Halbwertszeit

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Halbwertszeit

Beitragvon M.S » Samstag 20. September 2014, 12:06

Dgoe hat geschrieben:Wie langweilig, so ganz ohne Kurt... :(

Wie entspannend, so ganz ohne Kurt. :oops:
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Halbwertszeit

Beitragvon Dgoe » Samstag 20. September 2014, 12:20

Hahahaha...
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Halbwertszeit

Beitragvon fallili » Sonntag 21. September 2014, 09:26

Auch wenn Kurt derzeit nicht scheiben kann, werd ich halt darauf hinweisen, dass man mit Schrotkugeln auch "Überlagerungsmuster" hinkriegen kann.
Das dürfen zwar einstweilen nur sehr kleine "Schrotkugeln" sein, aber mit Fullerenen hat es Zeilinger geschafft Beugungsmuster nachzuweisen. Beugung von Fullerenen.

C60 ist nun kein "subatomares" Gebilde mehr und, so weit ich weiß, gibt's auch Nachweise von Beugung mit kleineren Molekülen (werd ich nun nicht suchen) - der Wellencharakter von Molekülen ist damit also nachweisbar.
Irgendwie schon "verrückt" diese Welt.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Halbwertszeit

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 21. September 2014, 10:00

fallili hat geschrieben:
Auch wenn Kurt derzeit nicht schreiben kann, werde ich halt darauf hinweisen, dass man mit Schrotkugeln auch "Überlagerungsmuster" hinkriegen kann.

Ich finde es wirklich bedauerlich, Kurt wieder mit einer Lernpause für soziales Verhalten und Diskussionskultur beschenken zu müssen, aber was bleibt da noch an Alternativen? Er war zuvor gewarnt. Hier nun noch die Aussagen von Kurt, die ihm denen er seinen Lernurlaub oder die Bildungspause verdankt:
Kurt hat geschrieben:
Dgoe, mich würde mal interessieren auf welcher Grundlage du deine Antworten erstellst/fällst. Hören sich sehr nach "ich renne hinterher" an.


Kurt hat geschrieben:
Hast du nicht mehr zu bieten? Ist herzlich wenig was bisher kam, wie wäre es mit selber denken?


Kurt hat geschrieben:
Ich frage mich wirklich wie ein scheinbar gebildeter Mensch sich so zum Narren halten lässt und immer dem hinterher hechelt was ihm andere (die Gründe dafür seinen erst mal egal) vorgaukeln!


Kurt hat geschrieben:
Wie wärs mit selberdenken, du Hinterherläufer!


Kurt hat geschrieben:
Noch eins, dir muss man mit der Dachlatte die Scheuklappen wegschlagen damit du sehen kannst.

Ist alles alleine sicher kein Beinbruch, aber Kurt hat sich meine Zuneigung hart erarbeitet, da habe ich einen großes Auge drauf und achte sehr, ihn da nicht im Regen stehen zu lassen und seinen Aufwand auch entsprechend zu honorieren.

Es geht ja um den großen Kontext und da fährt Kurt einen strengen Plan ab.

Bekannt ist ja, dass er immer wieder jene Personen so persönlich angeht, angreift und diffamiert, die ihm widersprechen und nicht zustimmen.

Kurt meint oder glaubt, was für ihn plausibel und logisch ist, muss auch von jedem anderen einigermaßen normal Begabten ebenso verstanden und gesehen werden, wenn nicht, spielt der nicht fair, lügt oder ist unfähig selber Schlussfolgerungen zu ziehen. Er gibt dann also nur Buchwissen wieder, plappert nur anderen nach und ist unfähig selber zu denken. Das er Kurt es ist der irrt, ist für Kurt ausgeschlossen.

Nach vielen Beleidigungen und Unterstellungen im Internet von Kurt an anderen Orten gegenüber meiner Person ist Kurt hier auf AT eh mehr geduldet als alles andere.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Halbwertszeit

Beitragvon Dgoe » Sonntag 21. September 2014, 12:19

Es steht nur leider zu befürchten, dass der gewünschte Effekt ausbleiben wird, oder sich bestenfalls nur temporär bemerkbar macht. Mir war schon das zweite Zitat oben von Kurt mächtig auf den Keks gegangen, jeglichen Sinn für Humor wegwischend.

Im Wiederholungsfall klicke ich den Thread zukünftig einfach weg, anstatt selber im Konflikt mit der Netikette zu antworten und streiche ihn aus meiner Beobachtungsliste 'Eigene Beiträge'.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Halbwertszeit

Beitragvon Dgoe » Montag 22. September 2014, 01:57

Wie lang dauert das denn noch?

(auf denn betont, ganz naiv gefragt)
dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Halbwertszeit

Beitragvon Jan » Montag 22. September 2014, 08:44

Herr Senf hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Ein Interferenzmuster entsteht demnach also nicht nur beim Doppelspalt, sondern schon bei einem Einzelspalt?! ...
Leider habe ich nicht gefunden, ..., warum ein Interferenzmuster auch am Einzelspalt entsteht.

Das ist so, du brauchst auch keinen Spalt, eine scharfe Kante z.B. Rasierklinge reicht schon.

Hier bezeichnet man das nur mit dem Begriff "Beugung", das ist dasselbe Interferenzphänomen.
...
Der Kick beim Doppelspalt oder Mehrfachspalten ist, daß das Hauptmaximum schwächer wird, dafür die Nebenmaxima "besser kommen".
...

Vielen Dank für die einleuchtende Erklärung, um so mehr, als diese Dich in den Ruf bringen könnte, nicht nur ein Putinversteher, sondern darüber hinausgehend auch noch ein Kurtversteher zu sein. Ob solches mit den hiesigen Arbeitsschutzbestimmungen vereinbar wäre, vermag ich bisher nicht zu beurteilen.
Da ich Dich öfter mal zu physikalischen Themen qualifiziert Stellungnehmend lese, nebenbei die Frage: Hast Du beruflich etwas mit Physik zu tun?
Cyberweisheit:
Don't feed the trolls
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 80
Registriert: Montag 10. März 2014, 23:01

Re: Halbwertszeit

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 23. September 2014, 10:47

Jan hat geschrieben:Vielen Dank für die einleuchtende Erklärung, um so mehr, als diese Dich in den Ruf bringen könnte, nicht nur ein Putinversteher, sondern darüber hinausgehend auch noch ein Kurtversteher zu sein. Ob solches mit den hiesigen Arbeitsschutzbestimmungen vereinbar wäre, vermag ich bisher nicht zu beurteilen.

Hallo Jan,

warum beschränkst Du Dich nicht einfach auf Deinen physikalischen Input ? Der war doch wirklich gut und nicht so ein Schrott wie das, was ich im Zitat von Dir widergegeben habe.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Halbwertszeit

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 23. September 2014, 11:16

nocheinPoet hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig, gibt Wege zu messen ohne das Gemessene zu beeinflussen, gab sogar einen Preis:

http://www.weltderphysik.de/thema/nobel ... no_cache=1

Gibt da noch mehr zu, muss es nur im SdW finden, gab da was echt Abgefahrenes, messen ohne zu messen, wirklich cool, wenn ich nur wüsste in welchem Heft es stand...

Hallo Manuel,

war es das ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Halbwertszeit

Beitragvon Herr Senf » Dienstag 23. September 2014, 11:43

Hallo beisammen,
als ausgedienter Physiker zum Thema nur mal Anmerkungen, müßte man mal etwas tiefer "analysieren":
Früher war es noch so, daß bei Quantenmessungen mit dem "Kollaps" auch die Quantenobjekte kaputt gemacht wurden, und jetzt

a) es gibt zerstörungsfreie Quantenmessungen, das Objekt wird zwar erhalten, aber nicht seine ursprünglichen Zustände,
also ist der Begriff "zerstörungsfrei" schon mal irreführend, weil das Objekt danach anders ist, man hat "in die Zukunft" gemessen

b) es gibt wechselwirkungsfreie Quantenmessungen - wie soll das gehen? Also müßte man den Begriff auch unter die Lupe nehmen.
Man kann sowas mit verlorenen Photonen machen, also verschränkten Teilchen - da wechselwirkt aber der verlorene "Strang"

Tachyon hat sich hier lange nicht sehen lassen, ist ja iwie sein Thema, er könnte es wohl besser auftranseln :?
Grüße Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

VorherigeNächste

Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste