das -Du- wäre mir angenehm.
Immer gerne auch per du, ich liess mich zwar von Leitspruch des Forums "Diskutieren Sie mit anderen Menschen über Physik und Philosophie" zum siezen hinreissen, aber es stimmt schon, wir sind alle alt genug dass wir uns auch dutzen können :)
Was heisst: c ist absolut?
Nichts anderes, als dass kg, m und sek relativ sind ! Bliebe ein m immer ein m und eine sek immer eine sek wäre c relativ und kg,m,sek absolut, umgekehrt jedoch ist es in der RT. Dort hat c immer 299792458 m/sek - dadurch dass diese Zahl absolut ist, ist die Zahl der Meter und Sekunden aber wieder variabel. Rennt man also vor c davon oder auf es zu, ändert sich nicht dessen Geschwindigkeit (m÷sek) sondern die reinen und undividierten m und sek. Die tatsächlich invariante Einheit ist demnach c_(m/sek); m und sek liegen zwar pur vor, sind aber voneinander über c abhängig ! Wie schon in der Formel von der relativistischen Geschwindigkeitsaddtion (v_signal) gezeigt kommt immer c raus wenn eine oder beide Zahlen c ist.
In der Zwischenzeit habe ich eine Situation gefunden, in der es eine Rolle spielen könnte welche Richtung der Sat fliegt; ob der Effekt aber auch in der Praxis von Bedeutung ist, da er weniger als einen mir unbekannten, aber mit Sicherheit sehr kleinen Bruchteil von den 0.28 ‰ von einem ¹/₂₀ bis ¹/₂₀₀-stel von einem ¹/₃₈₀₀₀-stel = weniger als ein Billionstel = kaum mehr Genauigkeit beträgt, müsste das erst mal gerechnet werden.
Im militärischen GPS sendet der Sat auf 2 Frequenzen. Die Ionosphäre bremst jede Frequenz unterschiedlich. Auf Flughöhe des Satelliten allerdings ist das Medium praktisch Vakuum (Quelle: Earth Guide Kapitel 3), mitgetragene Atmosphäre spielt keine messbare Rolle. Ab 1000 km Höhe (der Sat fliegt auf 20000 km Höhe, also ab dem letzten ¹/₂₀ des Weges kommt die Ionosphäre, ab dem letzten ¹/₂₀₀ stel der Strecke (100 km Höhe) das Medium Luft; das Signal wird auf dieser Strecke um ca. 0.028 % abgebremst. Nun ist bekannt, dass (Hausnummer) Frequenz A um den Faktor 1.1 abgebremst wird, und Frequenz B um den Faktor 1.2; entsprechend wird je nach Bewegungsrichtung des Sat relativ zum Navi auf der letzten Strecke die Frequenz (theoretisch) doch noch von Bedeutung - ist sie rotverschoben, wird sie anders abgebremst als wäre sie blauverschoben. Das könnte man theoretisch noch herausrechnen. Da aber Frequenz A und Frequenz B in der Praxis viel weiter auseinanderliegen als der Faktor um den es sich bei diesem Dopplereffekt handelt (dieser liegt wie gesagt im Bereich ¹/₃₈₀₀₀) könnte man durch eine solche Berechnung nach meiner Schätzung gerade mal ein paar % von einem ‰ dividiert durch 10 Millionen an Genauigkeit dazugewinnen (praktisch nichts). Somit fällt mir keine praktische Anwendung ein, in der für das Navi die Geschwindigkeit oder Richtung des Sat bei der Auswertung des Signals selbst eine Rolle spielen könnte. Auch beim militärischen GPS rechnet man die Atmosphäre heraus ohne die Rot/Blau-Verschiebung des Signals zu berücksichtigen, weil die Schwankungen in der Atmosphäre offenbar grösser sind als der Effekt der dadurch entstünde und der daher ohnehin im Rauschen untergeht, soweit wie ich das verstehe.