Von Newton zur Speziellen Relativitätstheorie

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Von Newton zur Speziellen Relativitätstheorie

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 23. Februar 2014, 13:42


So ich hatte es ja mal angekündigt und schon vorbereitet, hier mal das Bild, wer versteht es so, wer hat Fragen, wenn dann welche?

Bild
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Von Newton zur Speziellen Relativitätstheorie

Beitragvon Herr Senf » Sonntag 23. Februar 2014, 19:01

Na gut, einige haben schon vorbeigeschaut, keiner was gefragt.
Ich durchschaue das Bilderrätsel nicht, was hattest Du nochmal angekündigt?
Hilf mal auf die Sprünge - Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Von Newton zur Speziellen Relativitätstheorie

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 23. Februar 2014, 19:41

Moin,...

Also, es geht um das Zugbeispiel, welches im Mahag ja endlos durchgekaut wurde, fallili und anderen wurde da aber die Diskussion zerschlagen. Gegeben ist ein Zug mit der Ruhelänge von 2 Ls. von den Enden läuft ein Lichtsignal zur Mitte und weiter zum anderen Ende. Es gibt einen Beobachter im Zug und einen an den Gleisen. Die Ereignisse sind benannt.

Gesucht ist nun der schönste und einfachste klare Weg, der das Geschehen klar nachvollziehbar nach Newton beschreibt. Die SRT ist noch unbekannt und es wird angenommen, die Signale (Photonen) verhalten sich wie Golfbälle. Weiteres Ziel ist dann, die Probleme zu zeigen, die sich für die Physiker damals gestellt haben, als mit dieser Annahme dann anfingen Experimente zu machen.

Am Ende könnte dann das Beispiel einmal mit der GT und dann mit der LT im Vergleich stehen. Setzt natürlich voraus, dass sie es wen gibt, den das interessiert und der es noch nicht verstanden hat. Mit Tachyon und Dir brauch ich das nicht diskutieren. Kann ja sein, dass sich da wer lieber dem Verstehen widmet, also ergebnislos im Mahag zu debattieren.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18


Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste