Farbänderung eines Laserstrahls in einer Glaskugel

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Farbänderung eines Laserstrahls in einer Glaskugel

Beitragvon Guhrfisch » Donnerstag 15. Juli 2010, 14:57

.
Hallo ich hab, als ich ein bissel mit meinem Laser experimentiert hab eine Entdeckung gemacht.

Kurzer Versuchsaufbau:

Ein Laser Mit einer Wellenlänge von 523nm (entspricht grün) wird auf eine Glaskugel gerichtet. Beim Ein- und Austritt ist der Laser grün. Jedoch ist der Laserstrahl in der Kugel Rot-Orange statt wie zu erwarten grün. Ich kann mir das leider nicht erklären darum die Fragen an Euch:

Was genau beschied da?
Wird die Wellenlänge da verändert?
Wenn ja warum wird aus 523nm ein ca.590nm Strahl?
Kann man den Effekt nutzen?
Hier mal ein Video von mir zu dem Thema um es mal zu demonstrieren.



Und hier noch ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Stein den man zum Himmel wirft kommt auch wieder runter. Die Kunst ist es, zu wissen wo und wann der Stein landen wird.
Benutzeravatar
Guhrfisch
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:12

Re: Farbänderung eines Laserstrahls in einer Glaskugel

Beitragvon Zotteltier » Dienstag 9. August 2011, 11:02

Hallo Guhrfisch

auf den ersten Blick sieht das für mich nach Fluoreszenz aus.
Den Wellenlängenunterschied bezeichnet man dabei als Stokes-Verschiebung, eine Verschiebung um 100 nm ist da durchaus ein gängiger Wert. Das kann ich bei Bedarf auch noch tiefer erklären.

Allerdings ist mir sowas mit normalem Glas (Silikate) noch nicht aufgefallen. Weißt Du was das für ein Material ist, "Glas" ist ja häufig nur ein Oberbegriff für eine Materialklasse.

Gruß
Lars
Anschauung ohne Theorie ist blind,
Theorie ohne Anschauung ist leer.
Kant (nicht wörtlich)
Zotteltier
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 08:41


Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste