"Reframing" Manipulierte negative Assoziationen

Illuminaten, Freimaurer und Bilderberger, das menschenfeindliche Spiel der Geheimdienste, Regierungen und Königshäuser, Verschwiegenheit, Geheimwissen, Satanismus und Reptiloiden, Mind-Kontrol und Manipulation

Moderator: nocheinPoet

"Reframing" Manipulierte negative Assoziationen

Beitragvon Oneiro » Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:48

Im Bereich Verschwoerungen sollte man auch unbedingt ueber negative Assoziationen disskutieren, mit denen absichtlich manipulativ gegen die Skeptiker von Mainstream Nachrichten gehetzt wird. Damit werden Verbindungen zu beruechtigten Extremisten kuenstlich hergestellt, inszeniert.
So werden z.B. 9/11-Skeptiker gerne mit antisemitischen Holocaustleugnern in einen inszenierten Zusammenhang gesetzt um sie unglaubwuerdig zu machen, wie man im folgenden Abschnitt,
den ich aus der aktuellen Ausgabe des Nachrichtenmagazins Hintergrund zitiere,
sehr gut erkennen kann:

Hintergrund - Nachrichtenmagazin 4. Quartal 2010 hat geschrieben:
9/11 polarisiert: Zwischen "Verschwoerungstheorien" und Islamfeindlichkeit
(...)
Antisemitismus und Eklats

Als Mittel der Diffamierung wird besonders gerne auf die Methode der negativen Assoziation ("Reframing") zurueckgegriffen. Hierfuer wird vor allem denjenigen Vertretern einer Bewegung medialer Raum gewaehrt, die am unglaubwuerdigsten sind bzw. extreme Ansichten vertreten. Beispielhaft dafuer ein Artikel in der Welt vom 17. September. "Irans Medien verbreiten krude Theorien zu 9/11", heisst es dort in Bezug auf einen Artikel der iranischen Nachrichtenagentur Farsnews. In dem Artikel wird auch Christopher Bollyn zitiert, nach dessen Auffassung der Mossad an den Anschlaegen beteiligt gewesen sei. Diese Steilvorlage griff das Springer-Blatt nur zu gern auf. Denn Bollyn betreibt zusammen mit dem Holocaust Leugner Willis Caro das rechtsextreme Portal American Free Press. Solche "antisemitischen Verschwoerungstheorien" wuerden "keine Grenze" kennen. "Die Gewaltphantasien und Projektionen der antisemitischen Verschwoerungstheoretiker sind immens", so die Welt. Ein immer wiederkehrendes Muster. Bereits vor zwei Jahren zeigte sich die CNN-Moderatorin Paula Zahn "schockiert" darueber, dass mittlerweile ein Drittel aller Amerikaner glauben, dass es sich bei 9/11 um einen "Inside Job" handelt. In dem Beitrag liess man dann stellvertretend fuer die 9/11-Skeptiker Bollyn und Eric Hufschmid zu Wort kommen. Hufschmid ist als Holocaust-Leugner und Vertreter antisemitischer Ansichten bekannt. Bollyn und Hufschmid sind daher auch in der 9/11-Truth-Bewegung weitgehend isoliert - aber fuer die Mainstream-Medien die Perfekten Vertreter, um 9/11-Skepsis in die Naehe des Antisemitismus ruecken zu koennen. Offensichtlich hat die Welt mit ihrem Artikel in weiser Vorraussicht den Iran ganz bewusst mit der negativen Assoziation in Verbindung gebracht. Denn nur eine Woche spaeter, am 23. September, sprach Irans President Ahmadineschad auf der UN-Vollversammlung in New York das Thema an. Er wies darauf hin, dass viele Menschen und auch Regierungen glauben, dass die Bush-Regierung hinter den 9/11 Anschlaegen stecke. Er forderte daher eine Untersuchung im Rahmen der UN. Sobald Irans President den 11. September ansprach, verliessen die Delegationen der USA und 32 anderer Staaten, darunter alle EU-Mitglieder unverzueglich den Saal. Dessen Aeusserungen seien "abwegig und verletzend", so Aussenminister Westerwelle. Der UN-Botschafter der USA sprach von "abscheulichen Verschwoerungstheorien" und "antisemitischen Beleidigungen" , die "widerlich und und wahnhaft" seien. Praesident Obama bezeichnete die Aeusserungen als "Hasserfuellt" und "unentschuldbar" . Grossbritaniens stellvertretender Premierminister Nick Clegg nannte sie "bizarr und beleidigend".
Mit seiner Leugnung des Holocaust oder der Existenz von Homosexuellen in seinem Land ist Ahmadinedschad ein denkbar ungeeigneter Kandidat fuer eine Bewegung, die den Begriff "Wahrheit" im Namen traegt. Wenn schon ein President die offizielle Version vor der UN-Vollversammlung infrage stellt, dann kann es der US-Regierung nur gelegen kommen, das Ahmadinedschad dies tut. Denn er wurde medial bereits als Daemon aufgebaut und an ihm lassen sich 9/11-Skepsis,
islamischer Fundamentalismus, Holocaust-Leugnung bzw. Antisemitismus und Terrorismus (Unterstuetzung der Hisbollah und Hamas) oeffentlichkeitswirksam miteinander verknuepfen.
(...)
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: "Reframing" Manipulierte negative Assoziationen

Beitragvon elfenpfad » Sonntag 19. Dezember 2010, 22:56

@Oneiro
Mit seiner Leugnung des Holocaust oder der Existenz von Homosexuellen in seinem Land ist Ahmadinedschad ein denkbar ungeeigneter Kandidat fuer eine Bewegung, die den Begriff "Wahrheit" im Namen traegt. Wenn schon ein President die offizielle Version vor der UN-Vollversammlung infrage stellt, dann kann es der US-Regierung nur gelegen kommen, das Ahmadinedschad dies tut. Denn er wurde medial bereits als Daemon aufgebaut und an ihm lassen sich 9/11-Skepsis,


Ahmadinedschad ist allerdings ein gutes Beispiel: In einigen Augen ist man ja schon suspekt, wenn man diesen Herrn nicht durch und durch verteufelt.
Wenn man sich diese Rede an der Anti - Rassismus Konferenz einmal aufmerksam durchliest und sieht, was er alles so Unangenehmes anspricht, werden einem Lichter aufgehen ^^

Eklat bei der Anti-Rassismus-Konferenz der UNO in Genf: Die Badische Zeitung dokumentiert die umstrittene Rede des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad in deutscher Übersetzung und ausschnittsweise als Video.

http://www.badische-zeitung.de/nachrich ... m-wortlaut
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: "Reframing" Manipulierte negative Assoziationen

Beitragvon Britta » Montag 20. Dezember 2010, 09:49

elfenpfad hat geschrieben:Ahmadinedschad ist allerdings ein gutes Beispiel: In einigen Augen ist man ja schon suspekt, wenn man diesen Herrn nicht durch und durch verteufelt.
Wenn man sich diese Rede an der Anti - Rassismus Konferenz einmal aufmerksam durchliest und sieht, was er alles so Unangenehmes anspricht, werden einem Lichter aufgehen ^^

Eklat bei der Anti-Rassismus-Konferenz der UNO in Genf: Die Badische Zeitung dokumentiert die umstrittene Rede des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad in deutscher Übersetzung und ausschnittsweise als Video.

http://www.badische-zeitung.de/nachrich ... m-wortlaut

Der iranische Präsident ist ein sehr gutes Beispiel, aber auch Mugabe von Zimbabwe oder andere Präsidenten, die nicht so wollen wie die USA das gerne hätten.

Nach der Veröffentlichung der Wikileaks-Dokumente wurden gerne die Führer der arabischen Nationen als Beispiel hingestellt, sie hätten Angst vor den möglichen iranischen Atomwaffen. Wenn man aber die Dokumente genau liest, so ist das mit der Atombombe nur eine Redefloskel. In Wahrheit haben sie Angst vor ihrem eigenen Volk, das voll hinter dem antiamerikanische Kurs des Iran steht und gerne selbst solch einen Präsidenten hätte. Es wird immer behauptet, Ahmadinedschad sei ein Diktator, so wie Mugabe. Die Wikileaks-Dokumente sind der beste Beweis dafür, dass es sich um Propaganda handelt und diese 'Diktatoren' tatsächlich demokratisch gewählt sind.

Ein anderes Beispiel ist Nordkorea und die Versenkung der Cheonan, die man dem Norden anlastete. ;)
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: "Reframing" Manipulierte negative Assoziationen

Beitragvon elfenpfad » Montag 11. April 2011, 12:25

Guter Artikel zu diesem Thema, wie ich finde:


Wie Bessermenschen die Welt verschlechtern


Immer häufiger werden diskussionswürdige und wichtige Themen moralisch und politisch korrekt verschwiegen, verschleiert, unterdrückt, sodass bei mir persönlich langsam aber sicher eine Schmerzgrenze erreicht wird. Sei es zum Thema Euro, Integration, Militär: Überall funken heutzutage sozialgrüne Moralapostel dazwischen und stören oder ruinieren jedwede Diskussion. Was ich hier ansprechen möchte sind aber nicht die Themen, die unterdrückt werden. Hier geht es primär um die Methode, diese Themen zu unterdrücken. Im Fokus stehen sogenannte Gut- oder “Bessermenschen”: politisch korrekt, tolerant, systemtreu, in der Regel nicht dumm, mit dem chronischen Bedürfnis, jedermann die Welt zu erklären. Argumentiert wird dabei stets moralisch und man fühlt sich verpflichtet, Menschen mit alternativen Meinungen abzulehnen und zu diffamieren, wenn sie nicht einem bestimmten von sogenannten “Experten” konstruierten Weltbild entsprechen. Gespräche über unerwünschte Themen werden gerne gestört und unsachlich vom Wesentlichen weggelenkt. Einige Vorgehensweisen um dieses zu erreichen habe ich hier aufgelistet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Eine beliebte Methode seinen Gesprächgegner zu attackieren ist es, ihm eine extreme Absicht zu unterstellen. In Bezug auf geschichtliche Themen eignet sich natürlich die klassische “Nazi-Keule”, in Wirtschaftsthemen die “Schwarzmalerei”, in gesellschaftlichen Themen die “Islamophobie”. Kurz: Die kritische Hinterfragung einer offiziellen Meinung wird nur selten sachlich diskutiert, sondern endet mit einer betroffenen Miene und Vorwürfen. Mit einer kritischen Meinung gilt man automatisch als radikal, geistig labil oder minderbemittelt, was einem Gespräch völlig die sachliche Grundlage entzieht.

Eine weitere beliebte Form schwierigen Themen auszuweichen, ist der Wechsel von der sachlichen auf die persönliche Ebene. Dabei wird konsequent vermieden, sich mit Zahlen, Fakten und den tatsächlichen Zusammenhängen auseinanderzusetzen. Stattdessen wird die Diskussion auf den Gesprächsgegner gelenkt, um ihn so in die Defensive zu drängen. Gerne wird der Gesprächsgegner dabei in seinen Antworten unterbrochen mit oben genannten Moralfloskeln und erschüttertem Unverständnis, bis er die Lust verliert das Gespräch fortzuführen.

Sehr beliebt ist auch der Begriff “Verschwörungstheorie”, welcher hämisch lächelnd in den Raum gestellt wird, sowie eine Meinung von der Wahrheit irgendeiner systemtreuen Quelle abweicht. Die Verschwörungstheorie ist das vollkommene Argument, um eine Diskussion im Keim zu ersticken und den Gesprächsgegner mit seiner Meinung lächerlich zu machen. Mit nur einem Wort wird er auf eine Stufe mit Menschen gestellt, die grüne Männchen sehen oder sich für die Reinkarnation von Elvis Presley halten. Die Methode ist simpel aber gleichzeitig das Nonplusultra, um sich selbst vor unangenehmen Fragen zu schützen.

Lassen sich Argumente des Gesprächsgegners nur schwer kontern, gibt es noch eine weitere Methode sich aus unangenehmen Situationen zu winden: Die Relativierung. Gerne finden dabei weit zurückliegende historische Ereignisse Verwendung wie z.B. der Holocaust, die Kreuzzüge oder sonst irgend etwas, was der Gesprächsgegner und dessen Vorfahren in der Vergangenheit angeblich verbrochen haben. Das Motto dabei: Zuerst vor der eigenen Haustür kehren, bevor kritisiert wird. So wird das Gespräch insgesamt stark aufgeweicht und versetzt den Gesprächsgegner auf hinterlistige Weise in eine unangenehme Position.

Der Bessermensch outet sich selbst meist als Opfer einer grausamen Welt, moralische und politische Gegner werden jedoch dabei stets zum Abschuss freigegeben. Derzeitiges Paradebeispiel ist die Befürwortung des brutalen Angriffskrieges gegen Libyen. Etwaige Revolten in der arabischen Welt werden nicht auf Preissteigerungen von Lebensmitteln aufgrund nahezu unbegrenzter Geldvermehrung seitens westlicher Zentralbanken zurückgeführt, sondern auf irgendwelche Machthaber, die angeblich plötzlich ihr Volk unterdrücken. Die Kampfbegriffe “Diktatur” oder “Regime” dienen hierbei als Universal-Argumente.

Unterschieden wird grundsätzlich auch klar zwischen grün, rot, schwarz, rechts oder links. Sehr beliebt dabei ist es den Gesprächsgegner zu kategorisieren. Einmal kategorisiert, wird jedem noch so guten und fundierten Argument eine bestimmte Absicht unterstellt, die sich mit der Zugehörigkeit einer vorher definierten Schublade deckt. Auch hier wird es für den Geprächsgegner sehr schwierig, sich aus der moralischen Tretmühle zu befreien.

Ironischerweise wird dem Gesprächsgegner insbesondere bei kritischen Themen unterstellt, Panik zu verbreiten und für Unruhe zu sorgen. Doch ist es wirklich der kritisch Hinterfragende, der nach gruseligen Berichten über die Schweinegrippe sofort einen Impf-Arzt aufsucht? Ist es wirklich der kritisch Hinterfragende, der panische Angst vor Kohlenstoffdioxid und filterlosen Dieselfahrzeugen verbreitet? Ist es wirklich der kritisch Hinterfragende, der sich vor Aschewolke-verbreitenden Vulkanen fürchtet? Und ist es wirklich der kritisch Hinterfragende, der hinter jedem herumstehenden Koffer eine Bombe arabischer Terroristen vermutet? Beliebtes Muster: Tatsachen einfach umdrehen, Hinweise auf Verbrechen und Unwahrheiten als “Panikmache” abwedeln und gesunden Menschenverstand von vornherein ablehnen bzw. lächerlich machen.

http://www.gegenfrage.com/wie-bessermen ... hlechtern/
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: "Reframing" Manipulierte negative Assoziationen

Beitragvon lesslow » Mittwoch 16. November 2011, 22:11

Was uns die Massenmedien verschweigen
Vortrag von Prof. Dr. Michael Vogt vom 29 Okt 2011 auf der AZK in der Schweiz

„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: "Reframing" Manipulierte negative Assoziationen

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 16. November 2011, 23:21

lesslow hat geschrieben:Was uns die Massenmedien verschweigen
Vortrag von Prof. Dr. Michael Vogt vom 29 Okt 2011 auf der AZK in der Schweiz



Ja less, diese doku kann man wirklich jedem empfehlen, anzuschauen !

Wie sagte Prof. Dr. Michael Vogt so treffend:

"Die herrschende Berichterstattung ist eine Berichterstattung der Herrschenden"


Abendgrüsse : )
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: "Reframing" Manipulierte negative Assoziationen

Beitragvon lesslow » Samstag 19. November 2011, 16:04

Ich will mich hier bekennen: Ich bin Verschwörungstheoretiker, Esoteriker, Ufo-Spinner, Revisionist und Gläubig.

Ich möchte diese Begriffe zurück. Die uns gestohlen und genauso schändlich missbraucht wurden, wie das NS-Regiem Symbole, Worte und Ansichten missbraucht hat. Ich setze diesen Missbrauch bewusst gleich!

Wer will kann dieses Bekenntnis gegen mich verwenden, es wird ja ohnehin getan... Die Dummheit der Menschen ist eben nicht unendlich, sondern das Resultat perfider intelligenter Manipultation, die uns so einreden möchte, wir kämen nicht an sie heran. Denn sie ist profitabel.
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: "Reframing" Manipulierte negative Assoziationen

Beitragvon Oneiro » Samstag 19. November 2011, 20:51

@lesslow
Ja, ich halte den Begriff Verschwörungstheoretiker auch überhaupt nicht für verwerflich, es geht ja schliesslich nicht darum Behauptungen aufzustellen, sondern zu zeigen, dass die offiziellen Verschwörungstheorien der Mainstream Nachrichten Ungereimtheiten enthalten. An die Offizielle Theorie, Bin Laden stecke hinter 9/11, haben die meisten Menschen sofort blind geglaubt, ohne Beweise zu verlangen.

Ich finde den Vortrag auch sehr gut.
"...Dieser Film stellt eine andere Version da, als die Offizielle Bush Version.
Da muss irgendjemand nach der Ausstrahlung beim WDR angerufen haben.
Aufjedenfall verschwand dieser Film über Nacht aus den Möglichkeiten, ihn Beispielsweise zu bestellen. Es musste ein Gegenfilm gemacht werden. Gerhard Wisneski hat seitdem Hausverbot im WDR..."


Gut, dass es das Netz gibt, hab den Film grad wieder gefunden.
Jetzt kann sich wieder jeder sein eigenes Urteil darüber bilden.
Hatte ihn auch damals gesehen:



Auch sehr interessant ist die YouTube Beschreibung dazu:
YouTube Descriptionbox hat geschrieben:"Die Autoren der Doku "Aktenzeichen 11.9. ungelöst" sollen nicht mehr für den WDR arbeiten!"
"Jetzt ist es amtlich: Die Fernseh-Autoren Willy Brunner und Gerhard Wisnewski bekommen vom WDR höchstwahrscheinlich keine Aufträge mehr. Weil ihre letzte Arbeit für den WDR "hinsichtlich der journalistischen Sorgfaltspflicht Mängel aufweist, die zu erheblichen Missinterpretationen in der Öffentlichkeit geführt haben."
Außerdem stelle das Verhalten der beiden Filmemacher einen "Vertrauensbruch" dar.
Auf dieser Basis ist laut Helfried Spitra, Leiter Kultur und Wissenschaft, eine weitere Zusammenarbeit "nicht mehr vorstellbar." Die Autoren wiederum betrachten das Vorgehen des WDR als rufschädigend und erwägen rechtliche Schritte."
____________________________________________________
Tatsache ist, dass der WDR für den 10. September 2003 - also nur zwei Tage nach Erscheinen der Spiegel-Titelstory - eine Sendung mit dem Titel Täuschung oder Wahrheit? vorbereitet hatte. Darin sollte Gerhard Wisnewski gegenüber Hans Leyendecker - der sich in einem Radiointerview und einem SZ-Artikel vehement gegen "Verschwörungsidioten" und "Verschwörungs-Junkies" gewendet hatte - nicht nur seine eigenen Thesen, sondern auch die Thesen anderer "Verschwörungstheoretiker" rechtfertigen. Leyendecker zur Seite standen drei Experten zur Seite, außerdem hatte die Redaktion sechs Einspielfilme (Intro; Todespiloten; Absturzstelle Pentagon; Absturzstelle Shanksville; Einsturz WTC; Suche nach überlebenden Attentätern) vorbereitet. Moderiert wurde das Ganze von [extern] Helmut Rehmsen.
Bei insgesamt 60 Minuten Sendezeit blieb für Wisnewskis Argumente zwangsläufig wenig Raum. Rückblickend sagt Wisnewski:
"Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich dem Sender voll vertraut."
Zumal die Redaktion der Sendung in den Händen von Matthias Kremin lag - demselben Redakteur, mit dem Wisnewski und Brunner bei 'Aktenzeichen 11. 9. ungelöst' zu tun hatten und der in Wisnewskis Buch auf Seite 366 in der Danksagung auftaucht.
Hätte Wisnewski geahnt, was auf ihn zukommt, wäre er nicht allein angetreten, sondern hätte seinerseits auf aussagekräftigen Experten bestanden.
___________________________________________________
Dass Wisnewski und Brunner nicht mehr für den WDR arbeiten dürfen, erfuhren die beiden aus dem Spiegel (!) vom 22. September 2003. Dort hieß es auf der letzten Seite in der Rubrik 'Der SPIEGEL berichtete ...':
... in Nr. 37/2003 'Verschwörung 11. September - Wie Konspirationsfanatiker die Wirklichkeit auf den Kopf stellen' über Verschwörungstheorien zu den Anschlägen des 11. September. Dabei ging es auch um die fragwürdigen Methoden des WDR-Autors Gerhard Wisnewski. Verschwörungstheoretiker Wisnewski und sein Co-Autor Willy Brunner hatten für den Westdeutschen Rundfunk eine entsprechende Dokumentation gedreht ('Aktenzeichen 11. 9. ungelöst'). Die Autoren Gerhard Wisnewski und Willy Brunner dürfen nicht mehr für den Sender arbeiten. Das wurde vergangene Woche in der Sitzung des Rundfunkrats bekannt. Der WDR fühlt sich von ihnen "getäuscht". Intendant Fritz Pleitgen distanzierte sich nach Beschwerden von Rundfunkräten von dem Beitrag ...
____________________________________________________
In den Augen von Wisnewski und Brunner ist diese Meldung in dreifacher Hinsicht ein Skandal.
Erstens falle die Personalpolitik des WDR nicht in den Zuständigkeitsbereich des Spiegel.
Zweitens haben die Sitzungen des Rundfunkrats nicht-öffentlichen Charakter; die Teilnehmer sind zur Verschwiegenheit verpflichtet; Außenstehende werden höchstens über die Tagesordnungspunkte, nicht jedoch über "über Inhalt und Verlauf" informiert, wie Reinhard Grätz, Vorsitzender des Rundfunkrats des WDR, am 8. Oktober 2003 den Autoren gegenüber bestätigt. Und Drittens hätten die beiden gerne aus erster Hand erfahren, wie es um ihr Ansehen beim WDR steht. Per Fax baten die Autoren den WDR um Stellungnahme. Außerdem verfassten sie einen Offenen Brief an den Spiegel. Und berichteten auf ihren Websites in regelmäßigen Abständen über den aktuellen Stand der Dinge. Wobei der Tonfall zunehmend schärfer wurde. Ein Verhalten, das vom zuständigen Redaktionsleiter Helfried Spitra als "nicht akzeptabel" bewertet wird. Die Autoren halten dagegen: "Wir sind gezwungen, weiteren Schaden von uns abzuwenden. Daher müssen wir den Rufschädigungen entgegentreten."
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: "Reframing" Manipulierte negative Assoziationen

Beitragvon lesslow » Samstag 19. November 2011, 21:56

@oneiro

"Weil ihre letzte Arbeit für den WDR "hinsichtlich der journalistischen Sorgfaltspflicht Mängel aufweist, die zu erheblichen Missinterpretationen in der Öffentlichkeit geführt haben."
Außerdem stelle das Verhalten der beiden Filmemacher einen "Vertrauensbruch" dar. "

ich muss lachen, wenn ich diese erklärung höre :lol:

ja, ich kenne die dokumentation, die die beiden gemacht haben. sie war mit einer der ersten und einfachsten, aber nicht minder wichtig und aussagekräftig.

für viele vermeindliche 'verschwörungstheorien' gibt es plausible indizien, die eben jene verschwörungen nahelegen bzw. einen berechtigten anfangsverdacht hervorbringen.

die diffamierung dieses bereiches ist bloße manipulation. leider bleibt dies nicht auf 'verschwörungen' beschränkt, sondern betrifft alles, was sich gegen die etablierte meinung und niederen interessen richtet, sich durch den 'trägen zeitgeist', wie erich von däniken es nennt, kämpfen muss und - wenn schon nicht ein neues paradigma, dann - etwas zum wohle der allgemeinheit und breiten masse tut.
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: "Reframing" Manipulierte negative Assoziationen

Beitragvon elfenpfad » Samstag 19. November 2011, 22:05

lesslow hat geschrieben:Ich will mich hier bekennen: Ich bin Verschwörungstheoretiker, Esoteriker, Ufo-Spinner, Revisionist und Gläubig.

Ich möchte diese Begriffe zurück. Die uns gestohlen und genauso schändlich missbraucht wurden, wie das NS-Regiem Symbole, Worte und Ansichten missbraucht hat. Ich setze diesen Missbrauch bewusst gleich!

Wer will kann dieses Bekenntnis gegen mich verwenden, es wird ja ohnehin getan... Die Dummheit der Menschen ist eben nicht unendlich, sondern das Resultat perfider intelligenter Manipultation, die uns so einreden möchte, wir kämen nicht an sie heran. Denn sie ist profitabel.

Diese perfide Manipulation ist im Grunde überhaupt nicht intelligent, sondern leicht durchschaubar. Ich bekenne mich hiermit auch, amen ; )

Die videos von Dir Oneiro, werd ich mir noch anschauen, dass mit Wisnewski hatte ich auch mal irgendwo gelesen oder gehört

bekennst DU Du Dich auch ; )
Zuletzt geändert von elfenpfad am Samstag 19. November 2011, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Nächste

Zurück zu Verschwörung & Intrigen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste