Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Islam, Christentum, Judentum, Buddhismus, Hinduismus... der Glaube, das Gebet, Gott und der Teufel, Dämonologie und Transzendenz, Rituale und Symbolik, Kultur, Traditionen, Moralvorstellungen und Einfluss

Moderator: nocheinPoet

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon Uli » Sonntag 23. Dezember 2012, 12:56

albedo hat geschrieben:
algebra hat geschrieben:Nachgewiesenermaßen hat auch Hitler zumindest einen Juden vor den Holocaust bewahrt, womit A falsch währe und somit Hitler kein Antisemit.
Morgen mehr dazu.


besser nicht, trage deinen unverhohlenen Antisemitismus in braune Drecksforen.

Als Mod würde ich dich hier unverwarnt vor die Tür setzen.
Eiskalt, ohne mit den Wimpern zu zucken.


100% d'accor: unverschämte Blödeleien, bei denen die Opfer des Antisemitismus verar... werden. Eine Schande.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 23. Dezember 2012, 12:58

algebra hat geschrieben:
Nachgewiesenermaßen hat auch Hitler zumindest einen Juden vor den Holocaust bewahrt, womit A falsch wäre und somit Hitler kein Antisemit. Morgen mehr dazu.

Du spielst mit dem Feuer, bist namentlich bekannt und solltest Dir wirklich gut überlegen, was Du als nächstes hier schreibst.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon algebra » Sonntag 23. Dezember 2012, 13:27

Weiter gehts, ich erwartete mir bereits, dass das hier auf Kritik stoßen wird.
Die Konklusion, dass Hitler kein Antisemit war ist im rein formalen Sinne richtig, natürlich, war Hitler Antisemit. Wir stellen hier eine gewisse Problematik
bei der formalen Analyse von fachfremden Aussagen fest. Abstraktion vereinfacht die Dinge signifikant, wie ein Professor von mir immer sagt, jedoch ist diese Methode nicht immer auf die Wirklichkeit anwendbar, da nur die wenigsten Sätze des Alltags im Sinne der mathematischen Logik formuliert werden. Zumindest ist dass Resultat, dass Hitler kein Antisemit war, demnach äußerst unbefriegend. Deshalb tendiere ich dazu, obige Definition aus Wikipedia abzuändern. Ein Antisemit ist eine Person, die die überwiegende Mehrheit der Juden als "Volksgruppe" an sich ablehnt. Demzufolge war auch Hitler ein Antisemit.

Man muss differenzieren zwischen einer rein gefühlmässigen Argumentation und einer Argumentation die rein auf Logik basiert. Natürlich würde jeder rein pauschal sagen: Ja Hitler war Antisemit, Stalin ein Kommunist,... Es steht nicht zur Frage, dass sie das waren. Nur geht man rein nach der Definition kommt etwas anderes dabei raus. Ergo sollte man die Definition von Antisemitismus ein wenig anders formulieren.
Zuletzt geändert von algebra am Sonntag 23. Dezember 2012, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
algebra
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 18:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 23. Dezember 2012, 13:33

Danke für die Klarstellung, bei dem Thema sind wir hier zurzeit sehr hellhörig, bedenke das in Zukunft bitte, und schreibe nicht missverständlich, oder löse im selben Beitrag die Dinge auf. Auch kannst Du Dich mal vorstellen, haben dazu auch einen Thread, schauen wir mal ob Du den findest. Und ein Bild wäre noch nett.

Ansonsten Willkommen im Forum, wie hast Du her gefunden?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon algebra » Sonntag 23. Dezember 2012, 13:46

nocheinPoet hat geschrieben:Danke für die Klarstellung, bei dem Thema sind wir hier zurzeit sehr hellhörig, bedenke das in Zukunft bitte, und schreibe nicht missverständlich, oder löse im selben Beitrag die Dinge auf. Auch kannst Du Dich mal vorstellen, haben dazu auch einen Thread, schauen wir mal ob Du den findest. Und ein Bild wäre noch nett.

Ansonsten Willkommen im Forum, wie hast Du her gefunden?



Ja das ist durchaus verständlich, ich dachte mir schon, dass meine Aussage scharf kritisiert wird. Ich werde mal sehen, ob ich den Vorstellungsthread finde. Ich war hier schon seit einiger Zeit, sicherlich schon seit einem Jahr, stiller Mitleser. Ich denke, soweit meine Erinnerung korrekt ist, habe ich das Forum damals durch einen Link im Phantasialand :-), sprich auf der Esoterik Webseite allmystery.de gefunden.
algebra
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 18:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon Der Neandertaler » Sonntag 23. Dezember 2012, 13:59

Hallo nocheinPoet.
nocheinPoet hat geschrieben:Danke für die Klarstellung, bei dem Thema sind wir hier zurzeit sehr hellhörig, bedenke das in Zukunft bitte, und schreibe nicht missverständlich, oder löse im selben Beitrag die Dinge auf.
Es dürfte bestimmt schon aufgefallen sein:
    ich schreibe sehr lang ... keine Kurzgeschichten.
Einigen dürften meine Beiträge recht langatmig und langweilig vorkommen und daherkommen - kann ich nachvollziehen. Das ist aber meiner Überzeugung geschuldet, daß - wie es unserem Zeitgeist entspricht: Jeder muß Alles recht verkürzt darstellen und erklären, daß durch diese Verkürzung - möglich in 90 Sek., daß dadurch Mißverständnisse aufkommen. Und um diesem Vorzubeugen, darum schreibe ich sehr umständlich ... vielleicht zu umständlich.
    (es dauert mitunter recht lang, bevor deutlich wird, was ich nun meine ... mitunter auch zu lange, mancheiner hart da schon das Handtuch geworfen und aufgehört zu lesen.)
Von daher kann man diese Kritik verstehen, aber Nachsicht, Manuel, Nachsicht!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 23. Dezember 2012, 14:30

algebra hat geschrieben:
Ja das ist durchaus verständlich, ich dachte mir schon, dass meine Aussage scharf kritisiert wird.

Du spielst gerne bewusst mit dem Feuer? ;)


algebra hat geschrieben:
Ich werde mal sehen, ob ich den Vorstellungsthread finde.

Weil ja Weihnachten ist: User stellen sich vor...
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 23. Dezember 2012, 14:42

Der Neandertaler hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Danke für die Klarstellung, bei dem Thema sind wir hier zurzeit sehr hellhörig, bedenke das in Zukunft bitte, und schreibe nicht missverständlich, oder löse im selben Beitrag die Dinge auf.

Es dürfte bestimmt schon aufgefallen sein: ich schreibe sehr lang ... keine Kurzgeschichten. Einigen dürften meine Beiträge recht langatmig und langweilig vorkommen und daherkommen - kann ich nachvollziehen. Das ist aber meiner Überzeugung geschuldet, daß - wie es unserem Zeitgeist entspricht: Jeder muß Alles recht verkürzt darstellen und erklären, daß durch diese Verkürzung - möglich in 90 Sek., daß dadurch Missverständnisse aufkommen. Und um diesem Vorzubeugen, darum schreibe ich sehr umständlich ... vielleicht zu umständlich. (es dauert mitunter recht lang, bevor deutlich wird, was ich nun meine ... mitunter auch zu lange, mancheiner hart da schon das Handtuch geworfen und aufgehört zu lesen.) Von daher kann man diese Kritik verstehen, aber Nachsicht, Manuel, Nachsicht!

Ich mag Deine Beiträge genau so wie sie sind, authentisch, interessant und individuell. Stelle Dein Licht mal nicht unter dem Scheffel, oder wolltest Du Komplimente fischen? ;) Nein, wie gesagt, das passt schon wie Du hier schreibst, bleib Dir mal treu.

Zur Nachsicht, ich habe viel davon geübt, es gab ja auch hinter der Kulisse einen Dialog zu dem Thema. Konkret habe ich aus Sympathie Einiges ausgebremst, der Regen hätte sonst viel früher eingesetzt und es wäre wohl ein richtiges Unwetter werden können. Sei sicher, bevor hier User so hart mit solchen Vorwürfen konfrontiert werden, wird im Hintergrund angemessen recherchiert. Wäre es darum gegangen, die „Drei“ hier an den Pranger zu stellen, dann hätte das ganz anders ausgesehen. Die hier auf den Tisch gelegten Aussagen, sind ja nur ein Ausschnitt, da gäbe es sicher noch ein paar, die beim Leser Kulleraugen und Falten auf die Stirn zaubern. Es ging nicht darum hier User runter zumachen, sondern diese zum Nachdenken und zum Verstehen zu bewegen.


Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon M.S » Sonntag 23. Dezember 2012, 14:56

nocheinPoet hat geschrieben:.... Wäre es darum gegangen, die „Drei“ hier an den Pranger zu stellen, dann hätte das ganz anders ausgesehen. .....
Manuel


Da wurde niemand an den Pranger gestellt, die "Drei" haben sich ganz alleine disqualifiziert. Und - ausserdem - von keinem der drei Musketiere kam ein einigermassen glaubwürdiges Dementi. Warum wohl?

Was den Aufschlag von Algebra betrifft: Warum provoziert man eigentlich in einem eh schon aufgeheizten Thread und verschiebt die Klarstellung bewusst auf einen späteren Zeitpunkt? Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 23. Dezember 2012, 14:59

Um Löschen zu können, braucht man zwingend ein Feuer,... ;)


Frohes Fest

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Glaubenssysteme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste