Das kreative Universum

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Re: Das kreative Universum

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 22. Januar 2012, 22:06

Zarathustra. hat geschrieben:Guten Abend
Kreativität hat absolut nichts mit der Art und Weise der physikalischen Wechselwirkungen zu tun,ob es Stringtheorie,quantentheorie oder irgendeine Theorie ,die diese Wechselwirkungen beschreiben,sondern nur damit, warum und was mit diesen Teilchen (wechselwirkungen) geschen soll( wird).


Hast Du den Film hier zum Thema überhaupt gesehen? Bleibe lieber in Deinem Thread, ich achte wirklich genau auf Dich und ob Du beim Thema bleibst. Und ich mache mit ab jetzt eine Liste was mich das an Zeit kostet, für jede volle Stunde gibt es ein Tag Pause für Dich. ;) Rechne ich dann immer am Freitag ab, dann ist am Wochenende hier mehr Ruhe... ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6564
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Das kreative Universum

Beitragvon Uli » Sonntag 22. Januar 2012, 23:16

elfenpfad hat geschrieben:
lesslow hat geschrieben:Wie wäre es denn in dem Zusammenhang mit Heims Feldtheorie und dem 6 bzw. 12 Dimensionalen Modell?


Ich bin ja zwar Laie auf diesem Gebiet, doch ich denke, dass eine einheitliche verbindende Physik auf jeden Fall Sinn macht. So wie Heim sie entwickelte.
HIer ist ein interessante Zusammenfassung eines Vortrages, in dem sehr anschaulich und gut verstehbar die Heim`sche Theorie erklärt wird.


Die Physik des neuen Jahrhunderts

Die einheitliche Quantenfeldtheorie Burkhard Heims

Bericht von Adolf Schneider zum SAFE-Vortrag am 27.9.2008 in Olten von
Elisabeth Lehmann, Mathematikerin und Vorstandsmitglied der
Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Freie Energie SAFE


Burkhard Heim entwickelte im Lauf der Jahre eine einheitliche Strukturtheorie, die es ihm ermöglichte, Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie ART, die den Makrokosmos beschreibt, mit der Quanten- und Teilchenphysikdes Mikrokosmos zu verbinden.
Hierzu ergänzte er das Einsteinsche vierdimensionale Universum,das aus den drei Raumdimensionen und der Zeitdimension aufgebaut
ist, durch zwei weitere zeitartige Dimensionen.
Wie die Referentin erläuterte, ist der Dimensionsbegriff sehr mannigfach verwendbar. Im mathematisch - physikalischen Sinn kann jede Zahl von n Variablen in einem n-dimensionalen Raum dargestellt werden. So ergeben z.B. die GPS-Koordinaten im Raum, eine Zeitangabe sowie eine Gewichts- und Eigenschaftsangabe wie etwa die Haarfarbe bereits eine 6-dimensionale Beschreibung.
Im rein mathematischen Sinn lassen sich durch sogenannte Vektoren beliebige mehrdimensionale Räume aufspannen, und dafür auch Rechenregeln erstellen.


Weiterlesen hier :

http://www.borderlands.de/net_pdf/NET1108S49-58.pdf


Hi Elfenpfad,

mir war der Name "Heim" erst im Internet und nie zu Physikerzeiten begegnet. Ich hatte dann auch mal angefangen, in eines seiner Bücher zu schauen.
Wäre aber sehr schwierig und aufwändig geworden, da durchzukommen, sodass ich lieber erst sicher stellen wollte, ob die Mühe lohnt.

Ich verlasse mich da auf das Urteil kompetenter Physiker (Dragon etc.), meinen "Instinkt" (warum wurde nicht in einem Fachjournal publiziert wie üblich in der seriösen Forschung? ) und darauf, dass es Diskrepanzen zwischen seinen Vorhersagen und den Beobachtungen gibt (z.B. Anzahl Neutrinos stimmt definitiv nicht). Allein der letzte Punkt wäre schon ein KO-Kriterium.
Allerdings machte sein Text einen professionellen Eindruck; ist nicht wie etwa die Texte von Zarathustra, Kurt, Rene, ... gleich als Unfug zu erkennen (nur meine unmaßgebliche Meinung). Heim war vermutlich kein Crank, sondern ein Theoretiker, der sich da in irgendwas verrannt hatte.

Ich glaube kaum, dass auch nur 1% derer, die Heim leidenschaftlich im Internet vertreten, ihn als Primärliteratur gelesen und verstanden haben.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen und um mich intensiver damit zu beschäftigen, fehlt die Zeit und v.a. die Motivation (s.o.).

Gruß,
Uli
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Das kreative Universum

Beitragvon nocheinPoet » Montag 23. Januar 2012, 00:39

Zarathustra, schreibst Du noch ein Wort hier in den Thread, hast Du vier Wochen Sperre!
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6564
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste