Modi_liste

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Modi_liste

Beitragvon Kurt » Samstag 8. November 2014, 02:08

ralfkannenberg hat geschrieben:Man könnte sich auch noch Gedanken machen, wohin die Werte kommen, also "Ehrlichkeit", "Liebe", "Barmherzigkeit", "Aufrichtigkeit", "Freiheit", ...; allerdings haben diese Begriffe mit der Physik nichts zu tun und sind deswegen evtl. out of scope.


Finde ich nicht, denn diese Begriffe, die ja eindeutig der evolutionären Entwicklung geschuldet sind sind eindeutiger Bestandteil des Modus_3.
-Die Physik- ist nicht vollständig, sie hat zwei unterentwickelte Bereiche, sie bezieht die Modis, die die wir hier zu verstehen versuchen, nicht mit ein und kann somit nicht aufzeigen was ihre eigentliche Aufgabe ist.
Sie kann also nur eine halbfertige Krücke sein, einerseits wird versucht die Natur damit zu erklären, andererseits wird das was dazu notwendig ist, nämlich die absolute Unabhängigkeit vom Modus_3 nicht gesehen/berücksichtigt/erkannt.

Somit ist klar dass sie vom Modus_3 dominiert wird ohne das sie das selber erkennt (das Ergebnis kann nur entsprechend sein).


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Modi_liste

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 8. November 2014, 02:15

Kurt hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Man könnte sich auch noch Gedanken machen, wohin die Werte kommen, also "Ehrlichkeit", "Liebe", "Barmherzigkeit", "Aufrichtigkeit", "Freiheit", ...; allerdings haben diese Begriffe mit der Physik nichts zu tun und sind deswegen evtl. out of scope.


Finde ich nicht, denn diese Begriffe, die ja eindeutig der evolutionären Entwicklung geschuldet sind sind eindeutiger Bestandteil des Modus_3.
-Die Physik- ist nicht vollständig, sie hat zwei unterentwickelte Bereiche, sie bezieht die Modis, die die wir hier zu verstehen versuchen, nicht mit ein und kann somit nicht aufzeigen was ihre eigentliche Aufgabe ist.
Sie kann also nur eine halbfertige Krücke sein, einerseits wird versucht die Natur damit zu erklären, andererseits wird das was dazu notwendig ist, nämlich die absolute Unabhängigkeit vom Modus_3 nicht gesehen/berücksichtigt/erkannt.

Somit ist klar dass sie vom Modus_3 dominiert wird ohne das sie das selber erkennt (das Ergebnis kann nur entsprechend sein).

Hallo Kurt,

wir sind ja im Brainstorming; ich habe kein Problem damit, diese Begriffe dem Modus_3 zuzuweisen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Modi_liste

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 8. November 2014, 02:28

Hallo Kurt,

gemäss dessen, was Du hier geschrieben hast, müssen aber alle Begriffe, denen ich einen Modus_3 oder höher zugewiesen habe, einen tieferen Modus erhalten.

Mit Ausnahme der zuvor genannten Werte-Begriffe, die passen wie Du geschrieben hast eigentlich gut in den Modus_3-Korb.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Modi_liste

Beitragvon Kurt » Samstag 8. November 2014, 02:38

ralfkannenberg hat geschrieben:Hallo Kurt,

gemäss dessen, was Du hier geschrieben hast, müssen aber alle Begriffe, denen ich einen Modus_3 oder höher zugewiesen habe, einen tieferen Modus erhalten.

Mit Ausnahme der zuvor genannten Werte-Begriffe, die passen wie Du geschrieben hast eigentlich gut in den Modus_3-Korb.


Alle Begriffe im Korb_3 (und höher) sind "menschlich", taugen also nur bedingt dazu die Natur zu verstehen und die Realität zu erkennen.
Da wollen wir doch nicht verharren, sondern die Begriffe im Korb_2 dazu verwenden um die Natur besser zu erkennen/verstehen zu können.
Damit erkennbar ist was real existiert und was Hilfsbegriffe sind sind die beiden Körbe, Korb_1 und Korb_2, vorhanden.
Der Rest dient der Veranschaulichung wie die Begriffe im Korb_2 entstanden sind, welchen Ursprung sie entstammen.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Modi_liste

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 8. November 2014, 11:53

============== Modus_0 ==============


============== Modus_1 ==============
Elektronen
Protonen
Neutrinos
allgemeiner: Ferminonen und Bosonen

Positronen
Antiprotonen

============== Modus_2 ==============
Felder
Energie
Impuls
Drehimpuls
Ladung
Leptonenzahl
Baryonenzahl

Temperatur
Farbe
Raum
Welle
starke Wechselwirkung
elektro-magnetische Wechselwirkung
schwache Wechselwirkung
Gravitations-Wechselwirkung



============== Modus_3 ==============
Raum
Zeit
Zukunft
Vergangenheit
Gegenwart


============== Modus_4 ==============
Existenz
Widerspruchsfreiheit
Wohldefiniertheit
Entität
Vollständigkeit
Modi_n/Körbe



Und noch eine Ergänzung: ich habe Kurt's Modi/Körbe in die Auflistung aufgenommen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Modi_liste

Beitragvon Herr Senf » Samstag 8. November 2014, 22:30

@Ralf, so geht das nicht:
In dem Körpchendisaster gibt es keinen Tisch um die Existenz draufzulegen, Fundament fehlt, also die Schildkröte wo alles drauf.
Man braucht mindestens eine Bedingung, um beobachten zu können - das ist die Zeit, die darf global fundamental sein, d.h. es
ist kein Widerspruch, wenn sie lokal relativ "beobachtet" wird. Der Beobachter als Realität befindet sich in der Gegenwart.
Wenn der Zeitpfeil läuft, dann "entwickelt" sich der Raum (Expansion) abhängig von der Materie und emergent wie Bühne.

Also "Zeit" und "Gegenwart" gehören in Modus 0, Raum als Sortierkriterium aber gekoppelt an Substanz in Modus 2, nicht 3!
In Modus 3 bleiben dann die Anfangs- und Randbedingungen wie "Vergangenheit" und "Zukunft" und weitere "Einfälle".

Mit Modus 0 mußt du zwangsläfig ein brauchbares Prinzip "anlegen", dann kommt Hypothese und Theorie, um 1,2,3 zu erklären.
Übersichtlicher wäre es Mods zu verschieben: aus 3-1, aus 1-2 und aus 2-3, dann "sieht" man die Entwicklung.
Grüße Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Modi_liste

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 10. November 2014, 01:20

Herr Senf hat geschrieben:@Ralf, so geht das nicht:
In dem Körpchendisaster gibt es keinen Tisch um die Existenz draufzulegen, Fundament fehlt, also die Schildkröte wo alles drauf.
Man braucht mindestens eine Bedingung

Hallo Herr Senf,

wie schon gesagt - ich will mich in diesen Thread derzeit gar nicht einbringen, sondern die anderen mal machen lassen. Dabei geht es mir zum jetzigen Zeitpunkt nach wie vor primär um eine "Sammlung". Wie Kurt seine Modi dann definieren will ist mir jetzt noch völlig unklar und ich will mir in der Brainstorming-Phase darüber auch noch keine Gedanken zu machen brauchen, die dann ohnehin wieder nach kurzer Zeit völlig obsolet sind.

Es kann sein, dass dieser Thread am Ende keine Erkenntnisse bringt, es kann aber auch sein, dass er eine Chance ist, Kurt's Begriffswelt besser zu verstehen. Deswegen ist es mir ein Anliegen, dass dieser Ansatz weitergeführt wird.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Modi_liste

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 10. November 2014, 13:53

============== Modus_0 ==============


============== Modus_1 ==============
Elektronen
Protonen
Neutrinos
allgemeiner: Ferminonen und Bosonen

Positronen
Antiprotonen

============== Modus_2 ==============
Felder
Energie
Impuls
Drehimpuls
Ladung
Leptonenzahl
Baryonenzahl

Temperatur
Farbe
Raum
Welle
starke Wechselwirkung
elektro-magnetische Wechselwirkung
schwache Wechselwirkung
Gravitations-Wechselwirkung



============== Modus_3 ==============
Raum
Zeit
Zukunft
Vergangenheit
Gegenwart


============== Modus_4 ==============
Existenz
Widerspruchsfreiheit
Wohldefiniertheit
Entität
Vollständigkeit
Modi_n/Körbe

(K-)Existenz
(K-)Entität
(K-)Vorgang



Hallo zusammen,

ich habe 3 Begriffe aus Kurt's Privatdefinition in die Auflistung aufgenommen; diese sind mit einem vorgehenden "(K-)" gekennzeichnet und ich habe sie purple eingefärbt.


Freundliche Grüsse, Ralf


EDIT 18:10 Uhr: falsche Formattierung entfernt
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Modi_liste

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 11. November 2014, 12:58

Hallo Kurt,

wie sieht es für Dich aus: ist das Brainstorming für Dich schon abgeschlossen der möchtest Du damit noch gerne weitermachen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Modi_liste

Beitragvon Kurt » Dienstag 11. November 2014, 13:24

ralfkannenberg hat geschrieben:Hallo Kurt,

wie sieht es für Dich aus: ist das Brainstorming für Dich schon abgeschlossen der möchtest Du damit noch gerne weitermachen ?


Freundliche Grüsse, Ralf


Ganz schnell zwischendurch:
für mich hast es quasi noch garnicht angefangen.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

VorherigeNächste

Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron