Beiträge von Kurt, ...

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Beiträge von Kurt, ...

Beitragvon Kurt » Sonntag 8. Juni 2014, 14:30

fallili hat geschrieben:Wenn Du mit der Definition allein zufrieden bist und dann keine Fragen hast ist auch gut - ich bin es eben nicht.

Nehmen wir den einfachsten Fall:
Eine Kugel fliegt durch den Weltraum - die kinetische Energie können wir nicht bestimmen, weil es ja keine absolute Bewegung gibt. Ohne klares v ist keine Angabe zu kinetischer Energie möglich.
Ich kann aber 1000 kJ an Energie reinstecken und die Kugel beschleunigen.
Danach kann ich die kinetische Energie immer noch nicht bestimmen, weil ich das ja noch immer nur gegen einen anderen Beobachter definieren kann.
Die reingestecken 1000 kJ sind aber definitiv weg. Wo sind sie?

Vielleicht hat ja sonstwer irgendeinen Tip für mich.


Ich kanns ja mal versuchen.

Unter "Energie" verstehe ich eine Variable die der Oberbegriff für ein eindimensionales Variablenfeld ist, da gibt's dann den Variablennahmen "Energie" und die einzelnen Feldelement als Unterscheidung für welche Umstände der Begriff gerade gilt.
Alle Elemente des Feldes zusammengezählt ergibt den Grundwert dieser Variable.
Ob man den Anfangswert auf Null setzt, dann in +- rechnet, oder einen festen Wert vorgibt ist eigentlich egal.

In der Summe muss immer der Gesamtwert, ich nehme mal Null, sich ergeben, gewährleistet sein.
Die Variable steht für alle Zustände die sind.

Wenn nun Strom durch eine Glühbirne geschickt wird, Energiewert 100 angenommen, dem Licht (E_licht) 5, der Wärme (E_wärme) 90 zugewiesen werden dann ist irgendwo noch ein Loch (E_loch) von 5.
Diese Summe E_loch ist halt gerade nicht ersichtlich und könnte E_bewegungsänderung sein.

Sagen will ich damit dass es nicht immer sofort ersichtlich ist woraus E_loch besteht, es muss aber davon ausgegangen werden dass diese 5 nicht -verloren- gegangen sind, sondern nur (noch) nicht ersichtlich, noch nicht bekannt, noch nicht vorstellbar.

Dieses E_Loch ist jedoch Bestandteil der Gesamtsumme.
Die Gesamtsumme unseres Universums (und dieses nehme ich einfach mal her) sei immer richtig und ausgeglichen, und zwar zu jedem Zeitpunkt, also zu jedem Jetzt das existiert also immer Null.

Wenn nun, zwecks unserer beschränkten Sicht, sich ein "E_loch ergibt (weil z.B. angenommen wird dass sich unser Universum ausdehnt) heisst das noch lange nicht dass das E_x verloren gegangen ist, ganz im Gegenteil!
Es deutet darauf hin dass an anderer Stelle unseres Universums ein E Zuwachs erfolgt.
Rechnerisch muss es also immer passen, und es passt auch immer perfekt! Garantiert (auch wenn man dann über unser Universum hinaus muss).
Ich bleibe bei unserem Universum mit der Gesamtsumme Null.
Das was oben als E_loch oder auch E_- -verschwunden- (im uns einsehbarem Teil unseres Universums) ist liegt an anderer Stelle als Überschuss, als E_+ vor.

Die einzig (meine) sinnvolle Erklärung ist dass unser Universum, so wie alles andere auch, eine Schwingung durchmacht, denn dadurch ist immer gewährleistet dass die E_Feldelemente in Beziehung zueinander stehen und die Gesamtsumme aller Varablenfeldelementeinhalte immer automatisch Null ergibt.

@Ralf, könnest du die Bezeichner etwas ins "Mathematische" übersetzen?

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Energie eletromagnetischer Wellen

Beitragvon Kurt » Sonntag 8. Juni 2014, 19:19

fallili hat geschrieben:
Ist ein Unterschied zwischen einer Kugel die sich mit v bewegt und einer die sich nicht bewegt? Die Antwort der Physik ist simpel - es gibt keinen Unterschied, weil sich eine Kugel nicht so "einfach bewegt" sondern sich nur in Bezug zu einem anderen Beobachter bewegt.

Da liegt dein "Fehler" begraben!

Bedenke! die Gesamtmenge ist (in meinem Beispiel oberhalb) immer Null.
Somit kann es keine Geschwindigkeit geben die nur gegen einen anderen Körper gilt.
Hat ein Körper v dann hat er ein v, nicht ein unbestimmtes, sondern ein ganz bestimmtes, denn dieses ist Bestanteil der Rechnung die immer Null ergibt.
Ein Körper kann nur so weit (local) beschleunigt werden dass er dieses locale c nicht überschreitet.
Dieses/sein, v ist gegen den localen Lichtleitbezug oder (falls es zweierlei geben sollte) gegen den localen Bewegungsnullbezug gerichtet.

Anders gibt's keine Null!

Kurt

(präziser ausgedrückt: ein Körper, oder was auch immer, hast immer eine eindeutige "Energie")
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52


Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste