SRT Grundaussage: 2. Postulat – in jedem IS ruht ein Äther?

Re: SRT Grundaussage: 2. Postulat – in jedem IS ruht ein Äth

Beitragvon Artie » Samstag 4. August 2012, 10:06

elfenpfad hat geschrieben:So sind hin und wieder einige User ein wenig emotional, und werden persönlich

Wer wirft den ersten Stein ?

nachdenkliche Grüsse


Und was passiert, wenn Z. den ersten Stein wirft und ich anfange zurück zu werfen, anstatt meinen Kopf hin zu halten und zu nicken?

Zum Beispiel Zarathustra erntet was er sät.
Wer selber Beleidigungen austeilt wie ein Seeman, kann lange fordern, das man Respektvoll mit ihm umgeht.

PS:
Hallo Elfenpfad, ich freue mich mal wieder was von dir zu lesen.
:)
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: SRT Grundaussage: 2. Postulat – in jedem IS ruht ein Äth

Beitragvon Artie » Samstag 4. August 2012, 10:13

galileo2609 hat geschrieben:@ Artie,

gewiss ist, dass der BVB eine "absolute Bewegung" hat und auch in der nächsten Saison Deutscher Meister werden wird. Mindestens. Daran gibt es nichts zu rütteln. :mrgreen:

Grüsse galileo2609


OK!

Dafür dürcke ich die Daumen!

:lol:
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: SRT Grundaussage: 2. Postulat – in jedem IS ruht ein Äth

Beitragvon Der Neandertaler » Samstag 4. August 2012, 10:26

Hallo Leute.
oder sollte ich sagen Kinder?
Wie ich einigen per persönlicher Nachricht abundzu mitgeteilt, kommt es recht oft vor, daß ich zu Anfang einer Diskussion mit den künftigen Diskutanten des Öfteren erstmal über Begriffe streite, sie versuche richtig zu sellen, in die richtige Dimension zu bringen ... Neu-(Um-)Deutungen zu klären.
An's Eingemachte geht's erst später - wenn es dazu überhaupt noch kommt.

Ich bin nun seit etwa zwei Jahren in diesem Forum unterwegs. Daß dies ein Forum ist, in dem überwiegend physikalische Themen behandelt werden, ... daran hab ich mich schweren Herzens gewöhnt, gewöhnen müssen. Selten kommen Themen allgemeiner Natur zur Sprache, auf den Tisch. Anfangs dachte ich, es läge an mir, daß kaum jemand mit mir spricht, mit mir diskutiert.
Ist OK!

Selten verirre ich mich auch in den Bereich des physikalischen Gesprächsbedarf - da dies nicht meine Welt ist, da ich Physik zwar anwenden, aber kaum erklären kann ... also hoffnungslos. Aber wenn doch, ... oh je, oh je.
Wie oben erwähnt, war Einiges ... Vieles gewöhnungsbedürftig. Aber eines habe ich immer noch nicht verstanden - das sollte mir mal jemand in einer ruhigen Minute erklären.
    Mit Verlaub, was ist das hier? Ein Forum, oder ein Kindergarten? Wenn ersteres, was für eines? Eines, um seinen Frust über verschiedene Leute abzulassen?
Meiner Erfahrung nach, geht es in einer Diskussion selten ganz ohne Polemik ab.
Polemik ist das Salz eines Diskurses!
Allerdings scheinen, für Außenstehende sichtbar, die persönlichen Angriffe zuzunehmen. Wobei dies nicht nur einseitig vonstatten geht. Es sollte schon verständlich sein, daß Beleidigungen tabu sind.

Daß User in einen besonderen, geschützten, persönlichen Bereich verschoben werden, ...
schon seltsam, aber OK!

Daß aber Dialoge öffentlich gemacht werden aus diesem Bereich heraus, ...
    ist ein wenig bizarr, hat den Hauch von Schadenfreude - besonders, wenn sich daraus ein Gedankenaustausch ergibt, der einem Kolloquium nicht würdig ist.
Insofern ist es schon nachvollziehbar, daß sich einige User mehr und mehr zurückziehen und sich immer seltener digital zu Wort bzw. Schrift melden.
So, nun könnt ihr mich suspendieren ... oder über mich herziehen.
Ich kann alles vertragen - nur keine Kritik.
Die Rache ist mein - sprach der Herr.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: SRT Grundaussage: 2. Postulat – in jedem IS ruht ein Äth

Beitragvon Artie » Samstag 4. August 2012, 11:44

Der Neandertaler hat geschrieben:Hallo Leute.
oder sollte ich sagen Kinder?
Wie ich einigen per persönlicher Nachricht abundzu mitgeteilt, kommt es recht oft vor, daß ich zu Anfang einer Diskussion mit den künftigen Diskutanten des Öfteren erstmal über Begriffe streite, sie versuche richtig zu sellen, in die richtige Dimension zu bringen ... Neu-(Um-)Deutungen zu klären.
An's Eingemachte geht's erst später - wenn es dazu überhaupt noch kommt.

Ich bin nun seit etwa zwei Jahren in diesem Forum unterwegs. Daß dies ein Forum ist, in dem überwiegend physikalische Themen behandelt werden, ... daran hab ich mich schweren Herzens gewöhnt, gewöhnen müssen. Selten kommen Themen allgemeiner Natur zur Sprache, auf den Tisch. Anfangs dachte ich, es läge an mir, daß kaum jemand mit mir spricht, mit mir diskutiert.
Ist OK!


Ich habe schon mehr als einmal versucht bei dir zu lesen, aber deine Text-Überstilisierung schreckt mich ab.
:)
Kinder?
Du findest den Streit kindisch?
Hmm, ja, kann sein.
;)


Der Neandertaler hat geschrieben:Selten verirre ich mich auch in den Bereich des physikalischen Gesprächsbedarf - da dies nicht meine Welt ist, da ich Physik zwar anwenden, aber kaum erklären kann ... also hoffnungslos. Aber wenn doch, ... oh je, oh je.
Wie oben erwähnt, war Einiges ... Vieles gewöhnungsbedürftig. Aber eines habe ich immer noch nicht verstanden - das sollte mir mal jemand in einer ruhigen Minute erklären.
    Mit Verlaub, was ist das hier? Ein Forum, oder ein Kindergarten? Wenn ersteres, was für eines? Eines, um seinen Frust über verschiedene Leute abzulassen?
Meiner Erfahrung nach, geht es in einer Diskussion selten ganz ohne Polemik ab.
Polemik ist das Salz eines Diskurses!
Allerdings scheinen, für Außenstehende sichtbar, die persönlichen Angriffe zuzunehmen. Wobei dies nicht nur einseitig vonstatten geht. Es sollte schon verständlich sein, daß Beleidigungen tabu sind.

Was als Beleidigung empfunden werden kann ist sehr unterschiedlich, wie nocheinPoet erklärt hat

Der Neandertaler hat geschrieben:Daß User in einen besonderen, geschützten, persönlichen Bereich verschoben werden, ...
schon seltsam, aber OK!

Daß aber Dialoge öffentlich gemacht werden aus diesem Bereich heraus, ...
    ist ein wenig bizarr, hat den Hauch von Schadenfreude - besonders, wenn sich daraus ein Gedankenaustausch ergibt, der einem Kolloquium nicht würdig ist.

Ja, für meine Ausbrüche kann ich mich nicht loben und wenn Tachyon mich einen Hetzer nennt, dann trifft mich das (verdient) härter.
Sagt das ein "chief" oder "highway"...
Die müssen erstmal vor der eigenen Tür kehren.

Der Neandertaler hat geschrieben:Insofern ist es schon nachvollziehbar, daß sich einige User mehr und mehr zurückziehen und sich immer seltener digital zu Wort bzw. Schrift melden.
So, nun könnt ihr mich suspendieren ... oder über mich herziehen.
Ich kann alles vertragen - nur keine Kritik.
Die Rache ist mein - sprach der Herr.


Der "Herr" Artie sagt das auch! :lol:
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: SRT Grundaussage: 2. Postulat – in jedem IS ruht ein Äth

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 4. August 2012, 12:08

JGC hat geschrieben:
Ich versuche es mit einem letzten einfachen Beispiel, damit du verstehst, stell dir vor, du wärst plötzlich in der Steinzeit zu Hause. Was denkst du, wie lange du dort überleben kannst?

Erstmal ein kleines Lob, Du hast es mit dem Unterstreichen versucht, vergisst Du dann im Laufe des Beitrages wieder mal, aber der Wille ist offensichtlich gegeben. Versuche doch Deinen Text allgemein der üblichen Art anzupassen, so mit Punkt und Kommata und mit Fragezeichen, wo es eine Frage ist. Lege doch mal einwenig Wert auf Deine Sprache.

Es bedarf auch keiner einfachen Beispiele, es wäre angebracht, Du liest mal die Links die ich Dir gab und beschäftigst Dich mit dem Thema. Was ich denke, wie lange ich dort überleben kann, ist irrelevant.


JGC hat geschrieben:
Oder stell dir vor, ein Steinzeitmensch nähme plötzlich deinen Platz ein, wie lange würde er wohl überleben?

Welche Rolle spielt das? Es ging um freien Willen, und dass ein determiniertes Universum einen solchen ausschließt.


JGC hat geschrieben:
Du überlebst heute auch nur, weil du die notwendigen (richtigen) Voraussetzungen dazu mitbringst und weißt, wie du dich hier zu verhalten hast/musst (deine mitgebrachten und erworbenen Einstellungen und deine dir daraus gewordenen zugehörigen Eigenschaften). Nur sie garantieren dir dein Überleben, sonst würdest du jedes Auto als Angriff deuten und mit einem Speer abwehren wollen.

Toll, Thema ist aber weiter „freier“ Wille kontra determiniertes Universum, das ist Dir schon noch bewusst?


JGC hat geschrieben:
Das heißt also, Voraussetzungen, Funktion und der daraus sich ergebenden Beständigkeit sind keine zufälligen Errungenschaften sondern sehr wohl „überlegte“ und ausgefeilte Prozedere, ohne diese mal gar keine Struktur entstehen kann!

Warum sollte das das heißen? Wo ist der Beweis, dass diese Dinge nun „überlegte“ Errungenschaften sind? Alle die unter Wasser einatmen (mit der Lunge), werden das wohl nicht oft tun, und so diese Idee nicht an ihre Nachkommen weitergeben. Jene die unter Wasser nicht einatmen, haben also eine größere Chance ihre Gene an die Nachkommen weiterzugeben.


JGC hat geschrieben:
Das ist Evolution!

Nein, wenn Du meinst, es wäre kein zufälliger Prozess, sondern ein überlegter und gesteuerter.


JGC hat geschrieben:
Aber gut, ich rede anscheinend chinesisch, dann hoffe ich, dass wenigstens die das verstehen.

Deine Schreibe ist schon unschön, was das Bild alleine angeht, und der Inhalt taugt auch nicht viel. Es geht nicht um das „wie“ Du es sagst, sondern um „was“ Du sagst. Egal in welcher Sprache, es hat nichts mit dem Thema zu tun, und ist auch unsinnig. Es gibt keinen kausalen Zusammenhang.

Wir/ich kann zum Thema mal einen Thread aufmachen, nur befürchte ich, Du bist nicht mehr in der Lage, das Thema sachlich und vernünftig zu erörtern.


Schönen Samstag noch,

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: SRT Grundaussage: 2. Postulat – in jedem IS ruht ein Äth

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 4. August 2012, 12:26

Der Neandertaler hat geschrieben:
Ich bin nun seit etwa zwei Jahren in diesem Forum unterwegs. Dass dies ein Forum ist, in dem überwiegend physikalische Themen behandelt werden, daran hab ich mich schweren Herzens gewöhnt, gewöhnen müssen. Selten kommen Themen allgemeiner Natur zur Sprache, auf den Tisch. Anfangs dachte ich, es läge an mir, dass kaum jemand mit mir spricht, mit mir diskutiert.

Eine Frage der User, wenn es hier mehr gibt, die sich für Politik und so interessieren, wirst Du wohl mehr Resonanz bekommen. Es liegt aber sicher nicht an Dir.


Der Neandertaler hat geschrieben:
Aber eines habe ich immer noch nicht verstanden - das sollte mir mal jemand in einer ruhigen Minute erklären.
    Mit Verlaub, was ist das hier? Ein Forum, oder ein Kindergarten? Wenn ersteres, was für eines? Eines, um seinen Frust über verschiedene Leute abzulassen?

Meiner Erfahrung nach, geht es in einer Diskussion selten ganz ohne Polemik ab.
Polemik ist das Salz eines Diskurses!
Allerdings scheinen, für Außenstehende sichtbar, die persönlichen Angriffe zuzunehmen. Wobei dies nicht nur einseitig vonstatten geht. Es sollte schon verständlich sein, dass Beleidigungen tabu sind.

Da hast Du sicher Recht, Beleidigungen sollten nicht sein.


Der Neandertaler hat geschrieben:
Dass User in einen besonderen, geschützten, persönlichen Bereich verschoben werden, ...
schon seltsam, aber OK!

Dass aber Dialoge öffentlich gemacht werden aus diesem Bereich heraus,
    ist ein wenig bizarr, hat den Hauch von Schadenfreude - besonders, wenn sich daraus ein Gedankenaustausch ergibt, der einem Kolloquium nicht würdig ist.

Mal zur Sachlage, Zarathustra wollte damals einen Bereich, wo nicht jeder schreiben kann und wo er seine Ideen zum Besten geben kann. Der wurde wie gewünscht dann auch erstellt. Zarathustra stört aber oft mit Beleidigungen in anderen Threads andere User, so wurde er auf „moderiert“ geschaltet. Aus einem internen nicht öffentlichen Bereich wurde nichts öffentlich gemacht, Zarathustra hat hier geschrieben und ich habe den Beitrag nur frei geschaltet.


Der Neandertaler hat geschrieben:
Insofern ist es schon nachvollziehbar, das sich einige User mehr und mehr zurückziehen und sich immer seltener digital zu Wort bzw. Schrift melden.

Für mich weniger, denn es ist ja nicht, wie Du es beschrieben hast.


Auch Dir einen schönen Samstag noch,

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: SRT Grundaussage: 2. Postulat – in jedem IS ruht ein Äth

Beitragvon Solkar » Samstag 4. August 2012, 15:01

Es ist schon bedenklich, das das ursprüngliche Thema aus dem MAHAG
"SRT Grundaussage: 2. Postulat – in jedem IS ruht ein Äther?"
offenbar ausser mir niemanden mehr von den hiesigen Tn interessiert, aber iwelche regelmässig auftretenden Verwerfungen innerhalb der Gruppendynamik sofort eine wahre Flut von Beiträgen triggern.
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Re: SRT Grundaussage: 2. Postulat – in jedem IS ruht ein Äth

Beitragvon Artie » Samstag 4. August 2012, 15:51

Das ist Ernsts Postulat und nicht das 2te Einsteins.

Wenn aber ein IS sich zu einem anderen bewegt, kann man aber nicht sagen "in jedem IS ruht ein Äther" .
Wenn gemeint gewesen wäre "verhält sich ein IS so als ob ein Äther darin ruht" , dann wäre es ein bisschen ein anders Thema. Darauf hat "derDicke" aber bereits hingewiesen.
Ernst ist aber nicht darauf eingegangen und bleibt einfach bei dieser eindeutig falschen Formulierung.
Da es unzählige bewegte IS gibt, würde es unzählig "ruhende Äther" geben, die aber mit ihrem zugehörigen IS mitbewegt würden. Zumal es ja keine Maximalausdehnungen eines IS gibt.
Das würde dann bedeuten, das es unzählige "Äther" gäbe, die sich alle durchdringen, aber nicht beeinflussen...
Das ist dann natürlich der Crank Beweis, von dem ich vermute das chief an ihn glaubt: Der ruhend-mitbewegte Äther. :?
Das ist in der Tat Schwachsinn, das ist aber auch nicht das was Einstein beschrieben hat, sondern Unsinn, der von Ernst kommt.

"Tse"... Äther könnte ohne weiteres Äther durchdringen, als ob er nicht da wäre und und und.
Da kam der Herr Ockham und Schluss war damit.
:)

Aber wem erzähle ich das?
Da klingt es nach 100 Jahren doch viel logischer, das Zeit mit Raum verknüpft ist und eine Bewegung im Raum auch Konsequenzen auf das Phänomen Zeit hat.

Und warum gerade Zeit absolut sein soll, entzieht sich auch meinem Verständniß.

Da schliest sich dann mein Argumenten kreis.
Da kommen dann Kinderbäcker daher und meinen mit ihren Sandkuchen-Erklärungen währen sie Einsteins und seinen Kollegen erarbeiteten Torte überlegen.
"Da krisch ruckzcuk die Plaque".
;)

PS
Alleine wenn ich die Formulierung "und woher weiß..." sehe, dann schnellt mein Blutdruck in die Höhe.
:twisted:

PPS.
WIMRE Ist dieser Thread eine Abzweigung für Z, und es gibt eine Z.-Frei Version davon.
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: SRT Grundaussage: 2. Postulat – in jedem IS ruht ein Äth

Beitragvon Solkar » Samstag 4. August 2012, 16:48

Na ja, Artie, ich bin halt nicht so begabt wie die gefühlten 80 Mio. Bundesdeutschen Relativisten und muss mir Abhandlungen von der Komplexität von Sommerfelds Äthermodell Gleichung für Gleichung erschliessen, während die 80 Mio. wahren Könner sowas natürlich schon aus dem Rückenmark heraus beurteilen können...

Artie hat geschrieben:WIMRE Ist dieser Thread eine Abzweigung für Z, und es gibt eine Z.-Frei Version davon.

Das der Ort hier vlt. der richtige ist ändert nichts am genannten höheren Aufkommen von Beiträgen gruppendynamischen Inhaltes i.Vh.z. jenen fachlichen Inhaltes.
"Was macht die Bratze da auf dem Sofa?"
Aus einem "Jungen Deutschen Film" - Ausspruch einer aufgeräumt wirkenden Nackten, die am Spätvormittag in ein WG-Zimmer voller bekleideter, aber derangiert wirkender Männer tritt.
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Re: SRT Grundaussage: 2. Postulat – in jedem IS ruht ein Äth

Beitragvon Artie » Samstag 4. August 2012, 17:29

Solkar hat geschrieben:Na ja, Artie, ich bin halt nicht so begabt wie die gefühlten 80 Mio. Bundesdeutschen Relativisten und muss mir Abhandlungen von der Komplexität von Sommerfelds Äthermodell Gleichung für Gleichung erschliessen, während die 80 Mio. wahren Könner sowas natürlich schon aus dem Rückenmark heraus beurteilen können...

Ich halte mich auch nicht für annähernd so begabt. Schon gar nicht aus dem Rückenmark.

Solkar hat geschrieben:
Artie hat geschrieben:WIMRE Ist dieser Thread eine Abzweigung für Z, und es gibt eine Z.-Frei Version davon.

Das der Ort hier vlt. der richtige ist ändert nichts am genannten höheren Aufkommen von Beiträgen gruppendynamischen Inhaltes i.Vh.z. jenen fachlichen Inhaltes.


Ich weiß, das ich nichts weiß, aber wenn ich das Gefühl habe, jemand versteht noch viel weniger als ich von einem Thema, aber äussert sich mir gegenüber arrogant, dann platzt mir die Hutschnur.
Und das leider bevor mein Restverstand aktiv wird.
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

VorherigeNächste

Zurück zu Die Physik von Zarathustra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste