Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und Mond?

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und M

Beitragvon Kurt » Freitag 17. Oktober 2014, 21:05

Dgoe hat geschrieben:ja, verstehe!


Hallo Dgoe, ich hätte auch von dir gerne meine Frage beantwortet warum man bei der Addition von Geschwindigkeiten kleinrechnet.

Die Geschwindigkeiten sind jeweils auf eine Strecke und eine Laufdauer bezogen und werden addiert.
Grundelement der Strecke sind der "Urmeter" in/von Paris von 1889 sowie die GPS-Sekunde für die Zeiteinheit.


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und M

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 18. Oktober 2014, 09:49

Kurt hat geschrieben:
Hallo Dgoe, ich hätte auch von dir gerne meine Frage beantwortet warum man bei der Addition von Geschwindigkeiten kleinrechnet. Die Geschwindigkeiten sind jeweils auf eine Strecke und eine Laufdauer bezogen und werden addiert. Grundelement der Strecke sind der "Urmeter" in/von Paris von 1889 sowie die GPS-Sekunde für die Zeiteinheit.

Ist hier nicht Thema Kurt, du versuchst schon wieder abzulenken, das war ein Hinweis, machst du so weiter, ... - Kennst ja langsam das Prozedere. Thema steht im Titel.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6564
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und M

Beitragvon Dgoe » Samstag 18. Oktober 2014, 11:31

Davon mal abgesehen,

finde ich die Frage ob Abstände "existieren" schon fast etwas philosophisch. Man müsste dazu erst einmal Existenz definieren.
Die Quantentheorie ist in dieser Hinsicht ja auch durchaus verwirrend. Man erinnere sich alleine an:
Albert Einstein hat geschrieben:Ist der Mond noch da, wenn ich nicht hin schaue?
(zumindest sinngemäß)
oder an Schrödingers Katze oder an die Heisenbergsche Unschärferelation, usw.

Nicht zuletzt:
René Descartes hat geschrieben:Ich denke, also bin ich

ist ja die altbekannte einzige gesicherte Erkenntnis von Existenz, alles andere kann Einbildung oder ein Traum sein. Dazu würden dann auch Distanzen gehören.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und M

Beitragvon Dgoe » Samstag 18. Oktober 2014, 12:04

Aber mich hat ja auch keiner gefragt. Kurt war gefragt und hat schon von vielen Distanzen gesprochen....
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und M

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 18. Oktober 2014, 12:23

Nur zur Richtigstellung:

Kurt hat geschrieben:
Die Geschwindigkeiten sind jeweils auf eine Strecke und eine Laufdauer bezogen und werden addiert. Grundelement der Strecke sind der "Urmeter" in/von Paris von 1889 sowie die GPS-Sekunde für die Zeiteinheit.

Das ist falsch, für die Zeiteinheit gilt die SI-Sekunde und nicht die GPS.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6564
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und M

Beitragvon Dgoe » Samstag 18. Oktober 2014, 12:56

Hallo Manuel,

ich hätte jetzt von Dir so etwas erwartet wie: So jemand wie Kurt könnte ich mir selbst in meinen wildesten Träumen nicht vorstellen, er kann keine Einbildung sein, folglich existiert er mindestens auch noch.

:lol:

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und M

Beitragvon Dgoe » Sonntag 19. Oktober 2014, 10:04

Kurt hat geschrieben:Hallo Dgoe, ich hätte auch von dir gerne meine Frage beantwortet warum man bei der Addition von Geschwindigkeiten kleinrechnet.

Hallo Kurt,

hoffe Du verträgst etwas Humor. Zum Zitat:

Du hast mir diese Frage noch gar nicht gestellt gehabt. Warum man kleinrechnet? Gegenfrage: Was ist "kleinrechnen", was bedeutet es?

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und M

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 19. Oktober 2014, 11:10

Moin,

Dgoe hat geschrieben:Davon mal abgesehen, finde ich die Frage ob Abstände "existieren" schon fast etwas philosophisch. Man müsste dazu erst einmal Existenz definieren.

Kommt auf den Kontext an, bewegen wir uns im physikalischen oder philosophischen Rahmen? Physikalisch ist das recht einfach und eben der Rahmen ist es, der hier zählt. Hat der Baum eine Höhe? Ja, und damit ist diese Höhe existent. Hier nun wie Kurt zu fabulieren und zu behauptet, Höhe selber kann man nicht anfassen und auf den Tisch legen ist infantile und kontraproduktiv. Dient sicher nicht der Wahrheitsfindung.

Und Kurt bekommt mit seiner Vorgabe der Definition selber Probleme, zum einen mit den anderen Cranks im MAHAG und zum Anderen mit seinen eigenen Aussagen, denn seine Druckschwankung alleine kann er auch nicht auf den Tisch legen.


Dgoe hat geschrieben:Die Quantentheorie ist in dieser Hinsicht ja auch durchaus verwirrend. Man erinnere sich alleine an:
Albert Einstein hat geschrieben:Ist der Mond noch da, wenn ich nicht hin schaue?
(zumindest sinngemäß)
oder an Schrödingers Katze oder an die Heisenbergsche Unschärferelation, usw.

Ist schon richtig, die QT kratz da viel eher an der Philosophie.


Dgoe hat geschrieben:Nicht zuletzt:
René Descartes hat geschrieben:Ich denke, also bin ich

ist ja die altbekannte einzige gesicherte Erkenntnis von Existenz, alles andere kann Einbildung oder ein Traum sein. Dazu würden dann auch Distanzen gehören.

Das sehe ich anders, habe lange darüber nachgedacht, viele Jahre und bin noch immer dabei. Descartes gibt hier die Existenz des "Ich" ja schon vor, wenn er schreibt, ich denke, das ist aber so nur eine Annahme, könnte auch eine Täuschung sein. Das Ich ist in keiner Weise definiert, die Aussage ist selbstbezüglich. Auch "Denken" wird nicht definiert.

Im Buddhismus gibt es da ganz andere Ansätze, da ist das Ich selber nur eine Illusion. Watts hat dazu mal ein lesenswertes Buch geschrieben, gibt eine ganz andere Sichtweise dazu. Ist aber ein tolles Thema über das man wohl endlos fabulieren kann.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6564
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und M

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 19. Oktober 2014, 11:47

Dgoe hat geschrieben:Gegenfrage: Was ist "kleinrechnen", was bedeutet es?

Hallo Dgoe,

gut dass Du nachfragst; ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass er sich darauf bezieht, dass die relatvitische Geschwindigkeitsaddition stets kleinere Werte liefert als die klassische Geschwindigkeitsaddition.

Womöglich meint Kurt aber etwas ganz anderes.

Ist übrigens nicht Thema hier, auch wenn Kurt versucht, diese Frage in diesen Thread zu ziehen; dafür gibt es aber schon einen anderen Thread.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und M

Beitragvon Dgoe » Sonntag 19. Oktober 2014, 13:08

ralfkannenberg hat geschrieben:... dass die relativistischeGeschwindigkeitsaddition stets kleinere Werte liefert als die klassische Geschwindigkeitsaddition.

ist ja interessant, gut, muss ja nicht hier sein...
Ganz offtopic wäre es allerdings dann nicht, wenn es zur Klärung der Frage beitragen würde, wie der Abstand gemessen wird. Nur war die Frage ja an Kurt, ob er überhaupt existiert. :roll:

@Manuel:
Ja, das wäre noch weitaus mehr offtopic, dem jetzt hier weiter nachgehen zu wollen, vielleicht nur noch kurz soviel, weil's Spaß macht:
Der Satz ist natürlich selbstbezüglich, nur darin steckt ja gerade der Witz. Die Definition von Denken lässt sich dabei stillschweigend als jegliche Form von Bewusstseinszustand interpretieren, um nicht zu sagen Selbstbewusstsein, hier wörtlich zu verstehen.
Das Ich wiederum ist ja die Schlussfolgerung, könnte man auch anders nennen, in jedem Fall aber eine Entität, die da "denkt". Da daraus keine weiteren Schlussfolgerungen auf weitere Entitäten folgen, löst sich diese eine - mangels Relation - auf zu 'Alles'. Übrig bleibt die pure Existenz, die das Wörtchen "bin" repräsentiert. Schon ein Hammer-Spruch! :)

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

VorherigeNächste

Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste