Sonnensegel

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Sonnensegel

Beitragvon Yukterez » Samstag 29. Dezember 2012, 22:17

Aufgrund unüberwindlicher Differenzen mit der Forenleitung (siehe den letzten Beitrag auf http://yukterez.enabled.io/polizei/14.htm) werden meine Beiträge hier gelöscht. Da ich das aber schon kommen sah, habe ich meine guten Texte natürlich gebackupt, siehe http://yukterez.enabled.io/forum/phpBB3/viewforum.php?f=7.

Auf Nimmerwiedersehen,

Yukterez
Zuletzt geändert von Yukterez am Sonntag 9. Februar 2014, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Sonnensegel

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 29. Dezember 2012, 23:01

hm,... kannst Du nicht einfach beide Fälle rechnen?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Sonnensegel

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 29. Dezember 2012, 23:51

Emodul » Sa 29. Dez 2012, 22:39 hat geschrieben:
Also die auf das Sonnensegel wirkende Kraft ist ja eigentlich winzig, so dass das kein Problem sein sollte. Aber da es ja einige Projekte in dem Sektor gibt, sollte man sich der Einfachheit halber vielleicht einfach daran orientieren.

Schwieriger erscheint mir eher der Punk mit der Bahnberechnung des Lichtseglers. Wusste das bis gestern auch nicht, aber gemäß NASA fliegen die zuerst in Richtung Sonne, um -salopp formuliert- damit "Schwung" zu holen. Rechtwinklig von der Sonne "wegsegeln" ist sicher viel zu unrealistisch. Und die Berechnung der Flugbahn ist alles andere als trivial, weil z.B. der Anstellwinkel des Segels dabei ständig geändert werden muss.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Sonnensegel

Beitragvon Uli » Sonntag 30. Dezember 2012, 01:29

Yukterez hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob bei x-facher Fläche auch x-fache Flächendichte gilt, oder √x-fache ?


Da steht es doch
"Die Flächendichte des Körpers = Masse/Segelfläche [Kg/m²]."

Wenn du bei annähernd gleicher Masse die Segelfläche verdoppelst, dann sinkt die Flächendichte also auf die Hälfte, da der Nenner doppelt so gross ist: eine inverse Proportionalität.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Sonnensegel

Beitragvon Yukterez » Sonntag 30. Dezember 2012, 04:35

. . . . . . . . .
Zuletzt geändert von Yukterez am Sonntag 9. Februar 2014, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Sonnensegel

Beitragvon Yukterez » Sonntag 30. Dezember 2012, 13:19

. . . . . . . . .
Zuletzt geändert von Yukterez am Sonntag 9. Februar 2014, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Sonnensegel

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 30. Dezember 2012, 13:56

Emodul » So 30. Dez 2012, 12:50 hat geschrieben:
Ich habe das nur so ganz kurz gestern mal angeschaut und habe recht schnell gesehen, dass man einen riesigen Aufwand hat, wenn man das exakt zu lösen versucht. Allerdings kenne ich mich mit Tayloreihen nicht so wirklich aus.

Würde deshalb eher eine anfängliche Schrittweite bestimmen und dann von einem Punkt aus, in dem alle Kräfte bekannt sind, zu einem zweiten Punkt "segeln", wo dann sämtliche Kräfte neu berechnet werden und der nächste Punkt angesegelt wird. In einem zweiten Schritt würde ich die Schrittweite so lange reduzieren, bis die Differenz zwischen den letzten beiden Durchgängen vertretbar klein wird. Das ist sicher die einfachere Methode.

Hier noch zur Illustration:
x1=x0+0.5*a0*t_s^2
x2=x1+0.5*a1*t_s^2
x3=x2+0.5*a2*t_s^2
....
wobei t_s die Schrittweite (hier die Zeit) wäre und ai die Beschleunigung durch den "Lichtdruck" an dem jeweiligen Punkt. Weil der "Lichtdruck" von dem Abstand zur Sonne abhängig ist, bietet sich diese schrittweise Vorgehen doch geradezu an.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Sonnensegel

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 30. Dezember 2012, 14:02

Erstmal schon vielen Dank, ich gebe das mal so weiter, wenn ich wieder mehr weiß, sag ich es Dir.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Sonnensegel

Beitragvon Yukterez » Sonntag 30. Dezember 2012, 14:02

. . . . . . . . .
Zuletzt geändert von Yukterez am Sonntag 9. Februar 2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Sonnensegel

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 30. Dezember 2012, 15:46

Noch mal Dank, zum Hintergrund die Aussage von Jemand war, man könnte mit so einem, Segel auf 0,9c bis 0,99c beschleunigen. :D Allen Erklärungen zum Trotz mag er nicht begreifen, dass es nicht möglich ist, hat eben ein Kurt verschluckt. Seine eigene Rechnung lässt dann die Abnahme des Strahlendrucks außen vor und er geht von einer Gesamtmasse von knapp 2kg aus. Also nur dem Segel. Er meint das recht so, für mehr Masse muss man dann nur das Segel entsprechend dem Faktor größer machen. Dass es schon ohne die RT zu berücksichtigen nicht geht, und die dann ja noch dagegen arbeitet, interessiert ihn nicht. Um Recht behalten zu können meint er erst auf die Sonne zu dann Richtung Jupiter um den herum wieder Richtung Sonne um so mit SWING-BY Manövern die Geschwindigkeit immer weiter zu erhöhen. Das er ab einer im Vergleich zu c sehr geringen Geschwindigkeit einfach nur am Jupiter vorbei rauscht, hat er auch noch nicht begriffen. Du bestätigst nur was Andere schon lange dort erklären, es geht nicht mal an 0,5c ran. Wobei die ESA angeblich von möglichen 0,25c innerhalb des Sonnensystems schreiben soll.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste