Wer ist Kurt Bindl?

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Wer ist Kurt Bindl?

Beitragvon Samweis » Montag 21. Januar 2013, 12:20

Wer ist Kurt Bindl?

Hypothese 0:
Kurt Bindl ist ein Handwerksmeister und Unternehmer aus der Oberpfalz. Sein Betrieb wird inzwischen von den Enkeln weiter geführt, denn Kurt ist 88.
Wie viele seiner Generation hat er nicht den Zugang zum Internet gefunden. Er weiß also gar nicht, dass ein abgebochener Physik-Student unter seinem Namen eine Webseite betreibt und verschiedene Internet-Foren aufmischt in dem Bestreben Rache zu nehmen oder zu beweisen, dass er doch eigentlich viel smarter ist, als die, die ihr Diplom geschafft oder gar an ihrer Diss. arbeiten.

Dies ist das Internet. Vieles ist möglich, und nichts ist, wie es scheint.


Wer steckt hinter "Kurt Bindl", dem Nick?

Hypothese 1:
Jemand,
a) der von Physik wenig und von Mathematik gar keine Ahnung hat, bei Aussagen ("Thesen") Widersprüche selbst dann nicht erkennt, wenn sie ihm über die Füße rollen,
b) der aber gleichzeitig so sprachgewaltig ist und Schopenhauers eristische Dialektik immerhin gut genug beherrscht, dass er bei ausgebildeten Physikern und Mathematikern tiefes Seelenleid und Frustration hervorruft.

Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, der unter a) zu jeglicher kognitiven Leistung unfähig scheint dennoch unter b) bewusst und planmäßig einen solchen Grad an Geschicklichkeit erreicht?

OK, es ist ja immerhin möglich, dass jemand durch Prägung in seiner Kindheit und durch jahrzehntelanges Training intuitiv gelernt hat, dass er z.B. durch Gegenfragen an Stellen, wo sein eigener Beweis gefragt war, oder durch Unterschieben von Behauptungen, die dann effektvoll widerlegt werden, Menschen zermürben und Diskussionen "gewinnen" kann.
Aber warum sollte so jemand sich jahrelang ausgerechnet auf einem Gebiet tummeln, von dem er nun wirklich keine Ahnung hat? Jedem "normalen" Menschen würde es doch irgendwann zu denken geben, dass er nur Widerspruch erntet oder verlacht wird - und würde sich zurückziehen. Wer würde sich dem aussetzen?
Was nun die Frage nach der Motivation aufwirft.
Und diese: Sollte man sich da Sorgen machen?

Dies ist das Internet. Vieles ist möglich, und nichts ist, wie es scheint.


Hypothese 2:
Jemand,
a) der Physik, Mathematik, Sprache und Rhetorik beherrscht, aber
b) Vergnügen daran hat, andere Menschen mit blankem Unfug zu provozieren und so lange emotional zu manipulieren, bis sie die Beherrschung verlieren.

Auch hier stellt ich die Frage nach der Motivation. Und ihrer pathologischen Relevanz.

Dies ist das Internet.....

Insgesamt stellt sich diese Motivationsfrage natürlich auch bei denen, die seit Jahren regelrecht daran "arbeiten" - mit nicht unerheblichem Aufwand and Herzblut, Kreativität, Arbeitszeit - Kurt zu, hm, ja was eigentlich? Überzeugen? Ihm den Zugang zur Physik per Abendschule zu ermöglichen? Sich zu rühmen, derjenige zu sein, der ihn "endlich erledigt" hat?
Worum geht es hier eigentlich?

Dies ist das Internet....

Manche Dinge sollte man vielleicht dem vertrauten Kreise der Familie überlassen. Sie hat da besseren Ein- und Überblick. Hoffentlich.
Wir wollen ja nicht, dass sich am Ende jemand vor den Zug wirft, oder?

Welcome to the real world!
Samweis
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 10:48

Re: Wer ist Kurt Bindl?

Beitragvon nocheinPoet » Montag 21. Januar 2013, 21:57

Kurt hat geschrieben:
...denn Kurt ist 88.

Das muss dann ein anderer sein, unser Kurt braucht da noch ein paar Tage für. ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6542
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Wer ist Kurt Bindl?

Beitragvon Samweis » Montag 21. Januar 2013, 22:15

nocheinPoet hat geschrieben:Das muss dann ein anderer sein, unser Kurt braucht da noch ein paar Tage für. ;)

Kennst Du ihn?
Ich nicht. Ich habe ihn nie gesehen. Weißt Du, ob die E-Mail Adresse, mit der er sich hier registriert hat, authentisch ist?
Er könnte ja im Lehrstuhl Physik nebenan sitzen und sich 'nen Ast abfreuen.
Oder in einem ganz anderen Institut sitzen. In manchen medizinischen Einrichtungen sollen sie ja auch Internet haben...

War ja nur eine Hypothese (von dreien), um zu verdeutlichen, dass manches manchmal ganz witzig ist im Internet.
Bis einer am Haken hängt.
Samweis
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 10:48

Re: Wer ist Kurt Bindl?

Beitragvon Samweis » Dienstag 22. Januar 2013, 19:51

Irgendwie ist das mit dem Haken wohl noch nicht so deutlich geworden. Ich probier's noch einmal...

Irgendwann in 2005 fällt also ein Kurt Bindl vom Himmel und landet - Plumps - manche würden jetzt sagen: auf seinem Kopf, aber nein: mitten im Internet. Dort verursacht er seither transversale Wellen, die zwar nicht polarisierbar sind aber doch stark polariseren.
Der Ablauf scheint einem Muster zu folgen:

1. Einführung
Kurt betritt ein neues Forum. Er bevorzugt Foren mit naturwissenschaftlich Interessierten, aber durchaus auch einem (Halb-)Laienanteil.
Das erste Posting ist meist freundlich, nett, hilfreich, lässt ggfs. etwas Kompetenz erkennen.

Ist er irgendwo aus dem Busch geschossen und hat seinen Mantel aufgerissen: "Tataaa - ich habe die Weltformel!"? Schreit er gleich "Ha, weltweite Physik-Verschwörung!"?
Nein, eigentlich nicht, oder? Er wäre ja auch sofort als Troll verbucht worden.

2. Angel auswerfen
Es folgt eine Bemerkung zur Lichtgeschwindigkeit, Energie, GPS, RT... kurz irgendetwas, was bei den meisten Menschen gleich und ohne Nachzudenken das Gefühl hervorruft:
"Moment mal - irgendetwas ist da anders als - richtig."
Es erregt Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit ist das, was Kurt liebt.

3. Vorselektion
Manche Fische schwimmen weg. Irritiert, verunsichert, oder risikoscheu. Andere nähern sich, knabbern... sie trauen sich.
Jeder Köder passt halt zu seinem Fisch, oder? Besonders die, die viel schreiben, viel beweisen und brillieren wollen, sind willkommen.

4. Der Köder
Nun kommt der Brummer. Irgendetwas von der British Telecom (BT), die die Frequenz 1,2345 mal 6 aus 49 verwendet... egal.
Vorgebracht mit Arroganz und Überlegenheit - so dass die letzten Skrupel schwinden. "Der hat's verdient. Den pack ich.", denkt der Fisch.

5. Der Tanz
Eins vor, zwei zurück - und einen nach links. Man vergleiche Schopenhauers eristische Dialektik. Kunstgriffe 1-3, 8, 14, 18, 19, 24, 27, 31, ... ach, welche Kunstgriffe lässt er eigentlich aus?
Klar, Schopenhauer ist etwas für Dumme. Deshalb erkennt der schlaue Fisch das ja auch nicht.
Kurt deckt den Fisch durch wildes Geschwafel und seitenlange Postings mit Arbeit ein. Hüpft von Thema zu Thema.
Dazu wechselt er von arrogant nach kooperativ, zahm und zahmer. Der Fisch bekommt Oberwasser. "Gleich hab' ich ihn." Denn natürlich ist das alles Quatsch. Und dann kommt das Geschenk!
Der Logik-Fehler. Der Mathe-Patzer. Er liegt für alle auf der Hand. Endlich! Die Arbeit hat sich gelohnt!
- Doch der Sieg wird nicht anerkannt. Kurt wirft statt dessen hundert neue Brummer auf den Spieltisch. Alle verlockend, alle falsch. So einfach zu widerlegen wie der letzte. Richtig einladend.
Am besten noch ein kleiner metaphysischer Exkurs über "die Zeit", "das Jetzt" oder den besonders bei Esoterikern beliebten Gegensatz "natürlich versus wissenschaftlich", denn wenn jetzt noch ein Laie dazu käme mit "Oh ja, über [Zeit|Zeitmaschinen|das Universum|den Urknall] habe ich mir ja auch so meine Gedanken gemacht" - das Chaos wäre doch perfekt, oder?
Der Frust kocht hoch. Es wird geschimpft, beleidigt. "Doof, Idiot, Hauptschüler" ist noch das Netteste.
Nur Kurt bleibt nett. Meist netter als zu Beginn. Nur etwas süffisante Arroganz...

Das alles macht er natürlich rein intuitiv und ohne Überlegung, nicht wahr?
Der einzige, der hier mit voller Überlegung und Überlegenheit Herr der Sache ist, ist der Fisch, nicht der Angler.
Ist doch klar.
Samweis
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 10:48

Re: Wer ist Kurt Bindl?

Beitragvon Artie » Dienstag 22. Januar 2013, 20:26

Samweis hat geschrieben:Kennst Du ihn?


Man könnte sagen, Ich kenne ihn.
Aber nocheinPoet und andere haben auch genug Erfahrungen gemacht.

Samweis hat geschrieben:Ich nicht. Ich habe ihn nie gesehen. Weißt Du, ob die E-Mail Adresse, mit der er sich hier registriert hat, authentisch ist?
Er könnte ja im Lehrstuhl Physik nebenan sitzen und sich 'nen Ast abfreuen.
Oder in einem ganz anderen Institut sitzen. In manchen medizinischen Einrichtungen sollen sie ja auch Internet haben...

Da freut sich Kurt sicher ein Schnitzel weg, wenn du ihn für so klug hälst.
Das mit dem Handwerksmeister stimmt.
Seine Unkenntnis ist real.
Trotzdem versucht er sich in einem "Game of Wits".

Samweis hat geschrieben:War ja nur eine Hypothese (von dreien), um zu verdeutlichen, dass manches manchmal ganz witzig ist im Internet.
Bis einer am Haken hängt.


Kurt ist nicht witzig, Kurt ist ein trollender Crank.
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37


Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste