Licht schneller als c?

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Licht schneller als c?

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 7. November 2013, 15:31

Bin auf einen alten Artikel gestoßen:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 54332.html

Weiß wer dazu was?


Lieben Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Licht schneller als c?

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 7. November 2013, 16:58

nocheinPoet hat geschrieben:Bin auf einen alten Artikel gestoßen:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 54332.html

Weiß wer dazu was?

Hallo Manuel,

zweifelsohne spannend; es scheint ihn Richtung der "Tricks" zu gehen, die über die Gruppengeschwindigkleit ablaufen. Im vorliegenden Falle ist diese negativ, wenn ich das korrekt verstanden habe:

Die Forscher gingen so jeglichen Vorwürfen aus dem Wege, ihr Geschwindigkeitsrekord beruhe lediglich auf einer altbekannten Veränderung der Form des Wellenpakets. In der Tat ist die Gruppengeschwindigkeit bei ihnen nicht nur größer als "c", sondern negativ

Ein Physiker sollte sich das aber noch mehr im Detail anschauen.

Ich möchte auch noch den letzten Satz des Artikels zitieren:

Auch wenn die vorderste Spitze des Wellenpakets im Experiment schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ankommt, dürfte jede in dem Lichtpuls kodierte Information erst später eintreffen. Ursache und Wirkung werden also nicht vertauscht.



Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Licht schneller als c?

Beitragvon Herr Senf » Donnerstag 7. November 2013, 17:35

Hallo Manuel,
das ist nichts "Besonderes".
Eine gute Beschreibung gibt's auf physikclub.de http://physikclub.de/aus-forschung-und- ... windigkeit nur noch pdf öffnen.
Und in Wikipedia "Gruppengeschwindigkeit" wird eine Java-Animation http://vento.pi.tu-berlin.de/STROEMUNGS ... ruppe.html verlinkt.
Grüße Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Licht schneller als c?

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 7. November 2013, 18:11

Danke Euch Beiden. ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Licht schneller als c?

Beitragvon Herr Senf » Freitag 8. November 2013, 00:06

Hallo Manuel,
die Originalarbeit ist in Nature (inzwischen) open Access:
http://www.nature.com/nature/journal/v4 ... 277a0.html
Grüße Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Licht schneller als c?

Beitragvon Dgoe » Freitag 8. November 2013, 03:27

Hallo,

Überlichtgeschwindigkeit kann ich auch, mit meiner Taschenlampe, wenn ich vorwärts gehe - *nur kl. scherz*

Das ist echt interessant. Faszinierend (+Augenbraue)! Das Paper ist mir allerdings zu verwirrend. Das Pdf nur nun auch nicht so einfach nachvollziehbar. Kann man das vereinfacht zusammenfassen? Das Applet habe ich mit den Reglern erforscht, sieht aus wie eine Wellenbewegung in der Wellenbewegung. Entgegengesetzt noch viel interessanter sogar, rein optisch...

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Licht schneller als c?

Beitragvon Uli » Freitag 8. November 2013, 11:44

Da geht es - wie bei den Experimenten von Nimtz - wieder einmal um "anomale Dispersion".
In diesen Experimenten beobachtet man Gruppengeschwindigkeiten > c, macht eine Schlagzeile draus und sagt anschließend "ätsch, war doch nur anomale Dispersion".
Die Gruppengeschwindigkeit ist im Falle anomaler Dispersion NICHT die Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Einige Links dazu:

Was sind Phasengeschwindigkeit und Gruppengeschwindigkeit?

Superluminales Tunneln
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Licht schneller als c?

Beitragvon Dgoe » Freitag 8. November 2013, 12:13

Hey,

super, vielen Dank Uli, schau ich mir gleich mal an!
Vielleicht bringt das entgegengesetzte 'Laufen' ja auch physikalisch viel interessantere Resultate, oder interessante Nebeneffekte - sieht optisch so aus, als würde die ... fast stillstehen können, trotz einiger Bewegung.
Vielleicht für ganz irre neuartige Laser-Shows verwertbar ;)

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41


Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste