Vergangene Hochkultur(en) der Erde

Religionsgeschichte, Kriege, Friedensschlüsse, Erfindungen und Geisteswissenschaft in historischen Abläufen, Dokumentationen und Analysen, Funde, neuste Entdeckungen, Evolution und Geschichte nach heutigem Standpunkt

Moderator: nocheinPoet

Vergangene Hochkultur(en) der Erde

Beitragvon schaumkuss » Donnerstag 22. Juli 2010, 11:55

10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 1 von 15



eine dreiteilige doku, die sich mit den zeichen vergangener hochkulturen befasst und zusammenhänge zwischen mystischen, alten bauten auf der ganzen erde aufdeckt. von angkor wat über stonehenge, ominöse unterwasserstädte, die oster inseln bis hin zu den pyramiden in gizeh werden nicht nur zusammenhänge der einzelnen stätten klar. viele beziehen sich auf sternbilder, wie sie allesamt um 10.500 vor christus am himmel standen...
Benutzeravatar
schaumkuss
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:14

Re: Vergangene Hochkultur(en) der Erde

Beitragvon Britta » Donnerstag 22. Juli 2010, 12:04

schaumkuss hat geschrieben:von angkor wat über stonehenge, ominöse unterwasserstädte, die oster inseln bis hin zu den pyramiden in gizeh werden nicht nur zusammenhänge der einzelnen stätten klar. viele beziehen sich auf sternbilder, wie sie allesamt um 10.500 vor christus am himmel standen...

Stonehenge habe ich mir schon angeschaut. Da war ich etwas enttäuscht. Hatte ich mir größer vorgestellt.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Vergangene Hochkultur(en) der Erde

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 22. Juli 2010, 12:36

@Schaumkuss

sehr interessanter Thread -- das video werd ich mir auf jeden Fall anschauen noch, auch wenn ich die Thematik schon kenne :)



Da ich vor langer Zeit mal in der Bretagne war, hier etwas über die Megalithen dort :



Megalithkultur in der Bretagne


und hier kann man ganz viele Bilder dazu anschauen :

Bilder megalithen in der Bretagne
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Vergangene Hochkultur(en) der Erde

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 22. Juli 2010, 16:55

Die Maya verfügten ja, wie man heute weiss, über eine hochentwickelte Kultur, man denke nur an den Mayakalender

habe vorhin beim Durchstöbern in Spiegel online diesen Artikel entdeckt über den Fund einer rätselhaften Ruhestätte eines Herrschers

"1600 Jahre lang lag der Tote unberührt in dem Erdloch: Archäologen haben in Guatemala die Grabkammer eines Maya-Herrschers entdeckt. Die Ruhestätte enthält Knochen von sechs Kindern, die dem König in den Tod folgten, sie ist voller Schätze und Rätsel - und erstaunlich unversehrt."

Maya Ruhestätte entdeckt
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Vergangene Hochkultur(en) der Erde

Beitragvon Le.Mar. » Sonntag 15. August 2010, 18:19

@schaumkuss

was mich immer wieder verwundert ist der umstand, dass heutzutage erklärungen und erkentnisse eher im religiösen oder esotherischen zusammenhang gesucht werden. dieses video zeigt aber deutlich das die "alten" kulturen nach streng wissenschaftlichen vorgaben (astronomie/mathematik) nach ihren erkentnissen suchten. dieser umstand sollte uns eigendlich beunruhigen. denn wir entfernen uns mit jeder generation weiter vom ursprung des wissens und den erkentnissen der kulturen vor uns.

allein schon aus dieser perspektive sollten wir es den großen weltreligionen nicht weiter erlauben den schaden den sie in den letzten jahrhunderten angerichtet haben, noch zu vergrößern. ;)

die verdummung der menschheit ist ein schleichender und stiller prozess, doch er wird mit einem großen knall enden!

PS: Wissen ist eben doch Macht!!
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Vergangene Hochkultur(en) der Erde

Beitragvon Le.Mar. » Montag 16. August 2010, 18:50

...also ich hab nochmal nachgedacht, während ich die mehrteilige, vom diskusionsleiter empfolene YT-Serie angeschaut hab.
die hinweise auf die zeit vor 10500 jahren vor uns sagen ja nicht aus das zu dieser zeit eine hochkultur herrschte, sondern sie weisen lediglich auf diesen zeitpunkt hin. es scheint mir also nur ein hinweis darauf, das die erbauer und planer dieser monumente in der lage waren genau diesen zeitpunkt zu berechnen. also in der art, wie wir heute nachrichten ins all schicken mit dem hinweis darauf, das wir die bedeutung von primzahlen oder anderen grundlegenden mathematischen formeln kennen.
wenn alle diese sternenformationen zu diesem zeitpunkt direkt am horizont, also "unten" waren, und somit ein "beginn einer zeitrechnug angenommen wird, dann ist dies eine mathematische leistung auf die man zu recht hinweisen könnte. eine demonstration einer errungenschaft auf rein wissenschaftlicher basis. dies muß natürlich nicht zwangsläufig bedeuten das diese monumente auch zu diesem zeitpunkt entstanden sind oder das irgendwas zu diesem zeitpunkt existiert hätte. es ist plausibler das nur jemand zeigen wollte, das er in der lage ist den lauf der sterne inkl. präzession zu berechnen. hut ab vor dieser leistung, wenn man bedenkt das man noch vor ein paar jahrhunderten dachte das die erde eine scheibe sei. :)

...aber das ist nur meine meinung dazu....
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Vergangene Hochkultur(en) der Erde

Beitragvon Zarathustra. » Montag 14. November 2011, 19:22

Guten Abend

Manche Ereignisse (z.B.Bibliotheke in Brand setzen) und Rätsel der Geschichte, lassen mich nie los.
Bei Pyramiden wollte ich immer wissen, warum die Prister über alles haben berichten lassen, außer darüber wie die Pyramiden Gebaut wurden.
Den Grund dieser Geheimhaltung hat mich immer brennend interessiert.
Es gibt diesbezüglich viele Vermutungen und Theorien
z.B. von Edgar Cayce (Schlaffende Prophet)

http://www.ethikpartei.ch/2012.html

der diese auf die Kräfte der übernatürlichen Sinne (Aufhebung der Schwerkraft ) der Menschen zurückführt, aber abgesehen von dieser Theorien und Vermutungen ,ist der Grund der Geheimhaltung ein Rätsel.
Sie haben doch über alles berichtet,aber nicht darüber ,wie die Steine ihre Plätze erreichten.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Vergangene Hochkultur(en) der Erde

Beitragvon Zarathustra. » Mittwoch 16. November 2011, 12:48

Guten Tag

Wie erwähnt, die Bauweise der Pyramiden ist als ein Rätsel der Geschichte geblieben.
Rätselhafter scheint mir den Grund der Geheimhaltung b.z.w. Durchsetzung dieses Vorhabens (Geheim halten) zu sein.

Wie könnten die alten etwas Geheim halten, dessen Durchführung Jahrzehnte Lang dauerte ,wobei es auch tausende Augenzeugen gab.
Noch wichtiger ist der Grund dieses Schweigens. Aus welchem Grund wollten Sie, daß die Nachwelt Jahrtausende lang nicht erfährt, wie diese gebaut worden sind.

Hat Jemand eine Vermutung, eine Idee, eine Spekulation ?
Ich meine nicht, was die Bauweise anbelangt, sondern was die Absicht betrifft, diese Geheim zu halten.

PS:Hier braucht, im Gegensatz zu Physik (Dirac-Gleichungen und Experimentell gesicherte Daten), keiner fundierte Sachkenntnisse und jeder kann seine Fantasie oder ernsthafte Überlegungen freien Lauf lassen, ohne als Schwätzer, ertappt zu werden.

Also.Was hat die Priester daran gehindert,darüber zu berichten?
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Vergangene Hochkultur(en) der Erde

Beitragvon elfenpfad » Freitag 18. November 2011, 14:42

Zarathustra. hat geschrieben:Guten Tag

Wie erwähnt, die Bauweise der Pyramiden ist als ein Rätsel der Geschichte geblieben.
Rätselhafter scheint mir den Grund der Geheimhaltung b.z.w. Durchsetzung dieses Vorhabens (Geheim halten) zu sein.

Wie könnten die alten etwas Geheim halten, dessen Durchführung Jahrzehnte Lang dauerte ,wobei es auch tausende Augenzeugen gab.
Noch wichtiger ist der Grund dieses Schweigens. Aus welchem Grund wollten Sie, daß die Nachwelt Jahrtausende lang nicht erfährt, wie diese gebaut worden sind.

Hat Jemand eine Vermutung, eine Idee, eine Spekulation ?
Ich meine nicht, was die Bauweise anbelangt, sondern was die Absicht betrifft, diese Geheim zu halten.

PS:Hier braucht, im Gegensatz zu Physik (Dirac-Gleichungen und Experimentell gesicherte Daten), keiner fundierte Sachkenntnisse und jeder kann seine Fantasie oder ernsthafte Überlegungen freien Lauf lassen, ohne als Schwätzer, ertappt zu werden.

Also.Was hat die Priester daran gehindert,darüber zu berichten?

Hallo Zarathustra

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Geheimnis in den Pyramiden selbst versteckt ist, in irgend einer Form. ( mit Vorzug in der Cheops - Pyramide) Oder zumindest dort Hinweise zu finden sind, die zu der Quelle der Geheimnislüftung führen.
Möglicherweise sind diese auch schon inzwischen gefunden worden, und nur ein elitärer Kreis von Personengruppen weiss davon.

Wenn ja, gibt es zwei Erklärungen für die Geheimhaltung derjenigen, wenn diese Theorie stimmen sollte:
    1. Die Zeit ist noch nicht "reif" dazu, dass es der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden soll.
    2. Dass die dieses Geheimnis gelüftet wird, und die Erbauer bekannt werden, ist nicht im Sinne der herrschenden Elite, welche die Fäden in allen Belangen zieht. ( warum auch immer)
Was man dann unter Verschwörungstheorien diskutieren müsste wohl ;)

Zu meiner Theorie, dass versteckte Botschaften in den Pyramiden sind, gibt es ein interessantes video:


Die codierten Botschaften der Pyramidenbauer



Grüssli
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Vergangene Hochkultur(en) der Erde

Beitragvon Le.Mar. » Freitag 18. November 2011, 17:49

Zarathustra. hat geschrieben:Guten Tag

Wie erwähnt, die Bauweise der Pyramiden...
...Hat Jemand eine Vermutung, eine Idee, eine Spekulation ?
Ich meine nicht, was die Bauweise anbelangt, sondern was die Absicht betrifft, diese Geheim zu halten.

PS:Hier braucht, im Gegensatz zu Physik (Dirac-Gleichungen und Experimentell gesicherte Daten), keiner fundierte Sachkenntnisse und jeder kann seine Fantasie oder ernsthafte Überlegungen freien Lauf lassen, ohne als Schwätzer, ertappt zu werden.

Also.Was hat die Priester daran gehindert,darüber zu berichten?


Meine Gedanken:

Die Technik-
Der bau der Pyramiden basiert in erster Linie auf Mathematik, Statik, Geometrie und jede Menge Muskelkraft!
Das Konstrukt alleine wirft eigentlich so weit ich weiß keine Rätzel auf. Das was uns als Rätzel verkauft wird, sind meißt Interpretationen, die sich auf die spirituelle Seite beziehen.
Der reine Bau ist nachvollziehbar. Was heutzutage viele Vergessen, ist der Umstand das Arbeitskräfte in Massen verfügbar waren und auch freiwillig und motiviert Reihe standen, um bei einem solchen Projekt dabei zu sein. Alle die auf diesen Baustellen arbeiteten wurden gut versorgt und gut behandelt. Soweit ist man sich heute schon einig. Man ist sich auch darüber einig, das den Baumeistern schon das Prinzip der Hebel, schrägen Ebenen und die Projektierung nach Schablonen und Vorlagen bekannt waren. Alles andere ist dann nur noch eine Frage der Zeit und die hatten die damals im Überfluß.

Die Geheimnisse-
Man darf nie vergessen, das beim Bau nach einer gewissen Zeit die Arbeiter immer wieder ausgetauscht wurden. Das hatte rein rationale Gründe, weil die Leute einfach nach ein paar Monaten Verschleißerscheinungen hatten. Damit hat nie einer von Anfang bis Ende an einer Pyramide gearbeitet, außer natürlich die Baumeister selbst!
Nur eine kleine Gruppe war also mit dem gesamten Objekt vertraut. Die meißten davon haben nach Abschluß der Arbeit dann auch noch ihren Herrn begleitet.
Also Wahrung der Geheimnisse über die Inneneinrichtung, so zu sagen.

Die spirituellen Geheimnisse-
Ausrichtung, Konstruktion, Dimension und angebliche Kräfte innerhalb der Pyramiden waren schon oft Grund für wildeste Spekulationen, und genau das bleiben sie auch!
Als Beispiel will ich mal die 3 großen Pyramiden von Gizeh nehmen. Hier wurde ganz klar der Gürtel des Orion zu Vorbild genommen. Es stellt ein spiegelverkehrtes Abbild dar. Der Grund dafür ist so simpel, das manche ihn einfach nicht wahr haben wollen. Die Pharaonen und deren Priester kannten sich sehr gut mit dem Sternenhimmel aus und vergötterten ihn auch, klar soweit! Da ihr Reich als Vorstufen zum nächsten Leben steht, also ein spiegelverkehrtes, irdischen Gegenstück, kopierten sie es einfach. Das Prinzip "Im Himmel, wie auf Erden" war geboren. Man sollte auch darauf hinweisen, das die guten damals die Himmelsrichtungen mit ihren Welten gleich setzten, das bedeutet Osten = Sonnenaufgang = Geburt = Leben und Westen = Sonnenuntergang = sterben = Tod.
Das ist der Grund dafür das keine einzige Pyramide östlich vom Nil (der das Gegenstück zur Milchstrasse darstellt) gebaut wurde, denn es sind ja Gräber und deshalb westlich des Nils!


Das einzige Problem das ich habe, ist der Umstand, das vieles aus reiner Spekulation geboren wird. Magische Dreiecke, kosmische Geometrie und angeblich versteckte Hinweise werden genommen, verklausuliert und als mystisch interpretiert. Das hat aber nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern basiert eher auf nicht wissen oder nicht wissen wollen. Aber ein wenig Einblick in das damalige Leben und Denken zeigt mehr normalen Alltag als magischen!

Ich durchwühle mal meine gesammelten Werke, und schau was ich noch dazu finde.
Zeitalterberechnungen und Sternenkreise sind da mit dabei, muß aber erst sehen was davon relevant ist.

mfg
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Nächste

Zurück zu Geschichte & Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste