Neues von E-Cat/Rossi und der kalten Fusion

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Neues von E-Cat/Rossi und der kalten Fusion

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 6. Juli 2012, 12:50

.
Ich dachte der Zug wäre längst abgefahren, und aufgezeigt, dass es mal leider wieder nur viel heiße Luft und weniger heißer Dampf war, der da produziert wird, hier klingt das aber recht aktuell wieder ganz euphorisch: http://kaltefusion.ch/139

Und „leider“ weil ich wie viele wohl kein Problem mit so einem Reaktor hätten. Auch für e-Autos wäre das dann ja der Hammer. Die Frage ist, wie billig würde dann Strom werden, wobei ich das Ganze immer noch für eine Luftnummer halte. Es klingt einfach zu schön um wahr zu sein. Ich finde aber auf die Schnelle auch nichts im Web, dass klar zeigt, dass es sich um Betrug oder einen „Irrtum“ handelt.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Neues von E-Cat/Rossi und der kalten Fusion

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 6. Juli 2012, 13:19

na ja .......

http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/das-heisse-eisen-der-kalten-fusion-1.16688814, letzter Satz, hat geschrieben:Der Glaube an Wunder scheint bei manchen Forschern immer noch weit verbreitet zu sein.



Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Neues von E-Cat/Rossi und der kalten Fusion

Beitragvon celsus » Freitag 6. Juli 2012, 16:30

Ich habe mit ein paar Leuten aus USA und GB mal die ganzen Widersprüche gesammelt, die er so produziert.
Z.B. was die Strahlbelastung betrifft. Da hat ihm dann mal jemand die US-Strahlenaufsicht vorbeigeschickt und er hat behauptet, er hätte in US überhaupt keine Reaktoren. Im nächsten Blogpost schreibt er, das er bereits die Produktion in USA laufen hat.

Oder das mit der Abschirmung. Er behauptet, die Hitze würde entstehen, wenn Neutronen in den Bleimantel einschlagen.
Im nächsten Beitrag schreibt er, das Teil würde 600 Grad heiß. Naja, lustiges Bleigießen wünsche ich.

Dann hat ihn jemand drauf hingewiesen, dass er eine Zulassung von der Reaktoraufsicht braucht, wenn er mit radioaktiven Substanzen arbeitet.
Im nächsten Beitrag erzählt er, dass im seinem eCat überhaupt keine Strahlung auftritt.

Dann fragt jemand, wodurch denn dann die Energiegewinnung funktioniert.
Er erzählt dann was von chemischer Reaktion ... usw...

Die Geschichte mit seiner Demonstration vor NASA-Leuten war auch witzig.
Die haben ihn direkt wieder nach Hause geschickt.
Am nächsten Tag verkündete er eine Kooperation mit der NASA.
Die NASA hat schriftlich und öffentlich widersprochen.

Man schaue sich die "Karriere" von Rossi an. Da bleiben nicht viele Fragen offen.

[edit]
Ach ja, noch einer. Da fragte ihn jemand, wie er es denn schaffe, die Coulomb-Barriere zu überwinden.
Rossi antwortet, dass er das mit einem geheimen Katalysator geschafft hätte.

Und zu der Frage, ob es sich um Betrug handelt:
Er hat mal das "Reaktionsprodukt" des eCat untersuchen lassen. Das ist ein Kupfer-Isotop bzw. eine Isotopenmischung.
Das untersuchte Pulver entsprach exakt der Isotopenzusammensetzung natürlichen Kupfers.
Sowas entsteht aber nicht bei einer Ni-H-Fusion. Er redete sich wieder mit dem geheimen Katalysator raus.

Ach ja, versuch mal, in seinem Blog (Journal of Unclear* Physics) eine wirklich fachlich fundierte kritische Frage zu stellen. Ist lustig.
Wäre aber mal was für die Physikfreaks hier.

(* passt besser als Nuclear finde ich)
Zuletzt geändert von celsus am Freitag 6. Juli 2012, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
celsus
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 19:01

Re: Neues von E-Cat/Rossi und der kalten Fusion

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 6. Juli 2012, 16:33

So ungefähr hatte ich das auch vor Augen, aber im Web findet sich wenig dazu. Auf EsoWatch gibt es glaub ich einen guten Artikel, wenn die Seite wieder online ist, muss ich das mal verlinken.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Neues von E-Cat/Rossi und der kalten Fusion

Beitragvon celsus » Freitag 6. Juli 2012, 16:44

nocheinPoet hat geschrieben:Auch für e-Autos wäre das dann ja der Hammer. Die Frage ist, wie billig würde dann Strom werden


Interessanterweise sind das die Fragen, die immer wieder durch sämgliche Crankblogs und Foren gewälzt werden.
Was wäre wenn, was könnte man alles, die Menschheit ist gerettet, das Energieproblem gelöst, die Umwelt sauber usw...

Kaum jemand beschäftigt sich mit der Frage, ob Rossis Stunt irgendwie realitätstauglich ist.

Es gackert sich so gut über ungelegte Eier.

Auch sehr schön ist die Geschichte der Firma Defkalion. Die waren ja ursprünglich Kooperationspartner von Rossi.
Aber sie haben nie was von ihm bekommen ausser "Warm regards".

Aber da steckt Kohle hinter, die ziehen die Luftnummer richtig groß auf.
Inzwischen haben sie aber das Forum auf ihrer Website geschlossen, weil doch ein paar Leute Fragen gestellt haben.
Antworten hatten sie nie.
celsus
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 19:01

Re: Neues von E-Cat/Rossi und der kalten Fusion

Beitragvon celsus » Freitag 6. Juli 2012, 16:54

Aus dem Artikel
NZZ hat geschrieben:Rossi hat in Italien ein Patent für seine Erfindung erteilt bekommen


Das hat bisher noch niemand gesehen. Lediglich die Anmeldung.
Aber genau darum geht es den Crooks ja. Mit einer Patentanmeldung wedeln und laut schreien "Ich habe ein Patent !!plenk11elf!!"

Prüft doch eh keiner nach.
celsus
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 19:01

Re: Neues von E-Cat/Rossi und der kalten Fusion

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 6. Juli 2012, 17:02

Es kann ja nur um Geld gehen, am Ende wollen die mehr raus haben, als sie rein stecken. Frage mich was der "Schwindel" bisher so gekostet hat.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Neues von E-Cat/Rossi und der kalten Fusion

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 6. Juli 2012, 17:11

Ich denke, der "Forscher" ist einfach nicht wichtig genug, als dass man ihm immer öffentlich widersprechen müsste. So kann er sich in einer Nische halten und versuchen, sich immer wieder mal ins Gespräch zu bringen.

Neulich hatte ich auch so einen in Zürich: der wollte mit der Strassenbahn irgendwohin fahren und ich habe ihm gesagt, dass das technisch nicht geht, weil es dort gar keine Gleise gibt. Das hat ihn aber nicht weiter beeindruckt, Widerspruch war zwecklos und so habe ich ihn halt in seinem Glauben belassen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Neues von E-Cat/Rossi und der kalten Fusion

Beitragvon celsus » Freitag 6. Juli 2012, 17:43

Genau so ist das, Ralf.
Die Jungs schreien zwar, dass sie zensiert werden, aber üblicherweise interessiert sich einfach niemand für sie, weil die Geschichte für Fachleute leicht zu durchschauen ist.
Rossi lässt sich in letzter Zeit auch wieder gerne mit "Dr." anreden.
Aber er ist kein Wissenschaftler, hat keine wissenschaftliche Ausbildung und auch nie wissenschaftlich gearbeitet.
Die einzige Wissenschaft die er betreibt ist, wie man (reiche) Idioten von ihrem Geld trennt.
Und selbst darin ist er nicht sehr erfolgreich.
celsus
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 19:01

Re: Neues von E-Cat/Rossi und der kalten Fusion

Beitragvon galileo2609 » Freitag 6. Juli 2012, 19:44

nocheinPoet hat geschrieben:So ungefähr hatte ich das auch vor Augen, aber im Web findet sich wenig dazu. Auf EsoWatch gibt es glaub ich einen guten Artikel, wenn die Seite wieder online ist, muss ich das mal verlinken.

Eine - leider - etwa ein Jahr alte Version gibt es hier: archive.org. Da fehlen leider die neuesten Aufdeckungen der letzten Monate.

Wir haben im Forum von astronews.com das Thema Rossi allerdings recht engagiert diskutiert: Kalte Fusion (ab März 2011 in einem alten Thread)

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49


Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste