Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon Kurt » Mittwoch 9. November 2011, 23:24

ralfkannenberg hat geschrieben: Mit "anders geht" meinte ich, dass Du auch bereit bist, zu rechnen und nicht nur komisch zu hinterfragen. Und eben: dass Deine Rechnung auch vollumfänglich richtig ist.


Hallo Ralf, damit da kein Missverständnis entsteht, ich bin gerne bereit (für mich) Neues zu erkennen/verstehen.
Es ist nicht leicht in meinem Alter das alles gleich auf Anhieb zu begreifen.
Auch bin ich aufgrung mehrerer Vorkommnisse der letzten Jahre sehr skeptisch geworden was die Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Unvoreingenommenheit mancher Schreiber betrifft.
Was Manuel da jetzt versucht ist ja leicht zu erkennen, zu durchschauen.
Er ist aber nicht der Typ der gleich den Zugang sperrt wenn es unangenehm wird, unangenehme Fragen auftauchen.
Nein, er krallt sich an "Ausweichmannövern" fest, möchte diese auf jeden Fall durchsetzen.
Auch ein Weg, ob der langfristig trägt ist eine andere Baustelle.

Dass ich manchmal einen versteckten -bayerischen- Humor einbinde soll man mir bitte nicht nachtragen.
Es ist nicht böse gemeint, sondern auf die jeweilige Situation gemünzt.
So sehe ich es auch bei Manuel und bei Artie.

Ich bin heute über einen Faden gestolpert bei dem richy einträgt, das mit den Zahlen.
Hab ihn zwar nur ganz hinten erst gelesen, ist aber sehr interessant.
hier

Das was er schreibt past sehr gut zu meinen Vorstellungen.
Den Vorstellungen dass alles was wir als Materiell ansehen nur Schwingung, Schwingen ist.

Muss mich aber erst durchackern.

Gruss Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon Kurt » Donnerstag 10. November 2011, 00:18

nocheinPoet hat geschrieben:Wichtig: Gesucht wird der Abstand von A zu B zu dem Zeitpunkt als das Boot losfuhr.


So nun wird es einwenig schwieriger:

Kind A lässt das Boot wieder zu Kind B fahren, Kind B läuft aber nun von Kind A weg. Kind B stoppt die Zeit nach genau 2s, wie weit sind die Kinder zum Zeitpunkt als das Boot losfuhr von einander entfernt?

Wie lautet die Formel und was müssen wir wissen um das auszurechnen?


Die Formel weiss ich noch nicht, jedenfalls ist die Geschwindigkeit von Kind B notwendig.


Gruss Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon Kurt » Donnerstag 10. November 2011, 00:39

Kurt hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:Wichtig: Gesucht wird der Abstand von A zu B zu dem Zeitpunkt als das Boot losfuhr.


So nun wird es einwenig schwieriger:

Kind A lässt das Boot wieder zu Kind B fahren, Kind B läuft aber nun von Kind A weg. Kind B stoppt die Zeit nach genau 2s, wie weit sind die Kinder zum Zeitpunkt als das Boot losfuhr von einander entfernt?

Wie lautet die Formel und was müssen wir wissen um das auszurechnen?


Die Formel weiss ich noch nicht, jedenfalls ist die Geschwindigkeit von Kind B notwendig.


Weitergedacht:

Das Boot trifft Kind B bei 20 Metern (Laufdauer Boot = 2 sec)
Kind B bewegte sich innerhalb dieser 2 sec mit seinem v soundoweit.
Diese Strecke wird von den 20 Metern abgezogen, schon ist bekannt von wo aus Kind 2 startete als das Boot losfuhr.


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 10. November 2011, 08:59

Kurt hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Wichtig: Gesucht wird der Abstand von A zu B zu dem Zeitpunkt als das Boot losfuhr.

So nun wird es einwenig schwieriger:

Kind A lässt das Boot wieder zu Kind B fahren, Kind B läuft aber nun von Kind A weg. Kind B stoppt die Zeit nach genau 2s, wie weit sind die Kinder zum Zeitpunkt als das Boot losfuhr von einander entfernt?

Wie lautet die Formel und was müssen wir wissen um das auszurechnen?

Die Formel weiß ich noch nicht, jedenfalls ist die Geschwindigkeit von Kind B notwendig.

Weitergedacht:

Das Boot trifft Kind B bei 20 Metern (Laufdauer Boot = 2 sec) Kind B bewegte sich innerhalb dieser 2 sec mit seinem v so und soweit. Diese Strecke wird von den 20 Metern abgezogen, schon ist bekannt von wo aus Kind 2 startete als das Boot losfuhr.

Ist soweit richtig. Wir müssen also dann zwei Strecken berechnen, die Formel kennst Du ja schon:

sBoot = vBoot • t
sKind = vKind • t

Solltest Du doch rechnen können, und versuche mal beide Formeln zu einer zusammenzufassen, Schemata ist:

s = sBoot ± sKind

Viel Erfolg, geht ja schneller als ich dachte.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 10. November 2011, 09:32

Kurt hat geschrieben:
Auch bin ich aufgrund mehrerer Vorkommnisse der letzten Jahre sehr skeptisch geworden was die Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Unvoreingenommenheit mancher Schreiber betrifft.

Welche denn? Und Dein Verhalten gibt anderen auch zu denken, was Deine Ehrlichkeit angeht. Alleine Dein Verhalten gegenüber Veritatibus war mehr als nur daneben. Du unterstellst recht schnell allen die Dir versuchen Physik klar zu machen, sie würden lügen und betrügen. Was ist eigentlich mit Harald Maurer und Veritatibus, ich hätte ihn noch gewahrt, ich weiß ja wie Harald auf die Aufdeckung seiner Betrügereien reagiert, hast das mal gelesen? Es ist doch eindeutig, das Harald abgekupfert hat, nicht einer von Euch Helden im Mahag hat sich getraut ein Wort dazu zu sagen.

So eine Haltung hat nicht nur einmal die Welt in einen Abgrund geführt. Wenn man in sozialen virtuellen „Netzwerken“ schon keine Zivilcourage zeigt, dann wird es im richtigen Leben nicht anders sein.

Und dann bist Du in einigen Punkten schon recht nahe an dem, was Zarathustra so denkt.

Erstmal ist es für Euch Beide unmöglich in Betracht zu ziehen zu irren. Für Euch steht fest, ihr habt recht. War auch bei Mordred so, wer es anders sieht als Ihr, liegt falsch. Dann erkennt ihr, das die Leute die Euch sagen, ihr irrt, nicht wirklich dumm sind, so sagt ihr Euch, die müssten das doch begreifen können, und fragt Euch, warum tun die das dann nicht.

Der Grund den Ihr dann findet ist eben die „Verschwörung“, man spielt Euch gegenüber nicht fair, man weiß längst das Ihr recht habt, und das man irrt, aber man belügt Euch eben. Z. wird man nur noch mit Medikamenten und einer Therapie helfen können, Du hingegen könntest noch selber die Kurve bekommen.


Kurt hat geschrieben:
Was Manuel da jetzt versucht ist ja leicht zu erkennen, zu durchschauen.

Kurt, nur Du „durchschaust“ das so, und das eben aufgrund von bestimmten Annahmen die Du tätigst, und die für Dich eben richtig sind. Deine Annahmen könnten aber falsch sein. Was wäre, wenn Du wirklich mit Deiner Physik irrst, und ich und alle anderen, die Dir das seit Jahren versuchen zu erklären recht hätten. Angenommen es wäre so, würdest Du dann immer noch meinen, ich spiele unfair und versuche bewusst hier falsche Zusammenhänge zu konstruieren?


Kurt hat geschrieben:
Er ist aber nicht der Typ der gleich den Zugang sperrt wenn es unangenehm wird, unangenehme Fragen auftauchen.

Auch hier betrachtest Du wieder die Welt durch Deine „kurtisiche Physik“ Brille. Es gibt keine unangenehmen Fragen für mich. Warum sollte es die geben? Ich bin ja ehrlich und im Rahmen der Physik, es kann keine Frage geben, die mir unangenehm ist. Einige sind peinlich und andere lustig. Aber unangenehm ist keine.


Kurt hat geschrieben:
Nein, er krallt sich an "Ausweichmanövern" fest, möchte diese auf jeden Fall durchsetzen. Auch ein Weg, ob der langfristig trägt ist eine andere Baustelle.

Erstmal ein Tipp, Manöver macht sich mit nur ein „n“ einfach besser. ;) (Habe es nun einige Male verbessert…)

Ich kralle mich nicht fest, ich sitze mit einem Kaffee ganz entspannt auf dem anerkannten und regulär gültigen Fundament der Physik. Vor was soll ich ausweichen? Ist eine dicke stabile große Säule und ganz unten sehe ich ein laut keifende alte Frau mit schwarzen Haaren mit weißen Strähnchen, die hysterische mit sich überschlagender Stimme schreit, die SRT muss fallen, während sie gegen die Säule tritt. Ein etwas nach Vagabund aussehender auch nicht mehr wirklich frisch zu nennender Kerl treibt sich ebenfalls an dem Fuße der Säule herum und faselt wirren Zeugs. Während dessen hüpft ganz aufgeregt ein „Wirt“ oder besser „Diskothekenbesitzer“ um die Säule und ruft, Sagnac widerlegt die SRT eindeutig…

Kurt, im Ernst, Ihr seid ein Haufen lustiger Gesellen, die „Wunderheiler“ aus der Esoterikszene sind ein viel übleres „Gesindel“.

Und was das „Sperren“ angeht, bei Euch werden die Leute gesperrt, die „unangenehme“ Fragen stellen und wenn man nur einen Grund an den Haaren herbeiziehen kann, werden gleich alle „unangenehmen“ Beiträge entfernt.

Hier bei Uns ist das anders, wer sich benimmt, kann seine Meinung sagen, auch wenn sie „falsch“ ist. ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon Kurt » Donnerstag 10. November 2011, 10:14

nocheinPoet hat geschrieben:Und was das „Sperren“ angeht, bei Euch werden die Leute gesperrt, die „unangenehme“ Fragen stellen und wenn man nur einen Grund an den Haaren herbeiziehen kann, werden gleich alle „unangenehmen“ Beiträge entfernt.

Hier bei Uns ist das anders, wer sich benimmt, kann seine Meinung sagen, auch wenn sie „falsch“ ist. ;)


Hallo Manuel, guten Morgen.

Was Harald macht habe nicht ich zu entscheiden.
Soweit ich bei @Veritatibus mitbekommen habe wurde der gesperrt weil es sich um eine "Sockenpuppe" gehandelt hat.

Ich frage dich nun schon zu dritten male ob du @Veritatibus bist/warst oder nicht.
Und ich hätte gerne eine ehrliche und richtige und aussagekräftige Antwort von dir.

Also warst/bist du @Veritatibus oder nicht.

Selbst wenn du er bist ist das auch kein Beinbruch.
Denn es ist gut nachvollziehbar dass man im Urlaub so manche "Bekanntschafft" macht oder sich aus Langeweile ausdenkt.
Das zeigt dass Phantasie und geistige Gewandtheit vorhanden sind.

Und ein "Spässchen" dieser Art kann man auch nachvollziehen.

Jedoch nicht wenn du keine ehrliche und geradlinige Aussage hervorbringen würdest.

Und ja, ich nehme mir das Recht heraus das alles was ist so -behaupte- total falsch sein kann.
Stelle auch nicht die Behauptung auf dass das alles in vieltausendfacher Weise bewiesen sei.

Den "Ausführungen" liegt die "ganz normale, unverwurstelte Logik" zugrunde.


Gruss Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 10. November 2011, 10:58

Kurt hat geschrieben:Ich frage dich nun schon zu dritten male ob du @Veritatibus bist/warst oder nicht.

Hallo Kurt,

wenn der Manuel der Veritatibus ist, dann ist er ein extrem guter und jederzeit Oscar-würdiger Schauspieler und sollte nach Hollywood gehen und dort das Geld seines Lebens verdienen.

Just my 2 cents.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon Artie » Donnerstag 10. November 2011, 12:22

Kurt hat geschrieben:Hallo Ralf, damit da kein Missverständnis entsteht, ich bin gerne bereit (für mich) Neues zu erkennen/verstehen.
Es ist nicht leicht in meinem Alter das alles gleich auf Anhieb zu begreifen.


Der Versuch zählt.
Ich lerne auch immer noch und ich finde vieles noch sehr faszinierend.

Kurt hat geschrieben:Auch bin ich aufgrung mehrerer Vorkommnisse der letzten Jahre sehr skeptisch geworden was die Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Unvoreingenommenheit mancher Schreiber betrifft.

Das mag ja sein, aber:

Kurt hat geschrieben:Was Manuel da jetzt versucht ist ja leicht zu erkennen, zu durchschauen.

Ja, er ist geduldig mit dir und versucht Missverständnisse zu bereinigen.
Das bedeutet aber nicht, dass, weil die Missverständnisse oft von deiner Seite kommen, das nocheinPoet dir etwas böses will.
Im Gegenteil er unterstützt dich dabei, wenn du noch etwas lernen möchtest.

Kurt hat geschrieben:Er ist aber nicht der Typ der gleich den Zugang sperrt wenn es unangenehm wird, unangenehme Fragen auftauchen.
Nein, er krallt sich an "Ausweichmannövern" fest, möchte diese auf jeden Fall durchsetzen.

Nein, das mit den Ablenkmanövern bist DU! und im Gegensatz zu dir, hat Manuel kein Problem Leute zu nennen, die ihm Recht geben.

Kurt hat geschrieben:Auch ein Weg, ob der langfristig trägt ist eine andere Baustelle.


Ich finde das liegt an dir.

Kurt hat geschrieben:Dass ich manchmal einen versteckten -bayerischen- Humor einbinde soll man mir bitte nicht nachtragen.
Es ist nicht böse gemeint, sondern auf die jeweilige Situation gemünzt.

Humor ist gut!
;)

Kurt hat geschrieben:So sehe ich es auch bei Manuel und bei Artie.

Sehr schön.

PS Veritatibus:
Der hat das MAHAG total vorgeführt, während er schreiben durfte und noch radikaler wegen seinem Rauswurf, der das MAHAG noch weiter blamiert hat.
Er hat gezeigt, das MAHAG ein Forum ist, für das man sich schämen muss und wenn man jetzt sieht wie Beavis und Butthead mit Ernst umgehen, dann wird das auf das Neue bewiesen.
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon nocheinPoet » Montag 28. November 2011, 15:12

Kurt » 27. Nov 2011, 14:51 hat geschrieben:
Dieser Link und die Folgeseiten davon, dienen erstmal als technische Grundlage: http://www.kowoma.de/gps/Geschichte.htm

Die Seite hatte ich ihm schon mal genannt, weiß nun nicht, ob er die vorher auch schon kannte, ist aber egal, können wir als Basis nehmen. Da wäre dann das:

http://www.kowoma.de/gps/Positionsbestimmung.htm
http://www.kowoma.de/gps/Signalverschiebung.htm

der Einstig. Es ist nun so, das Kurt bereits erkannt hat, das er mit seiner Technik nie den Abstand zwischen Empfänger zum Satelliten bekommt, und so schreibt er inzwischen ja nur noch, das er den Abstand zum Sendepunkt bekommt, aber eben nicht den Abstand der aktuelle zwischen Sender und Empfänger besteht. Hier mal ein Bild:

Bild

Wir müssen Kurt nun nur klar machen, dass seine Kreise eben um einen Punkt sind, an dem der Satellit mal gewesen ist, er aber zum Zeitpunkt als das Signal empfangen wird nicht mehr sein muss, wenn er sich bewegt. Somit hat Kurt falsche Kreise.

Oder anders, wir haben zwei Kreise, die sind richtig, und Kurt muss zeigen, wie er an die Mittelpunkte kommen will, wenn er die Geschwindigkeiten nicht kennt. Auch dabei kann man ihm was das Rechnen angeht sicher helfen.

Wichtig ist aber, das wir uns von Kurt nicht in Detailfragen verstricken lassen, sondern knallhart bei den Grundlagen einer Abstandsberechnung bleiben. Hier das Beispiel das Kurt so auch anerkannt hat:

nocheinPoet » So 13. Nov 2011, 08:32 hat geschrieben:
Der Beweis, das Kurt mit seiner „Rechnung“ ohne Geschwindigkeit nie den Abstand zwischen Sender und Empfänger berechnen kann!

So Kurt, nun ziehen wir Dir mal Deinen Zahn, zulange schmerz er schon. Es ist im Grunde ganz einfach, Du sagst, die Geschwindigkeit der Quelle und des Empfänger spielen keine Rolle, und Du kannst dennoch den Abstand zwischen Sender und Empfänger (zu welchem Zeitpunkt?) berechnen.

1) Einen Sender befindet sich zum Zeitpunkt t0 = 0s am Punkt p0 = 0km und bewegt sich in Bezug zur Erde mit 200.000km/s
2) Der Sender sendet ein Signal aus, das sich vom Punkt p0 mit c in Bezug zur Erde bewegt. Nach 10s ist das Signal also bei p2 = 3.000.000km
3) Der Empfänger befindet sich zum Zeitpunkt t0 = 0s am Punkt p1 = 2.000.000km von p0 entfernt und bewegt sich mit 100.000km/s in Bezug zur Erde.

Halten wir mal fest, der Sender ist um 0:00:00 Uhr an Punkt p0, zur selben Zeit ist der Empfänger 2.000.000km vom Sender entfernt.

So der Sender sendet nun das Signal, und das erreicht nach 10s den p2 bei 3.000.000km.

In den 10s legt der Empfänger nun 1.000.000km zurück (100.000km/s • 10s = 1.000.000km) und befindet sich somit nun nach 10s auch bei p2 bei 3.000.000km. Hier empfängt nun der Empfänger das Signal.

In den 10s hat sich nun auch der Sender mit 200.000km/s weiter bewegt und befindet sich nun am Punkt p1 = 2.000.000km von p0. An diesem Punkt ist der Empfänger „gestartet“ und nun 1.000.000km weiter, und so ist der Abstand zwischen Sender und Empfänger zum Empfangszeitpunkt genau noch 1.000.000km.


Fakten:

1. Zum Sendezeitpunkt ist der Abstand Sender und Empfänger genau 2.000.000km
2. Zum Empfangszeitpunkt ist der Abstand Sender und Empfänger genau 1.000.000km
3. Zu keinem Zeitpunkt befanden sich Sender und Empfänger weiter als 2.000.000km voneinander entfernt
4. Der Empfänger bekommt nach 10s ein Signal vom Sender

Kurt sagt nun, man rechnet mit den 10s und der Signallaufzeit des Lichts in Bezug zur Erde einfach die Entfernung zwischen Sender und Empfänger aus, also

300.000km/s • 10s = 3.000.000km

und er habe dann den Abstand zwischen Satellit und Empfänger berechnet.

Hier ist nun mit dem Beispiel bewiesen, dass man die Geschwindigkeit zwischen Sender und Empfänger kennen muss, wenn man die Abstände zu irgendeinem Zeitpunkt berechnen will. Kurt kommt hier in dem Beispiel auf einen Abstand von 3.000.000km, Sender und Empfänger waren aber nie 3.000.000km von einander entfernt.

Damit ist nun bewiesen das die Rechnung die Kurt hier immer angegeben hat, nicht geeignet ist, um den Abstand zwischen Sender und Empfänger zu berechnen. In der von Kurt propagierten Äthertheorie müssen die Geschwindigkeiten von Sender und Empfänger zueinander berücksichtigt werden.

Damit ist auch bewiesen, das Kurt bisher seine eigenen These nicht verstanden hat, zumindest kann er keine vernünftige und richtige Rechnung vorzeigen.

GPS würde nach Kurt nicht funktionieren. Das liegt daran, dass er nicht mal mit seiner eigenen These die Formel findet, die richtig ist um die Abstande zu berechnen.

Kurt müsste also wegen seiner Äthertheorie eine Formel nehmen, die die Geschwindigkeit zwischen Sender und Empfänger mit berücksichtigt. Das hat er zwar bisher immer bestritten, das wurde nun aber zweifelsfrei bewiesen.

Kurt muss also für seine GPS mit einer anderen Formel rechnen, als es GPS wegen der Invarianz von Licht macht.


Kurt muss nun mal erklären, warum GPS denn funktioniert, wo es doch nicht mit seiner Formel arbeitet. Offenbar ist dann die Formel von Kurt falsch. (Ich meine die richtige Formel zur These von Kurt, nicht seine falsche).

So Kurt, ich habe es Dir nun auf vielen Wegen vorgerechnet, das letzte Beispiel zeigt ganz beeindruckend, wie falsch Du liegst. Die Geschwindigkeiten beziehen sich alle auf die Erde, Signal mit 300.000km/s, Quelle mit 200.000km/s und Empfänger mit 100.000km/s.

Nach 10s haben das Signal 3.000.000km, die Quelle 2.000.000km und der Empfänger 1.000.000km zurückgelegt, alles im Bezug der Erde.

Zum Sendezeitpunkt ist der Empfänger 2.000.000km vom Sender entfernt. Nach 10s ist das Signal 3.000.000km weit gelaufen und der Empfänger 1.000.000km und so befinden sich Empfänger und Signal genau 3.000.000km vom Sendepunkt entfernt und der Empfänger kann so das Signal empfangen. In den 10s hat sich der Sender nun 2.000.000km weiter bewegt und ist somit nur noch 1.000.000km vom Empfänger entfernt.

Zu keiner Zeit waren Sender und Empfänger weiter als 2.000.000km voneinander entfernt. Das ist Fakt.

Kurt kommt aber mit seiner Rechnung auf 3.000.000km. Mit diesem Wert kann er nichts anfangen, außer in die Tonne treten.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Entfernungsberechung mit Laufzeiten für Kurt Bindl

Beitragvon richy » Montag 28. November 2011, 18:43

Hi Manuel
Betrachten wir den Fall ganz einfach und mit realistischen Werten :

Keine Bewegung :
Alle Objekte sollen in zueinander Ruhen: Der Satellit sendet zum Zeitpunkt t0 seine Informationen und daraus berechnet der Empfaenger zum Zeitpunkt t1 seinen korrekten Standort s0.

Nur eine Bewegung der Satelliten :
Wuerde sich an s0 etwas aendern wenn der Empfaenger seinen Standort aus einer anderen Position der Satelliten heraus ermittelt ?

Bewegung des Empfaengers, Autos :

Um die Betrachtung nicht zu verkomplizieren wuerde ich zunaechst vorschlagen dass der Empfaenger, ein Auto, genau zum Zeitpunkt t0 sich anfaengt zu bewegen, sprich losfaehrt. Was die Satelliten dann machen sei egal. Es ist selbstverstaendlich, dass sich dann sein Standort s1 zum Zeitpunkt t1 von s0 unterscheidet. Kann ich berechnen wo er sich zum Zeitpunkt t1 befindet wenn ich seine Geschwindigkeit nicht kenne ? Naterlich nicht. Es ist doch trivial. s=v*t. Kenne ich v nicht kenne ich auch nicht s.

Aber wie wirkt sich dies im realen Fall konkret aus ?
Wir berechnen zunaechst die Signallaufzeit :
r_S:=20200 km
c0:=299792.458 km/s
t:=r_S/c0
t= 0.06737994723 s
So lange benoetigt die EM Welle fuer die Strecke.

Nun nehmen wir ein Auto an mit vA=180 km/h=180/60/60 km/s
Dieses hat sich dann um vA*t=3.4 Meter von s0 entfernt.

Man kann dies nicht ganz vernachlaessigen, aber im Grunde ist die Zeitangabe fast aussagekraeftiger. Denn aufgrund der menschlichen Reaktionszeit wuerden die 0.06737994723 s in der Praxis letzendlich doch kaum ins Gewicht fallen.
Und es ist recht einfach vA zu beruecksichtigen. Wenn das Auto steht, dann stimmt noch alles. Es ist egal zu welchem Zeitpunkt und aus welcher Position heraus die Satelliten den richtigen Ort ermitteln. Wir fuehren zeitlich natuerlich staendig weitere Messungen durch und damit kennen wir sogar vektoriell vA, nicht nur dessen Betrag. Dazu waere eine Tschibo Uhr ausreichend. Wenn wir sie mittels Synchronisation zu einer Funk Atomuhr umfunktionieren koennen ist das umso besser.
Und eine berechnete Geschwindigkeit wird auch im Navi System angezeigt. Es waere aber sehr ungeschickt aus s0 und vA den Standort zu bestimmen. Besser ist es natuerlich den Standort mit jeder Messung neu zu ermitteln und um vA zu korrigieren.

Viele Gruesse
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

VorherigeNächste

Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron