Abgetrennt: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Abgetrennt: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon JGC » Sonntag 24. August 2014, 19:24

Moderationshinweis:

Der Thread wurde geteilt, der Ursprungsthread findet sich hier:
Ist das Universum nun doch deterministisch?

nocheinPoet am 04.09.2014 - 08:45


Äh.. MEIN kleiner Komment dazu:

Diese "Determiniertheit" betrifft meines Erachtens nur all die möglichen Wege, die ein jeweilig entsprechendes Geschehen nehmen kann, weil eben die jeweilig die daran beteiligten momentanen Bedingungen (örtlich und insgeaamt!!) dafür sorgen, welche Wege gerade nun momentan zur Verfügung stehen..

Ich hatte mal einen sehr interessanten Traum. Und zwar von diesem Gebilde... (zumindest in der ART)

Bild

(Quelle deutsches Museum)

oder auch..

Bild

(Quelle http://it-material.de)

Und DA beobachtete ich, wie dir gravitativen Kräfte in Form von kinetischen kurzen Druck-Impulsen (die digitale Welt des Universums!!) die Drehgeschwindigkeiten und die Drehzahlen von all den rotierenden/schwingenden Objekten erst steuerte und somit erst die "Wellenwelt" generierte. Da traf es mich wie ein Donnerschlag, na klar, das ist es..

Eine gegenseitige Steuerung von Impulskräften und der jeweils daraus entstehenden Bewegungen. DIese beiden Systeme stehen sozusagen in einer Art interaktiver Rückkopplung miteinander verbunden und funktionieren sozusagen als "Quantenrechner" des Universums..


Wir LEBEN also im Grunde in einer universellen "Rechenmaschine" (fragt mich aber bitte nicht, WAS diese "Rechenmaschine" letztlich berechnen soll. Vielleicht die Antwort auf die Frage aller Fragen nach Douglas Adams??


WIe auch immer, ich wollte es euch einfach mal zeigen...

Bye bye.. JGC
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 30. August 2014, 07:37

Moin JGC,

achte bitte auf den Themenbereich in dem Du was schreibst, denn mit "Impulskräften" kann man wohl hier wenig anfangen. Kraft und Impuls sind klar in der Physik definiert. Bei den Einheiten wird das klar, Impuls hat Newtonsekunde und Kraft nur Newton.

Wie auch immer, will das hier nicht vertiefen, nur der Hinweis an Dich, benutze bitte in diesem Bereich keine physikalischen Begriffe deren Definition Dir nicht klar ist, führt hier andere vom Wege am. Wenn Du frei Spekulieren magst, gehe in den GDM Bereich, der ist extra dafür gedacht.


Lieben Gruß

neP
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon JGC » Samstag 30. August 2014, 10:39

Hi...

Das sollte nur eine kleine "Aufmerksamkeit" sein, die zeigen sollte, das wir das Geheimnis des Universums vielleicht in Wirklichkeit schon längst entschlüsselt haben und das es AUCH vielleicht gar nicht so etwas "Besonderes" ist, wie man es immer gerne hinein interpretieren will..

Und zu deinen Verweisen auf Wiki sag ich mal lieber nichts, denn das was ich dazu sagen würde, das will doch sowieso niemand wissen, das weisst DU doch selber am besten, oder..?

Ich meine, das ist ja nett, was dort geschrieben steht, aber nicht MEIN Verständnis davon, denn DORT werden Dinge voneinander getrennt, die in Wahrheit meiner Ansicht nach zusammen gehören und eine Einheit bilden. Aber wie gesagt, wen ich im GDM schreibe, schreibt ihr ja sowieso nichts dazu und wozu soll ich dann dort meine Zeit verschwenden.. Nichts für ungut..
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon Kurt » Sonntag 31. August 2014, 22:15

JGC hat geschrieben:Diese "Determiniertheit" betrifft meines Erachtens nur all die möglichen Wege, die ein jeweilig entsprechendes Geschehen nehmen kann, weil eben die jeweilig die daran beteiligten momentanen Bedingungen (örtlich und insgeaamt!!) dafür sorgen, welche Wege gerade nun momentan zur Verfügung stehen..


Welche Wege, es steht nur ein einziger zur Verfügung, dieser ist nicht abwend- oder wählbar.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon JGC » Montag 1. September 2014, 01:08

Hallo Kurt..

DAS stimmt so nicht..

Um ein Geschehen geschehen lassen zu können, gibt es oft mehrere Wege/Möglichkeiten, damit ein "selbes" Geschehen passieren kann (also ich meine jetzt ein Geschehen, das ein gewisses Ergebnis hervorbringt aber durch unterschiedliche Prozederes ausgelöst werden kann.)

Ein einfaches Beispiel.. Die Wasserstoff-Fusion.

Da gibt es mindestens 2 Zyklen. EIN Zyklus (den Name hab ich vergessen)der dauert ca 9 Millionen Jahre, bis so ein Wasserstoff-Atom ein anderes "heiratet" und zu einem Helium Atom wird... Dann gibt es noch einen zweiten Zyklus, der mindestens 32 Millionen Jahre oder länger dauert(der Behte-Weizsäcker Zyklus?)

Also unterschiedliche Gegebenheiten, aber das SELBE Ergebnis. Und SO sehe ich eigentlich eine ganze Menge Geschehen, die auf "mehreren" Wegen zum selben Ergebnis führen können. Allerdings durchaus mit unterschiedlichen Zeitdauern...

Ich sage absichtlich "eine ganze Menge" weil tatsächlich auch eine ganze Menge nur einen Weg hat.

Vielleicht hängt das mit der Primzaligkeit von diversen Größen ab, die können nämlich nur einen Weg ermöglichen, denn würden SIE "brechen" dann würden ganz andere Ergebnisse erziehlt, die nichts mehr mit dem ursprünglichen Ziel gemein hätten)

Man könnte auch sagen, es gibt "wahrhaftige" Wege und "zusammengeschusterte" Wege, die eben durch die jeweilig momentanen und "absoluten" Bedingungen entsprechend gestaltet werden
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon Kurt » Montag 1. September 2014, 01:20

JGC hat geschrieben:Hallo Kurt..

DAS stimmt so nicht..

Um ein Geschehen geschehen lassen zu können, gibt es oft mehrere Wege/Möglichkeiten, damit ein "selbes" Geschehen passieren kann (also ich meine jetzt ein Geschehen, das ein gewisses Ergebnis hervorbringt aber durch unterschiedliche Prozederes ausgelöst werden kann.)



Nein, es gibt nur einen Weg, dieser ist der Weg in den nächsten Zustand.
Dieser ist von den Naturgesetzen bestimmt, und da gibts keine Ausnahme.

Es wird immer von sog. Zufall geredet, dieser findet nicht statt, es gibt ihn nicht.
(wer Zufall behauptet der soll überzeugend darlegen wo dieser stattfindet (er findet nicht statt!))

Das es nur einen Weg gibt das lässt sich leicht feststellen, deswegen weil nur eine einzige Realität existiert und weil weder irgendwas wie Zukunft oder Vergangenheit da irgendwas reinreden können.
Ganz einfach deswegen weil weder irgendwas wie Zukunft oder Vergangenheit existieren.
Das allein schliesst schon aus das da irgendwas von den beiden mitwirkt.

Der eine Weg, der einzige Weg der existiert, ist sehr kurz, er reicht nur von einem Jetztzustand zum nächsten.
Ist der nächste Zustand da dann gibt's auch einen neuen Weg.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon nocheinPoet » Montag 1. September 2014, 08:02

Kurt hat geschrieben:
Nein, es gibt nur einen Weg, dieser ist der Weg in den nächsten Zustand. Dieser ist von den Naturgesetzen bestimmt, und da gibt es keine Ausnahme.

Kurt, erst mal bist Du hier im falschen Bereich, kann ich noch ändern, aber dann hantierst Du hier mit Begriffen, die es nach Deinen Vorgaben nicht gibt. Lege mal bitte "den Zustand" und "ein Naturgesetz" auf den Tisch.


Kurt hat geschrieben:
Es wird immer von sog. Zufall geredet, dieser findet nicht statt, es gibt ihn nicht. (wer Zufall behauptet der soll überzeugend darlegen wo dieser stattfindet (er findet nicht statt!))

Das ist eben die Frage und es reicht nicht, dass Du was behauptest Kurt.


Kurt hat geschrieben:
Das es nur einen Weg gibt das lässt sich leicht feststellen, deswegen weil nur eine einzige Realität existiert und weil weder irgendwas wie Zukunft oder Vergangenheit da irgendwas reinreden können.

Woher willst Du wissen, dass es nur eine einzige Realität existiert? Und natürlich hat die Vergangenheit einen Einfluss auf die Gegenwart und diese auf die Zukunft.


Kurt hat geschrieben:
Ganz einfach deswegen weil weder irgendwas wie Zukunft oder Vergangenheit existieren. Das allein schließt schon aus das da irgendwas von den beiden mitwirkt.

Quatsch, auch das ist nur wieder eine Behauptung von Dir, klar existieren Zukunft und Vergangenheit, die Frage wäre mehr in welcher Form.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon Kurt » Montag 1. September 2014, 09:21

nocheinPoet hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Nein, es gibt nur einen Weg, dieser ist der Weg in den nächsten Zustand. Dieser ist von den Naturgesetzen bestimmt, und da gibt es keine Ausnahme.

Kurt, erst mal bist Du hier im falschen Bereich,

Ich weiss dass ich für dich niedrigklassik bin und darum nicht würdig da zu schreiben wo andere, die dann alle dazu würdig sind zu schreiben, sich mitteilen.
Ich bin es auch nicht wert dass du deine zugesagte Ankündigungen einhältst und deine "Verniedlichung", die ja angeblich eine sog. Verballhornung ist, und ja angeblich nur passierte, bereinigst.

nocheinPoet hat geschrieben:...aber dann hantierst Du hier mit Begriffen, die es nach Deinen Vorgaben nicht gibt. Lege mal bitte "den Zustand" und "ein Naturgesetz" auf den Tisch.


Versteht du das was ich schreibe nicht, dann gehen wir die halt der Reihe nach durch und klären was darunter verstanden wird.

nocheinPoet hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es wird immer von sog. Zufall geredet, dieser findet nicht statt, es gibt ihn nicht. (wer Zufall behauptet der soll überzeugend darlegen wo dieser stattfindet (er findet nicht statt!))

Das ist eben die Frage und es reicht nicht, dass Du was behauptest Kurt.


Wieso ich behaupte?
Es gibt keinen und niemand wird welchen hervorzaubern können.
Bring ein Beispiel und zeige auf wo Zufall stattfindet.


nocheinPoet hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das es nur einen Weg gibt das lässt sich leicht feststellen, deswegen weil nur eine einzige Realität existiert und weil weder irgendwas wie Zukunft oder Vergangenheit da irgendwas reinreden können.

Woher willst Du wissen, dass es nur eine einzige Realität existiert? Und natürlich hat die Vergangenheit einen Einfluss auf die Gegenwart und diese auf die Zukunft.


Wo ist/sind denn die anderen Realitäten?
Hast du eine vorzuzeigen? Ich denke nicht.

nocheinPoet hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Ganz einfach deswegen weil weder irgendwas wie Zukunft oder Vergangenheit existieren. Das allein schließt schon aus das da irgendwas von den beiden mitwirkt.

Quatsch, auch das ist nur wieder eine Behauptung von Dir, klar existieren Zukunft und Vergangenheit, die Frage wäre mehr in welcher Form.


Na dann zeig auf wo Vergangenheit und Zukunft existieren, der Tisch ist bereit.
Wenn du keine findest dann nimm dies: die sog. Vergangenheit und Zukunft sind reine Gedankenkonstrukte unseres Denkapparates und haben nichts mit der Realität zu tun.
Sie sind als sog. "Gefühle/Hilfsvorstellungen" auf Grund der Notwendigkeit zum Überleben eingerichtet und sind als abgelegte Synapsenverschaltungen innerhalb der Gehirnmasse realisiert.
Notwendig sind sie deswegen um das Erkennen von Gefahren und Nahrung usw. zu ermöglichen.
Stichwort: "Schwanz eines Löwen oder einer Wildsau" der hinter der Staude hervorragt, ergibt: "Fressen oder gefressen werden".

Manuel, du lebst in einer Traumwelt wenn du von Zufall, real existierender Vergangenheit/Zukunft ausgehst.


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon JGC » Montag 1. September 2014, 09:33

Hallo Kurt..

Um es vereinfacht mal zu sagen...

In der Physik des Universums geht es letztlich immer um jeweilige vorhandene Voraussetzungen, die eben in diesem Augenblick wirken können und um die Gesamtbedingungen, die den Universum schon seine grundsätzlichen Eigenschaften verleiht..

Die FUNKTION des Universums wiederum hängt davon ab, WIE, WANN, WO, in welchen Maßstab und wie LANGE die jeweiligen Voraussetzungen jeweils wirken können (einzeln und auch zusammen..)

Und DAS wiederum ist davon abhängig, WELCHE mathematischen Prozederes jeweils innerhalb dieses "Rahmens" möglich sind.

Es gibt Voraussetzungen, die erlauben z.B. nur additive und divisive Verhalten, andere Voraussetzungen erlauben zusätzlich noch die multiplikative/subtraktive oder gar auch logarythmische unjhd exponentielle Prozederes.. Und damit sie von statten gehen können müssen eben jeweilige bestimmte Reihenfolgen und Bewegungsabläufe "eingehalten/vorhanden" werden/sein, (so wie z.B. in den bildlichen Darstellungen dieser speziellen Walzen-Rechenmaschinen. Schau mal im Google nach, da gibt es sehr interessante Beschreibungen davon, WIE so eine Maschine tatsächlich arbeitet, und du wirst wirklich staunen..)

Um es mathematisch dar zu stellen...

die Zahl 42 z.B.

sie besteht einmal aus 42 x Einer, dann gleichzeitig aus 21 -2er Gruppen, dann gleichzeitig aus 6 7er Gruppen, dann gelichzeitig aus 7 6er-Gruppen, dann aus 3 14er Gruppen und zuletzt noch aus 14 3er-Gruppen..

also zusammengefasst:

42 = 42
42 = 2x21
42 = 3x14
42 = 6x7
42 = 7x6
42 = 14x3
42 = 21x2

Das bedeutet also, das diese Größe 42 auf SIEBEN verschiedene Arten GLEICHZEITIG mit all den anderen Größen um sich herum "kommunizieren" kann!
(d.h. in Wechselwirkung treten)

Und so können ALLE Zahlen, die NICHT Primzahl sind, untereinander agieren, während die "Nur-Primzahlen mit allen Zahlen inetragieren können, die um ein jeweilig Vielfaches größer sind als sie selbst.

Und da kann man selber leicht erkennen, wie viele verschiedene Möglichkeiten sich so jeweils aus den gegebenen Bedingungen erschließen lassen(wenn man halt auch nur alle Bedingungen kennt)

Unser Universum verhält sich also wie eine Rechenmaschine...

Und dazu hab ich sogar AUCH Bilder...

DIE kann man sich jederzeit aus dem Mandelbrot-Fraktal heraus holen, denn DIESE ist ja im Grunde genommen eine Kurvenfunktion (oder?) Und zwar ganz vorne an der Spitze des Männchens...

Bild

Bild
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon Kurt » Montag 1. September 2014, 10:07

JGC hat geschrieben:Unser Universum verhält sich also wie eine Rechenmaschine...


Tut es nicht (nicht in dem Sinne den du annimmst)!
Das -Universum- arbeitet anders.

JGC hat geschrieben:Und dazu hab ich sogar AUCH Bilder...
DIE kann man sich jederzeit aus dem Mandelbrot-Fraktal heraus holen, denn DIESE ist ja im Grunde genommen eine Kurvenfunktion (oder?) Und zwar ganz vorne an der Spitze des Männchens...


Diese Bilder wollen wir uns genauer ansehen, ansehen wie sie zustande kommen.
Denn daraus lässt sich erkennen wie das Universum funktioniert.

Hol dir das Apfelmännchenprogramm raus und schau wie es funktioniert, was da geschieht, gemacht wird.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Nächste

Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron