Fragen zum Laserkreisel

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Fragen zum Laserkreisel

Beitragvon Artie » Dienstag 1. November 2011, 10:55

elfenpfad hat geschrieben:Hallo Artie

Komisch, dass Du Dich allein damit angesprochen fühltest.


Ja, sehr komisch...
:evil:
Wie könnte ich mich wegen diesem Post angesprochen fühlen?

elfenpfad hat geschrieben:hier kommt man sich langsam vor wie im Kindergarten :shock:

Bild

Artie hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:muuuh, muuuhhhh, muuuuuuuhhh!



Wo soll er DAS denn geschrieben haben ???

Direkt nach dem Bildchen ein Zitat von mir...
Wenn du mal alles lesen würdest, dann wäre dir klar was ich mit dem Gemuhe gemeint habe.
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Fragen zum Laserkreisel

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 1. November 2011, 14:35

Hallo Artie

Ich werde nur kurz hier darauf eingehen, danach sollten wir uns nach Manuels Bitte richten im untenstehenden Posting von ihm.

Wenn ich von "Kindergarten" sprach, dann meinte meine ich logischerweise ganz klar nicht nur eine Person, denn das würde ja sonst den Begriff nicht korrekt treffen.
Und in meinem Ausspruch:
"Komisch, dass Du Dich allein damit angesprochen fühltest."

liegt die Betonung auf das Wort "allein", hab es nun mal fett geschrieben deshalb. Es waren aber beide gemeint. Auf der Vorseite hab ich das in einem nachstehenden Posting ja auch noch näher erläutert.

Dass ich das von Dir reingestellte Zitat :

"Kurt hat geschrieben:muuuh, muuuhhhh, muuuuuuuhhh!"

noch am Schluss zusätzlich erwähnte, hat einen für mich wichtigen Grund:
Er könnte nämlich fälschlicherweise der Anschein erwecken, dass Kurt dies geschrieben hat, da Du es in Zitierfunktion reingestellt hast. Mir ging es nämlich so, und ich suchte vergebens nach dieser Aussage in Kurts Beiträgen.
Ich hoffe, Du kannst meinen Beitrag nun besser nachvollziehen !


nocheinPoet hat geschrieben:Meine geschätzten Member,

ich kann hier im Grunde jeden verstehen, erstmal schätze ich den Einsatz von Elfchen für den Frieden im Forum und in der Welt. Auch Arties Zorn kann ich nachvollziehen. Die rationale Vorgehensweise von Ralf könnte wegweisend sein, aber in der jetzigen Forum bei Kurt meiner Meinung nach zum Scheitern verdammt.

Zur Sache, zum verbalen Prügeln gibt es einen extra Bereich auf AT, wenn es dann also mehr als nur ein paar freundliche Worte am Rande seinen sollen, dann gebt Euch da auf die Mütze. Wichtig ist eben, das am Rande, ich sage Kurt auch, wo der Hammer hängt, aber ich zeige immer auch primär wo er irrt und falsch liegt.

Wie dem auch sei, ich möchte die "Diskussionen" über die und mit den Cranks auf http://forum.crankwatch.com/ verlagern, damit hier im AT der Bereich nicht weiter zur Unruhe führt. Das Forum ist noch "jungfräulich" gibt noch keinen anderen User dort, wer also einen Konto da möchte...

Ich habe da auch vor, den jeden "Kritiker" der mag, einen Bereich oder einen eigenen Thread zu geben, in dem nur er schreiben kann und seine Theorie vorstellen. Fragen dazu können dann in einem anderen Thread gestellt werden. Der Crank/oder Kritiker der eine Seite im Wiki hat, kann gerne auch an dieser mitarbeiten.


Danke Manuel, dass Du meine Bestrebungen richtig /verstehst/interpretierst :)

Ich denke, es wurde hier alles gesagt.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Fragen zum Laserkreisel

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 1. November 2011, 15:33

elfenpfad hat geschrieben:Danke Manuel, dass Du meine Bestrebungen richtig /verstehst/interpretierst :)

Hallo elfenpfad,

ich denke, jeder - inkl. Artie - versteht Deine Bestrebungen.
Insbesondere ich bin sehr froh dass Du das machst, damit ich das nicht zu tun brauche.

@MAHAG-Users, die hier mitlesen: Nein, ich mache gerade keine Schleimspur !


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Fragen zum Laserkreisel

Beitragvon Kurt » Mittwoch 2. November 2011, 01:27

Ich hab tatsächlich aus dem Haufen Text noch was zum GPS gefunden.

Hallo Manuel.


nocheinPoet hat geschrieben:
Kurt Bindl hat geschrieben:
Bei GPS hab ich dir mehrmals gesagt, dass damit die Invarianz des Lichts weder bestätigt noch widerlegt werden kann.

Was Du sagst ist nicht wichtig, kannst Du beweisen, das GPS die Invarianz weder bestätigen noch widerlegen kann, wo ist der Beweis für Deine Aussage? ;)


Jaja, der Magen.

nocheinPoet hat geschrieben:
Kurt Bindl hat geschrieben:
Und zwar deswegen, weil die Geschwindigkeit des Senders und/oder Empfängers überhaupt keine Rolle spielt wenn es darum geht die Signallaufzeit, damit den Abstand zum jeweiligem SAT, zu erkennen.

Eben, man hat in allen Experimenten festgestellt, das Licht invariant ist, kannst Du eines nennen, in dem das anders war?


Man hat mit keinem Experiment die Invarianz von Licht festgestellt, das behauptest du nur.
Du kannst nichtmal benenen wo das Behauptete in den von dir eingestellten Links stehen soll.

Die Geschwindiglkeit des Senders oder Empfängers spielt bei GPS keine Rolle, darum ist es auch nicht möglich daraus irgendwas in Richtung Lichtinvarianz abzuleiten.
Auch wenn das manche noch so gerne möchten.

nocheinPoet hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Kurt Bindl hat geschrieben:
GPS kann die Invarianz nicht beweisen oder widerlegen weil die Laufzeitinformation völlig unabhängig irgendeines v der Beteiligten ist.

Die Unabhängigkeit zeigt die Invarianz.


Die Geschwindigkeit des Senders oder Empfängers spielt bei GPS keine Rolle, darum ist es auch nicht möglich daraus irgendwas in Richtung Lichtinvarianz abzuleiten.
Auch wenn das manche noch so gerne möchten.

nocheinPoet hat geschrieben:
Kurt Bindl hat geschrieben:
Bei GPS existiert eine Art "Startbit" eine Bitflanke! Diese sagt dem Empfänger wann das Bit, bzw. dessen Flanke eingetroffen ist. Der Empfänger wertet diese Flanke aus und setzt eine Zeitmarke.
Da er mit der GPS Zeit synchronisiert ist, aus weiteren Informationen die Flankenabsendezeit kennt, die Bahndaten des SAT kennt, kann er sehr genau die Laufdauer des Signals ermitteln.

Was bitte, ein „Startbit“? Ein Bit sagt als dem Empfänger, wann es eingetroffen ist? Ein Bit ist nur 0 oder 1, die 0 kann nicht mit keinem Signal kodiert sein, und ein Bit trägt nie eine Information, wann etwas wo eingetroffen ist. Frage mal jemand, wann der Zug angekommen ist, er sagt Dir „1“ und was genau weißt Du dann? Und woher kennt er die Bahndaten? Alle Satelliten kennen alle Bahndaten und senden sich dann Bits zu?

Und Du meinst, Du bist kompetent, GPS zu erklären? Du willst als Crank des Tages in den Blog: http://blog.crankwatch.com/ , oder? ;)


Kurt Bindl hat geschrieben:
Er weiß also wann das Signal gesendet wurde, wann es bei ihm angekommen ist.

So kommst Du da nicht raus, dass ist nur eine Behauptung, und ein Bit reicht nicht, also die Frage ist, woher weiß er wann das Signal gesendet wurde, beschreibe das doch mal vernünftig. Bist Du nicht mal in der Lage es im Web nachzulesen?


Kurt Bindl hat geschrieben:
Er weiß wo sich der SAT zum Zeitpunkt der gesendeten Flanke befunden hat und weiß somit den Abstand zum SAT. Und zwar genau zu diesem Ort wo die Flanke gesendet wurde.

Reine Behauptung, woher weißer er den Zeitpunkt?

Er weiß also wann das Signal gesendet wurde, wann es bei ihm angekommen ist.



Nunja, du kennst also nicht was "Startbit" oder "Bitflanke" bedeutet.

Der GPS-Empfänger wird vom GPS-System auf die GPS-Systemzeit eingephast.
(Hoffentlich ist dir wenigsten der Begriff -Eingephast-) bekannt.

Die Uhr des GPS-Empfängers läuft mit der Systemzeit synchron.

Vom GPS-SAT wird alle 6 Secunden die Zeitkennung gesendet.
Und zwar die Zahl die angibt wie oft seit Beginn, Sonntags um 0.00 Uhr.... Z-Epochen genannt, die 6 Sekunden auftraten.
Diese Zahl steht in jeden der 5 Subframes eines Frames und wird als HOW (hand over word) bezeichnet.

Um dem Empfänger den genauen Beginn (Flanke) mitzuteilen wird dem Sendesignal von 1575,42 Mhz ein
Modulationssignal von 1.023 Mhz aufmoduliert, genannt C/A Code.
Dieses Signal besteht aus 1023 Bits und wird ständig widerholt.
Der Beginn dieses Code ist die Startinformation für die Laufzeitberechnung beim Empfänger.
Der Empfänger weiss somit wann das Signal gesendet wurde, und braucht nur noch auszuzählen wie lange es bis zu ihm unterwegs war.
Somit kennt er die genaue Laufzeit des Signals.
Aus der Laufdauer des Signals, verechnet mit der Laufgeschwindigkeit zu ihm, ergibt sich die Entfernung.

Aus der vom Empfänger gemessene Signallaufdauer und den Bahndaten des SAT, und der aus den Bahndaten und dem Sendezeitpunkt errechneten Position des SAT, ergibt sich der Abstand zum SAT zum Zeitpunkt der "Flanke".

Der Empfänger weiss also wo sich der SAT zum Zeitpunkt des Absendens der Flanke befunden hat, und er weiss wie lange das Signal zu ihm unterwegs war und kann somit, mit der von El Cattivo eingestellten Formel, seine Pos. berechnen.
Die Formel verwertet vier SAT-Informationen.

Weder in der Formel, noch beim Sender, noch beim Empfänger geht die Geschwindigkeit des SAT oder NAVI in diese Formel ein.

Der Abstand zum SAT wird aufgrund der Laufdauer des Sendesignals ermittelt.
Der Bezug für die Laufgeschwindigkeit ist die -ruhende- Erde.

Es müssen wohl sehr -gewichtige- Gründe sein die Menschen dazu verleiten daraus eine Lichtinvarianz abzuleiten.
Und noch gewichtigere auch noch zu behaupten dass das mit GPS täglich trilliardenfach bewiesen ist.

Und manche lassen sich von solchen, völlig aus der Luft gegriffenen, Behauptungen verleiten das ungeprüft zu übernehmen um sich dann der Blamage auszusetzen die Behauptung nicht belegen zu können, die Beweise nicht vorlegen/erläutern zu können.

Gute Nacht.

Kurt


Achja, dieser C/A-Code sind die PRN-Codes.
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Fragen zum Laserkreisel

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 14. November 2011, 16:38

Kurt hat geschrieben:Der Abstand zum SAT wird aufgrund der Laufdauer des Sendesignals ermittelt.
Der Bezug für die Laufgeschwindigkeit ist die -ruhende- Erde.

Es müssen wohl sehr -gewichtige- Gründe sein die Menschen dazu verleiten daraus eine Lichtinvarianz abzuleiten.
Und noch gewichtigere auch noch zu behaupten dass das mit GPS täglich trilliardenfach bewiesen ist.

Und manche lassen sich von solchen, völlig aus der Luft gegriffenen, Behauptungen verleiten das ungeprüft zu übernehmen um sich dann der Blamage auszusetzen die Behauptung nicht belegen zu können, die Beweise nicht vorlegen/erläutern zu können.

Hallo Kurt,

auch wenn das GPS in diesem Thread off-topic ist, so hast Du es ja angesprochen, deswegen hierzu eine Frage an dieser Stelle:

Würde GPS funktionieren, wenn man klassisch, also ohne relativistische Korrektur, rechnen würde ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Fragen zum Laserkreisel

Beitragvon nocheinPoet » Montag 14. November 2011, 17:21

.
Hallo Ralf,

hier ist ja auch noch Kurt mit GPS, überall steht da was zu. Diese Unsitte kommt vom Mahag, da schreibt jeder was er will, wo er will. Wirklich übel.

Wenn Kurt fair spielt, was ich ernsthaft bezweifle, dann muss man ihm erstmal klar machen, dass man nach seiner These des Lichtlaufens eben nicht einfach nur mit c mal Laufzeit rechnen kann.

Er meint ja, seine These ist wahr, und das GPS nun nicht die Geschwindigkeiten Quelle/Empfänger mit einberechnet, würde seine These stützen. Ist ja Mumpitz in einer Äthertheorie reicht das eben nicht aus.

Solange Kurt aber nicht diese Tatsache erkennt, solange er nicht seine eigene These richtig begreifen kann, wird man da bei ihm nicht weiter kommen.

Ich habe mir die Tage viel Zeit genommen, es ihm ganz sachlich zu erklären und vorzurechnen, der Mann bewegt sich kein Stück, er will nicht, er ist nicht bereit mal nachzurechnen, was ihm nicht passt, übergeht er einfach. Darum glaube ich auch nicht daran, das Kurt hier fair spielt, ich werte das inzwischen schon mehr als Trollen.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6544
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Fragen zum Laserkreisel

Beitragvon Artie » Montag 14. November 2011, 19:29

Bei allem Zorn, das sehe ich ein bisschen anders.

Für Kurt ist alles was er schreibt "logisch".
Diese riesigen Unschärfen, die Andere so absurd empfinden kann und(!) will er nicht verstehen. Es muss wohl so eine Art Bauchgefühl sein.
Das "Gefühl" das Manuel ihn verschaukeln will, ist eigentlich das Gespür das sich langsam entwickelt, das da etwas nicht stimmt.
Da seine Vorstellungen "logisch" sind, muss Manuel ihn verschaukeln wollen.
Dazu kommt, das er eigentlich auch nicht lernen will, zumindest nicht, was über "Welt der Wunder" Niveau hinausgeht.
Er fühlt sich ganz toll als Laie, der den "Profis" gute Tipps geben kann und über 100 Jahre alte fehler aufdect.

Er will nur hören "Kurt, du hast recht" und gelobt werden.

Wobei, sein Benehmen ist das eines Trolls...
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Vorherige

Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste