Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 2. November 2011, 10:07

.
Da unser Kurt hier noch große Probleme mit GPS und der Laufzeitenberechnung und der Invarianz von Licht hat, primäre aber schon bei dem Rechnen von einfachen Laufzeiten viewtopic.php?f=23&t=358&start=280#p9370 hat, machen wir es hier noch mal ganz langsam extra für Kurt.

Wie machen dazu Gedankenexperimente, beginnend ganz einfach und steigern uns dann. Wir machen es ganz mechanisch, die Welt von Kurt ist ja eine solche.

Primär geht es darum Kurt aufzuzeigen, dass seine eigene „These“ bedingt, dass man die Geschwindigkeit des empfangenden Objektes auf die des Signals addieren muss. Kurt kann das bisher nicht erkennen und meint so, das diese Geschwindigkeit bei GPS keine Rolle bei der Berechnung spielt. Da Kurt aber eine Äthertheorie vertritt und seine „These“ gegen das Relativitätsprinzip verstößt, spielt die Geschwindigkeit in seine „These“ eine Rolle. Ziel ist es, am Ende eines Gedankenexperimentes mit Kurt über die Rechnung Einzigkeit erlangt zu haben. Fangen wir nun mal ganz einfach an, wir haben zwei Kinder in einem See stehen, und die schicken sich ein Modelboot zu. Das Boot hat immer die Geschwindigkeit von 10m/s.

1. Gedankenexperiment

Kind A lässt das Boot zu Kind B fahren, Kind B stoppt die Zeit nach genau 1s, wie weit sind die Kinder zum Zeitpunkt als das Boot losfuhr von einander entfernt?

Das ist nun ganz einfach, und selbst Kurt schafft das sicher mal vor zu rechnen. Also Kurt, Du bist dran, trau Dich. ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6548
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon Kurt » Dienstag 8. November 2011, 21:40

nocheinPoet hat geschrieben:.
Da unser Kurt hier noch große Probleme mit GPS und der Laufzeitenberechnung und der Invarianz von Licht hat, primäre aber schon bei dem Rechnen von einfachen Laufzeiten viewtopic.php?f=23&t=358&start=280#p9370 hat, machen wir es hier noch mal ganz langsam extra für Kurt.

Wie machen dazu Gedankenexperimente, beginnend ganz einfach und steigern uns dann. Wir machen es ganz mechanisch, die Welt von Kurt ist ja eine solche.

Primär geht es darum Kurt aufzuzeigen, dass seine eigene „These“ bedingt, dass man die Geschwindigkeit des empfangenden Objektes auf die des Signals addieren muss. Kurt kann das bisher nicht erkennen und meint so, das diese Geschwindigkeit bei GPS keine Rolle bei der Berechnung spielt. Da Kurt aber eine Äthertheorie vertritt und seine „These“ gegen das Relativitätsprinzip verstößt, spielt die Geschwindigkeit in seine „These“ eine Rolle. Ziel ist es, am Ende eines Gedankenexperimentes mit Kurt über die Rechnung Einzigkeit erlangt zu haben. Fangen wir nun mal ganz einfach an, wir haben zwei Kinder in einem See stehen, und die schicken sich ein Modelboot zu. Das Boot hat immer die Geschwindigkeit von 10m/s.

1. Gedankenexperiment

Kind A lässt das Boot zu Kind B fahren, Kind B stoppt die Zeit nach genau 1s, wie weit sind die Kinder zum Zeitpunkt als das Boot losfuhr von einander entfernt?

Das ist nun ganz einfach, und selbst Kurt schafft das sicher mal vor zu rechnen. Also Kurt, Du bist dran, trau Dich. ;)



Du meinst ich soll mich trauen.

Du schreibst so komische Sachen dass ich erst nachfragen muss wie das gemeint ist.

Kind B stoppt die Zeit nach genau 1s


Stoppt die Zeit nach?
Kann die Zeit, was das auch immer sein soll, gestoppt werden?
Und das nach einer Sekunde.
Was ist nun die Zeit, das Gestoppte oder die Sekunde?

Oder meinst du dass das Boot nach einer Sekunde beim Kind B angekommen ist, die Fahrzeit dahin eine Sekunde betragen hat.

Wenn ja dann war Kind B im Moment als das Boot ankam 10 Meter von Kind A entfernt.

Hab ich das so richtig gemacht?


Gruss Kurt


s = v • t = 10m/sec • 1 sec = 10 Meter
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 8. November 2011, 21:54

nocheinPoet hat geschrieben:, wir haben zwei Kinder in einem See stehen,

wie tief ist denn der See ??? :?

sorry für spam :D ;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon Kurt » Dienstag 8. November 2011, 22:00

elfenpfad hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:, wir haben zwei Kinder in einem See stehen,

wie tief ist denn der See ??? :?


Es ist ein Bayerischer, der ist immer passend zur Kindergrösse, weisst schon, versteckte Hebebühne usw..
Wir sind da -flexibel- :)
Und er ist auch angenehm warm.

Gruss Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 8. November 2011, 22:12

Kurt hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:, wir haben zwei Kinder in einem See stehen,

wie tief ist denn der See ??? :?


Es ist ein Bayerischer, der ist immer passend zur Kindergrösse, weisst schon, versteckte Hebebühne usw..
Wir sind da -flexibel- :)
Und er ist auch angenehm warm.

Gruss Kurt


ich hoffe vor allem, die kids können schwimmen, oder haben zumindest einen Schwimmgürtel an ^^

Aber jetzt mal im Ernst: muss man die Tiefe evtl. nicht doch auch noch in diese Rechnung mit einbeziehen, denn man steht ja fester ohne Schwankungen im Wasser, je weniger hoch der Wasserpegel ist :?
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon Kurt » Dienstag 8. November 2011, 22:24

elfenpfad hat geschrieben:Aber jetzt mal im Ernst: muss man die Tiefe evtl. nicht doch auch noch in diese Rechnung mit einbeziehen, denn man steht ja fester ohne Schwankungen im Wasser, je weniger hoch der Wasserpegel ist :?


Nein, Elfenpfad, hier nicht.
Es ist alles was irgendwie "Schwierigkeiten" machen könnte, weggenommen.
Die "Realität im See" ist unendlich gut.

Wenn Manuel schreibt dass das Boot mit 10 m/sec fährt dann gibts davon kein Abweichen.
(es stehen genug -Engel- bereit um alles wegzuräumen was im Wege stehen könnte)

Wir wollen es uns (er mir) so einfach und bequem wie möglich machen.
Dazu gehört eben dass nichts was nicht direkt dazugehört irgend eine Wirkung ausübt.


Gruss Kurt


Zur Klarstellung:
die 10m/sec des Bootes im Wasser gelten natürlich bei ruhendem See, der (ruhende) Wasserspiegel ist also der Bezug für die Geschwindigkeitsangabe.
Es gibt auch keinerlei Beschleunigungsphase (schon wieder diese -Phasenerei-), entweder Null m/sec oder 10 m/sec.
"Von Null auf Hundert", und das "unendlich" schnell, hier unendlich schnell.
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 9. November 2011, 13:08

Kurt hat geschrieben:
Wenn ja dann war Kind B im Moment als das Boot ankam 10 Meter von Kind A entfernt. Hab ich das so richtig gemacht?

s = v • t = 10m/sec • 1 sec = 10 Meter

Hast Du schon ganz gut gemacht, wenn Du nun noch richtigen Einheiten nimmst ist es perfekt:

s = v • t = 10m/s • 1s = 10m


So dann man weiter:

nocheinPoet hat geschrieben:
Wir haben zwei Kinder in einem See stehen, und die schicken sich ein Modelboot zu. Das Boot hat immer die Geschwindigkeit von 10m/s.

1. Gedankenexperiment

Kind A lässt das Boot zu Kind B fahren, Kind B stoppt die Zeit nach genau 1s, wie weit sind die Kinder zum Zeitpunkt als das Boot losfuhr von einander entfernt?

Das haben wir nun gerechnet:

s = v • t = 10m/s • 1s = 10m


Dazu halten wir mal fest:

v ist die Bootsgeschwindigkeit in Bezug zum Wasser.
t ist die Zeit, die das Boot von A nach B braucht/gebraucht hat.

Wichtig: Gesucht wird der Abstand von A zu B zu dem Zeitpunkt als das Boot losfuhr.


So nun wird es einwenig schwieriger:

Kind A lässt das Boot wieder zu Kind B fahren, Kind B läuft aber nun von Kind A weg. Kind B stoppt die Zeit nach genau 2s, wie weit sind die Kinder zum Zeitpunkt als das Boot losfuhr von einander entfernt?

Wie lautet die Formel und was müssen wir wissen um das auszurechnen?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6548
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 9. November 2011, 13:22

Kurt hat geschrieben:Stoppt die Zeit nach?
Kann die Zeit, was das auch immer sein soll, gestoppt werden?
Und das nach einer Sekunde.
Was ist nun die Zeit, das Gestoppte oder die Sekunde?

Hallo Kurt,

kannst Du mir mal erklären, was dieser "Exkurs" in einer physikalischen Erörterung soll ? - Vielleicht hast Du schon mitbekommen, dass bei Sportereignissen u.a. sogenannte "Stoppuhren" im Einsatz sind. Ganz klassisch und ohne Einstein und ohne Lichtgeschwindigkeit.

Kurt hat geschrieben:Oder meinst du dass das Boot nach einer Sekunde beim Kind B angekommen ist, die Fahrzeit dahin eine Sekunde betragen hat.

Wenn ja dann war Kind B im Moment als das Boot ankam 10 Meter von Kind A entfernt.

Zumal es ja auch anders geht.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon Kurt » Mittwoch 9. November 2011, 22:39

Hallo Ralf,
ralfkannenberg hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Stoppt die Zeit nach?
Kann die Zeit, was das auch immer sein soll, gestoppt werden?
Und das nach einer Sekunde.
Was ist nun die Zeit, das Gestoppte oder die Sekunde?

Hallo Kurt,

kannst Du mir mal erklären, was dieser "Exkurs" in einer physikalischen Erörterung soll ? - Vielleicht hast Du schon mitbekommen, dass bei Sportereignissen u.a. sogenannte "Stoppuhren" im Einsatz sind. Ganz klassisch und ohne Einstein und ohne Lichtgeschwindigkeit.


natürlich habe ich verstanden was Manuel damit gesagt hat.
Die Vorlage war allerdings dermasend verlockend sie aus den Zusammenhang zu reissen und einzelne Teile davon als Vorlage für einen neuen Faden zu verwenden, oder in Beziehung zu dem zu setzen was wir gerade bereden, ich verstehen will, das mit dem pi und pi usw.


ralfkannenberg hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Oder meinst du dass das Boot nach einer Sekunde beim Kind B angekommen ist, die Fahrzeit dahin eine Sekunde betragen hat.

Wenn ja dann war Kind B im Moment als das Boot ankam 10 Meter von Kind A entfernt.

Zumal es ja auch anders geht.


Hm, das versteh ich jetzt nicht, wie ist das gemeint?

Kind A schickt das Boot los, dieses fährt mit 10m/sec, kommt nach einer Sekunde beim Kind B an.
Die Strecke die das Boot bis zu diesem Zeitpunkt zurücklegte war doch 10 Meter, oder nicht?

Gruss Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 9. November 2011, 22:50

Kurt hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Oder meinst du dass das Boot nach einer Sekunde beim Kind B angekommen ist, die Fahrzeit dahin eine Sekunde betragen hat.

Wenn ja dann war Kind B im Moment als das Boot ankam 10 Meter von Kind A entfernt.

Zumal es ja auch anders geht.


Hm, das versteh ich jetzt nicht, wie ist das gemeint?

Kind A schickt das Boot los, dieses fährt mit 10m/sec, kommt nach einer Sekunde beim Kind B an.
Die Strecke die das Boot bis zu diesem Zeitpunkt zurücklegte war doch 10 Meter, oder nicht?

Hallo Kurt,

Entschuldigung bitte, jetzt habe ich ein Missverständnis verursacht (ohne es zu merken). Mit "anders geht" meinte ich, dass Du auch bereit bist, zu rechnen und nicht nur komisch zu hinterfragen. Und eben: dass Deine Rechnung auch vollumfänglich richtig ist.

Weiter so ! :)


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Nächste

Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste