Trolle, Cranks und Populisten in physikalischen "Blogs"

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Re: Trolle, Cranks und Populisten in physikalischen "Blogs"

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 9. Mai 2019, 14:59

nocheinPoet hat geschrieben:Ich finde, wer einen Blog betreibt, hat nicht nur ein Hausrecht, er hat wo auch Pflichten, rechtlich und moralisch, gegenüber seinen Gästen und der Gesellschaft. Und aktuell führt die Gutmütigkeit von Joachim dazu, dass er Subjekten wie Hartmut Raum für seine zersetzende Hetze gibt.

Hallo Manuel,

das mit den Rechten und Pflichten gegenüber wem auch immer will ich an dieser Stelle gar nicht qualifizieren, das würde viel zu weit führen.

Nur: selbst wenn Joachim oder ein anderer Webmaster seinen Pflichten nicht nachkommt, so ist es dennoch nicht Deine Aufgabe, dem "nachzuhelfen". Du kannst beratend wirken, selbstverständlich, aber die Umsetzung oder die Verwerfung Deiner Empfehlung liegt nicht in Deiner Verantwortung, und wenn der Verantwortliche an Deinen Empfehlungen nicht interessiert ist so ist das sein gutes Recht.

Das mag für denjenigen, der Empfehlungen ausspricht, unbefriedigend sein, aber es ist nicht seine Rolle, Entscheidungen zu fällen. Solche kannst Du hier im Forum in Deiner Rolle als Webmaster fällen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Trolle, Cranks und Populisten in physikalischen "Blogs"

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 9. Mai 2019, 16:18

Moin,

erstmal nur zur Information:

Joachim Schulz » Do 9. Mai 2019, 14:49 hat geschrieben:
Liebe Diskutierende,

Bitte beachten Sie, dass mein Kommentarbereich ab jetzt moderiert ist. Wenn also ein Beitrag nicht (sofort) erscheint, ist das kein technischer Fehler und auch keine (böse) Absicht, sondern nicht zu vermeiden.

Ich gehe nicht davon aus, dass diese Entscheidung mit dem hier Geschriebenen zusammenhängt, sondern dass Joachim sich die ganze Zeit ernsthaft Gedanken zum Problem gemacht hat und nun mit Bedauern dann doch diesen Weg gewählt hat. Ich denke auch, dass ist kaum zu vermeiden, aktuell, wenn man keinen Moderator hat der da zeitnah handeln kann, und ja es ist traurig, dass das so gehandhabt werden muss. Ich bin mir aber recht sicher, dass so kein Beitrag von Hartmut mehr "durchrutschen" wird, in denen er User als Zecke beleidigt, generell wird er es nun schwerer haben. Recht sicher wird so auch der Weg verbaut von dort auf Beiträge hier zu antworten, aber sachlich hat Hartmut ja eh nicht wirklich was zu bieten.


ralfkannenberg hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Ich finde, wer einen Blog betreibt, hat nicht nur ein Hausrecht, er hat wo auch Pflichten, rechtlich und moralisch, gegenüber seinen Gästen und der Gesellschaft. Und aktuell führt die Gutmütigkeit von Joachim dazu, dass er Subjekten wie Hartmut Raum für seine zersetzende Hetze gibt.

Hallo Manuel, das mit den Rechten und Pflichten gegenüber wem auch immer will ich an dieser Stelle gar nicht qualifizieren, das würde viel zu weit führen.

Nur: selbst wenn Joachim oder ein anderer Webmaster seinen Pflichten nicht nachkommt, so ist es dennoch nicht Deine Aufgabe, dem "nachzuhelfen". Du kannst beratend wirken, selbstverständlich, aber die Umsetzung oder die Verwerfung Deiner Empfehlung liegt nicht in Deiner Verantwortung, und wenn der Verantwortliche an Deinen Empfehlungen nicht interessiert ist so ist das sein gutes Recht. Das mag für denjenigen, der Empfehlungen ausspricht, unbefriedigend sein, aber es ist nicht seine Rolle, Entscheidungen zu fällen. Solche kannst Du hier im Forum in Deiner Rolle als Webmaster fällen.

Ralf, Du verstehst mich total falsch. :D

Ich helfe nicht nach, ich will mir auch nicht anmaßen da beratend zu wirken, ich gebe auch keine Empfehlungen. Ich handel alleine nach meinem Gewissen und meiner Moralvorstellung. Man mag es mir nicht glauben, wenn ich immer wieder erkläre, Hartmut ist mir als Person erstmal ganz egal, ich zürne da nicht, ich trage da keine Fehde aus. Denn es gibt leider viele Hartmuts im Netz. Ich kann und könnte hier mit Hartmut ganz sachlich über Physik diskutieren, so wie mit Yukterez über Politik, aber beide sind dazu nicht in der Lage, beide haben hier immer wieder gezeigt, sie können die Sachebene nicht halten, sie müssen gegen Person gehen. Sie müssen diese beleidigen, abwerten und versuchen lächerlich zu machen. Sachlich kann man kaum mit Populisten diskutieren.

Es klingt jetzt sicher ganz hart und ich mag mit dem Vergleich zu weit gehen, aber ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, es ist erfolgsversprechender zu versuchen einem Affen das Schachspiel beizubringen.

Und ja, man könnte meine Aussagen als beratend und empfehlend deuten, ich will mich da nicht drüber streiten, ich kann nur sagen, dass ist gar nicht mein Ziel.

Ich wünsche mir tolle sachliche Diskussionen mit Joachim und anderen Physikern wie Markus, ich möchte mehr über Physik lernen, Dinge hinterfragen, meinen Horizont erweitern. Das war früher recht einfach möglich, da fand sich eine Gruppe Menschen in einem Forum oder einen Blog und jene die weniger wussten konnten von dem Wissen derer die mehr wussten partizipieren. Und klar konnte man die Physik und deren Aussagen und Theorien auch infrage stellen, das gehört doch gerade dazu. Aber es war immer sachlich, es war von Respekt füreinander getragen, es war schon fast familiär, es war ein tolles Klima.

Cranks wie Hartmut machen dieses Klima kaputt, sie zersetzen es, sie missbrauchen die Freiheit die ein Blog unmoderiert bietet.

Das ist doch nicht frei erfunden von mir, es ist eine Tatsache, dass Hartmut die Physik schon ganz unten für grundsätzlich falsch hält, er bestreitet schon das klassische Relativitätsprinzip. Und er greift massivst alle anderen verbal an, aufs übelste, er kennt da keine echten Grenzen. Er verspottet die Physiker, alle Menschen, viele Millionen von Menschen die in der Lage sind die Physik bis zur RT und darüber hinaus zu verstehen. Und die gerne darüber diskutieren wollen und dazulernen. Ja Hartmut missbraucht diese Freiheit, er hetzt und agitiert gegen die Physik, beleidigt andere User als Flacherdler, wenn diese die anerkannte Physik für richtig halten und mehr darüber wissen wollen.

User werden so verunsichert, die Diskussion bis zur Zerstörung gestört, Hartmut versucht dann ständig mit seiner privaten "These" zu übernehmen und diese zu thematisieren. Das kennt man in ähnlicher Weise von Lopez, die kam immer wo rein, stellte eine allgemeine harmlose Frage zum Thema und nistete sich erstmal ein und dann fing sie an die Diskussion zu zersetzen, und kam mit Links zu ihren Seiten und GOM daher.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Trolle, Cranks und Populisten in physikalischen "Blogs"

Beitragvon galileo2609 » Donnerstag 9. Mai 2019, 21:20

nocheinPoet hat geschrieben:erstmal nur zur Information:
Joachim Schulz » Do 9. Mai 2019, 14:49 hat geschrieben:Liebe Diskutierende,
Bitte beachten Sie, dass mein Kommentarbereich ab jetzt moderiert ist. Wenn also ein Beitrag nicht (sofort) erscheint, ist das kein technischer Fehler und auch keine (böse) Absicht, sondern nicht zu vermeiden.

Ich gehe nicht davon aus, dass diese Entscheidung mit dem hier Geschriebenen zusammenhängt, sondern dass Joachim sich die ganze Zeit ernsthaft Gedanken zum Problem gemacht hat und nun mit Bedauern dann doch diesen Weg gewählt hat.

Keine Ahnung, welche selbstbestimmten Möglichkeiten ein Blogger wie Joachim auf den SciLogs überhaupt hat. Auf dem Blog von RelativKritisch werden solche unerwünschten Gestalten recht einfach gesperrt. Das ist nicht aufwändiger als in der guten alten Forenwelt. ;)

Joachim Schulz » Do 9. Mai 2019, 14:49 hat geschrieben:Wenn also ein Beitrag nicht (sofort) erscheint, ist das kein technischer Fehler und auch keine (böse) Absicht, sondern nicht zu vermeiden.

Diese Massnahme ist unerfreulich für alle, die noch willens sind, zivilisiert, themenorientiert und wissbegierig einen wertvollen Blog-Artikel diskutieren zu wollen. Nach ein paar Warterunden wird das kaum noch ein vernünftiger Mensch auf sich nehmen. Insbesondere dann nicht, wenn am Ende dann doch wieder Pamphletkommentare von jener Bagage aufploppen, die man nicht wirklich lesen will. Die aber nach wie vor da sein werden, weil man sich nicht dazu durchringen kann, klare Kante gegen diese Typen zu zeigen. Warum eigentlich nicht? Was ist an der x-ten verblödeten Privatpseudophysik so interessant, dass man diese noch moderieren will?

Und dabei im Zweifel auch noch übersieht, dass dahinter ganz andere Motivationen stehen: Angriffe auf unsere freie Gesellschaft.

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: Trolle, Cranks und Populisten in physikalischen "Blogs"

Beitragvon Rudi Knoth » Freitag 10. Mai 2019, 11:14

@galileo2609 » Donnerstag 9. Mai 2019, 20:20

galileo2609 hat geschrieben:Und dabei im Zweifel auch noch übersieht, dass dahinter ganz andere Motivationen stehen: Angriffe auf unsere freie Gesellschaft.


Hierzu folgende 2 Fragen:

1. Wie sieht die "freie Gesellschaft" oder "offene Gesellschaft" in Ihrem Sinne aus? Ist es die "offene Gesellschaft" von Popper, der vor seinem Tod auch ein "alter weisser Mann" war?

2. Inwieweit stellen Leute wie Kurt Bindl oder Hartmut Pohl mit ihren "Privattheorien" eine Gefahr für diese Gesellschaften dar? Denn nicht mal die NPD oder ähnliche Gruppen sind an solchen Theorien interessiert.
Rudi Knoth
 
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 18:08

Re: Trolle, Cranks und Populisten in physikalischen "Blogs"

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 10. Mai 2019, 15:08

galileo2609 hat geschrieben:
Joachim Schulz » Do 9. Mai 2019, 14:49 hat geschrieben:
Wenn also ein Beitrag nicht (sofort) erscheint, ist das kein technischer Fehler und auch keine (böse) Absicht, sondern nicht zu vermeiden.

Diese Massnahme ist unerfreulich für alle, die noch willens sind, zivilisiert, themenorientiert und wissbegierig einen wertvollen Blog-Artikel diskutieren zu wollen.

Ja, den Punkte nannte ich auch mehrfach, die Diskussionen werden zerstört.


galileo2609 hat geschrieben:
Nach ein paar Warterunden wird das kaum noch ein vernünftiger Mensch auf sich nehmen. Insbesondere dann nicht, wenn am Ende dann doch wieder Pamphletkommentare von jener Bagage aufploppen, die man nicht wirklich lesen will.

Auch hier meine Zustimmung, es wird ja weiter versucht die Grenzen auszutesten, schauen wir mal:
Hartmut Pohl alias Nicht von Bedeutung » Fr 10. Mai 2019, 14:09 hat geschrieben:
Dr. Webbaer » Fr 10. Mai 2019, 13:33 hat geschrieben:
Sog. Naturgesetze sind physikalische Theorien mit bestimmter, mit besonderer empirischer Dichte ...

Ja, das darf man nie vergessen. Vor allem die besondere empirische Dichte nicht, denn die zeigt hin und wieder mal, dass die vom Menschen bisher gefundenen Naturgesetze bei Weitem nicht vollständig sind und dazu gehört angesichts Dunkler Materie wohl auch die Gravitationstheorie und dann die Relativitätstheorie wohl erst recht.

Hier zeigt sich mehr oder weniger versteckt weiter der Angriff von Hartmut Pohl gegen die etablierten Theorien, seine Welle ist ja die Ablehnung der Dunklen Materie, der gültigen Gravitationstheorie und natürlich der Relativitätstheorie. Ich erkenne das Hetze, natürlich nur im Kontext der Person und in dem Wissen, was diese sonst ständig so absondert.


galileo2609 hat geschrieben:
Die aber nach wie vor da sein werden, weil man sich nicht dazu durchringen kann, klare Kante gegen diese Typen zu zeigen. Warum eigentlich nicht? Was ist an der x-ten verblödeten Privatpseudophysik so interessant, dass man diese noch moderieren will? Und dabei im Zweifel auch noch übersieht, dass dahinter ganz andere Motivationen stehen: Angriffe auf unsere freie Gesellschaft.

So schaut es aus, und Hartmut hat ja gerade erst wieder gezeigt, er ist in keiner Weise an einer sachlichen Diskussion oder auch Debatte über Physik interessiert, ganz sicher auch schon im klaren Wissen, so einer nie gewachsen zu sein und diese schon vor Antritt verloren zu haben. Ich hatte ihm den Dialog angeboten, einen sachlichen, auf seine falschen Behauptungen geantwortet, eine Email-Adresse genannt, da kommt natürlich nichts. Seine Unfähigkeit zu einem geistigen sachlichen Austausch hat er aber schon hier im Forum vor Jahren gezeigt, im MAHAG und diversen anderen Foren und Blogs und selbst bei Lopez viel er mit seinem antisozialem Verhalten so aus dem Rahmen, dass er dort nicht nur nicht von Bedeutung war, sondern auch nicht erwünscht.

Witzig, ich sah heute Nacht, konnte nicht richtig schlafen, eine Folge von Law & Order, da ging es um Mord, ein Hassverbrechen, ein Rassist hatte einen Afroamerikaner erschossen, der ihm angeblich ein Taxi weggeschnappt hatte. Den hat er voller Hass zuerst 20 min. durch die Stadt verfolgt und dann abgeknallt. Vor Gericht gab der Rassist nun alles frei zu, zeigte seine Gesinnung ganz offen, predigte die Leier rauf und runter. Die Verteidigung wollte nun "Rassismus" als geistige Störung geltend machen, das wäre eine Krankheit, er müsste behandelt und nicht bestraft werden. Für die welche es interessiert, er wurde wegen Mordes verurteilt, die Dialoge waren aber interessant.

Auf was will ich nun raus, ist Populismus eine geistige Störung, zeigt sich im Verhalten von Lopez, Pohl und Bindl eine geistige Störung? Also bei Zarathustra ist die Frage klar beantwortet, der arme Kerl leidet wirklich am Größenwahn und das schon über sehr viele Jahre, die Krankheit hat offenkundig auch das Leben seiner Tochter sehr in Mitleidenschaft gezogen, mir ist unklar warum er diese weiter aufziehen durfte und so indoktrinieren. Seit langem droht er mit Straftaten, aktuell damit Polizeifahrzeuge anzuzünden. Was Lopez angeht, die tickt recht sicher wohl auch nicht wirklich richtig, ohne Frage hat sie sich über Jahre in einem Wahn verrannt, die "Kritik" an der Physik selber würde ich aber nicht pathologisch nennen. Es kann ja sein, dass Menschen ein Störung haben und dadurch im Begreifen eingeschrägt und/oder auch normal und anständig zu kommunizieren. Gibt ja auch so Verhaltensstörungen.

Ich schaue mir auch Zasada an, ohne Frage tickt der auch nicht mehr richtig und ist ebenso nicht in der Lage ganz normal eine Diskussion auf der Sachebene zu bestreiten. Das Verhaltensmuster das ich erkenne, erkenne ich aber eben nicht nur bei Cranks, sondern auch bei Impfgegnern und Homöopathen und Anhängern der AfD, ...

Meine Frage war ja, wie geht man mit diesen Menschen um, sie zersetzen die Gesellschaft in allen möglichen Bereichen, auf allen Ebenen, sie spielen eben nicht fair und sind meiner Meinung in Summe echt eine Gefahr. Der Punkt ist, es reichen ein paar wenige in einer Gruppe und die Gruppe wird zersetzt. Drei Rassisten in einer Klasse mit 20 Schülern kann schon die Grenze sein an der es kippt.

Schützt man sich und seine Gruppe also einfach nur selbst in dem man solche Subjekte ausschließt und isoliert? Bekommt man damit die Gefahr für die Gesellschaft in den Griff oder "züchtet" man da viel Explosiveres?

Gibt es überhaupt einen Weg?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Trolle, Cranks und Populisten in physikalischen "Blogs"

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 10. Mai 2019, 15:40

Rudi Knoth hat geschrieben:
galileo2609 hat geschrieben:Und dabei im Zweifel auch noch übersieht, dass dahinter ganz andere Motivationen stehen: Angriffe auf unsere freie Gesellschaft.


Hierzu folgende 2 Fragen:

1. Wie sieht die "freie Gesellschaft" oder "offene Gesellschaft" in Ihrem Sinne aus? Ist es die "offene Gesellschaft" von Popper, der vor seinem Tod auch ein "alter weisser Mann" war?

Habe ja eben schon einiges geschrieben, ich halte es für wichtig und elementar, die Aussagen anderer richtig verstehen zu wollen und nicht zu versuchen diese "falsch" zu verstehen und dann zu provozieren. Die Menschen sind bunt, wir unterscheiden uns in Farbe und Geschmack und vielen Dingen, solange das keine anderen in welcher Form auch immer verletzt, ist das schön und legitim. Und ich spreche von echten Verletzungen, auch wenn ein Rassist sich durch einen Afroamerikaner "verletzt" fühlen mag, zählt das natürlich nicht.

Was ich sagen will, Toleranz ist ein ganz zentraler Bestandteil für eine offene Gesellschaft, ebenso die Bereitschaft zu einer ehrlichen Diskussion, Hass steht da genau auf der anderen Seite. Die Nummer mit den alten weißen Männern, das hat die Welt gebraucht, was da an Entropie erhöht wurde. Ich finde alte weise Männer und Frauen viel interessanter.


Rudi Knoth hat geschrieben:
2. Inwieweit stellen Leute wie Kurt Bindl oder Hartmut Pohl mit ihren "Privattheorien" eine Gefahr für diese Gesellschaften dar? Denn nicht mal die NPD oder ähnliche Gruppen sind an solchen Theorien interessiert.

Es sind nicht generell die Thesen, es ist auch die Art wie versucht wird diese zu etablieren. Schauen wir in die USA, Trump ist ein Rassist, ein Sexist und wirklich strunzdämlich. Und schauen wir uns an, wer den gewählt hat und wie hier die Manipulationen waren. Der Hintergrund ist richtig erschreckend, die Technik wurde vorab beim Brexit erfolgreich ausgetestet. Zumindest wurde dort diese Technik das erste mal erfolgreich eingesetzt und dann bei der Wahl von Trump weiter perfektioniert.

Nehmen wir mal die "Privattheorien" von Nigel Farag und Boris Johnson zur EU und deren Vorgehen zum Brexit, beide haben frech das Volk belogen, es ging nicht um Wahrheit und es ging beiden auch sehr viel um ihre eigene Person. Ebenso Trump, was ist diesen Personen wichtig, sie selber oder auch das Wohl anderer Personen?

Ich erkenne bei Personen wie Bindl, Pohl, Lopez und Co. viel Hass und Wut, und den Wunsch Andersdenkenden größtmöglichen Schaden zuzufügen. Klar gibt es hier Unterschiede, Kurt ist da noch recht harmlos. Aber schauen wir uns mal die Impfgegner an, der Schaden ist da viel leichter zu erkennen, oder jene die den Klimawandel leugnen.

Aktuell ist die Gefahr der Cranks für die Gesellschaft die Erschwerung von freier Kommunikation und der offenen Bildung außerhalb von Bildungseinrichtungen. Hier im aktuellen Beispiel im Blog von Joachim, Hartmut hat viel Zeit von anderen Menschen gebunden und verschwendet, das war dadurch möglich, dass ihm der Zugang so leicht gemacht wurde. Stellen wir uns vor, er wäre dort gleich ausgeschlossen gewesen, die Diskussion hätte sicher einen anderen Verlauf genommen, potenzielle andere User hätten ich eingebracht, Dinge gefragt, etwas dazu gelernt.

Die Summe macht es, solche Personen verdummen durch ihren Freigang die Gesellschaft.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Trolle, Cranks und Populisten in physikalischen "Blogs"

Beitragvon Rudi Knoth » Freitag 10. Mai 2019, 16:20

@nocheinPoet » Freitag 10. Mai 2019, 14:08

Moin Manuel:

nocheinPoet hat geschrieben:Meine Frage war ja, wie geht man mit diesen Menschen um, sie zersetzen die Gesellschaft in allen möglichen Bereichen, auf allen Ebenen, sie spielen eben nicht fair und sind meiner Meinung in Summe echt eine Gefahr. Der Punkt ist, es reichen ein paar wenige in einer Gruppe und die Gruppe wird zersetzt. Drei Rassisten in einer Klasse mit 20 Schülern kann schon die Grenze sein an der es kippt.


Jetzt übertreibst du aber wirklich. Bei "wirklichen Menschen" also die Menschen, mit denen ich "Aug in Aug" in Kontakt komme, sind diese Leute unbekannt. Und selbst wenn sie (die "wirklichen Mewnschen") Verständnisprobleme mit der RT haben, verhalten sie sich sonst ganz normal. Sicher sind Blog-Diskussionen wie die bei Pössel oder Schulz "nervig", was die Blogherren (besonders Herr Schulz) zu drastischen Massnahmen zwingt.

Was das Thema "Populisten" angeht, so gab es von Lisa Fitz einen Kommentar, der dies auch locker sah. Vor allem könnte man auch Angela Merkel als "Populistin der MItte" ansehen. Man sollte sich als "Gebildeter" mal auch in diese "Niederungen" mit "wirklichen Menschen" begeben und seine Meinung bilden.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 18:08

Re: Trolle, Cranks und Populisten in physikalischen "Blogs"

Beitragvon galileo2609 » Freitag 10. Mai 2019, 16:45

Rudi Knoth,
Rudi Knoth hat geschrieben:Was das Thema "Populisten" angeht, so gab es von Lisa Fitz einen Kommentar, der dies auch locker sah.

Lisa Fitz als Autorität in puncto Populismus heranzuziehen hat was: „Ich sehe was, was du nicht siehst“.

Aber sowas ist bei ihnen ja System.

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: Trolle, Cranks und Populisten in physikalischen "Blogs"

Beitragvon Tachyon » Freitag 10. Mai 2019, 16:49

Nun wartet doch einfach mal ab.
Ich habe, seit ich das Blog auf moderiert schalten lassen habe, noch nicht einen einzigen Artikel geschrieben und ihr wisst schon alle, dass es jetzt noch schlimmer wird. (Was eigentlich?) Macht es doch einfach besser oder hört auf, meinen Blog zu lesen. Dann müsst ihr euch nicht mehr drüber aufregen.
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Trolle, Cranks und Populisten in physikalischen "Blogs"

Beitragvon galileo2609 » Freitag 10. Mai 2019, 17:00

Hallo Tachyon,

also die Beiträge von Anton Reutlinger und Chrys von heute haben Potenzial. Wenn du NvB dort noch raushaust, kann das so weitergehen.
Interessant finde ich übrigens, dass fossilium nach zehn Jahren, damals in Günter Sturms Quanten.de Diskussionsforum, immer noch nichts dazugelernt hat.

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

VorherigeNächste

Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste