Der Doktortitel: Versuchung? Plagiat? oder Sittenverfall?

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Re: Der Doktortitel: Versuchung? Plagiat? oder Sittenverfall

Beitragvon galileo2609 » Mittwoch 9. Oktober 2013, 22:03

Hallo Britta,
Britta hat geschrieben:Steinmeier ist bei mit eh schon lange unten durch, da macht das bischen auch nichts mehr aus.

was hat deine persönliche Abneigung gegen Steinmeier mit der Plagiatsprüfung seiner Doktorarbeit zu tun? Die Sicherstellung guter wissenschaftlicher Praxis kann sich ausschliesslich von objektiven Kriterien in der Sache leiten lassen. Subjektive Ressentiments, wie du sie an dieser Stelle beiträgst, haben in diesen Untersuchungen nichts zu suchen. Es sei denn, du strebst aus den von dir dargelegten Motiven bewusst eine Rufschädigung an.

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: Der Doktortitel: Versuchung? Plagiat? oder Sittenverfall

Beitragvon Der Neandertaler » Donnerstag 10. Oktober 2013, 14:46

Hallo galileo.
galileo2609 hat geschrieben:was hat deine persönliche Abneigung gegen Steinmeier mit der Plagiatsprüfung seiner Doktorarbeit zu tun?
Danke, für den Hinweis - ich hab mich nicht getraut.
Angst, wegen eventueller Plagite, und so.
Mir ging es auch nicht explizit um die Machenschaften von Steinmeier, Schavan, oder ...
Sorry, es war unglücklich und dumm von mir, dies als Aufhänger zu benutzen.

Mein Anliegen und Befürchtung war eher das, was Uli ansprach. Die Befürchtung, daß ich nun bei allen Äußerungen ständig den Hinweis geben muß, woher ich dies oder jenes habe!
Ich wollte mir schon vorsichtshalber ein Schild mit Anführungszeichen beschaffen.

Ich meine mich nämlich erinnern zu können, daß - im Fall Schavan - ein Professor äußerte, daß man, wenn man sich auf ??? beruft und auf seinen Äusführung zu seinen Themen einläßt, daß man dann nicht umhinkommt, die ein oder andere Formulierung exakt so zu übernehmen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Der Doktortitel: Versuchung? Plagiat? oder Sittenverfall

Beitragvon Britta » Donnerstag 10. Oktober 2013, 20:33

galileo2609 hat geschrieben:was hat deine persönliche Abneigung gegen Steinmeier mit der Plagiatsprüfung seiner Doktorarbeit zu tun?

Nichts. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es auch nicht schlimmer werden kann, wenn er ein Plagiator wäre.

galileo2609 hat geschrieben:Die Sicherstellung guter wissenschaftlicher Praxis kann sich ausschliesslich von objektiven Kriterien in der Sache leiten lassen.

Schon klar.

galileo2609 hat geschrieben:Subjektive Ressentiments, wie du sie an dieser Stelle beiträgst, haben in diesen Untersuchungen nichts zu suchen. Es sei denn, du strebst aus den von dir dargelegten Motiven bewusst eine Rufschädigung an.

In der Politik scheint es mehr zu interessieren, ob jemand ein Plagiator ist, und weniger, was für eine Politik er macht.

Rufschädigung? Nein, das brauche ich nicht anzustreben, dass besorgen Politiker schon ganz von alleine, zumindest bei Menschen, die aufmerksam ihre Taten verfolgen.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Der Doktortitel: Versuchung? Plagiat? oder Sittenverfall

Beitragvon galileo2609 » Donnerstag 10. Oktober 2013, 22:02

Hallo Britta,
Britta hat geschrieben:
galileo2609 hat geschrieben:was hat deine persönliche Abneigung gegen Steinmeier mit der Plagiatsprüfung seiner Doktorarbeit zu tun?

Nichts.

immerhin ist dir das bewusst. Jedoch:
Britta hat geschrieben:Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es auch nicht schlimmer werden kann, wenn er ein Plagiator wäre. [...]

Das und das weiter folgende ist ein weiterer unangemessener Beitrag, der mit der ernsten Problematik wissenschaftlicher Plagiate nichts zu tun hat. Aber desto mehr mit der Nabelschau deiner subjektiven Weltdeutung, die nun wirklich bis zum Abwinken bekannt ist. Erspar uns das doch einfach.

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: Der Doktortitel: Versuchung? Plagiat? oder Sittenverfall

Beitragvon Britta » Freitag 11. Oktober 2013, 12:40

galileo2609 hat geschrieben:immerhin ist dir das bewusst. Jedoch:
Britta hat geschrieben:Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es auch nicht schlimmer werden kann, wenn er ein Plagiator wäre. [...]

Das und das weiter folgende ist ein weiterer unangemessener Beitrag, der mit der ernsten Problematik wissenschaftlicher Plagiate nichts zu tun hat.

Aber mit Steinmeier...

galileo2609 hat geschrieben:Aber desto mehr mit der Nabelschau deiner subjektiven Weltdeutung, die nun wirklich bis zum Abwinken bekannt ist. Erspar uns das doch einfach.

Nö. Meine Meinungsäusserung lasse ich mir nicht verbieten.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Der Doktortitel: Versuchung? Plagiat? oder Sittenverfall

Beitragvon Uli » Freitag 11. Oktober 2013, 13:43

Britta, sowas ist doch keine qualifizierte Meinungsäußerung sondern schlich "Bashing".
Hat doch keinen Wert ... zumindest nicht für die Leser - mag ja sein, dass du dich beim Schreiben abreagierst.

Zudem wird das Thread-Thema "Plagiatsversuch" vergewaltigt, wenn du sagst "wurscht, der Typ ist eh Sch...". :(
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Der Doktortitel: Versuchung? Plagiat? oder Sittenverfall

Beitragvon Britta » Dienstag 15. Oktober 2013, 17:13

Uli hat geschrieben:Britta, sowas ist doch keine qualifizierte Meinungsäußerung sondern schlich "Bashing".
Hat doch keinen Wert ... zumindest nicht für die Leser - mag ja sein, dass du dich beim Schreiben abreagierst.

Zudem wird das Thread-Thema "Plagiatsversuch" vergewaltigt, wenn du sagst "wurscht, der Typ ist eh Sch...". :(

Nein Bashing ist das nicht.

Es enttäuscht mich nur nicht so sehr, wie bei Guttenberg oder Schavan. Vielleicht stumpft die Menge der Plagiate ja auch ab.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste