Monsanto - Mit Gift und Genen. Und mehr...

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Monsanto - Mit Gift und Genen. Und mehr...

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 13. April 2011, 18:13

.
Ich habe hier mal zwei Filme die ich in die Diskussion geben will, es geht um die Frage, wie wir Menschen die Nahrungsmittel für Alle gewinnen können, ohne die Welt dabei zu zerstören.

We Feed The World (http://video.google.com/videoplay?docid ... 129841717#)


Monsanto - Mit Gift und Genen (http://video.google.de/videoplay?docid= ... 979693623#)


Später mehr dazu, auch mal sehen, wie bei Euch das Thema auf Resonanz trifft. Man kann sich auch darüber unterhalten, ob man auf Fleisch in der Ernährung ganz verzichten sollte.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Monsanto - Mit Gift und Genen. Und mehr...

Beitragvon Trigemina » Donnerstag 14. April 2011, 16:37

Hallo Manuel

Das Thema wäre an sich interessant, jedoch viel zu deprimierend um es näher auszuleuchten. Mit erzeugter Abhängigkeit von genetisch modifizierten Samenkapseln und Unkrautvernichtern (Roundup) haben sich in Indien tausende von überschuldeten Bauern das Leben genommen. In den USA werden Farmer zur Entrichtung von Lizenzgeführen verklagt und verurteilt, deren Felder durch den Wind von gentechnisch modifizierten Sorten verseucht worden sind. Bekannt sich auch die bedenklichen Auswirkungen in der Veränderung des Hormon- und Stoffwechselhaushaltes an Tieren und Menschen.

Aber wo ein ausbaufähiger Milliardenprofit rauszuholen ist mit erzeugter Abhängigkeit (wie z.B. Terminatorsamen), sind solche Bedenken aus der Sicht der Entscheidungsträger wahrlich fehl am Platze.

Der undurchdringbare Filz von Wirtschaft und Politik (Stichwort Drehtürenpolitik) lässt sich nicht dreinreden! Zudem müssen GMO-haltige Produkte in den USA und der EU nicht deklariert werden, womit dem Konsumenten die Auswahlmöglichkeit a priori genommen wird.

Zu diesem Thema könnte ich gar nicht soviel kotzen wie ich eigentlich wollte.

Gruss
Ich bin klein im Universum, aber das Universum ist gross in mir!
Benutzeravatar
Trigemina
 
Beiträge: 65
Registriert: Montag 15. November 2010, 03:25

Re: Monsanto - Mit Gift und Genen. Und mehr...

Beitragvon Britta » Donnerstag 14. April 2011, 22:45

Vielleicht wartet ja nächstes Jahr die nächste große Katastrophe auf die Menschheit, dieses mal im Bereich gentechnisch veränderter Nahrungsmittel. :?

Nach Finanzkrise, Öl, Atom und GMO hätten wir dann fast alles durch.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Monsanto - Mit Gift und Genen. Und mehr...

Beitragvon elfenpfad » Freitag 15. April 2011, 20:32

Mir geht es ähnlich wie Trigemina. Ein Thema, welches wütend macht ! Ich hatte bei allmystery dazu schon mal mitdiskutiert früher.

Fakt ist, die Aktie steigt und der Konzern macht Gewinne, läuft also alles bestens :twisted:

Monsanto: Deutsche Bank empfiehlt zum Kauf
- Die Analysten der Deutschen Bank erhöhen ihre Einschätzung für die Aktie des US-Agrochemiekonzerns Monsanto von "Hold" auf "Buy". Das Kursziel wird von 75 Dollar auf 78 Dollar angehoben.
Das Unternehmen hat im gerade zu Ende gegangenen zweiten Quartal seinen Gewinn um 15 Prozent auf 1,02 Milliarden Dollar gesteigert und damit von der kräftigen Nachfrage nach seinen Saatgut- und Pflanzenbiotech-Produkten profitiert. Für das laufende Geschäftsjahr stellt das Unternehmen ein Gewinnwachstum von 15 Prozent in Aussicht.
http://www.finanznachrichten.de/nachric ... uf-009.htm


Diesen Artikel fand ich heute, und ich finde es einfach unglaublich :(



Monsanto Gen-Zucker: In den USA verboten, soll in Deutschland erlaubt werden.
monsantos_genzucker


Die Versuche mit genmanipulierten Zuckerrüben sollen jetzt in Deutschland ausgeweitet werden. Ab März will Monsanto drei Jahre lang seine Gen-Rüben in Sachsen-Anhalt und voraussichtlich auch an weiteren Standorten testen.

Obwohl in den USA der Anbau genmanipulierter Zuckerrüben bereits Mitte 2010 verboten wurde, ist in Deutschland wieder ein Freisetzungsversuch beantragt worden. Anmelder ist die Monsanto Agrar Deutschland GmbH.
Bereits seit 2008 laufen mit diesen Rüben Freisetzungsversuche des deutschen Saatgutkonzerns KWS beziehungsweise dessen hundertprozentiger Tochter, Planta GmbH. Die manipulierten Rüben wurden von der KWS gemeinsam mit dem Gentechnik-Konzern Monsanto entwickelt.

Ihnen wurde ein Resistenz-Gen gegen das Totalherbizid Roundup (mit dem Wirkstoff Glyphosat) von Monsanto eingebaut. Noch bevor der letzte Versuch abgeschlossen ist sollen diese Rüben erneut von 2011 bis 2013 in Nienburg / Saale in Sachsen-Anhalt in die Umwelt freigesetzt werden. Hier geht es nicht um Wissenschaft sondern um die Durchsetzung der kommerziellen Anwendung.

Da ein Antrag auf kommerziellen Anbau in der EU von der KWS und Monsanto schon vor mehreren Jahren eingereicht wurde, ist klar: Ziel der Freisetzung ist es, den Anbau genmanipulierter Zuckerrüben in Deutschland und Europa zu ermöglichen.

Darum muss der Versuch verboten werden:


* Der durch den Versuchsanbau eingeleitete kommerzielle Anbau von genmanipulierten Zuckerrüben ist aufgrund der Biologie der Pflanze hochriskant und öffnet gentechnischer Verunreinigung über einen langen Zeitraum und lange Distanzen Tür und Tor: Zuckerrüben kreuzen über extrem weite Entfernungen aus – laut jüngsten wissenschaftlichen Veröffentlichungen bis zu 10 Kilometer. Zuckerrüben können befruchtungsfähige Nachkommen mit verwandten Arten wie Mangold, Spinat oder Rote Beete bilden.
* Zuckerrüben können langlebige Unkrautpopulationen bilden, transgene Konstrukte sich dadurch für lange Zeit in der Umwelt halten
* Das Pestizid Roundup, gegen das die Gen-Rüben resistent gemacht wurden, ist hochtoxisch. Aktuelle Studien zeigen massive Schäden bei Amphibien, toxische Effekte auf DNA und Gebärmutterzellen. Die Verwendung dieses Ackergifts darf daher keinesfalls durch den Anbau herbizidresistenter Gen-Pflanzen weiter gefördert werden.
* In mehrjährigen Versuchen wurde in England nachgewiesen, dass der Anbau herbizidresistenter Gen-Rüben noch schädlichere Auswirkungen auf das Ökosystem und die biologische Vielfalt hat als der konventionelle pestizidbasierte Zuckerrüben-Anbau.
* Der Anbau herbizidresistenter Gen-Pflanzen führt, wie die Beispiele Kanada, USA oder Argentinien zeigen, zu einer beschleunigten Resistenzbildung von Ackerkräutern gegen die entsprechenden Pestizide. Resultat ist ein steigender Pestizideinsatz.

http://www.giftig.me/2011/02/monsanto-g ... bt-werden/
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Monsanto - Mit Gift und Genen. Und mehr...

Beitragvon Britta » Samstag 4. Juni 2011, 09:50

Neuer Rückschlag für die Gentechnik: http://www.telegraphindia.com/1110603/j ... 065280.jsp

New Delhi, June 2: Indian scientists have discovered that the genetic modification of plants with a gene already used in crops worldwide may severely damage the plants, a surprising finding that may stir a debate on current crop biotechnology science.

The scientists at the University of Delhi have shown that inserting a bacterial gene that makes a protein named Cry1Ac into genomes of plants appears to cause developmental defects, growth retardation and sterility in the plants.

Several experimental and commercial genetically-modified plants, including GM cotton cultivated in India and other countries, make the Cry1Ac protein which is toxic to some insects. The insects die when they try to eat parts of these GM crops.

The Delhi scientists have now shown through laboratory experiments that modifying cotton or tobacco with Cry1Ac has a detrimental effect on these plants. Their results have appeared in the Journal of Bioscience published this month by the Indian Academy of Sciences.

“This is a completely unexpected finding,” said Durgadas Kasbekar, a senior biologist with the Centre for Cellular and Molecular Biology in Hyderabad who was not associated with the study, but is the editor of the Journal of Bioscience.

“Until this point, if you asked someone in the plant biotechnology community what the Cry1Ac toxin does in plants, they would say it kills insects. No one has yet demonstrated harm to plants as this study has done,” Kasbekar told The Telegraph.

Jetzt mögen also die mit Cry1Ac gentechnisch veränderten Pflanzen mit den Fremdgenen selbst nicht leben.

Die Insekten sterben, wenn sie die Pflanzen anknabbern und das ist ja so auch gewollt. Solange es noch genug normale Pflanzen gibt, haben die Insekten Ausweichmöglichkeiten. In einer Gegend wo es nur gentechnisch veränderte Pflanzen gibt, gibt es diese nicht, aber Insekten haben schon ihren Sinn und Zweck in der Natur.

Je mehr Gentechnik, desto deutlicher werden die Schäden an der Natur.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09


Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste