Besuch in Hamburg bei DESY

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Besuch in Hamburg bei DESY

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 23. April 2015, 09:29

Moin,

ich war letzten Freitag mal wieder in DESY zu Besuch und hatte die große Freude von Joachim durch die heiligen Hallen geführt zu werden, faul wie ich bin habe ich einen Freund mitgenommen, der als guter Hobbyfotograf viele schöne Bilder gemacht hat. Werden dazu noch einen Artikel basteln, also etwas mit mehr Substanz, fast alle Bilder wurden mehrfach aufgenommen (mit Stativ) und unterschiedlich lange belichtet, so dass es da schöne Bilder in HDR geben wird. Vorab haben wir uns vom Pressesprecher des DESY schon mal die Erlaubnis für die Veröffentlichung von ein paar der Bilder besorgt. Die Nachbearbeitung dauert natürlich etwas und ich habe bisher auch nur relativ kleine Auflösungen, aber ich möchte doch schon hier mal zeigen, was der gute Gerd da so gezaubert hat, es kommen später mehr Bilder und Links und höhere Auflösungen und Beschreibungen dazu, so und nun mal was fürs Auge:

2015-01332s_manuel.jpg
2015-01332s_manuel.jpg (1.15 MiB) 7947-mal betrachtet


2015-01316s_manuel.jpg
2015-01316s_manuel.jpg (981.39 KiB) 7947-mal betrachtet



Lieben Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Besuch in Hamburg bei DESY

Beitragvon Tachyon » Donnerstag 23. April 2015, 16:36

Falls jemanden interessiert, was die Motive waren:

Das erste Foto zeigt die Durchsicht durch eine radiale Spurkammer. Die Drähte sind alles einzelne Geigerzähler, die bei durchgang eines ionisierenden Teilchens einen Stromimpuls zeigen, aus dem die genaue Position des Durchgangs berechnet werden kann. Diese Kammer war Teil eines der Experiments am Elektronen-Protonen-Speicherring HERA.

Das zweite Foto ist der aufbereitete Detektor ARGUS, der am Haupteingang des DESY Betriebsgeländes ausgestellt ist. Mit diesem Detektor wurde ein besonderer Zerfall der B-Mesonen, der sogenannte goldene Zerfall, erstmals beobachtet.

Gruß,
Tachyon
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Besuch in Hamburg bei DESY

Beitragvon aleph1 » Sonntag 26. April 2015, 20:40

Hi Tachyon,

danke für die Erläuterungen. Und nochmal ein ganze dickes Dankeschön für die tolle Führung! War beeindruckend und informativ.

Gruß
Aleph1
Neben den Drogen, die heute viele Tausende und vielleicht Millionen vergiften, wird unser Verstand obendrein durch die rund um den Globus verbreitete Emission pseudokosmischen Unsinns befallen. (Stanislaw Lem)
Benutzeravatar
aleph1
 
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:13
Wohnort: Kiel

Re: Besuch in Hamburg bei DESY

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 13. Juni 2015, 07:48

Moin,

der gute Gerd bastelt da noch an dem Beitrag über dem Besuch, inzwischen sind aber die Bilder alle freigegeben, ich drücke nun aber nicht alle einfach vorab hier rein, sondern gebe noch drei dazu, welche mir gut gefallen, in der Hoffnung, dass es nicht die drei zentralen sind, die dann im Beitrag Verwendung finden:

2015-01412s_manuel.jpg
2015-01412s_manuel.jpg (690.93 KiB) 7819-mal betrachtet


2015-01404s_manuel.jpg
2015-01404s_manuel.jpg (706.56 KiB) 7819-mal betrachtet


2015-01358s_manuel.jpg
2015-01358s_manuel.jpg (691.54 KiB) 7819-mal betrachtet


Finde die haben echt was ...
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18


Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste