Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon Kurt » Freitag 10. April 2015, 13:37

nocheinPoet hat geschrieben:Nun kurz noch zu dir Kurt,

es gab in meiner Vorgabe des Beispiels kein anderes Objekt neben den beiden Raumschiffen, ich bin da aber bereit, eine "Raumboje" hinzuzunehmen und von mir aus kann die auch gegenüber dem CMB ruhen. Dann könnte man das mit dem Gedankenexperiment von Hartmut verbinden. Aber es wird die physikalische Notation verwendet, die seit vielen Jahren üblich ist, keine Privatnotation, kannst deine Bezüge schon abziehen und durch Bezugssysteme ersetzen. Die Natur wird in der Physik seit vielen 100 Jahren so beschrieben und es funktioniert recht gut und ist erfolgreich, du Kurt wirst hier nicht deine private Notation anderen aufzwingen.


Hallo Manuel, ich zwinge doch niemanden etwas auf, ich gehe davon aus dass du das was ich schreibe auch verstehen kannst.
Auch davon dass du die von mir angegebenen Frequenzen nun als richtig erachtest.

Die Blumen sind nur die Frequenzdetektoren, die werden schon die Frequenz des Lichtes rein physikalisch und chemisch richtig für die Fotosynthese zu nutzen wissen. Stimmt die Farbe und Frequenz nicht, wird die Fotosynthese eben nicht richtig funktionieren.

Jeder Astronaut misst nun das eigene Signal des eigenen Lasers mit seiner eigenen lokalen Uhr als rotes Licht mit der entsprechenden Frequenz, das Signal des anderen entgegenkommen Astronauten hingegen mit erhöhter Frequenz und ins blau verschoben.

Und nun kommst du Kurt, oder eben auch nicht. welcher Astronaut darf die "richtige" Referenzsekunde vorgeben, welche Farben und Frequenzen haben denn die Signale nun wirklich? Du wirst schnell erkennen, dass du hier mit deinen Behauptungen keine klare Antwort gegeben können wirst, ich hingegen bekomme da keine Probleme. Vermutlich bist du aber eh schon ausgestiegen und versteckst dich wieder, weil du keine Antworten mehr weißt und erkannt hast, wo du dir widersprichst.


Kannst du mir noch sagen wieso du zwischen Frequenz und Farbe unterscheidest "Stimmt die Farbe und Frequenz nicht" und "welche Farben und Frequenzen"
besteht da ein Unterschied? Wenn ja welcher?


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 10. April 2015, 14:22

Kurt hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:Nun kurz noch zu dir Kurt, es gab in meiner Vorgabe des Beispiels kein anderes Objekt neben den beiden Raumschiffen, ich bin da aber bereit, eine "Raumboje" hinzuzunehmen und von mir aus kann die auch gegenüber dem CMB ruhen. Dann könnte man das mit dem Gedankenexperiment von Hartmut verbinden. Aber es wird die physikalische Notation verwendet, die seit vielen Jahren üblich ist, keine Privatnotation, kannst deine Bezüge schon abziehen und durch Bezugssysteme ersetzen. Die Natur wird in der Physik seit vielen 100 Jahren so beschrieben und es funktioniert recht gut und ist erfolgreich, du Kurt wirst hier nicht deine private Notation anderen aufzwingen.

Hallo Manuel, ich zwinge doch niemanden etwas auf, ich gehe davon aus dass du das was ich schreibe auch verstehen kannst. Auch davon dass du die von mir angegebenen Frequenzen nun als richtig erachtest.

"Aufzwingen" klingt eventuell hart, von mir aus dann "Vorgeben", ist aber auch nicht vorgesehen. Zu den Frequenzen, bisher sind nur bekannt:

Hartmut und Kurt messen den zu ihnen ruhenden im eigenen Schiff strahlenden roten Laser mit:
491 THz | 611 nm

und messen das empfangende Signal von Laser aus dem zu ihnen bewegten Schiff mit:
646 THz | 464 nm

Was ein Beobachter mittig zwischen den beiden messen würde, wenn zu ihm beide Schiffe mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs sind, ist offen, wie auch die Geschwindigkeit des jeweils anderen Schiffs bisher nicht bekannt ist. Man müsste dazu mal ausrechnen, wie schnell ein roter Laser auf einen zu bewegt sein müsste, damit die Frequenz von 491 THz auf 646 THz verschoben wird.


Kurt hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:Die Blumen sind nur die Frequenzdetektoren, die werden schon die Frequenz des Lichtes rein physikalisch und chemisch richtig für die Fotosynthese zu nutzen wissen. Stimmt die Farbe und Frequenz nicht, wird die Fotosynthese eben nicht richtig funktionieren. Jeder Astronaut misst nun das eigene Signal des eigenen Lasers mit seiner eigenen lokalen Uhr als rotes Licht mit der entsprechenden Frequenz, das Signal des anderen entgegenkommen Astronauten hingegen mit erhöhter Frequenz und ins blau verschoben. Und nun kommst du Kurt, oder eben auch nicht. welcher Astronaut darf die "richtige" Referenzsekunde vorgeben, welche Farben und Frequenzen haben denn die Signale nun wirklich? Du wirst schnell erkennen, dass du hier mit deinen Behauptungen keine klare Antwort gegeben können wirst, ich hingegen bekomme da keine Probleme. Vermutlich bist du aber eh schon ausgestiegen und versteckst dich wieder, weil du keine Antworten mehr weißt und erkannt hast, wo du dir widersprichst.

Kannst du mir noch sagen wieso du zwischen Frequenz und Farbe unterscheidest "Stimmt die Farbe und Frequenz nicht" und "welche Farben und Frequenzen" besteht da ein Unterschied? Wenn ja welcher?

Nein ich unterscheide da nicht, darum gebe ich ja auch immer noch sichtbar die Farbe neben der Frequenz und der Wellenlänge an. Wichtig ist, jeder Astronaut hat in seinem Schiff für sich die Dauer der Sekunde ausgemessen, eben die in seinem System gegebenen SI-Sekunde, und die Uhr im Schiff ruht natürlich zum Astronauten und dem Schiff. Jeder beobachtet also die Uhr des anderen in seinem Ruhesystem als bewegte Uhr.


Lieben Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6541
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon Kurt » Freitag 10. April 2015, 17:15

nocheinPoet hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hallo Manuel, ich zwinge doch niemanden etwas auf, ich gehe davon aus dass du das was ich schreibe auch verstehen kannst. Auch davon dass du die von mir angegebenen Frequenzen nun als richtig erachtest.

"Aufzwingen" klingt eventuell hart, von mir aus dann "Vorgeben", ist aber auch nicht vorgesehen. Zu den Frequenzen, bisher sind nur bekannt:

Hartmut und Kurt messen


Lass Hartmut da raus denn ich habe eure Unterhaltung nicht mitgelesen, mir fehlt momentan die Zeit mich damit zu beschäftigen, ausserdem geht es nur um deine Raketen und Blümchen.

nocheinPoet hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Kannst du mir noch sagen wieso du zwischen Frequenz und Farbe unterscheidest "Stimmt die Farbe und Frequenz nicht" und "welche Farben und Frequenzen" besteht da ein Unterschied? Wenn ja welcher?

Nein ich unterscheide da nicht


OK dann wäre das ja geklärt.

Was ist nun mit den Frequenzen die ich im Bild angegeben habe, passen die dir nun oder nicht!

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 10. April 2015, 19:32

Kurt hat geschrieben:Lass Hartmut da raus denn ich habe eure Unterhaltung nicht mitgelesen, mir fehlt momentan die Zeit mich damit zu beschäftigen, außerdem geht es nur um deine Raketen und Blümchen.

Warum es passt doch sehr gut, kannst es ja nachlesen und Grundlagenwissen kann auch nicht schaden Kurt.


Kurt hat geschrieben:Was ist nun mit den Frequenzen die ich im Bild angegeben habe, passen die dir nun oder nicht!

Hatte ich doch aber schon geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:Hartmut und Kurt messen den zu ihnen ruhenden im eigenen Schiff strahlenden roten Laser mit 491 THz | 611 nm und messen das empfangende Signal von Laser aus dem zu ihnen bewegten Schiff mit 646 THz | 464 nm. Was ein Beobachter mittig zwischen den beiden messen würde, wenn zu ihm beide Schiffe mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs sind, ist offen, wie auch die Geschwindigkeit des jeweils anderen Schiffs bisher nicht bekannt ist. Man müsste dazu mal ausrechnen, wie schnell ein roter Laser auf einen zu bewegt sein müsste, damit die Frequenz von 491 THz auf 646 THz verschoben wird.

Wie du da nun auch immer auf 1523 THz kommst, richtig wäre 646 THz | 464 nm. Deine Messeinrichtung in der Mitte ist mir erst einmal egal, gibt es hier im Beispiel bisher nicht, wenn du da Wert drauf legst, können wir da gerne noch ein drittes IS für einführen.


Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6541
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon Kurt » Samstag 11. April 2015, 22:23

Manuel_mit_Blume_3.GIF
Manuel_mit_Blume_3.GIF (21.34 KiB) 7545-mal betrachtet


Ausgangsbasis:

Lichtgeschwindigkeit: 300 tausend Km/s.
Sendefrequenz der beiden Raketen: 491 Thz.
Geschwindigkeit der Raketen: 1/2c, also 150 tausend Km/s.
Geschwindigkeit der Station: Null v, also zum isotropen CMB ruhend.
Zeitreferenz: 3 Cäsiumuhren; in der Station und in jeder Rakete je eine.
Frequenzzähler die die lokale Uhr als Torzeitreferenz benutzen.

Die Zähler sind mit Z... bezeichnet, die Generatoren/Atomuhren mit G...
Die Sendefrequenzen werden direkt von der lokalen CS-Uhr abgeleitet, ebenfalls die lokal gemessenen Frequenzen.

Angaben unter diesen Umständen (Fall1):
Alle Uhren schwingen gleich, erzeugen also identische Sekunden die zur Berechnung der empfangenen Frequenzen verwendet werden.

Die Sendefrequenz der Raketen beträgt 491 THz, beide erzeugen ein identisches Signal welches von der CS-Uhr abgeleitet wird (G_R1, G_R2)
.
Die Frequenzzähler (Z...) verwenden die lokale Sekunde und erzeugen damit die Anzeige die die Empfangsfrequenz ausgibt.

Es ergeben sich folgende Daten:
Sendefrequenz 491 THz
Empfangsfrequenz des internen Signals: 491 THz
Empfangsfrequenz des externen Signals 1473 THz (das von der anderen Rakete)
Empfangsfrequenzen der Basisstation 928 THz (diese ruht gegen die CMB)
Die Signale kommen auf die Raketen mit 1/2c auf diese zu


Manuel, was trägst du in deine Liste für Werte ein?


Kurt

(Hinweis: Empfangsfrequenz bei den Raketen verändert (Rechenfehler beseitigt))
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 12. April 2015, 12:30

Moin Kurt,

Kurt hat geschrieben:Lichtgeschwindigkeit: 300 tausend Km/s.

Du schreibst schon wieder unterirdisch, die Lichtgeschwindigkeit ist einfach c und gut ist es.


Kurt hat geschrieben:Sendefrequenz der beiden Raketen: 491 Thz.

Die Laser in den Raumschiffen haben lokal eine Frequenz von 491 Thz, das ist richtig.


Kurt hat geschrieben:Geschwindigkeit der Raketen: 1/2c, also 150 tausend Km/s.

Quatsch, jeder Astronaut misst das Raumschiff des anderen mit genau 0.855 c und nicht 0.5 c – kannst es ja mal vorrechnen, wie du da auf 0.5 c kommen willst.


Kurt hat geschrieben:Geschwindigkeit der Station: Null v, also zum isotropen CMB ruhend.

Ich schrieb dir ja schon, deine Station ist mir Banane, wenn du da eine haben willst, von mir aus, und du kannst sie auch gegenüber dem CMB gerne ruhen lassen.


Kurt hat geschrieben:Zeitreferenz: 3 Cäsiumuhren; in der Station und in jeder Rakete je eine. Frequenzzähler die die lokale Uhr als Torzeitreferenz benutzen.

Ja Kurt, die Frequenzen werden natürlich lokal mit der dortigen SI-Sekunde gemessenen.


Kurt hat geschrieben:Die Zähler sind mit Z bezeichnet, die Generatoren/Atomuhren mit G, sie Sendefrequenzen werden direkt von der lokalen CS-Uhr abgeleitet, ebenfalls die lokal gemessenen Frequenzen.

Du kannst da gerne Zähler mit Z bezeichnen, oder Uhren mit G und natürlich erzeugt jeder Sender au Grundlage der Ortsumstände auf Basis der lokalen Dauer der SI-Sekunde seine Sendefrequenz. Ist alles kalter Kaffee Kurt.


Kurt hat geschrieben:Angaben unter diesen Umständen (Fall1): Alle Uhren schwingen gleich, erzeugen also identische Sekunden die zur Berechnung der empfangenen Frequenzen verwendet werden.

Sie erzeugen lokal dieselben Sekunden, alle gemeinsam nur, wenn sie zueinander ruhen. Sie müssen dabei nicht gegenüber dem CMB ruhen, nur zueinander. Sind sie zueinander bewegt, wird die jeweils bewegte Uhr in einem Ruhesystem langsamer gemessen werden.


Kurt hat geschrieben:Die Signale kommen auf die Raketen mit 1/2c auf diese zu.

Nein die Signale bewegen sich in jedem System immer mit c.


Kurt hat geschrieben:Manuel, was trägst du in deine Liste für Werte ein?

Hatte ich dir schon bis auf die Geschwindigkeit zueinander schon alles gesagt, jeder misst den eigenen Laser mit 491 THz und das Signal des anderen lokal mit 646 THz. Die Geschwindigkeit mit der sie sich gegenseitig messen beträgt 0.855 c.


Schönen Sonntag

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6541
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon Kurt » Sonntag 12. April 2015, 12:49

nocheinPoet hat geschrieben:Hatte ich dir schon bis auf die Geschwindigkeit zueinander schon alles gesagt


Nimm halt einfach die Liste die schon da ist, kopiere sie und setze deine Werte ein, dann können wir schön vergleichen.
Wenn Diskrepanzen auftreten dann werden wie diese besehen.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 12. April 2015, 13:21

Kurt, du hast nun alle Werte von mir bekommen, deine Station ist mir hier im Beispiel egal. Welchen Wert vermisst du den? Wenn ich dir eine Tabelle vorgeben, füllst du die dann auch, oder wenn ich dir klare Fragen stelle? Denn da hast du im anderen Thread ja noch was offen.

Also welchen Wert misst du bei meinen Angaben noch? Was ist dir unklar? Wenn du da eine Tabelle willst, kannst du mein Werte gerne selber eintragen. Oder kannst du sie so nicht verstehen?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6541
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon Kurt » Sonntag 12. April 2015, 13:48

nocheinPoet hat geschrieben:Kurt, du hast nun alle Werte von mir bekommen, deine Station ist mir hier im Beispiel egal.


Das mag ja so sein, aber mir nicht.
Gut, wenn du keine Werte geordnet aufzeigen willst dann versuchs ich eben für dich.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Relativistisches Gewächshaus, blau oder rot Kurt?

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 12. April 2015, 14:18

Kurt,

was soll das Spielchen nun wieder, sind drei Werte, brauchst Du echt eine Liste? Dann will ich Dir mal eine Freude machen:

S1 (Erste Raumschiff - A):

491 THz - Gemessene Frequenz des im System ruhenden Lasers
646 THz - Gemessene Frequenz des im System bewegten Lasers
0.855 c - Geschwindigkeit des bewegten Lasers


S2 (Zweite Raumschiff - B):

491 THz - Gemessene Frequenz des im System ruhenden Lasers
646 THz - Gemessene Frequenz des im System bewegten Lasers
0.855 c - Geschwindigkeit des bewegten Lasers


S3 (Deine Station):

Müsste ich noch berechnen... ;)


Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6541
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

VorherigeNächste

Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste