"Denken statt googlen!" - Plaudereien

Solkars Senf zu Mathe, Physik, dem Universum und dem ganzen Rest...

Moderator: Solkar

"Denken statt googlen!" - Plaudereien

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 3. Februar 2012, 14:06

Also nichts gegen Eclipse. Als J2EE Entwickler will ich darauf nicht verzichten. :D Und wie kommst Du dazu, hier globale Bekanntmachungen zu erstellen? Sowas aber auch. :mrgreen:
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe

Beitragvon JGC » Freitag 3. Februar 2012, 14:36

Hallo NochEinPoet...


ICH glaube, das Solkar sich generell auf das "ich Google mir das mal"-Phänomen beziehen wollte..


Tatsache ist, das bei jeder Struktur, die mal aus "einzelnen" Gebilden bestand, die individuellen Eigenschaften immer mehr in den Hintergrund treten.

Du kennst das doch sicher aus der Physik...

VIELE winzige einzelne Teile weisen letztlich ganz andere Eigenschaften auf, als wenn all diese Teile mal zu "Einem" zusammengewachsen sind..

In einem GANZEN braucht es die individuellen Eigenschaften nicht mehr und verschwinden quasi zur "Bedeutungslosigkeit",(weil sie ja nicht mehr "gebraucht" werden) dafür macht es den Eigenschaften des "neuen" Ganzen Platz. Somit spiegelt diese "Google-Syndrom" im Prinzip ein spezielles Verhalten

Das ist seltsamerweise ÜBERALL in der Natur, in der Mathematik, in der Philosophie und sonst noch in allen möglichen Bereichen der Fall.. Eine Grundsätzlichkeit? Eine natürliche Variable??

Ich meine, das es nämlich MIT ein Grund ist, warum sich auf Quantenebene nämlich plötzlich ganz "neue" Verhaltensweisen zeigen, die wir SO in unserer "Normal-Realität" nicht beobachten..

Du hast doch auch schon mitbekommen, das z.B. auf Nanogrößen die jeweilig verwendeten Materialien nämlich ebenso ganz neue Eigenschaften erhalten, die z.T auch recht gefährlich sein können(z.B. das alte Problem Asbestfasern)

ich finde, diesen Phänomen wurde nämlich noch nie wirklich Beachtung geschenkt geschweige denn eine Bedeutung zugemessen..

Wäre interessant, darüber vielleicht einen eigenen Tread zu machen.

Nur mal so...


Gruß..............JGC
Zuletzt geändert von JGC am Freitag 3. Februar 2012, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Re: "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe

Beitragvon Solkar » Freitag 3. Februar 2012, 14:40

nocheinPoet hat geschrieben:Und wie kommst Du dazu, hier globale Bekanntmachungen zu erstellen? Sowas aber auch. :mrgreen:

Sorry! :oops:

Ich dachte, das wäre nur in der Vulcan Loungs pinned; nimm's bitte raus, wenn's Dich stört, da war keine höherer Sinn dahinter!

Grüsse, Solkar

P.S.:
nocheinPoet hat geschrieben:Also nichts gegen Eclipse. Als J2EE Entwickler will ich darauf nicht verzichten.

Aus Java- und insb .J2EE Perspektive mag das anders aussehen.
Für mich als C++-Heini mit Assembler- und Fortran-Affinität ist das aber zu verspielt und zu überfrachtet.
Und natürlich zu langsam... (das musste jetzt sein.. :D )
"Was macht die Bratze da auf dem Sofa?"
Aus einem "Jungen Deutschen Film" - Ausspruch einer aufgeräumt wirkenden Nackten, die am Spätvormittag in ein WG-Zimmer voller bekleideter, aber derangiert wirkender Männer tritt.
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Re: "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 3. Februar 2012, 14:50

Du kannst die Bekanntmachung selber auf "nicht global" ändern, dann ist es nur in Deinem Bereich. Und nicht Eclipse ist zu langsam, sondern wohl Dein PC. :D
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 3. Februar 2012, 15:04

Wie kommt es, das JGC hier Schreibrechte hat?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe

Beitragvon Solkar » Freitag 3. Februar 2012, 15:08

nocheinPoet hat geschrieben:Du kannst die Bekanntmachung selber auf "nicht global" ändern, dann ist es nur in Deinem Bereich.

Hab ich gemacht.
Hach! Was macht phpBB-Werkeln doch manchmal Spass... :D

nocheinPoet hat geschrieben:Und nicht Eclipse ist zu langsam, sondern wohl Dein PC. :D

Hmmm....genau! :idea:
4x2.6 bis >4x3.0 GHz reichen natürlich nicht, genausowenig wie >= 4 GB...

Ist die IDE für Cray Blitze ausgelegt? :D
"Was macht die Bratze da auf dem Sofa?"
Aus einem "Jungen Deutschen Film" - Ausspruch einer aufgeräumt wirkenden Nackten, die am Spätvormittag in ein WG-Zimmer voller bekleideter, aber derangiert wirkender Männer tritt.
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Re: "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe

Beitragvon Solkar » Freitag 3. Februar 2012, 15:09

nocheinPoet hat geschrieben:Wie kommt es, das JGC hier Schreibrechte hat?

Das wurde durch meinen Fehler, den Thread anfangs global zu pinnen, ermöglicht.
"Was macht die Bratze da auf dem Sofa?"
Aus einem "Jungen Deutschen Film" - Ausspruch einer aufgeräumt wirkenden Nackten, die am Spätvormittag in ein WG-Zimmer voller bekleideter, aber derangiert wirkender Männer tritt.
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Re: "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 3. Februar 2012, 15:19

Solkar hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:Wie kommt es, das JGC hier Schreibrechte hat?

Das wurde durch meinen Fehler, den Thread anfangs global zu pinnen, ermöglicht.


Toll und ich tobe durch die Rechteverwaltung, hast Du eine Ahnung, was es hier alles für Rechte gibt? Benutzerrechte, Gruppenrechte, Rollenrechte, benutzerspezifische Forenrechte, und die überschreiben sich dann auch noch zum Teil. Aber nun passt es, er ist auch explizit auf nur lesen gestellt. Also bei mir läuft Eclipse auch in der VM mit einem Doppelkern richtig gut. Hast Du 64bit Linux?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

"Denken statt googlen!" - Plauderien

Beitragvon Solkar » Freitag 3. Februar 2012, 16:20

nocheinPoet hat geschrieben:
Solkar hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:Wie kommt es, das JGC hier Schreibrechte hat?

Das wurde durch meinen Fehler, den Thread anfangs global zu pinnen, ermöglicht.


Toll und ich tobe durch die Rechteverwaltung, hast Du eine Ahnung, was es hier alles für Rechte gibt?

Ich hab zu spät erkannt, dass das nur an der Positionierung des Threads lag, sorry!

Ja, ich hab einen ungefähren Eindruck, welch Vielzahl von Verwaltungsschnittstellen phpBB bietet - ich hab gestern Nacht mir auf meinem heimischen Rechner eine Art "Testbed" für meine hiesiges LaTex-Geformsel installiert - phpBB3+jsMath.

Ich hätte vlt doch lieber den Netzwerk-Admin auf 'nen Whiskey einladen sollen, statt das selbst zu machen - ich hab bis um 3 an der Config rumgefummelt, bis ich endlich begriffen hatte, wie ich Änderungen in den Style-Templates, nämlich eben den Script-Entry für jsMath, auch tatsächlich in die running config ziehe.... :(

:D

nocheinPoet hat geschrieben:Also bei mir läuft Eclipse auch in der VM mit einem Doppelkern richtig gut

Ich selbst würde nicht in einer VM entwickeln mögen, aber VM sind natürlich immer technisch interessant - was nutzt Du denn?
VMWare? Bochs?

nocheinPoet hat geschrieben: Hast Du 64bit Linux?

Aehemm...Manuel? :D
Du weisst doch, dass ich u.a. Numerik für 3D Anwendungen code, oder?
Now pls make an educated guess.... :D
"Was macht die Bratze da auf dem Sofa?"
Aus einem "Jungen Deutschen Film" - Ausspruch einer aufgeräumt wirkenden Nackten, die am Spätvormittag in ein WG-Zimmer voller bekleideter, aber derangiert wirkender Männer tritt.
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Re: "Denken statt googlen!" - do-it-yourself Mathe

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:10

nocheinPoet hat geschrieben:Wie kommt es, das JGC hier Schreibrechte hat?

Nicht so schlimm. Wollen wir das ein bisschen entflechten, so in einen fachlichen Teil und in einen netten Plauderteil ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Nächste

Zurück zu Vulcan Chillout Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste