Magische und mystische Kraft - und Kultorte

Spiritualität, Lichtarbeit und Energiekörper, Channelings, Heilige Geometrie, Astrologie, Tarot, Magie, Metaphysik und Weltzeitalter, Geistheilen, Selbstverwirklichung und universale Gesetze

Moderatoren: nocheinPoet, _SaRa_

Magische und mystische Kraft - und Kultorte

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 20. Juli 2010, 17:59

überall in der Welt findet man solche mytischen Orte, auch Kraftorte genannt.

Ich möchte mit den Externsteinen in Deutschland anfangen, in der Nähe von Detmold, im Teuteburger Wald, da ich sie kürzlich besichtigt habe
eine alte germanische Weihstätte, die auch später von den Christen als solches genutzt wurde

Bild




Bei Horn-Bad Meinberg im östlichen Teutoburger Wald ragen fünfzehn zerklüftete Felsen aus Kreidesandsteinfelsen schroff empor. In einem der künstlich geschaffenen Felsenräume dieser Externsteine befindet sich eine Kapelle, die laut Inschrift im Jahre 1115 geweiht wurde. An der äußeren Felswand ist das aus dem 12. Jahrhundert stammende Relief der Kreuzabnahme Christi zu erkennen. Viel spricht dafür, dass die Externsteine eine germanische Weihestätte in vorchristlicher Zeit waren. Die Feier der Sonnenwende, die in der Religion der Germanen entscheidende Bedeutung hatte, waren demzufolge dort Kulträume gewidmet. Archäologische Forschungen an den Felsen weisen auf erstaunliche astronomische Kenntnisse der Frühzeit hin. Vermutlich war die Weihestätte ursprünglich erheblich größer, wurde aber während der Sachsenkriege von den Truppen Karls des Grossen zum Teil zerstört. Nicht weit von den Externsteinen entfernt erhebt sich das Hermannsdenkmal.
Es wurde auch von den Christen später noch als heilige Stätte gebraucht


.

Externsteine



Möglicherweise hat man in dieser "Wanne" früher Kraft getankt:

Bild

ich fand es jedenfalls sehr erquickend, dort drin zu liegen ;)




Durch dieses Loch fällt an der Sonnenwende der erste Lichtstrahl am Morgen --


Bild


dieses Ereignis nehmen zahlreiche freaks jeweils zum Anlass, ein kleines Fest dort zu feiern,
mit Musik auf alten Instrumenten, unter den mächtigen Kastanienbäumen sitzend, welches die ganze Nacht andauert,
bis der erste Sonnenstrahl erscheint



Interessant auch diese Story dazu :

Hier wurden 1967 Teile des deutschen Gruselfilms "Die Schlangengrube und das Pendel" (nach Motiven von Edgar Allan Poe) gedreht. In den Hauptrollen Lex Barker (bekannt aus Winnetou), Christopher Lee (Dracula) und Karin Dor (Edgar Wallace-Verfilmungen). Regie: Harald Reinl.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Magische und mystische Kraft - und Kultorte

Beitragvon Britta » Dienstag 20. Juli 2010, 21:08

elfenpfad hat geschrieben:dieses Ereignis nehmen zahlreiche freaks jeweils zum Anlass, ein kleines Fest dort zu feiern,
mit Musik auf alten Instrumenten, unter den mächtigen Kastanienbäumen sitzend, welches die ganze Nacht andauert,
bis der erste Sonnenstrahl erscheint

Früher war ich einer von diesen Freaks. :mrgreen:

Da gingen die Partys dort 2 Wochen lang und jeder hatte Trommeln dabei und 24 Stunden rund um die Uhr waren die verschiedensten Rythmen zu hören. Wir haben dort gezeltet, gegrillt und sind schwimmen gegangen. Mit Feuerspukern, Gauklern, Hexen und Druiden konnte man sich dort richtig in die Vergangenheit versetzt fühlen. Die Leute kamen aus ganz Europa zusammen um die Party zu feiern.

Hat immer Spaß gemacht und wenn ich Zeit hätte, würde ich da auch immer wieder hinfahren.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Magische und mystische Kraft - und Kultorte

Beitragvon lesslow » Dienstag 20. Juli 2010, 22:42

Britta hat geschrieben:Früher war ich einer von diesen Freaks. :mrgreen:

Da gingen die Partys dort 2 Wochen lang und jeder hatte Trommeln dabei und 24 Stunden rund um die Uhr waren die verschiedensten Rythmen zu hören. Wir haben dort gezeltet, gegrillt und sind schwimmen gegangen. Mit Feuerspukern, Gauklern, Hexen und Druiden konnte man sich dort richtig in die Vergangenheit versetzt fühlen. Die Leute kamen aus ganz Europa zusammen um die Party zu feiern.

Hat immer Spaß gemacht und wenn ich Zeit hätte, würde ich da auch immer wieder hinfahren.


Hör ich da den ersten Ansatz zu einem AT-Treffen raus? :lol:
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Magische und mystische Kraft - und Kultorte

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 20. Juli 2010, 23:21

Britta hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:dieses Ereignis nehmen zahlreiche freaks jeweils zum Anlass, ein kleines Fest dort zu feiern,
mit Musik auf alten Instrumenten, unter den mächtigen Kastanienbäumen sitzend, welches die ganze Nacht andauert,
bis der erste Sonnenstrahl erscheint

Früher war ich einer von diesen Freaks. :mrgreen:

Da gingen die Partys dort 2 Wochen lang und jeder hatte Trommeln dabei und 24 Stunden rund um die Uhr waren die verschiedensten Rythmen zu hören. Wir haben dort gezeltet, gegrillt und sind schwimmen gegangen. Mit Feuerspukern, Gauklern, Hexen und Druiden konnte man sich dort richtig in die Vergangenheit versetzt fühlen. Die Leute kamen aus ganz Europa zusammen um die Party zu feiern.

Hat immer Spaß gemacht und wenn ich Zeit hätte, würde ich da auch immer wieder hinfahren.


Wow, cool - Du hast es also live erlebt dieses Sonnenwendespektakel -- schön :)

ich war ja leider nur am Nachmittag bis späten Abend dort, auf der Rückfahrt in die Schweiz
Aber da Vollmondtag war, sassen viele Freaks schon dort unter den Bäumen und musizierten, so dass das Näherkommen durch den Wald schon sehr verheissungsvoll verlief mit diesem musikalischen Empfang quasi ;)
Würde sehr gern auch mal dort sein an der Sonnenwende ....obwohl es auch so sehr schön war, und weniger Leute hat auch was für sich ...
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Magische und mystische Kraft - und Kultorte

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 20. Juli 2010, 23:29

lesslow schrieb :


"Hör ich da den ersten Ansatz zu einem AT-Treffen raus? :lol "


gute Idee, jeder legt sich dann abwechselnd in diese Kraftwanne und alle stehen ringsumher und tanzen und singen und machen Musik :D
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Magische und mystische Kraft - und Kultorte

Beitragvon Britta » Mittwoch 21. Juli 2010, 06:54

elfenpfad hat geschrieben:Wow, cool - Du hast es also live erlebt dieses Sonnenwendespektakel -- schön :)

ich war ja leider nur am Nachmittag bis späten Abend dort, auf der Rückfahrt in die Schweiz
Aber da Vollmondtag war, sassen viele Freaks schon dort unter den Bäumen und musizierten, so dass das Näherkommen durch den Wald schon sehr verheissungsvoll verlief mit diesem musikalischen Empfang quasi ;)
Würde sehr gern auch mal dort sein an der Sonnenwende ....obwohl es auch so sehr schön war, und weniger Leute hat auch was für sich ...

Anfangs dachte ich, ich würde bei den ganzen Trommeln nachts nicht schlafen können. Hab aber dann supergut geschlafen. Nachts brennen Lagerfeuer und in den Steinen stehen überall Kerzen, viele verbrennen Weihrauch.

Und dort mal treffen? Warum nicht...
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Magische und mystische Kraft - und Kultorte

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 21. Juli 2010, 14:19

Britta hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:Wow, cool - Du hast es also live erlebt dieses Sonnenwendespektakel -- schön :)

ich war ja leider nur am Nachmittag bis späten Abend dort, auf der Rückfahrt in die Schweiz
Aber da Vollmondtag war, sassen viele Freaks schon dort unter den Bäumen und musizierten, so dass das Näherkommen durch den Wald schon sehr verheissungsvoll verlief mit diesem musikalischen Empfang quasi ;)
Würde sehr gern auch mal dort sein an der Sonnenwende ....obwohl es auch so sehr schön war, und weniger Leute hat auch was für sich ...

Anfangs dachte ich, ich würde bei den ganzen Trommeln nachts nicht schlafen können. Hab aber dann supergut geschlafen. Nachts brennen Lagerfeuer und in den Steinen stehen überall Kerzen, viele verbrennen Weihrauch.

Und dort mal treffen? Warum nicht...


ja, davon erzählte mir ein einheimischer älterer Herr, der auf dem Fahrrad dort seine Runde drehte. Und das viele einfach dort nackt in dem Teich baden würden -- na soooowas aber auch :D :lol:

Es wäre zwar inzw. verboten, dort zu campen, aber es gäb immer noch viele, die sich net dran halten würden und sich im Wald ein lauschiges Plätzchen suchen würden ^^
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Magische und mystische Kraft - und Kultorte

Beitragvon Britta » Mittwoch 21. Juli 2010, 17:48

elfenpfad hat geschrieben:ja, davon erzählte mir ein einheimischer älterer Herr, der auf dem Fahrrad dort seine Runde drehte. Und das viele einfach dort nackt in dem Teich baden würden -- na soooowas aber auch :D :lol:

Ja, die hab ich auch gesehen. :mrgreen:
Man kann aber auch mit Bikini oder Badeanzug. Nackt ist keine Pflicht. :lol:
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Magische und mystische Kraft - und Kultorte

Beitragvon kiki » Donnerstag 5. August 2010, 15:34

"kultplätze" steinzeitlicher art gibt es einige - zum beispiel gosek oder nebra -
Benutzeravatar
kiki
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 20:41
Wohnort: grünes Herz Deutschlands

Re: Magische und mystische Kraft - und Kultorte

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 5. August 2010, 22:37

@kiki

vielleicht magst Du ja noch mehr dazu berichten, mit Bildern usw `?

Dann wird es interessanter hier im Thread, als wenn man nur zwei Namen liest ;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Nächste

Zurück zu Esoterik & New Age

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste