ein "Schwarzes Loch" entsteht

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Re: ein "Schwarzes Loch" entsteht

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 1. September 2015, 21:32

Herr Senf hat geschrieben:sagen wir es einmal anders: die große Mehrheit der bekannten Exoplaneten ist ein Auswahleffekt der technischen Möglichkeiten.

Hallo Herr Senf,

die Kepler-Mission mit ihren Transitplaneten hat den Auswahleffekt aber verringert, d.h. man kann nun recht aussagekräftige Statistiken machen.

Herr Senf hat geschrieben:In der "stabilen Phase" eines Planetensystems befinden sie sich nicht mehr dort, wo sie entstanden sind - Migrationseffekte.

Ich bin kein Migrations-Spezialist, aber meines Wissens hatten wir keinen Hot Jupiter im Sonnensystem. Hier kann man dazu etwas nachlesen. Beim Nizza-Modell kannst Du auch dieses Bild sehen.

Herr Senf hat geschrieben:Mir ist auf die Schnelle nichts geläufig, in welchen Entwicklungsstadien die bisher verifizierten Exoplanetensysteme sind und wie
stabil die Mehrfachsysteme sich langfristig verhalten werden. Wir brauchen wohl die nächste Generation an Großteleskopen,
um eine statistisch verläßlichere Klassifikation von Möglichkeiten zu bekommen, unseres sieht sonst wie Ausnahme aus.

Unser Sonnensysytem dürfte wohl eher die Ausnahme sein, siehe auch den Thread Superflares und die Leere innerhalb der Merkurbahn von Bynaus im astronews-Forum.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste