ein "Schwarzes Loch" entsteht

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

ein "Schwarzes Loch" entsteht

Beitragvon nidag » Freitag 10. Juli 2015, 08:30

Vielleicht interessiert es hier jemanden:

http://www.n-tv.de/wissen/Ein-Masse-Mon ... 75181.html

Im Sternbild "Fische" erwacht momentan ein SSchwarzes Loch zum leben.
*Hier könnte Ihre Signatur stehen!
Benutzeravatar
nidag
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 09:55
Wohnort: Stuttgart

Re: ein "Schwarzes Loch" entsteht

Beitragvon Herr Senf » Samstag 11. Juli 2015, 23:10

Na endlich,

hat hier einer das Sommerloch geknackt.

Grüße Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: ein "Schwarzes Loch" entsteht

Beitragvon nidag » Montag 13. Juli 2015, 14:21

Herr Senf hat geschrieben:Na endlich,

hat hier einer das Sommerloch geknackt.

Grüße Senf



Es war mir eine Ehre;)
*Hier könnte Ihre Signatur stehen!
Benutzeravatar
nidag
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 09:55
Wohnort: Stuttgart

Re: ein "Schwarzes Loch" entsteht

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 16. Juli 2015, 09:34

Moin,

da muss ich mich mal entschuldigen, mit den Gruppenrechten passt noch was nicht, ich ändere die für Dich Nidag, solltest gleich ganz frei schreiben können.

Schwarze Löcher haben mich schon immer fasziniert, spannend sind sie, wenn sie richtig schnell rotieren, maximal kann die "Oberfläche" aber nur mit 0.5 c rotieren, soweit mir bekannt ist.


Lieben Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: ein "Schwarzes Loch" entsteht

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 23. Juli 2015, 00:20

Echt?

Interessant, warum nur 0.5 c? Warum nicht 0.55 oder 0.65 oder 0.95 oder 0.99995555?

Rotation/Spin ist sowieso etwas echt schräges, eine ganz eigene Sache.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: ein "Schwarzes Loch" entsteht

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 23. Juli 2015, 09:54

Dgoe hat geschrieben:warum nur 0.5 c? Warum nicht 0.55 oder 0.65 oder 0.95 oder 0.99995555?

Hallo Dgoe,

man kann die Menschheit in 2 disjunkte Teilmengen einteilen: diejenigen, die die Kerr-Metrik verstehen, und diejenigen, die sie nicht verstehen.

Ich gehöre zweiterer an und habe auch nicht im Sinn, zu wechseln.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ein "Schwarzes Loch" entsteht

Beitragvon Herr Senf » Donnerstag 23. Juli 2015, 11:12

Ein Schwarzes Loch kann nur mit < 0,5c rotieren, bei exakt 0,5c gäbe es keinen Ereignishorizont, man könnte hineingucken,
und das widerspräche schon der Definition (man darf die Singularität nicht sehen, es gibt keine "nackten" Singularitäten / Penrose).

Der Ereignishorizont ist kein "physikalisches" Gebilde, man kommt durch, ohne sich zu stoßen, es ist eine mathematische "Grenze".
SL rotieren wie ein starrer Körper, nicht wie die Sonne als Gasball differentiell. Der Ereignishorizont (Kugel) ändert sich dabei nicht!
Durch die Zentrifugalkraft wird nur die Ergosphäre abgeplattet, die an den Polen an den Ereignishorizont herankommt.
Die Ergosphäre ist der Bereich, in dem die äußere Raumzeit gezwungen wird, mit dem SL mitzurotieren bis zur statischen Grenze.

Würde ein SL mit 0,5c rotieren, würden die Zentrifugalkräfte die Materie wegschleudern, es hat nichts mehr zu futtern.
Also ist 0,5c ein Grenzwert, wo die Zentrifuge die Gravitation aufhebt und den Mathe-Horizont EH zerreißt, die Singularität nackig macht.

Einfaches Bildchen für ein SL: durch "leichtes" Kreisen in einem Wasserglas einen Strudel machen, macht man's zu dolle, schwappt es über.
Bei max-Kerr = 0,5c , wenn das Dingens also mathematisch platzen würde, was wir nicht wollen, spricht man vom Gravitationsradius.

Grüße Senf

Nachtrag: beim max-Kerr-Loch mit 0,5c ist der Gravitationsradius Rg = GM/c² = Rh der Ereignishorizont, der bleibt Kugel und wird nicht "platt",
beim nichtrotierenden SL ist der Ereignishorizont Rh = 2GM/c² = 2*Rg = Rs, die stationäre Lösung nach Schwarzschild (aber R ist keine Invariante)
Zuletzt geändert von Herr Senf am Donnerstag 23. Juli 2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: ein "Schwarzes Loch" entsteht

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 23. Juli 2015, 11:32

Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ein "Schwarzes Loch" entsteht

Beitragvon Dgoe » Samstag 25. Juli 2015, 19:35

Hallo 27,

Danke für die Antwort.

Hallo Ralf,

Danke für die beruhigenden Worte.

@27:
Ist jetzt nicht so schlimm, wenn ich das nicht so ganz verstehe, ne?

Fangen wir mal ganz entspannt mit einem Loch an, dass sich schon 49.99 % c schnell dreht. Wie konnte das passieren? Ach ja, durch hereinströmende Materie, die den Drehimpuls angeheizt hat.

Jetzt kann ich es mit einem Wasserglas auch zu dolle treiben, na und? Soll es überschwappen, niemand hindert mich.

Zum Loch zurück. Unglücklicherweise kommen gerade neue Unmengen an Materie an, die wie vorher, den Drehimpuls anfachen wollen. Gemeinheit. Und nu?

Loch: "Ey, sorry, geht woanders hin, hier ist Feierabend!" - oder was, oder wie?

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: ein "Schwarzes Loch" entsteht

Beitragvon Dgoe » Samstag 25. Juli 2015, 20:27

Hm,

hab Ralfs Link gelesen. Da steht was dazu drin.
Kosmische Zensur und so. Hört sich nach Kleiderordnung für Discos an. Nur dass örtliche Drogenbarone auch in Turnschuhen reinkommen.

Besonders schräg:
"Direkt am Horizont hätte jeder Gegenstand Lichtgeschwindigkeit, um dann überlichtschnell weiter zu stürzen!"
Tachyonenmäßig, meinen sie, aber LG geht doch schon nicht?

Nö, wieder weigere ich mich, die können alle viel erzählen.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron