Mit Elektroschocks gegen Internet-Sucht

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Mit Elektroschocks gegen Internet-Sucht

Beitragvon Delon » Dienstag 21. September 2010, 20:10

Im Oktober 2004 eröffnete im Pekinger Militärhospital Chinas erste Suchtstation für Internet- und Spielegeschädigte. Seitdem wurden dort über 300 Süchtige geheilt, sagt die Verwaltung des Krankenhauses. Erstmals wurden nun Bilder aus dem Therapiebetrieb veröffentlicht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 16,00.html

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :?: :? :mrgreen:

Gruß Delon
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Mit Elektroschocks gegen Internet-Sucht

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 21. September 2010, 20:45

Hallo Delon

Naja, Eltekroschock - Therapien sind wieder gross im Kommen anscheinend, guck mal hier in dem link, anscheinend wird sie sehr erfolgreich gegen Depressionen z.B. angewandt . Weiss auch nicht, was ich da von halten soll :?

Die Elektrokrampf-Therapie ist spätestens seit dem Film "Einer flog übers Kuckucksnest" für viele das Symbol für unmenschliche Psychiatrie. Doch nun erlebt die Behandlung eine Renaissance - mit guten Erfolgen.


http://www.dw-world.de/dw/article/0,,2230558,00.html

Was mich echt interessieren würde, was genau für Medikamente in diesen erwähnten Infusionen enthalten sind, die in Deinem Artikel auch erwähnt werden :?


Internetsucht scheint wirklich ein weitverbreitetes Pänomen zu sein, vor allem bei Teenager. Eine Flucht in die virtuelle Welt, weil keine interessanten Alternativen und Freiräume vorhanden sind für die Gestaltung der Freizeit ? Abenteuersuche in der virtuellen Welt dank der verschiedensten Spiele, die ja massenhaft angeboten werden`?
Oder einfach nur, weil es so spannend ist und "geil" wie die kids sich auszudrücken pflegen ^^

Mit dem Medium Internet vernünftig umgehen, muss auch gelernt werden und braucht bissl Selbstdisziplin, so wie für andere Dinge ja auch.
Hab selbst auch mal Phasen gehabt, geb ich zu :D Irgendwie machen so Spiele wirklich süchtig, man kann manchmal gar nicht aufhören, weil es so spannend ist. Denke da grad so an Indianer Jones :mrgreen:
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)


Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste