Überlichtgeschwindigkeit und was ist ein Objekt?

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Überlichtgeschwindigkeit und was ist ein Objekt?

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 2. Oktober 2015, 15:42

Moin,

so mal an die Physiker hier und jene die echt Ahnung haben die Frage, ist ein Schatten ein physikalisches Objekt? Wenn ein Schatten oder auch ein Lichtpunkt sich über eine Oberfläche bewegt, kann dieser das mit v > c und ist v dann eine echte Geschwindigkeit oder nur eine scheinbare Geschwindigkeit? Gibt hier dazu einen kleinen Disput: Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit? (So ab Seite 14 bin ich aktuell dabei)


Lieben Gruß und ein schönes Wochenende

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Überlichtgeschwindigkeit und was ist ein Objekt?

Beitragvon Herr Senf » Freitag 2. Oktober 2015, 16:37

Diese Uraltbeispiele mit langem Bart ... warum soll das Lichthasel keine Geschwindigkeit s/t=v>c haben.
Informationsübertragung mit v>c ist nicht möglich, egal wieviel solcher Beispiele noch "konstruiert" werden.
Die Positionsänderung eines Schattens oder projezierten Lichtpunktes von A nach B ist kein Signalaustausch.
Sender S beleuchtet A, nimmt dort Information auf und schwenkt mit v(A-B)>c auf B, aber die Information
zwischen A und B läuft den Weg Azurück-S-hinB, was ein dreieckiger Umweg gegenüber direkt A-B ist.

Ebensowenig ist die instantane Auflösung einer Verschränkung zweier Teilchen eine Signalübertragung oder
ein Informationsaustausch zwischen den beiden Orten, dazu braucht man noch einen klassischen Signalweg,
der aber über eine Verschränkung codiert und gesichert werden kann.

Grüße Senf

PS Objekt: wo Schatten ist, da ist nichts, eben kein Licht. Wo Licht ist, da ist ein Fleck, eine Abbildung von was.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Überlichtgeschwindigkeit und was ist ein Objekt?

Beitragvon Uli » Samstag 3. Oktober 2015, 08:47

Herr Senf hat geschrieben:Diese Uraltbeispiele mit langem Bart ... warum soll das Lichthasel keine Geschwindigkeit s/t=v>c haben.
Informationsübertragung mit v>c ist nicht möglich, egal wieviel solcher Beispiele noch "konstruiert" werden.
Die Positionsänderung eines Schattens oder projezierten Lichtpunktes von A nach B ist kein Signalaustausch.


Genau. Der Informations- oder Energiefluss ist nicht von Projektionspunkt zu Projektionspunkt sondern von Lichtquelle zu Projektionspunkt, und dieser Fluss ist nicht schneller als c.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Überlichtgeschwindigkeit und was ist ein Objekt?

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 3. Oktober 2015, 12:18

Moin,

danke Euch aber die Frage ist für mich inzwischen klar:

Bild
Moderne Physik von Paul Allen Tipler,Ralph A. Llewellyn


Man braucht nur Koordinaten in einem Bezugssystem und ändern die sich über die Zeit hat man eben eine Geschwindigkeit und die kann je nach dem auch größer c sein. Die Frage was eine Geschwindigkeit ist, ist mehr eine der Mathematik und nicht der Physik. Somit hat ein Schatten ohne Frage eine echte Geschwindigkeit wie eben auch ein Lichtpunkt sich mit einer echten Geschwindigkeit über eine Oberfläche bewegt und nicht nur mit einer Scheingeschwindigkeit oder einer scheinbaren Geschwindigkeit.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Überlichtgeschwindigkeit und was ist ein Objekt?

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 3. Oktober 2015, 12:22

Ach so noch nachgeschoben, dass keine Informationen dabei übertragen werden ist unstrittig gewesen, aber mal zum Nachlesen des Theaters:

https://www.allmystery.de/themen/gw120761-17#id14966023

Echt albern, es fällt auf, dass meine Beliebtheit nicht nur im MAHAG sehr groß ist und eine Rolle spielt. :D
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Überlichtgeschwindigkeit und was ist ein Objekt?

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 3. Oktober 2015, 13:05

Moin

und ich dachte Hartmut hätte da ein Alleinstellungsmerkmal aber ich finde das hier:
perttivalkonen » 01.10.2015, 01:53 hat geschrieben:
Scheingeschwindigkeiten sind keine Geschwindigkeiten, aber das damit bezeichnete Phänomen ist überlichtschnell.Nur gibt es da eben kein Objekt, das sich überlichtschnell bewegt.

Überlichtschnelle Scheingeschwindigkeit wird sogar gelegentlich genauso wie scheinbar überlichtschnelle Geschwindigkeit "scheinbare Überlichtgeschwindigkeit" genannt. Ist dennoch ein separates Phänomen, eben weil sich dabei kein einzelnes Objekt bewegt, bei der scheinbar überlichtschnellen Geschwindigkeit aber schon.

macht Hartmut da echt Konkurrenz: :mrgreen:
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Überlichtgeschwindigkeit und was ist ein Objekt?

Beitragvon Herr Senf » Samstag 3. Oktober 2015, 15:52

Interessant,
X., Y., Z., sind ja auch dabei.
Typisches Kreisverkehrthema, wie viele Runden sind schon gedreht?

Grüße Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Überlichtgeschwindigkeit und was ist ein Objekt?

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 3. Oktober 2015, 18:22

Du schon reichlich, ist der dritte Thread dazu von dem ich weiß wo es thematisiert wird. Interessant ist, dass Y. sich blöde stellt und die Gegenposition einnimmt, er weiß nun ganz sicher was Geschwindigkeit ist. Er kann auch unterscheiden zwischen dem Punkt mit Koordinaten an dem Photonen auf eine Oberfläche treffen und den der Photonen selber im Raum. Nachdem ich nun auch noch was von Tipler dazu gefunden haben ist die Nummer eh gegessen. Man erkennt aber doch schon, um was es Y. wirklich geht.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18


Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste