Wärmeleitung in Stoffen

Ufologie, Aliens und Kornkreise, Geister, Erscheinungen und Dämonen, Wesen und andere Dimensionen, Skuriles und Bizarres, Gläserrücken, schwarze Messen, Horror, Bigfoot, Kryptozoologie, Selbstentzündung

Moderator: nocheinPoet

Wärmeleitung in Stoffen

Beitragvon JGC » Montag 19. März 2012, 10:33

Hi Leute..


ich beschäftige mich zur Zeit damit, wie ich den Wirkungsgrad meines Ofens verbessere, ohne bauliche Maßnahmen ergreifen zu müssen. Momentan bin ich dabei, die Deckplatte meines Kohleofens durch eine 2 cm dicke Kupferplatte zu ersetzen und will noch senkrecht dazu "Kühlrippen" aus Alu drauf schrauben, damit die im Ofen erzeugte Wärme auch "hier" bleibt und mir nicht gleich aus dem Kamin verschwindet. (so wie ein Prozzi-Kühler, nur für den Ofen)

Dabei ist mir eine interessante Frage eingefallen..

WIESO folgt der Wärmefluss eigentlich der Schwerkraft? Oder ist das bei Feststoffen NICHT so??

Ich meine, wenn ich ein 50cm langen Kupfer-Rundklotz in der Mitte erhitze, dann ist doch die Wärme schneller am oberen Ende wie am unteren..(zumindest hab ich den Eindruck, das es so ist)

WIE ist denn das in der Schwerelosigkeit? Ich sehe ja ein, das in Feststoffen keine Konfektionsströmung vorliegen kann.. Gibt es da Nachschlagewerke oder Fallbeispiele?


Gruß................JGC
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Re: Wärmeleitung in Stoffen

Beitragvon Der_Dscho » Montag 19. März 2012, 11:05

Hi,

JGC hat geschrieben:Ich meine, wenn ich ein 50cm langen Kupfer-Rundklotz in der Mitte erhitze, dann ist doch die Wärme schneller am oberen Ende wie am unteren..(zumindest hab ich den Eindruck, das es so ist)


Hast du an die an den Seiten aufsteigende Warmluft gedacht?

Dscho
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt's wohl am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen rollt, hat der Zaun zu viele Volt.
- Volksmund -
Benutzeravatar
Der_Dscho
 
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 9. September 2011, 21:58
Wohnort: Sonne, 3. Planet links

Re: Wärmeleitung in Stoffen

Beitragvon JGC » Montag 19. März 2012, 16:21

Der_Dscho hat geschrieben:Hi,

JGC hat geschrieben:Ich meine, wenn ich ein 50cm langen Kupfer-Rundklotz in der Mitte erhitze, dann ist doch die Wärme schneller am oberen Ende wie am unteren..(zumindest hab ich den Eindruck, das es so ist)


Hast du an die an den Seiten aufsteigende Warmluft gedacht?

Dscho



Hi..

Naja, ich hab die jetzt mal nicht wirklich berücksichtigt. (weiß nicht, wie viel das ausmacht) Aber ich dachte eigentlich auch daran, UM diesen Klotz ober und unterhalb der "Anwärmestelle" sowieso eine "anliegende" Wärmeisolation an zu bringen(z.B. ein paar Rollen Gipsband drauf zu kleistern) weil ich gerne raus finden will, wie WEIT Kupfer entsprechend seinem Querschnitt die Wärme auch nach unten transportieren kann/könnte.

Also reine Neugierde..
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Re: Wärmeleitung in Stoffen

Beitragvon Der_Dscho » Montag 19. März 2012, 20:25

Hi,

JGC hat geschrieben:weil ich gerne raus finden will, wie WEIT Kupfer entsprechend seinem Querschnitt die Wärme auch nach unten transportieren kann/könnte.

Also reine Neugierde..


Mein Bauch sagt: Sackgasse. Soweit ich alte Systeme noch im Kopf habe, wurde (als ein Beispiel) der Kamin von 4 Seiten aus wassergefüllten Platten gebildet.Oder Rippen, die von Luft per Ventilator umströmt werden,
Ich würde das etwas aktiver gestalten.

Dscho
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt's wohl am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen rollt, hat der Zaun zu viele Volt.
- Volksmund -
Benutzeravatar
Der_Dscho
 
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 9. September 2011, 21:58
Wohnort: Sonne, 3. Planet links


Zurück zu Mysterien & Rätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste