Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon Kurt » Dienstag 14. April 2015, 23:59

Nun mit neuen Empfangsfrequenzen und neuer Raketengeschwinigkeit.

Manuel_mit_Blume_4.GIF
Manuel_mit_Blume_4.GIF (14.13 KiB) 9734-mal betrachtet



Ausgangsbasis:

Lichtgeschwindigkeit: 300 tausend Km/s.
Sendefrequenz der beiden Raketen: 491 Thz.
Geschwindigkeit der Raketen: 0,14 c, also 40,9 tausend Km/s.
Geschwindigkeit der Station: Null v, also zum isotropen CMB ruhend.
Zeitreferenz: 3 Cäsiumuhren; in der Station und in jeder Rakete je eine.
Frequenzzähler die die lokale Uhr als Torzeitreferenz benutzen.

Die Zähler sind mit Z... bezeichnet, die Generatoren/Atomuhren mit G...
Die Sendefrequenzen werden direkt von der lokalen CS-Uhr abgeleitet, ebenfalls die lokal gemessenen Frequenzen.

Angaben unter diesen Umständen (Fall1):
Alle Uhren schwingen gleich, erzeugen also identische Sekunden die zur Berechnung der empfangenen Frequenzen verwendet werden.

Die Sendefrequenz der Raketen beträgt 491 THz, beide erzeugen ein identisches Signal welches von der CS-Uhr abgeleitet wird (G_R1, G_R2)
.
Die Frequenzzähler (Z...) verwenden die lokale Sekunde und erzeugen damit die Anzeige die die Empfangsfrequenz ausgibt.

Es ergeben sich folgende Daten:
Sendefrequenz 491 THz
Empfangsfrequenz des internen Signals: 491 THz
Empfangsfrequenz des externen Signals 646 THz (das von der anderen Rakete)
Empfangsfrequenzen der Basisstation 568,5 THz (diese ruht gegen die CMB)
Die Signale kommen auf die Raketen mit 0,86c auf diese zu (aus deren Sicht)
Die Signale laufen mit c in jede Richtung (aus Sicht der Basisstation)


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 15. April 2015, 00:11

Abend Kurt,

also das Du da Bilder zeichnest finde ich lobenswert, immerhin bringst Du was ein, nun wären noch die Rechnungen sinnvoll, eben wie Du zu Deinen Werten kommst. Zum Rest später.


Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon Kurt » Mittwoch 15. April 2015, 00:36

nocheinPoet hat geschrieben:Abend Kurt,

also das Du da Bilder zeichnest finde ich lobenswert, immerhin bringst Du was ein, nun wären noch die Rechnungen sinnvoll, eben wie Du zu Deinen Werten kommst.

Hallo Manuel,
das Bilderpinseln ist kein Aufwand, das macht der PC.
Die Werte sind ganz einfach zu haben, ein Herr Doppler stand da Pate.
(rechnen lass ich Excel, die Plausibilitätsprüfung macht dann der Kopf)

nocheinPoet hat geschrieben:Zum Rest später.


Machs "anständig", wir kämen dann sicherlich besser miteinander aus.

Gute Nacht

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 15. April 2015, 10:10

Moin Kurt,


schauen wir mal, was Du das so hast:
Kurt hat geschrieben:Lichtgeschwindigkeit: 300 tausend km/s.

Mir unklar warum Du das so seltsam schreibst, was hast Du denn gegen:

c = 2,99792458 · 108 m/s = 299.792.458 m/s

oder eben einfach nur kurz c?


Kurt hat geschrieben:Sendefrequenz der beiden Raketen: 491 Thz.

Setzen wir doch mich und Hartmut in je eines der Raumschiffe und Dich in die Station, da willst Du doch vermutlich gerne sein, …


Shartmut

λS = 6,11 × 10-7 m = 611 nm – gesendete Wellenlänge rot
λE = 4,64 × 10-7 m = 464 nm – empfangene Wellenlänge blau

fS = 4.91 × 1014 Hz = 491 THz – gesendete Frequenz rot
fE = 6.46 × 1014 Hz = 646 THz – gesendete Frequenz blau


Smanuel

λS = 6,11 × 10-7 m = 611 nm – gesendete Wellenlänge rot
λE = 4,64 × 10-7 m = 464 nm – empfangene Wellenlänge blau

fS = 4.91 × 1014 Hz = 491 THz – gesendete Frequenz rot
fE = 6.46 × 1014 Hz = 646 THz – gesendete Frequenz blau


Die Geschwindigkeit des zu einem bewegten Lasers für Hartmut und Manuel:

v = (λ²S – λ²E) / (λ²S + λ²E) • c = (611² - 464²) / (611² + 464²) = 0.26846829092 c


Skurt

λS = ?
λE = ?

fS = ?
fS = ?


Was die Werte in der Station betrifft, müssen die berechnet werden, und das nach der SRT mit der LT und nicht der GT, was Du da vorgibst und nennst passt meiner Meinung nach nicht. Müssten erstmal die Geschwindigkeit der beiden Raumschiffe, also der Laser/Sender in dem Ruhesystem der Station berechnen, müsste man die relativistische Geschwindigkeitsaddition nehmen und nach v auflösen.

Also ich bin noch nicht so wirklich richtig zufrieden mit der/unserer Notation, eventuell hat ja Ralf da noch konstruktive Vorschläge...

Bis auf die Geschwindigkeit, welche Du nennst sind wir aber wohl mal recht gut beieinander Kurt. ;)


Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon Kurt » Montag 20. April 2015, 00:00

Hallo,

hier ist ein neues Bild, es wurden noch Messstrecken für die Wellenlängen dazugesetzt, die blau_grünen Striche.
Diese sind fest mit den Raketen bzw. mit der Basisstation verbunden.

Manuel_mit_Blume_5.GIF
Manuel_mit_Blume_5.GIF (37.37 KiB) 9697-mal betrachtet


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon nocheinPoet » Montag 20. April 2015, 10:56

Moin Kurt,

ich finde es ja schön und lobenswert, dass Du da Bilder zeichnest und Dich aktiv so einbringt, aber mir ist unklar, was das werden soll. Bis auf die 491 THz des roten Lichts stimmen Deine Werte auch nicht mit dem aus meinem Beispiel überein. Was die Geschwindigkeit der Raumschiffe von Deiner Station betrifft, die beträgt:

- sqrt((1/ 0.26846829092) * (1/ 0.26846829092)-1) + 1/ 0.26846829092 = 0,13674418604

Sagen wir mal 0,1367 c - ist doch mal ein Stück weiter.


Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon Kurt » Dienstag 21. April 2015, 00:27

nocheinPoet hat geschrieben:Moin Kurt,

ich finde es ja schön und lobenswert, dass Du da Bilder zeichnest und Dich aktiv so einbringt, aber mir ist unklar, was das werden soll. Bis auf die 491 THz des roten Lichts stimmen Deine Werte auch nicht mit dem aus meinem Beispiel überein.


Dad bedeutet dass wir die Umstände Schritt für Schritt durchgehen müssen, dazu die bestgeeignetste Vorlage denn da gehts auch zur Not im Kopf.

Hier die Vorlage:
Manuel_mit_Blume_Teilbild_1.GIF
Manuel_mit_Blume_Teilbild_1.GIF (18.14 KiB) 9669-mal betrachtet


Die LG beträgt 300 000 Km/s, bezogen auf den CMB.
Die beiden Raketen sind mit 150 000 Km/s unterwegs, diese Geschwindigkeitsangabe bezieht sich auf die gegen die CMB ruhende Basistation, das geht weil diese auch gegen den CMB ruht.
Die Sendefrequenz der linken Rakete beträgt 491 THz, durch die Bewegung der Rakete in Richtung Station ergibt sich ein Dopplereffekt welcher dazu führt dass die Basistation genau die doppelte Frequenz misst als es die Sendefrequenz ist.
(gibts da irgendwelche Verstehprobleme?)

Die rechte Rakete kommt der Basistation mit 150 000 Km/s, der linken Rakete mit 300 000 Km/s entgegen.
Das wiederum führt dazu dass sie dem von Rakete 1 gesendetem Signal, welches sich ja mit 300 000 Km/s und der Frequenz von 982 THz ausbreitet, entgegenkommt, sie sieht als eine nochmal um 491 THz erhöhte Empfangsfrequenz was zu den 1473 THz führt.

Bei einer anderen Raketengeschwindigkeit oder anderer Ausbreitungsgeschwindigkeit des Signals im "Raum", also im Void, kommen andere Werte zustande, denn es ergibt sich eine andere Freqeunz die sich "im Raum" ausbreitet und die Differenzgeschwindigkeiten dazu ergeben dann andere Zahlen.
(irgendwas unklar?)


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 21. April 2015, 10:02

Moin Kurt,

Kurt hat geschrieben:Die LG beträgt 300 000 Km/s, bezogen auf den CMB.

Das CMB ist eine Strahlung und die ruht nicht, Du meinst wohl das Inertialsystem in dem die Strahlung des CMB aus allen Richtungen nicht verschoben ist. Dann beträgt die Lichtgeschwindigkeit weiterhin genau: c = 2,99792458 · 108 m/s = 299.792.458 m/s oder eben einfach nur kurz c und das in jedem Inertialsystem.


Kurt hat geschrieben:Die beiden Raketen sind mit 150 000 Km/s unterwegs, diese Geschwindigkeitsangabe bezieht sich auf die gegen die CMB ruhende Basistation, das geht weil diese auch gegen den CMB ruht.

Nein die Raketen sind zueinander mit 0,26846829092 c unterwegs und gegenüber Deiner Station mit 0,13674418604 c.


Kurt hat geschrieben:Die Sendefrequenz der linken Rakete beträgt 491 THz, durch die Bewegung der Rakete in Richtung Station ergibt sich ein Dopplereffekt welcher dazu führt dass die Basistation genau die doppelte Frequenz misst als es die Sendefrequenz ist. (gibt es da irgendwelche Verständnisprobleme?)

Die Sendefrequenz der Laser in jeder Rakete wird lokal mit: fS = 4.91 × 1014 Hz = 491 THz gemessen, und durch den Dopplereffekt wird dieses Licht in der jeweils anderen Rakete mit fE = 6.46 × 1014 Hz = 646 THz gemessen. Gibt es da bei Dir etwa noch immer irgendwelche Verständnisprobleme?


Gut dann zu den Werten die von Deiner Station gemessen werden, was Du da schreibst ist einfach weiterhin falsch, die Geschwindigkeit der Raketen im Ruhesystem der Station beträgt 0,13674418604 c und somit bekommen ist der Lorentzfaktor γ = 1,00948268271. Die Blauverschiebung errechnen wir mit dem Dopplerfaktor D:

D = 1 / [γ (1 – β cos i)]

Wobei i der Winkel ist, mit dem die Rakete auf die Station zufliegt, wir machen es einfach und direkt, somit ist cos i = 1. Nun bleibt dann:

D = 1 / [γ (1 – β)] = 1,14752357048

Demnach sollte das die in der Station gemessene Frequenz 563,4341 THz sein. Kann auch sein, dass ich mich da wo verrechnet habe, wer was findet, sagt Bescheid.


Kurt hat geschrieben:Die rechte Rakete kommt der Basistation mit 150.000 km/s, der linken Rakete mit 300.000 km/s entgegen.

Nein, im Ruhesystem der Station werden beide Raketen mit 0,13674418604 c = 40.994,88 km/s gemessen. Im Ruhesystem der Raketen kommt die jeweils andere mit 0,26846829092 c = 80.484,77 km/h entgegen und die Station wie schon geschrieben mit 0,13674418604 c = 40.994,88 km/s. Deine Werte sind einfach falsch Kurt, ich habe es Dir vorgerechnet, Du kannst ja mal Deine Rechnungen einstellen.


Kurt hat geschrieben:Das wiederum führt dazu dass sie dem von Rakete 1 gesendetem Signal, welches sich ja mit 300 000 Km/s und der Frequenz von 982 THz ausbreitet, entgegenkommt, sie sieht als eine nochmal um 491 THz erhöhte Empfangsfrequenz was zu den 1473 THz führt.

Nein, das rote Laserlicht das in den Raketen mit 491 THz emittiert wird, wird mit in der jeweils anderen Rakete mit 646 THz gemessen und auf der Station mit einer Frequenz von 563,4341 THz. Habe Dir das alles vorgerechnet, zeige halt Deine Rechnungen vor, wenn Du dann welche hast.

Ist Dir noch was unklar?


Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 22. April 2015, 09:32

Bild
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon Karl » Donnerstag 23. April 2015, 08:49

Bild
Benutzeravatar
Karl
 
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 15:29

VorherigeNächste

Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste