stoffliche Existenz und Hilfsgrössen

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: stoffliche Existenz und Hilfsgrössen

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 10. November 2014, 01:15

galileo2609 hat geschrieben:sollte nicht fragen müssen, was magnetische Monopole sind. Diese sind schliesslich ein Schlüsselbegriff der modernen theoretischen Kosmologie.

Hallo galileo,

das ist völlig richtig. Ich setze zumindest in diesem Thread meine Erwartungshaltung nicht sehr hoch an, in der Hoffnung, Kurt's Vorstellungen zum Existenzbegriff besser verstehen zu können.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: stoffliche Existenz und Hilfsgrössen

Beitragvon Kurt » Montag 10. November 2014, 01:42

ralfkannenberg hat geschrieben:
Du sprichst hier einen weiteren Meta-Begriff an: Vorgang. Was soll das denn sein: eine Hilfsgrösse oder etwas von stofflicher Existenz ?


Ralf, die Erklärung liegt im Wort selber begraben, vorgehen, nach vorne gehen, weitergehen, den nächsten Schritt machen.
Vorgänge stehen als für -viele Schritte-, viele Einzelschritte.

Vielleicht erinnerst du dich an -das Jetzt-, abgek. Jetzt.

Der Vorgang, das Vorgehen, den nächsten Schritt machen, das ist der Wechsel vom Jetzt ins Jetzt.
Es existiert nur das Jetzt (du kennst sicherlich den Spruch: der König ist tot, es lebe der König).
Analog dazu: Das Jetzt ist vorbei, es herrscht das Jetzt.

Noch eine Überlegung dazu: jetzt herrscht das Jetzt, es existiert also nur das Jetzt, das was jetzt existiert existiert, sonst nichts!

Kurt

(das Ganze, realisiert in Takt und Dauer, postuliert als Wiederholfrequenz von: 1.234 x 10^77 Hz)

.
.
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: stoffliche Existenz und Hilfsgrössen

Beitragvon nocheinPoet » Montag 10. November 2014, 09:07

Kurt,

du faselst weiter und drückst dich wie immer um eine klare Antwort. Die Frage war ganz einfach:

Was soll das [Vorgang] denn sein, eine Hilfsgröße oder etwas von stofflicher Existenz?

Du darfst die Antwort wählen:

1. Vorgang ist eine Hilfsgröße
2. Vorgang ist keine Hilfsgröße, sondern von stofflicher Existenz

Ganz einfach Kurt, 1 oder 2?

Dein dämliches ablenkendes Geschwafel zum Takt, Dauer, und Wiederholfrequenz bedarf es hier dazu nicht. Nebenbei existieren eh kein Takt, Dauer und Wiederholfrequenz in deiner Welt. Geht alles nicht auf den Tisch.

Du bist am Ende Kurt:

Kurt » So 26. Okt 2014, 16:48 hat geschrieben:
Es bedarf Kräften die das bewerkstelligen. Diese Kräfte müssen vorhanden sein sonst geht nichts.

Kurt » Mo 27. Okt 2014, 09:33 hat geschrieben:
Die Kraft macht überhaupt nichts, denn ein Hilfsbegriff kann nichts bewerkstelligen/bewegen/verändern/wegdrücken.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: stoffliche Existenz und Hilfsgrössen

Beitragvon nocheinPoet » Montag 10. November 2014, 09:13

Moin Ralf,

wann erkennst Du, dass Kurt Dich wirklich verarscht? Er hat kein Interesse, es zu verstehen, egal wie Du ihn greifst und führst oder frei laufen lässt, er hat lange schon erkannt, es endet damit, dass er vor seinen Widersprüchen steht. Er siehst es hier als Kampf und das wirst Du ihm nicht nehmen können, und ist nicht so blöde sich da noch eine Chance auf den "Sieg" auszurechnen.

Kurt verfolgt eine ganz andere Strategie als Du, er will prinzipiell in die Gegenrichtung. Aber bei Dir habe ich noch Hoffnung, Du wirst das noch begreifen und erkennen. Solange Kurt nicht dasselbe Ziel hat, eine gemeinsame widerspruchsfrei Definition, kannst Du das vergessen. Ihr seid kein Team, Du schraubst die besten Reifen auf die Räder, aber Kurt pinkelt Dir bei jedem Boxenstopp in den Tank, er will das Rennen nicht mit Dir zu Ende fahren, er weiß er wird nicht auf dem Podest stehen können.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: stoffliche Existenz und Hilfsgrössen

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 10. November 2014, 11:12

nocheinPoet hat geschrieben:1. Vorgang ist eine Hilfsgröße
2. Vorgang ist keine Hilfsgröße, sondern von stofflicher Existenz

Ganz einfach Kurt, 1 oder 2?

Hallo Manuel,

es gibt 2*2=4 Wahlmöglichkeiten.

nocheinPoet hat geschrieben:Dein dämliches ablenkendes Geschwafel zum Takt, Dauer, und Wiederholfrequenz bedarf es hier dazu nicht.

Eben deswegen ist es wichtig, für "Themenstabilität" - das heisst meines Wissens im fachjargon wirklich so - zu sorgen, damit nicht laufend abgelenkt wird.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: stoffliche Existenz und Hilfsgrössen

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 10. November 2014, 11:21

Kurt hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:
Du sprichst hier einen weiteren Meta-Begriff an: Vorgang. Was soll das denn sein: eine Hilfsgrösse oder etwas von stofflicher Existenz ?


Ralf, die Erklärung liegt im Wort selber begraben, vorgehen, nach vorne gehen, weitergehen, den nächsten Schritt machen.
Vorgänge stehen als für -viele Schritte-, viele Einzelschritte.

Vielleicht erinnerst du dich an -das Jetzt-, abgek. Jetzt.

Der Vorgang, das Vorgehen, den nächsten Schritt machen, das ist der Wechsel vom Jetzt ins Jetzt.
Es existiert nur das Jetzt (du kennst sicherlich den Spruch: der König ist tot, es lebe der König).
Analog dazu: Das Jetzt ist vorbei, es herrscht das Jetzt.

Noch eine Überlegung dazu: jetzt herrscht das Jetzt, es existiert also nur das Jetzt, das was jetzt existiert existiert, sonst nichts!

Hallo Kurt,

wir sind hier nicht im Modi-Thread, d.h. ich möchte hier kein "Brainstorming" haben, jedenfalls kein ausgedehntes. Ein bisschen Brainstorming bei einem neu auftauchenden Begriff ist ja ok, um das ganze in die richtige Richtung zu lenken.

Also: wir bzw. ich habe nun einen Begriff in Deiner Begriffswelt gefunden, nämlich denjenigen des "Vorgangs". Wir wollen diesen Begriff in diesem Thread zur besseren Unterscheidung seiner Duden-Bedeutung als "(K-)Vorgang" bezeichnen.

Hier im "stoffliche Existenz und Hilfsgrössen" will ich nun wissen, wie Du diesen Begriff definierst - wobei wir an der Rigorosität dieser Definition durchaus arbeiten können. Und im Modi-Thread will ich wissen, in welchen Korb dieser Begriff "(K-)Vorgang" gehört, dort selbstverständlich noch völlig unverbindlich, weil wir da einfach noch nicht so weit sind.

Und wenn die Definition des "(K-)Vorganges" geleistet ist, dann will ich wissen, welche der folgenden Eigenschaftungen auf den (K-)Vorgang zutrifft:

1. (K-)Vorgang ist von stofflicher Existenz und keine Hilfsgrösse
2. (K-)Vorgang ist eine Hilfsgrösse und nicht von stofflicher Existenz
3. (K-)Vorgang ist sowohl von stofflicher Existenz als auch eine Hilfsgrösse
4. (K-)Vorgang ist weder von stofflicher Existenz noch eine Hilfsgrösse

Also: Zuerst eine Definition von Dir, dann ein Agreement über diese Definition und dann eine Zuordnung zu einer dieser 4 Eigenschaften und parallel dazu meine Frage im Modi-Thread, in welchen "Korb" er gehört. Macht diese Vorgehensweise Sinn ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: stoffliche Existenz und Hilfsgrössen

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 10. November 2014, 14:11

nocheinPoet hat geschrieben:Du schraubst die besten Reifen auf die Räder

Hallo Manuel,

das ist ein Kompliment - herzlichen Dank, ich verneige mich :)


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: stoffliche Existenz und Hilfsgrössen

Beitragvon Dgoe » Montag 10. November 2014, 18:57

Kurt hat geschrieben:...die Erklärung liegt im Wort selber begraben, vorgehen, nach vorne gehen, weitergehen, den nächsten Schritt machen.
Vorgänge stehen als für -viele Schritte-, viele Einzelschritte.

Hallo Kurt,

und die Schritte haben keinen Abstand voneinander, keine Länge, Größe, selbst ja das Maß 'Schritt' selber nicht, so wie Fuß? Denn würde man sie zählen, hätte man ja wieder neue Abstände.

Eine unerträgliche Verstrickung in Widersprüchen, Kurt.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: stoffliche Existenz und Hilfsgrössen

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 10. November 2014, 19:08

Dgoe hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...die Erklärung liegt im Wort selber begraben, vorgehen, nach vorne gehen, weitergehen, den nächsten Schritt machen.
Vorgänge stehen als für -viele Schritte-, viele Einzelschritte.
und die Schritte haben keinen Abstand voneinander, keine Länge, Größe, selbst ja das Maß 'Schritt' selber nicht, so wie Fuß? Denn würde man sie zählen, hätte man ja wieder neue Abstände.

Eine unerträgliche Verstrickung in Widersprüchen, Kurt.

Hallo Dgoe,

möglicherweise lösen sich die Widerspüche ja noch auf, wenn man die zusätzlichen Begriffe (K-)Vorgang, (K-)Existenz und (K-)Entität verwendet.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: stoffliche Existenz und Hilfsgrössen

Beitragvon M.S » Montag 10. November 2014, 19:43

ralfkannenberg hat geschrieben:
...
möglicherweise lösen sich die Widerspüche ja noch auf, wenn man die zusätzlichen Begriffe (K-)Vorgang, (K-)Existenz und (K-)Entität verwendet.


Ich habe beim lieben Kurt noch nie erlebt, dass er einen (von ihm "verbogenen") Begriff widerspruchsfrei definieren konnte. Sollte ihm das bei einem gelingen (was ich nicht glaube), wirst er spätestens beim zweiten "Kurtbegriff" gnadenlos scheitern. Und zwar genau dann, wenn du ihm Widersprüche zwischen zwei von ihm definierten Begriffen aufzeigst. Da wird es dann wieder heissen: Du verstehst nicht, was ich gesagt habe. Lies doch genauer. Und das übliche Bla-bla-bla eben.

Abgesehen davon ist das sowieso sinnlos. Warum kann man, zum Beispiel, den Begriff Entität nicht so verwenden, wie ihn der Rest der Welt ebenfalls verwendet?

Was erhebt den Kurt eigentlich über andere Menschen, dass man wegen ihm Extrawürste braten muss? Sein angenehmes, überhaupt nicht aufdringliches, arrogantes, missionarisches Wesen vielleicht? :oops:
Oder ist es einfach Mitleid mit jemanden, der offensichtlich nicht fähig ist, einen Begriff, den er noch nicht kannte, ordentlich nachzuschlagen und sinnerfassend zu verstehen?
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

VorherigeNächste

Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste