@Lesslow
Danke für das Reinstellen des wirklich sehr interessanten videos von Dr. Manfred Spitzer. Ich habe es mir gestern Nacht angehört.
Seine Erkenntnis:
Neue Gehirnzellen wachsen durch Lernen und Bewegung. Durch die Umsetzung der neurowissenschaftlichen Erkenntnisse können wir alle unsere Kinder schlauer machen.
.... sollte ein Anlass sein, mehr Bewegung in den Schulablauf zu bringen, im wörtlichen und auch im übertragenen Sinne .
Interessant fand ich seine Aussage, dass die Gehirnentwicklung ja eigentlich erst bis weit nach der Pubertät abgeschlossen ist, so um das 20. Lebensjahr rum.
Und das es bis dahin gilt, die Spuren, die gemachte Erfahrungen in der Synapsenbildung hinterlassen, durch gemachte Erfahrungen im Lernbereich zu fördern, und durch genügend Bewegung dieses Vorgehen zu unterstützen.
Also sollten die bisher positiven Ansätze der Lernvermittlung durch Erfahren und Bewegung, die es zumindest in einigen Schulen in den Unterstufen diesbezüglich durchaus gibt - ( jedenfalls hier in der Schweiz ) - auf jeden Fall auch in die Oberstufen weiter praktiziert werden.
Dass ja Bewegung auch Stress abbauen kann, ist ein weiterer wichtiger Punkt dabei.
Ja! Wir hatten ein Interview von Ihm gesehen, wo er speziell auf das Thema Lernen und Schule einging. Er hatte da ein paar wirklich gute und einleuchtende Dinge zu sagen und Ideen, die nur wünschenswert für die deutsche Schullandschaft wären;
Kannst Du dieses Inteview mal reinstellen, würde mich interessieren .
Uli hat geschriebenJa, Spitzer ist wirklich Spitze - ich finde es z.B. sehr überzeugend, wie er die schädliche Rolle des Fernsehens für Kinder begründet.
http://www.morgenweb.de/ratgeber/famili ... 16605.html
Ja, er erklärt hier sehr schön, dass beim Fernsehen keine echten Erfahrungen gemacht werden, nur theoretische Vermittlung, die der Gehirnentwicklung nichts nützt. Von allen anderen Nebenwirkungen mal abgesehen.
Wobei ja nichts gegen ein gesundes Mass an fernsehen spricht. Und es ja auch durchaus echt gute Sendungen gibt, die zumindest Anregungen bieten, das Geschaute auch mal real zu erleben/auszuprobieren ect.
Theorie mit Praxis zu verbinden, sollte also ein Ziel im Unterricht sein. Das so Gelernte wird dann auch nicht wieder so schnell vergessen werden, wie das beim reinen Frontalunterricht geschieht, was ja auch schon angesprochen wurde in der Diskussion.
Mehr Spass am Lernen würde es auch noch zusätzlich bringen
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"