Beweispflicht-Thread GPS-Variante

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Beweispflicht-Thread GPS-Variante

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 14. September 2013, 23:11

Kurt hat geschrieben:Einmal, und das möchte ich auch los werden wenn wir schon beim Wäschewaschen sind, hast du mich sehr enttäuscht, das hat ein Wunde hinterlassen.
Das war damals als du so, es hörte sich für mich spöttisch an, -prahltest- dass es ja bald soweit sei, das du die Schlinge, oder was auch immer, ja schon gelegt hast.
Du hast dich dann bei denen Mitstreitern entschuldigt dass es dir nicht gelungen sei mich... naja, du weisst schon.
Ist lange her, ist leider noch immer nicht so richtig vergessen/verheilt.

Hallo Kurt,

dann nenn' doch mal den Link; wenn Dich das heute noch so beschäftigt dann können wir ja gerne nochmals darüber reden. Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, Dich jemals wirklich heruntergemacht zu haben. Vielleicht ist damals nur irgendetwas falsch rübergekommen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Beweispflicht-Thread GPS-Variante

Beitragvon Kurt » Samstag 14. September 2013, 23:49

ralfkannenberg hat geschrieben:dann nenn' doch mal den Link; wenn Dich das heute noch so beschäftigt dann können wir ja gerne nochmals darüber reden. Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, Dich jemals wirklich heruntergemacht zu haben. Vielleicht ist damals nur irgendetwas falsch rübergekommen.


Du wirst Recht haben, kann sein dass ich das wirklich zu verkrampft gesehen habe, es müsste bei "RelativKritisch" gewesen sein, da wo Gallileo seine "Schützende Hand" über eine bestimmte Theorie hält.
Egal, dadurch dass ich es jetzt los geworden bin ist es schon viel leichter.

Ich werde die zwei Fragen selber beantworten, du könntest ja sagen ob du das auch so siehst.

1' - taktet eine Atomuhr, dann wenn sie in einem GPS-Sat oben ist, schneller als herunten?

Meine Antwort ist ein eindeutiges Ja, denn eine Atomuhr taktet immer so wie es die Atome machen auf denen sie aufgebaut ist.
Atome takten immer so wie des die Ortsumstände/Faktoren hergeben.

2' - verändert sich ein oben gesendetes Signal, bis es herunten ankommt, derart dass unterwegs Schwingungen dazu kommen?

Die/meine Antwort ist ein eindeutiges Nein, denn es werden ja unterwegs keine Schwingungen geboren oder verschwinden welche.
Es kommen nicht nur keine Schwingungen dazu oder verschwinden welche, sie kommen sogar so an, also unverändert (ausser der Amplitude) so wie sie oben abgesendet wurden, es verändert sich nichts.

Aus diesen Umständen geht hervor dass eine Frequenzänderung (also die sog. Gravitatorische Rotverschiebung) nicht stattfindet, dabei wird natürlich vorausgesetzt dass gleiche Referenzen für die Frequenzaussagen verwendet wurden.


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Beweispflicht-Thread GPS-Variante

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 16. September 2013, 12:54

Kurt hat geschrieben:Du wirst Recht haben, kann sein dass ich das wirklich zu verkrampft gesehen habe, es müsste bei "RelativKritisch" gewesen sein, da wo Gallileo seine "Schützende Hand" über eine bestimmte Theorie hält.

Hallo Kurt,

ich denke, es geht bei sowas nicht um "recht" haben, sondern um emotionale Angelegenheiten, und wenn Du es damals so empfunden hast, dann ist es gut, dass Du es angesprochen hast; ich selber bedauere vor allem, dass Du es nicht viel früher angesprochen hast.

Im Übrigen erinnere ich mich an die "Zange", die argumentativ war; an eine "Schlinge" kann ich mich indes nicht erinnern. Dass ich mich nicht erinnern kann muss aber nicht heissen, dass ich es nicht geschrieben habe - ich führe nicht Buch über jedes Wort, was ich schreibe oder was mir mal aus einer kurzfristigen aber letztlich unbedeutenden Verärgerung heraus rausrutscht.

Kurt hat geschrieben:Egal, dadurch dass ich es jetzt los geworden bin ist es schon viel leichter.

Und hier bitte ich Dich, künftig sowas früher anzusprechen - das sind nicht Lasten, die man über Jahre mit sich herumzuschleppen braucht. Ich erinnere mich, wie Du mir vor rund einem Jahr eine PN geschrieben hast; das hat mir auch gut getan. Wir sind eben alle Menschen und nicht nur User, deren Beiträge man in Form von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen am Bildschirm sieht.

Kurt hat geschrieben:Ich werde die zwei Fragen selber beantworten, du könntest ja sagen ob du das auch so siehst.

1' - taktet eine Atomuhr, dann wenn sie in einem GPS-Sat oben ist, schneller als herunten?

Meine Antwort ist ein eindeutiges Ja, denn eine Atomuhr taktet immer so wie es die Atome machen auf denen sie aufgebaut ist.
Atome takten immer so wie des die Ortsumstände/Faktoren hergeben.

Das sollte sich einfach beantworten lassen: gemäss der gravitationsbedingten Zeitdilatation vergeht die Zeit in grösserer Höhe langsamer, d.h. von geringerer Höhe betrachtet sollte eine Uhr in grösserer Höhe langsamer takten oder lieber "ticken". Und von grösserer Höhe aus betrachtet (z.B. einer Weltraumstation, deren Umlaufbahn höher ist) sollte die Uhr schneller ticken.

Kurt hat geschrieben:2' - verändert sich ein oben gesendetes Signal, bis es herunten ankommt, derart dass unterwegs Schwingungen dazu kommen?

Die/meine Antwort ist ein eindeutiges Nein, denn es werden ja unterwegs keine Schwingungen geboren oder verschwinden welche.
Es kommen nicht nur keine Schwingungen dazu oder verschwinden welche, sie kommen sogar so an, also unverändert (ausser der Amplitude) so wie sie oben abgesendet wurden, es verändert sich nichts.

Aus diesen Umständen geht hervor dass eine Frequenzänderung (also die sog. Gravitatorische Rotverschiebung) nicht stattfindet, dabei wird natürlich vorausgesetzt dass gleiche Referenzen für die Frequenzaussagen verwendet wurden.

Da verweise ich Dich an die Spezialisten, ich müsste mich da erst eindenken und bin ja auch kein Ingenieur, der da alle Details vom GPS kennt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Beweispflicht-Thread GPS-Variante

Beitragvon Kurt » Montag 16. September 2013, 22:52

Hallo Ralf,

danke für deinen Beitrag!!

ralfkannenberg hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Aus diesen Umständen geht hervor dass eine Frequenzänderung (also die sog. Gravitatorische Rotverschiebung) nicht stattfindet, dabei wird natürlich vorausgesetzt dass gleiche Referenzen für die Frequenzaussagen verwendet wurden.

Da verweise ich Dich an die Spezialisten, ich müsste mich da erst eindenken und bin ja auch kein Ingenieur, der da alle Details vom GPS kennt.


Das ist auch überhaupt nicht notwendig.
GPS ist in der Lage zu zeigen dass genau diese behauptete Blauverschiebung nicht stattfindet.
Das zu verstehen ist für dich ein Kinderspiel denn es ist Logik pur.
Technik ist dabei nur die Kulisse.


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Beweispflicht-Thread GPS-Variante

Beitragvon Herr Senf » Dienstag 17. September 2013, 00:43

Hallo Kurt,
:? nur Logik ist nicht dein Ding!!!eins eins elf!!
Schlaf weiter - Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Beweispflicht-Thread GPS-Variante

Beitragvon Herr Senf » Mittwoch 18. September 2013, 19:40

Hallo Kurt,
ich glaube, die haben den Artikel zur Zeitmessung per Frequenzvergleich bzgl der gravitativen "Umstände"
extra für Dich geschrieben http://www.pro-physik.de/details/news/5 ... ssung.html
Aber gründlich lesen, auch wenn's dein Weltverstehen durcheinander bringt.
Grüße Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Beweispflicht-Thread GPS-Variante

Beitragvon albedo » Mittwoch 18. September 2013, 21:50

Herr Senf hat geschrieben:Hallo Kurt,
ich glaube, die haben den Artikel zur Zeitmessung per Frequenzvergleich bzgl der gravitativen "Umstände"
extra für Dich geschrieben http://www.pro-physik.de/details/news/5 ... ssung.html
Aber gründlich lesen, auch wenn's dein Weltverstehen durcheinander bringt.
Grüße Senf


@Senf,
Danke, sehr interessante Info bzw Link...ichsachma...cool

Kurt wird Sinn und Inhalt wegen seiner, statt Tomaten, aufgesetzten longitudinalen Polarisationsbrille mit lokalem Ortsbezug im doppelten Sinn nicht erkennen. :lol:

Grüße, Albedo
:)
Benutzeravatar
albedo
 
Beiträge: 242
Registriert: Montag 13. September 2010, 10:56

Re: Beweispflicht-Thread GPS-Variante

Beitragvon Kurt » Mittwoch 18. September 2013, 22:00

Herr Senf hat geschrieben:Hallo Kurt,
ich glaube, die haben den Artikel zur Zeitmessung per Frequenzvergleich bzgl der gravitativen "Umstände"
extra für Dich geschrieben http://www.pro-physik.de/details/news/5 ... ssung.html
Aber gründlich lesen, auch wenn's dein Weltverstehen durcheinander bringt.
Grüße Senf


Ich weiss ja nicht was du da rausliest.
Der Artikel bestätigt das was ich dauernd behaupte.

Erinnere dich, du wirst es schon öfter gelesen haben:

"oben geht die Uhr schneller als herunten, darum sendet oben ein Sender, dessen Sendefrequenz von der Uhr abgeleitet ist, mit einer höheren Frequenz als wie er herunten sendet.
Diese wegen der Höhe höhere Sendefrequenz wird herunten empfangen".

Es verändert sich also unterwegs keine Frequenz/Schwingungsdauer, sondern oben wird von haus aus eine höhere Frequenz abgesendet.

Und das lässt sich inzwischen sehr genau messen.

"Damit können diese Uhren erstmals eine Frequenz so genau realisieren, dass selbst die kleinen Frequenzabweichungen, die von einigen Zentimetern Höhenunterschied verursacht werden, auffallen"

Also, verändert sich unterwegs das gesendete Signal oder nicht?


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Beweispflicht-Thread GPS-Variante

Beitragvon Kurt » Donnerstag 19. September 2013, 22:11

Kurt hat geschrieben:
Herr Senf hat geschrieben:Hallo Kurt,
ich glaube, die haben den Artikel zur Zeitmessung per Frequenzvergleich bzgl der gravitativen "Umstände"
extra für Dich geschrieben http://www.pro-physik.de/details/news/5 ... ssung.html
Aber gründlich lesen, auch wenn's dein Weltverstehen durcheinander bringt.
Grüße Senf


"Damit können diese Uhren erstmals eine Frequenz so genau realisieren, dass selbst die kleinen Frequenzabweichungen, die von einigen Zentimetern Höhenunterschied verursacht werden, auffallen"

Also, verändert sich unterwegs das gesendete Signal oder nicht?



Was ist nun?
Unterwegs eine Signaländerung oder nicht?

"Aber gründlich lesen, auch wenn's dein Weltverstehen durcheinander bringt."


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Beweispflicht-Thread GPS-Variante

Beitragvon Herr Senf » Donnerstag 19. September 2013, 23:20

Och Kurt,
ich bin hier doch nicht der Vorkoster, kauen mußt Du schon noch selber ;)
Gravitative Blauverschiebung gibt's nicht ohne gravitative Zeitdilatation und umgekehrt,
die Blauverschiebung ist Folge der Zeitdilatation, du kannst dir nicht nur das raussuchen, was dir paßt.
An den Schwingungen ändert sich gar nichts, außer die Frequenz, alle die gesendet werden kommen auch an.
Die Frage ist nur, in welcher Zeit - baugleiche Uhren oben senden etwas flotter als die Empfänger-Uhren unten.
Wenn du Probleme mit dem Artikel zum Frequenzvergleich hast, geht dort mit einem "Frequenzkamm",
dafür gab's 2005 den Nobelpreis, nachgucken kannst du beim Erkläronkel Wikipedia.
Aber extra für Dich eine kleine maple-Animation http://www.mikomma.de/optik/kamm/kamm.htm
Grüße Senf

PS: als Gute-Nacht-Lektüre die Frequenzschieberei-Dilatation von der DPG für Schüler(!) http://www.solstice.de/cms/upload/wege/ ... 74-187.pdf
Könntest'e mal im Mahackle anpreisen, damit dort die jahrelangen unnützen Diskussionen endlich am Ende des Verstandes ankommen :arrow:
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

VorherigeNächste

Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste