Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ rot?

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon fallili » Mittwoch 4. Juni 2014, 20:06

Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Was würdest Du liefern, wenn die wirklich für die ISS einen 100 MHz Sender bei Dir bestellen würden?


Ich würde ihm das liefern was oben mit 100 MHz sendet.

(ist dir ev. deswegen der Kunde abgesprungen weil du Manuel als Vertreten verwendet hast, der hat ihm wohl gesagt dass der Sender oben mit 90 MHz sendet und herunten 100 ankommen)

Kurt


Wodurch unterscheidet sich ein Sender der oben mit 100 MHz sendet von einem der bei uns unten am Boden mit 100 MHz sendet?
Sind das zwei verschiedene Sender?
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon Kurt » Mittwoch 4. Juni 2014, 20:12

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Was würdest Du liefern, wenn die wirklich für die ISS einen 100 MHz Sender bei Dir bestellen würden?


Ich würde ihm das liefern was oben mit 100 MHz sendet.

(ist dir ev. deswegen der Kunde abgesprungen weil du Manuel als Vertreten verwendet hast, der hat ihm wohl gesagt dass der Sender oben mit 90 MHz sendet und herunten 100 ankommen)

Kurt


Wodurch unterscheidet sich ein Sender der oben mit 100 MHz sendet von einem der bei uns unten am Boden mit 100 MHz sendet?
Sind das zwei verschiedene Sender?


Das kommt ganz darauf an wieweit du einsteigst.
Angesichts dessen dass der selbe Sender oben, aufgrund anderer Ortsumstände, sich anders verhält kann man zwar oberflächlich sagen das es ein anderer Sender ist (denn er sendet ja mit einer anderen Frequenz) es ist aber eindeutig ein identischer, also kein anderer Sender.
Der Unterschied besteht in der Sendefrequenz die herunten eingestellt wird.


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon fallili » Mittwoch 4. Juni 2014, 20:23

Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Wodurch unterscheidet sich ein Sender der oben mit 100 MHz sendet von einem der bei uns unten am Boden mit 100 MHz sendet?
Sind das zwei verschiedene Sender?


Das kommt ganz darauf an wieweit du einsteigst.
Angesichts dessen dass der selbe Sender oben, aufgrund anderer Ortsumstände, sich anders verhält kann man zwar oberflächlich sagen das es ein anderer Sender ist (denn er sendet ja mit einer anderen Frequenz) es ist aber eindeutig ein identischer, also kein anderer Sender.

Kurt


Ah ja ich versteh. Ein 100 MHz Sender sendet zwar oben mit einer anderen Frequenz, ist aber, weil er ja mit 100 MHz sendet, identisch mit einem 100 MHz Sender am Boden.

Damit sind mir nun viele Problem die ich bisher hatte klar.
Ich war immer der Meinung, dass ich am Konto noch 3000 Euro hatte - aber am Kontoauszug ist immer ein anderer Betrag - nämlich 3000 Euro ausgewiesen worden.
Auch mein Auto sollte 205 km/h Höchstgeschwindigkeit haben - aber bei Test war auf dem Tacho ein anderer Wert - nämlich 205 km/h zu sehen.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon Kurt » Mittwoch 4. Juni 2014, 20:32

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Wodurch unterscheidet sich ein Sender der oben mit 100 MHz sendet von einem der bei uns unten am Boden mit 100 MHz sendet?
Sind das zwei verschiedene Sender?


Das kommt ganz darauf an wieweit du einsteigst.
Angesichts dessen dass der selbe Sender oben, aufgrund anderer Ortsumstände, sich anders verhält kann man zwar oberflächlich sagen das es ein anderer Sender ist (denn er sendet ja mit einer anderen Frequenz) es ist aber eindeutig ein identischer, also kein anderer Sender.

Kurt


Ah ja ich versteh. Ein 100 MHz Sender sendet zwar oben mit einer anderen Frequenz, ist aber, weil er ja mit 100 MHz sendet, identisch mit einem 100 MHz Sender am Boden.


Ich hab den Beitrag noch ergänzt, schau ihn dir erst an.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon Artie » Mittwoch 4. Juni 2014, 20:33

Kurt hat geschrieben:
Artie hat geschrieben:Ich will nur darauf aufmerksam machen, das es MMN nicht auszahlt dich "richtig" interpretieren zu wollen.


Um mich "richtig" interpretieren zu können ist es notwendig das was ich aussage auch zu verstehen.

Aber damit dir keiner auf die Schliche kommt, stellst du Fragen und weichst aus.

Kurt hat geschrieben:
Artie hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, das du klaren Äusserungen aus dem Weg gehst und wenn man dich auf deine eigenen Äusserungen festnageln will, du von faulen Tricks und lügen redest.


Du solltest deinen Eindruck mal überdenken und selbst prüfen was ich ausgesagt habe.

Und das "Festnageln" auf meine Äusserungen solltest du mal ganz genau anschauen, dann fällt dir vielleicht auf warum ich ev. von "du von faulen Tricks und lügen redest" rede.

Ja Kurt, es ist ein "fauler Trick" wenn man dich auf das was du sagst festnagelt. Lügen tut ausser dir niemand. Wenn das was du schreibst(sagst) nicht das ist was du meinst, dann ist das dein Problem. Sogar hier weichst du aus! Anstatt zu belegen wo andere lügen und dich austricksen, soll man sich selber was ausdenken. "Überlegt hier, denkt da..." Im Aufgaben verteilen und sagen "Ätsch nein", darin bist du Meister. Nur darin.
Kurt ich kenne dein Lieblingsspiel: Zahlenraten! Du denkst dir eine Zahl aus und wir müssen sie raten und wenn die Zahl nicht stimmt, dann sagst du Ätsch nein. Wenn wir dich auffordern die Zahl aufzuschreiben, damit wir kontrollieren können, dannn ist alles gelogen und wir spielen mit faulen Tricks.
Kurt, du bist sowas von senil...
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 4. Juni 2014, 20:48

Kurt hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:und der sendet natürlich überall und auch oben mit 90,91 MHz weil es ist ja auch ein 90,91 MHz Sender. Unten bei dir kommen dann durch die Blauverschiebung die gewünschten 100 MHz an, weil sich die Frequenz auf dem weg nach unten eben erhöht.

Und unten kommt eine andere Wellenlänge an. Lamda = c/f

Klar ist die Wellenlänge eine andere.

c = Lamda * f

Die Frequenz und die Wellenlänge ändern sich auf den Weg nach unten. Die Signalgeschwindigkeit ist ja immer c. Bei einem roten Laser sieht es so aus:

491 THz | 611 nm (Oben)
646 THz | 464 nm (Oben)

So auf dem Weg:

491 THz | 611 nm (Unten)
522 THz | 574 nm
558 THz | 537 nm
600 THz | 500 nm
646 THz | 464 nm (Unten)

;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6566
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon Kurt » Mittwoch 4. Juni 2014, 20:53

Artie hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Artie hat geschrieben:Ich will nur darauf aufmerksam machen, das es MMN nicht auszahlt dich "richtig" interpretieren zu wollen.


Um mich "richtig" interpretieren zu können ist es notwendig das was ich aussage auch zu verstehen.

Aber damit dir keiner auf die Schliche kommt, stellst du Fragen und weichst aus.

Kurt hat geschrieben:
Artie hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, das du klaren Äusserungen aus dem Weg gehst und wenn man dich auf deine eigenen Äusserungen festnageln will, du von faulen Tricks und lügen redest.


Du solltest deinen Eindruck mal überdenken und selbst prüfen was ich ausgesagt habe.

Und das "Festnageln" auf meine Äusserungen solltest du mal ganz genau anschauen, dann fällt dir vielleicht auf warum ich ev. von "du von faulen Tricks und lügen redest" rede.

Ja Kurt, es ist ein "fauler Trick" wenn man dich auf das was du sagst festnagelt. Lügen tut ausser dir niemand. Wenn das was du schreibst(sagst) nicht das ist was du meinst, dann ist das dein Problem. Sogar hier weichst du aus! Anstatt zu belegen wo andere lügen und dich austricksen, soll man sich selber was ausdenken. "Überlegt hier, denkt da..." Im Aufgaben verteilen und sagen "Ätsch nein", darin bist du Meister. Nur darin.
Kurt ich kenne dein Lieblingsspiel: Zahlenraten! Du denkst dir eine Zahl aus und wir müssen sie raten und wenn die Zahl nicht stimmt, dann sagst du Ätsch nein. Wenn wir dich auffordern die Zahl aufzuschreiben, damit wir kontrollieren können, dannn ist alles gelogen und wir spielen mit faulen Tricks.
Kurt, du bist sowas von senil...


Und? selbst wenn es so wäre.

Ich will nur darauf aufmerksam machen, das es MMN nicht auszahlt dich "richtig" interpretieren zu wollen.


Ach so ist das, es zahlt sich nicht aus mich richtig zu interpretieren, es zahlt sich also aus mich falsch zu interpretieren.
Wenn du auch nur einen Teil der von mir vermuteten Ehrlichkeit in dir hast dann suchst du dir die beiden, von ihm zusammenkopierten Aussagen Manuels raus, die "Wellenlänge verändert sich nicht" und "die Wellenlänge rändert sich", und schaust auf welcher Basis sie erbracht wurden.
Und dann sagst du mir ins Gesicht ob sie widersprüchlich sind oder nicht!

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon fallili » Mittwoch 4. Juni 2014, 20:55

Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Wodurch unterscheidet sich ein Sender der oben mit 100 MHz sendet von einem der bei uns unten am Boden mit 100 MHz sendet?
Sind das zwei verschiedene Sender?


Das kommt ganz darauf an wieweit du einsteigst.
Angesichts dessen dass der selbe Sender oben, aufgrund anderer Ortsumstände, sich anders verhält kann man zwar oberflächlich sagen das es ein anderer Sender ist (denn er sendet ja mit einer anderen Frequenz) es ist aber eindeutig ein identischer, also kein anderer Sender.
Der Unterschied besteht in der Sendefrequenz die herunten eingestellt wird.


Kurt


Moment nun mal-
Du hast also den letzten Satz ergänzt.
Heißt das, dass man doch zwei verschieden Sender hat ?
Werden für einen Sender der unten 100 MHz hat und für einen Sender der dann hochgebracht wird und oben 100 MHz haben soll, nun die Sendefrequenzen unterschiedlich eingestellt?
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 4. Juni 2014, 21:08

Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:
Was würdest Du liefern, wenn die wirklich für die ISS einen 100 MHz Sender bei Dir bestellen würden?

Ich würde ihn fragen wo er den Sender installiert, wenn er dann "Warum wisst du das wissen" sagt dann würde ich ihm die Tatsache erklären dass ein Sender immer so sendet wie es die entsprechenden Ortsumstände halt ergeben.

Alles Käse Kurt. :D

Die Frage ist nicht wo der Sender installiert wird, sondern der oder die Empfänger. Die Aufgabe ist nun, dass ein Empfänger auf 4000 m und der andere auf 8100 m steht. Expedition am Everest, Satellitentelefon für Basiscamp I und II oder so. Wichtig ist die Sendefrequenz des Senders im Satelliten zu kennen zum Beispiel deine 100 Mhz und die Höhe auf der sich die Empfänger befinden. Die können dann dort mit der RT die durch die Blauverschiebung verursachte Erhöhung der Signalfrequenz ihre Empfänger entsprechend richtig einstellen.

Nach deine „Technik“ hast du ein Problem mit mehr als einen Empfänger und wenn du nicht weißt, auf welcher Höhe das Signal empfangen wird. Der Drops ist gelutscht Kurt, du kannst die Beschreibung so nicht widerlegen und diese ist einfach, klarer, logisch, verständlicher und auch richtig. ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6566
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon Artie » Mittwoch 4. Juni 2014, 21:25

Kurt hat geschrieben:
Ich will nur darauf aufmerksam machen, das es MMN nicht auszahlt dich "richtig" interpretieren zu wollen.


Ach so ist das, es zahlt sich nicht aus mich richtig zu interpretieren, es zahlt sich also aus mich falsch zu interpretieren.

:)
Übersetzt heist das: es zahlt sich nicht aus, sich deinetwegen Mühe zu machen.
Also ja: es ist OK sich keine Mühe um dich zu machen, du bist undankbar und schlimmeres.

Kurt hat geschrieben:Wenn du auch nur einen Teil der von mir vermuteten Ehrlichkeit in dir hast dann...

...merke ich sofort wenn du versuchst mich, in deinem Sinne einzuspannen!

Wenn wir uns ins Gesicht sehen könnten, alter Freund, dann würde unsere Diskussion ganz andere Wege nehmen.
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

VorherigeNächste

Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste