Vom modernen Zappel - Philipp

Freunde, Liebe und Probleme, Schule, Eltern...

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Vom modernen Zappel - Philipp

Beitragvon Elfer » Mittwoch 5. Januar 2011, 22:45

elfenpfad hat geschrieben:
Elfer hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:Sind Kinder anfällig für nervliche Störungen/Überforderung, kommt eines zum anderen, denke ich mal.


Genau, und das Erkennen und Beheben dieser Bausteine macht Mühe. Also bleiben wir dabei, den einfachen Weg zu beschreiten und bekämpfen die Sympthome, die wir selber erzeugt haben, mit den Ursachen und verordnen den einfachen Weg via Rezept.

Na, mal nicht so pessimistisch ;) Immerhin wird dieses Thema doch inzwischen diskutiert, und es gibt eine Reihe von Ärzten/Psychologen ect, die dagegen sprechen und nach anderen Wegen suchen.
[b]


Nö, ich bin nicht pessimistisch. Ich habe meine Kinder groß bekommen und bin mir meiner Fehler bewußt. Sie haben wenig mit populären Entschuldigungserkrankungen zu tun.

Mich stimmt aber nicht die Reaktion von Ärzten und Psyhologen optimistisch. Mich würde eine Elternreaktion beruhigen oder wenigstens optimistisch stimmen. Spezialisten und Eltern werden zusammen schon bald wieder neue Ausreden finden.

Ich bete noch für meine Enkel und dann ist es mir eh egal.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Vom modernen Zappel - Philipp

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 5. Januar 2011, 23:03

Elfer hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:
Elfer hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:Sind Kinder anfällig für nervliche Störungen/Überforderung, kommt eines zum anderen, denke ich mal.


Genau, und das Erkennen und Beheben dieser Bausteine macht Mühe. Also bleiben wir dabei, den einfachen Weg zu beschreiten und bekämpfen die Sympthome, die wir selber erzeugt haben, mit den Ursachen und verordnen den einfachen Weg via Rezept.

Na, mal nicht so pessimistisch ;) Immerhin wird dieses Thema doch inzwischen diskutiert, und es gibt eine Reihe von Ärzten/Psychologen ect, die dagegen sprechen und nach anderen Wegen suchen.
[b]


Nö, ich bin nicht pessimistisch. Ich habe meine Kinder groß bekommen und bin mir meiner Fehler bewußt. Sie haben wenig mit populären Entschuldigungserkrankungen zu tun.

Mich stimmt aber nicht die Reaktion von Ärzten und Psyhologen optimistisch. Mich würde eine Elternreaktion beruhigen oder wenigstens optimistisch stimmen. Spezialisten und Eltern werden zusammen schon bald wieder neue Ausreden finden.

Ich bete noch für meine Enkel und dann ist es mir eh egal.

Nach Dir die Sindflut oder wie ? :mrgreen:

Klar, in erster Linie die Eltern und die Gesellschaft. Aber wie das nun mal so ist, sind einige bis viele Menschen Expertengläubig. Und sie vertrauen auch echt auf die Ratschläge dieser Gruppe. Naja, schliessich werden sie ja auch dafür bezahlt ;)

Wir können ja immer nur im kleinen Kreis etwas bewirken, und da ist jeder gefragt. Also bitte nicht kneifen jetz und sich auf den Lorbeeren ausruhen quasi ;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Vom modernen Zappel - Philipp

Beitragvon Elfer » Mittwoch 5. Januar 2011, 23:16

Ich kann ja nicht für die Verlogenheit der anderen einstehen, die sich dann noch weiter ausruhen. :mrgreen:

Ich glaube, wenn ich meine (noch nicht existenten) Enkel begleitet habe, habe ich genug Lorbeeren für die letzten Jahre gesammelt. :D

Die von Dir beschriebene Gläubigkeit und der vorbehaltlosen Gläubigkeit an den "Status Quo" bereiten nicht mehr viel Platz für das reale Leben. Ich schäme mich manchmal schon, dass ich meine Kids nicht zu Egozentrikern erzogen habe. So macht es aber ein reines Gewissen.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Vom modernen Zappel - Philipp

Beitragvon elfenpfad » Montag 24. Januar 2011, 22:39

Hab eine interessante 5 - teilige Doku gefunden zum Thema :

Zappelphilipp wird erwachsen

Immer mehr Menschen outen sich und erzählen, wie sie im Erwachsenenalter mit diesem Syndrom umgehen, und ihr Leben meistern, Die meisten haben Probleme mit der Reizüberflutung, und müssen immer wieder versuchen, Struktur in ihren Tagesablauf zu bringen.
Dabei helfen ihnen Menschen, die eine Schulung für ADHS - Couching gemacht haben. In der Gesprächsrund erzählt eine Couching Begleiterin von ihrer Arbeit.


"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Vom modernen Zappel - Philipp

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 10. November 2011, 22:43

Ich stiess auf diese Seite mit einer Dokumentation über Ritalin, welches ja bei ADHS eingesetzt wird, und das im zunehmenden Masse.
Und ich erinnerte mich an meinen thread . Sehr empfehlenswert, diese dokus im link einmal anzuhören !


Ritalin: Die gefährlichste Droge der Welt

Die amerikanische Drogenbehörde DEA stuft Ritalin als ebenso gefährliche Droge ein wie Heroin und Kokain. Ritalin macht ebenso stark abhängig und kann sich mit seinen Nebenwirkungen locker mit Crack messen. Mittlerweile sind weltweit Millionen von Menschen – meist Kinder und Jugendliche – Ritalin süchtig. Für den Hersteller Novartis ist das ein Milliardengeschäft.

Sie fliegen unsere Flugzeuge, fahren unsere Busse oder kommen uns im Auto entgegen: Auch in der Schweiz gibt es immer mehr Ritalinsüchtige, die ihren Stoff vom Arzt bekommen. Nur weil die Droge legal ist, heisst es nicht, dass sie weniger gefährlich ist als illegale Drogen. Im Gegenteil.

Dass das leistungssteigernde Amphetamin stark süchtig macht, wurde erst in einer Studie des letzten Jahres nachgewiesen, da Langzeitstudien über das Medikament bisher fehlten. Oder anders gesagt: Niemand kennt die wirklichen Folgen des Ritalinwahnsinns für die Gesellschaft. Allein in den Jahren von 1991 bis 1999 verzwanzigfachten sich die Verschreibungen, um sich in den letzten Jahren nochmals zu verhundertfachen. Meistens erfolgen die Verschreibungen nach der umstrittenen Diagnose Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS). Doch Ritalin (Methylphenidat) kann ADS/ADHS nicht heilen, es dämpft nur die Symptome ab. Die Nebenwirkungen des Medikaments sind dabei mehr als bedenklich.
Bereits 1986 veröffentlichte das International „Journal of the Addictions“ eine Studie über sämtliche wissenschaftliche Publikationen, die sich mit den Nebenwirkungen von Ritalin auseinandersetzten. Es sind dabei über hundert unerwünschte Nebenwirkungen bekannt. Dazu gehören unter anderem: paranoide Psychosen und Wahnvorstellungen, hypomanische und manische Symptome, Halluzinationen der Augen und Ohren (mitunter stärker als bei der Droge LSD), extreme Abkapselung, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Suchtgefahr, psychische und physische Abhängigkeit, Nervenzuckungen und Verkrampfungen, Aggressivität. Wegen der Gefährlichkeit der Nebenwirkungen zählt die Behörde Ritalin sogar an dritter Stelle gleich hinter Heroin und Kokain auf und weist darauf hin, dass sie wegen ihrer stimulierenden Wirkung zu einer Abhängigkeit führt.

Die US-Army jedenfalls nimmt keine Rekruten auf, die Ritalin einnehmen. Für dienstuntauglich wird sogar erklärt, wer nur als Kind Ritalin bekam und die pharmazeutische Droge inzwischen nicht mehr nimmt.

Der Schwarzmarkt boomt. Schüler verteilen und verkaufen ihre Medikamente an Mitschüler, die sie zerreiben und das Pulver wie Kokain schnupfen. Im März 1995 gab es in Mississippi und Virginia zwei Todesfälle, die auf diese Art des Konsums zurückzuführen waren. Wurden in den USA 1988 noch zwei Tonnen Tabletten verschrieben, so waren es 1997 bereits 14 Tonnen! Inzwischen stehen über sechs Millionen US-Schulkinder unter dem Einfluss von Ritalin. Aus der Schweiz sind aus Datenschutzgründen keine Zahlen verfügbar. Man schätzt aber, dass 2% bis 5% der Schweizer Schulkinder regelmässig Ritalin einwerfen.

Setzt man Ritalin ab, führt das zu gedrückten bis depressiven Stimmungen, da die Rezeptoren so überreizt sind, das sie eine normale Neurotransmitterausschüttung, wie sie durch reale Erlebnisse zustande kommt, nicht mehr genügend stimulieren kann. Ritalin macht also, ähnlich wie Kokain, psychisch abhängig. Nach Absetzen von Ritalin kann es ausserdem sein, dass die ADS-Symptome massiver auftreten als vor Beginn der Medikation.

Gehirn-Scans an Versuchstieren zeigten, dass Ritalin - chemisch verwandt mit der Droge Speed - den Blutstrom in alle Hirnbereiche um zwanzig bis dreissig Prozent senkt. Die Droge Kokain verursacht eine ähnlich starke Hemmung des Blutstroms.

Ritalin verursacht gravierende Fehlfunktionen im kindlichen Gehirn. Es gibt in der Forschung Beweise durch einige kontrollierte wissenschaftliche Studien, dass Ritalin eine Atrophie oder ein Schrumpfen des Gehirn oder andere permanente physische Abnormitäten im Gehirn verursachen kann. Auch das Wachstum von Kindern kann durch Ritalin verzögert werden, indem es die Zyklen der Wachstumshormone stört, die von der Hirnanhangsdrüse ausgeschüttet werden.

1996 deckte ein preisgekrönter Fernsehreport auf, dass die grösste amerikanische Non-Profit-Organisation, die sich mit ADS/ADHS auseinandersetzt und Informationskampagnen an Schulen, öffentlichen Veranstaltungen und in den Medien betreibt, im geheimen vom Ritalin-Hersteller Ciba-Geigy (heute Novartis) in Millionenhöhe gesponsort wurde. Es versteht sich wohl von selbst, dass diese Organisation Ritalin als bestes Mittel gegen Hyperaktivität empfiehlt. Dass dabei allerdings eine ganze Generation von Junkys entsteht, ist der Pharmaindustrie natürlich egal. Schliesslich gibt es bis dann andere Medikamente, mit denen man vom Ritalin wieder wegkommt.


http://www.seite3.ch/Ritalin+Die+gefaeh ... etail.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Vorherige

Zurück zu Kids & Jugendliche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste