Was bedeutet Sigma 5?

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Was bedeutet Sigma 5?

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 21. Juli 2012, 09:22

.
Ralf, die Frage geht an Dich, den ersten Beitrag hier, haue ich dann raus? Wenn Du magst es mal zu erklären,…
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Was bedeutet Sigma 5?

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 23. Juli 2012, 12:22

Hallo Manuel,

ich bin kein Spezialist ...

Ich mache jetzt mal den langweiligen formalen mathematischen Ansatz:

In der Statistik gibt es sogenannte Momente. Diese sehen im wesentlichen so aus - um den Zusammenhang besser zu erläutern mache ich es nun absichtlich ungenau, d.h. falsch:

Das n.-te Moment ist im Wesentlichen eine n.-te Wurzel aus einer Summe von n.ten Potenzen, die noch durch n oder (n-1) dividiert wird.. Die geometrische Abstandsbildung geht ja ebenso, hier ist n=2:

Abstand((x1,y1) zu (x2,y2)) = 2.Wurzel ("Quadratwurzel") aus (x1-y1)2 + (x2-y2)2.

Das 0.te Moment ist also die Summe der Messwerte potenziert mit 0, dividiert durch n0 (=1); das liefert die Anzahl der Messwerte.

Das 1.te Moment ist also die Summe der Messwerte potenziert mit 1, dividiert durch n1;das liefert den Mittelwert.

Das 2.te Moment ist also die Summe der (Messwerte - Mittelwert) potenziert mit 2, dividiert durch n2;das liefert den Standardabweichung.

Das ganze ist mathematisch im Wesentlichen dasselbe wie die Metrik.

Soweit mal bis hierher; die Anwendung und das Zeugs mit den n sigma im nächsten Beitrag.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Was bedeutet Sigma 5?

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 23. Juli 2012, 12:32

Nehmen wir nun eine Gauss-Verteilung; diese ist über den Mittelwert und ihre Standradabweichung eindeutig definiert (@Spezialisten: stimmt doch, oder ?)

Die Gauss-Verteilung liefret diese berühmte Glockenkurve und die Mitte liegt im Mittelwert und die Standradabweichung gibt an, wieviele Messwerte prozentual innerhalb einer Standardabweichung liegen. Das ist irgendein schönes Vielfaches einer e-Potenz, nämlich e-1 *100%, also (1/e)*100%.

Das ist ein sigma.

Nun definiert man 2 sigma dahingehend, dass das der prozentuale Anteil der Messwerte im doppelten Abstand sein soll, also Mittelwert +/- 2*(1/e) * 100%.

Und verallgemeinernd ist dann n sigma der prozentuale Anteil der Messwerte im n-fachen Abstand, also Mittelwert +/- n*(1/e) * 100%.

Ein hübsches Bild hierzu findest Du in der Wikipedia über Standardabweichung, Abschnitt "Beispiele und Faustformeln", Unterabschnitt "Normalverteilung", Rubrik "Streuintervalle".


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Was bedeutet Sigma 5?

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 23. Juli 2012, 12:36

Hallo zusammen,

und wer sich da für die tiefere Mathematik - eigentlich Statistik - interessiert: Solkar hat hierzu etwas geschrieben.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Was bedeutet Sigma 5?

Beitragvon Uli » Montag 23. Juli 2012, 13:19

ralfkannenberg hat geschrieben:Nehmen wir nun eine Gauss-Verteilung; diese ist über den Mittelwert und ihre Standradabweichung eindeutig definiert (@Spezialisten: stimmt doch, oder ?)

Die Gauss-Verteilung liefret diese berühmte Glockenkurve und die Mitte liegt im Mittelwert und die Standradabweichung gibt an, wieviele Messwerte prozentual innerhalb einer Standardabweichung liegen. Das ist irgendein schönes Vielfaches einer e-Potenz, nämlich e-1 *100%, also (1/e)*100%.

Das ist ein sigma.

Nun definiert man 2 sigma dahingehend, ...


Aha, du meintest also "5 sigma" und nicht "sigma 5" wie der Titel des Threads suggerierte. Ich dachte bei "sigma 5" eher an Pauli-Matrizen in 5 Dimensionen. :)
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Was bedeutet Sigma 5?

Beitragvon nocheinPoet » Montag 23. Juli 2012, 13:23

Gut, werde den Titel anpassen... ;)

Das andere klingt aber auch toll, das kannst Du ja dann erklären. ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Was bedeutet Sigma 5?

Beitragvon Uli » Montag 23. Juli 2012, 13:30

nocheinPoet hat geschrieben:
Das andere klingt aber auch toll, das kannst Du ja dann erklären. ;)


Lieber nicht - ich schreibe schon genug Nonsens.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Was bedeutet Sigma 5?

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 23. Juli 2012, 13:32

Uli hat geschrieben:Aha, du meintest also "5 sigma" und nicht "sigma 5" wie der Titel des Threads suggerierte. Ich dachte bei "sigma 5" eher an Pauli-Matrizen in 5 Dimensionen. :)

Hallo Uli,

das höre ich in diesem Zusammenhang zum ersten Mal, was allerdings nichts heissen muss.

Die "5 sigma" sind einfach wegen des Higgs-Bosons derzeit aktuell, deswegen dachte ich, das sei gemeint.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Was bedeutet Sigma 5?

Beitragvon Uli » Montag 23. Juli 2012, 13:41

ralfkannenberg hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Aha, du meintest also "5 sigma" und nicht "sigma 5" wie der Titel des Threads suggerierte. Ich dachte bei "sigma 5" eher an Pauli-Matrizen in 5 Dimensionen. :)

Hallo Uli,

das höre ich in diesem Zusammenhang zum ersten Mal, was allerdings nichts heissen muss.

Die "5 sigma" sind einfach wegen des Higgs-Bosons derzeit aktuell, deswegen dachte ich, das sei gemeint.


Freundliche Grüsse, Ralf


Ja, das bei Experimentatoren sehr beliebte "95% Confidence level" entspricht 5 Standardabweichungen:

Minimum population Distance from mean
75% 2
89% 3
94% 4
96% 5
97% 6

aus
http://en.wikipedia.org/wiki/Standard_deviation
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Was bedeutet Sigma 5?

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 23. Juli 2012, 15:18

Uli hat geschrieben:Ja, das bei Experimentatoren sehr beliebte "95% Confidence level" entspricht 5 Standardabweichungen:

Minimum population Distance from mean
75% 2
89% 3
94% 4
96% 5
97% 6

aus
http://en.wikipedia.org/wiki/Standard_deviation

Hallo Uli,

korrekt, aber Achtung: Confidence-Level ist nochmal was anderes !!

5 Sigma heisst, dass (stillschweigend eine Gauss-Verteilung vorausgesetzt) nur 0.0000573303% - also knapp ein Millionstel - der Messwerte ausserhalb des Bereiches Mittelwert +/- 5*Standardabweichung liegen. Dann hat man ein Konfidenzlevel von 96% erreicht.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

cron