spinat :)
... dem Blup sei Dank ?!?

Nein, frischen Spinat in Sahne gekocht. :)
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Dummheit? ... Rache? ... durch Kommaversetzung

Beitragvon Der Neandertaler » Sonntag 19. Juni 2011, 02:22

Liebe Britta.
Britta hat geschrieben:Um die Kosten für die Entsorgung machte man sich Jahrzehntelang keine Gedanken. Solange es nichts kostet, wird es auch nicht berücksichtigt.
Genau dies ist das Problem. Das Problem, welches Andere schon früh erkannt haben, die wurden aber moralisch niedergemacht. Dies alles wird uns noch sehr, sehr teuer kommen!
Die wahren Kosten - nicht nur die Produktionskosten, sondern auch die, welche aus Steuermitteln etwa zur Lagerung geleistet werden -, diese sind weitgehend ausgeblendet worden. Sie wurden von Politik (bewußt!?) verheimlicht.
Erstens weil die Entsorgung weiterhin noch nicht geklärt ist. Aber auch, weil auch dies der Parteipolitik untersteht; es ist also nicht unbedingt das Beste was am Ende herauskommt ... das Beste für die Bevölkerung.
    bewußt!?:
      Es wird recht viel und oft die Unwahrheit geredet, mit falschen Zahlen opperiert - mal bewußt, mal unbewußt ... auch von denen, die es eigentlich besser wissen müßten. Aber dies alles und immer mit Informationen, welche von "Fachleute" herausgegeben wurden.
Ausgeblendet aber auch, weil die Allgemeinheit, die große Mehrheit, weil diese die wahren Kosten nicht wahrnehmen wollte.
Deshalb auch meine Eingangsfrage nach der Glaubwürdigkeit, wem man trauen kann und wie man ihn erkennt?
Man kann ja - schon aus Zeitgründen heraus - nicht immer selber nach allen Informationen recherchieren, danach suchen, sich auf diese Weise selber informieren. Man hat aber auch nicht immer den nötigen Durch- und Einblick, um derartige Informationen zu beurteilen - wenn man denn dann an alle Daten und Fakten kommt ... auf herkömmliche und ehrliche Weise.
Britta hat geschrieben:... für einen totalen Klimawandel braucht es den Menschen nicht. Wenn die Erde eine natürliche Eiszeit durchmachen sollte, kann der Mensch auch nichts dagegen tun. Wenn ein Vulkan ausbricht und die Atmosphäre auf Monate verschmutzt, so das keine Sonne mehr durchkommt, würde der größte Teil der Menschheit verhungern. Da helfen auch Emmissionszertifikate nichts.
Dies ist schon richtig! Wenn sich - zum Beispiel - das Magnetfeld der Erde mal wieder umpolt ... dazu braucht es keinen Menschen, dies geschieht auf natürliche Weise, dies ist ein von der Natur eingerichtetes Phänomen.
    Man hat den Paläomagnetismus rekonstruiert, dabei hat man anhand erstarrter Magma der ozeanischen Kruste festgestellt, daß sich das Erdmagnetfeld etwa alle 250.000 Jahre umkehrt ... im Mittel; zuletzt vor etwa 780.000 Jahren ... wäre also überfällig.
Britta hat geschrieben:Da helfen auch Emmissionszertifikate nichts.
Nein, nein, der Emmissionszertifikat-Handel ist bestimmt nicht das Gelbe vom Ei - besser wäre eine komplette Verhinderung der Emmissionen, stimmt schon, aber ...
Erstens wirst Du nicht verhindern können, daß es, solange es Menschen gibt, es auch Eingriffe in die Natur gibt, zweitens:
etwas erkennen, einen Fehler, einen Misstand, entbindet dich doch nicht davon - "dich" kleingeschrieben, also nicht persönlich - es entläßt dich doch nicht aus der Verantwortung, etwas zu tun ... auch wenn nicht gleich alle mitmachen, obwohl du dies als einigermaßen probates Mittel ansiehst.
    Einigermaßen:
      um etwas zumindest zu verringern - hier das CO²
Britta hat geschrieben:Hm, was könnten sie denn machen?
Außer hoffen, nichts. Hoffen, daß dieser Volksentscheid nicht das notwendige Quorum erreicht, er also nicht gültig ist. Wenn dann noch die Mehrheit den Bau von S21 ablehnt, aber der Entscheid ungültig ist, weil er nicht genügend Beteiligung hatte, dann kann sich Herr Kretschmann hinstellen und sagen:
    "Tut uns leid, wir haben alles Erdenkliche getan, zumindest versucht, um den Bau zu verhindern, so wie wir es versprochen haben, aber den Bau können wir, aufgrund der geringen Beteiligung, nicht verhindern."
Und schon hat den Schwarzen Peter der "normale" Bürger. Alles andere würde der Glaubwürdigkeit der GRÜNEN schwer schaden. Das nenne ich schon, wie Grube sagte:
Volksverdummung wider besseres Wissen
Denn, daß niemand so einfach aus diesen gültigen Verträgen heraus kommt, hätte jedem vorher klar sein dürfen, sollen, sein müssen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37


Zurück zu Menschen & Seele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste