"Denken statt googlen!" - Plaudereien

Solkars Senf zu Mathe, Physik, dem Universum und dem ganzen Rest...

Moderator: Solkar

Re: "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe

Beitragvon Solkar » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14

ralfkannenberg hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:Wie kommt es, das JGC hier Schreibrechte hat?

Nicht so schlimm. Wollen wir das ein bisschen entflechten, so in einen fachlichen Teil und in einen netten Plauderteil ?


Freundliche Grüsse, Ralf


Voll dafür bin; ich bin nur nicht sonderlich geschickt im Umgang mit phpBB.
=> Magst Du das realisieren , Ralf? <=

Nur den Trailer und die 3 fachlichen Beiträge hier belassen; Rest in sowas wie "Plaudereien zur do-it-yourself Mathe" abspalten?

Ich wäre Dir dankbar!

Grüsse,

S.
"Was macht die Bratze da auf dem Sofa?"
Aus einem "Jungen Deutschen Film" - Ausspruch einer aufgeräumt wirkenden Nackten, die am Spätvormittag in ein WG-Zimmer voller bekleideter, aber derangiert wirkender Männer tritt.
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

"Denken statt googlen!" - Plaudereien

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:13

Solkar hat geschrieben:
N.N hat geschrieben:Wir denken nicht. Wir googeln.


Irgendein Werbetexter kam unlängst auf die glorreiche Idee, obigen Text für eine Produktwerbung zu erfinden.
Da läuft es mir kalt den Rücken runter - das stimmt nämlich zum Teil, und Denkfaulheit und Gedächtnisschwäche wird sogar computergestützt "trainiert":

Beispiel Eclipse IDE für C++ - bevor ich auch nur nachdenken konnte, welche Argumente irgendein ctor erwartet, popped eine Liste auf, die mich mittels 1001 Info vom Nachdenken abhält.
Mittlerweile ein guter Grund für mich, als ehemaliger Eclipse-Fan, Eclipse nicht mehr zu verwenden - sicher kann man da alles wegkonfigurieren, aber wenn ich alle Features abstelle, die mich nerven, bleibt eine IDE über, die als Alleinstellungsmerkmal nur Schneckentempo hat.
(Kate, KDevelop (f. Linux) und Qwined (f. MS BSe) sind übrigens meine Favoriten).

---

Nicht nur in der IT, sondern auch beim mathematischen Arbeiten gibt es die Gefahr, computergestützt zu verdummen; wenn ich z.B: überlege, wie oft ich Integrale, die ich eigentlich selbst auswerten könnte, Maple oder Maxima anvertraue, oder in gedruckten oder digitalen Formelsammlungen nachschlage, dann wird mir mulmig.

Nun ist Integrieren, im Gegensatz zum Diff'en z.T. wirklich eine Kunst, und ich habe, wie wohl viele hier, oft schlicht nicht die Zeit, um alles manuell auszurechnen.
Diff'en hingegen ist ein Handwerk, und deshalb bietet es sich an, dass man, wenn schon Stammfunktionen nachschlägt, zumindest kurz selbst überprüft, ob's denn auch stimmt, indem man einmal in Gegenrichtung rechnet, also selbst die per Recherche gefundene Funktion ableitet und schaut, ob der Integrand auch wirklich herauskommt.

---

Solche und andere kleine Schnipsel mathematischen Handwerks möchte ich hier zusammen mit Euch sammeln; das muss jeweils nicht anspruchsvoll oder gar besonders geistreich sein, die Menge der Kunstgriffe und die Routine macht's.

Anfangen will ich mich mit \(\tan(\arcsin{x})\) und \(\frac{d}{dx} \arcsin{x}\).

Inhaltsverzeichnis (wird fortgeführt)


Hallo zusammen,

zum Thema "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe scheint es auch Interesse zu geben, zwanglos ein wenig zu plaudern; deswegen habe ich hierfür ein Them aim Samlltalk eröffnet und die entsprechenden Beiträge aus dem Originalthread hierher verschoben.

Viel Spass !


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

"Denken statt googlen!" - Restore Nr.2

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:17

Ihr verwirrt mich...
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:24

Ja, vor allem sind jetzt ungefähr 5 Beiträge verschwunden :?
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe

Beitragvon Solkar » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:29

ralfkannenberg hat geschrieben:Ja, vor allem sind jetzt ungefähr 5 Beiträge verschwunden :?

Nein, alles gut.
Du hast den neuen Thread nur nicht auf Vulcan erzeugt, sondern im allgemeinen Smalltalk; also sollte einmal den ganzen neuen Thread nach Vulcan verschieben reichen.

Besten Dank und Gruss,

S.
"Was macht die Bratze da auf dem Sofa?"
Aus einem "Jungen Deutschen Film" - Ausspruch einer aufgeräumt wirkenden Nackten, die am Spätvormittag in ein WG-Zimmer voller bekleideter, aber derangiert wirkender Männer tritt.
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Restore Versuch

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:35

Versuch, die verlorenen Beiträge zu restoren
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:41

Wenn Ihr was nicht hin bekommt, PN an mich, und ich versuche es dann.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:46

nocheinPoet hat geschrieben:Wenn Ihr was nicht hin bekommt, PN an mich, und ich versuche es dann.

Hallo Manuel,

ich habe einen neuen leeren Thread ("Restore-Versuch") gemacht und konnte über das Moderations-Protokoll auf die verschwundenen Beiträge zugreifen und sie dann mit dem leeren Restore-Versuch zusammenführen.

Die hohe Kunst, die beiden Threads "Plaudereien" und "Restore-Versuch" zusammenzuführen überlasse ich nun aber jemandem anderen, ehe die am Ende wirklich versehentlich gelöscht sind.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:51

Das ist nur ein Test...

Das ist der Link zum Anker: name

Und hier springt er im Beitrag dann hin: Freier Text

EDIT Solkar, So, 22.07.2012, 16:30. Hierher verschoben aus "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:57

ralfkannenberg hat geschrieben:Ja, vor allem sind jetzt ungefähr 5 Beiträge verschwunden :?

Hallo zusammen,

ich glaube, nun sind alle Beiträge gerettet und in den Plaudereien gelandet. Vermutlich habe ich wie Solkar schon geschrieben hat im falschen Bereich geschaut, obgleich ich der Meinung war, in beiden Bereichen nachgeschaut zu haben.

Wie auch immer: wenn einem der Mods sowas mal passiert:

Im Moderations-Protokoll die Beiträge suchen, dann neuen Thread eröffnen, diese im Protokoll gefundenen Beiträge markieren und mit dem neu eröffenten Thread zusammenführen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Vulcan Chillout Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste