Eine neue Physik...

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Eine neue Physik...

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 6. Juli 2012, 22:19

.
Der Titel ist sicher optimierungsbedürftig, Vorschläge werden gerne angenommen.

Ich frage mich, wo stehen wir, kann da noch viel kommen? Wie viel wissen wir wirklich schon? Stellen wir uns 100.000 Jahre weiter vor, die Menschen löschen sich nicht selber aus, und es geht weiter. Oder 1.000.000 Jahre. Werden die Dinge nur kleiner, besser und schneller?

Computer die eine Milliarde oder mehr schneller sind, toll aber was sollen die rechnen? Unsere Bildschirme erreichen schon eine höhere Auflösung, als wir sehen können, D3 geht auch, bald ohne Brille für alle. Ich bin mir sicher, in 25 Jahren haben wir Displays die man nicht von einem Blick aus dem Fenster unterscheiden kann.

Wir werden auch Roboter haben, die dank der Technik vermutlich unseren Körpern weit überlegen sind, da machen sich dann die ultraschnellen Rechner auch sicher gut. Die Gentechnik und die Biologie, künstliche Organe, vermutlich organische Vollkörperprothesen und Unsterblichkeit könnten wir in ein paar hundert Jahren oder früher haben.

Was ist mit künstlichen Leben? Auch da ist die Forschung schon recht weit. Gehirnprothesen?

Werden wir unseren Geist kopieren oder in eine Maschine überspielen können? Auch das halte ich für möglich, und das nicht erst in 1.000 Jahren.

Aber all diese Dinge sind nur Verbesserungen, klar werden da auch neue Techniken zum Einsatz kommen, ich frage mich aber nach wirklich ganz neuen und anderen Dingen. Vor 400 Jahren wusste man nichts über elektromagnetische Felder, Kernfusion und solchen Dingen.

Gibt es eine neue Physik?

Treffen wir auf eine außerirdische Zivilisation, die uns um 1.000.000 Jahre voraus ist, haben die dann Dinge die für uns völlig unvorstellbar und unbekannt sind? Gibt es da noch was?

Das Standartmodel ist schon recht gut, wir wissen schon viel, wie die Sterne funktionieren, Atome entstehen, kann es da wirklich noch was ganz unbekanntes geben?

Werden diese Wesen die Raumzeit manipulieren können, Elemente erzeugen, die es nicht gibt? Die Naturgesetze ändern? Oder gar neue Universen erschaffen? Mal ein paar neue Elementarteilchen? Oder werden die Dinge einfach nur noch besser?

Wo stehen wir, von dem was möglich ist?

Klar alles spekulativ, aber man wird ja mal fragen dürfen...
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Eine neue Physik...

Beitragvon Yukterez » Freitag 6. Juli 2012, 22:43

Das Standardmodell werden wir jetzt wohl behalten können, es hiess ja immer "if there´s no Higgs we need new physics" aber wenn sich die Wissenschaft und Technik weiterentwickelt wird man sicher irgendwann diese Erfindung wiederbeleben, und wahrscheinlich wird man irgendwann sogar verkünden "zweiter Erdtrabant aus dunkler Materie entdeckt", und weitere hundert Jahre später "Kommunikation mit den Bewohnern desselben established". Vielleicht kriegen wir irgendwann sogar eine TOE, die die restlichen 96% des Universums von dem wir noch recht wenig wissen, ausser dass er eben da ist, miterklärt (:
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Eine neue Physik...

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 6. Juli 2012, 22:51

Hallo Manuel,

100000 Jahre sind eine sehr lange Zeit, und ich vermute, dass der Fortschritt chaotisches Verhalten hat.

Man wird also allenfalls über gewisse "sehr robuste" Aspekte eine Aussage gewinnen können.

Ein zweiter Erdtrabant aus Dunkler Materie ? Der müsste sich schon jetzt durch Gezeitenwirkung bemerkbar machen ...


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Eine neue Physik...

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 10. Juli 2012, 21:24

Hi Leute,

keine weiteren Ideen zu diesem Thema ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Eine neue Physik...

Beitragvon M.S » Dienstag 10. Juli 2012, 23:53

nocheinPoet hat geschrieben:.

Computer die eine Milliarde oder mehr schneller sind, toll aber was sollen die rechnen? Unsere Bildschirme erreichen schon eine höhere Auflösung, als wir sehen können, D3 geht auch, bald ohne Brille für alle. Ich bin mir sicher, in 25 Jahren haben wir Displays die man nicht von einem Blick aus dem Fenster unterscheiden kann.


Bei den Computern ist noch viel drin. Das erkennst du zum Beispiel an der Spracherkennung und der automatischen Übersetzung von Sprachen.
Da sind wir seit Jahrzehnten nicht weitergekommen und die Geschwindigkeit zu erhöhen (wie es ja im Jahreszyklus passiert) nützt da auch nichts.
Ich erwarte mir da schon gravierende Änderungen (vielleicht organisches mit Computerchips zu verbinden um auch semantische Inhalte erfassen zu können). Die meisten Algorithmen stammen auch aus einer Zeit, in der es noch keine Computer gegeben hat. Quantencomputer wären auch interessant.
Was die Displays betrifft: Geil wäre auch, ein Hologramm ohne Bildschirm zu erzeugen und das ganze ohne Kabel direkt mit dem Gehirn zu steuern.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Eine neue Physik...

Beitragvon celsus » Mittwoch 11. Juli 2012, 00:19

Da ist mein alter Kumpel Hawk ja schon ganz weit vorne :idea:

http://www.krone.at/Hardware-Software/S ... ory-317477
celsus
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 19:01

Re: Eine neue Physik...

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 11. Juli 2012, 18:14

M.S hat geschrieben:Bei den Computern ist noch viel drin. Das erkennst du zum Beispiel an der Spracherkennung und der automatischen Übersetzung von Sprachen.
Da sind wir seit Jahrzehnten nicht weitergekommen und die Geschwindigkeit zu erhöhen (wie es ja im Jahreszyklus passiert) nützt da auch nichts.
Ich erwarte mir da schon gravierende Änderungen (vielleicht organisches mit Computerchips zu verbinden um auch semantische Inhalte erfassen zu können). Die meisten Algorithmen stammen auch aus einer Zeit, in der es noch keine Computer gegeben hat. Quantencomputer wären auch interessant.
Was die Displays betrifft: Geil wäre auch, ein Hologramm ohne Bildschirm zu erzeugen und das ganze ohne Kabel direkt mit dem Gehirn zu steuern.

Hallo M.S.,

Du berichtest über einige hundert Jahre ... - Manuels Frage ging in die Grössenordnung 100000 Jahre oder gar Millionen Jahre; ersteres sind also Zeiträume der Rasse Homo sapiens sapiens, zweiteres gar der Art Homo sapiens, in Abgrenzung anderer menschlicher Arten wie der diversen Australopiteciden.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25


Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste