Neulich, auf ARTE - Israel und die Bombe

Solkars Senf zu Mathe, Physik, dem Universum und dem ganzen Rest...

Moderator: Solkar

Neulich, auf ARTE - Israel und die Bombe

Beitragvon Solkar » Mittwoch 15. August 2012, 10:00

http://videos.arte.tv/de/videos/israel_ ... 81120.html

Die Praktiken, die darin behauptet werden, scheinen auf den ersten Blick befremdlich.

Aber selbst wenn alles stimmen würde (ich glaube auch dem ZDF und ARTE nicht automatisch alles, was jene durch die Flimmerkiste schicken) - was bliebe eigentlich auf den zweiten Blick und unterm Strich?

  • Da ist ein Staat Israel, der entschlossen wäre, einen existenzbedrohenden Angriff zur Not mit nuklearen Mitteln zu vergelten.
    Mit solchen Abschreckungskalkülen leben wir de-facto seit dem Beginn des nuklearen Wettrüstens zwischen den USA und der damaligen UDSSR und waren jahrelang de-jure durch unsere NATO-Mitgleidschaft Nutzniesser eben solchen strategischen Kalküls.
    Da gibt's für uns Bürger der Bundesrepublik keinen Grund, uns diesbezüglich besonders zu entrüsten, nur weil jenes Israelische Potential, im Ggs zum Amerikanischen, eben diesmal nicht unserem Schutz dient.

    .
  • Da wäre die militärische Zusammenarbeit zwischen den USA und Israel
    Potzblitz! Das ist ja ganz was Neues, dass Israel ein strategischer Partner der USA in jener Region ist....
    .
  • Da wäre der behauptete Amerikanisch/Israelische "Liberty-Coup" (ab etwa 33:00 im Video), mit dem hypothetischen Ziel, einen Grund für einen Amerikanischen Eintritt in den Sechstagekrieg zu schaffen
    • Hypothetischer proper entrüsteter Wutbürger hat geschrieben:Eigene Soldaten opfern - pfui Deibel, so was tut man nicht!
      Doch, Träumerle sowas tut "man" im Krieg ständig.
      .
    • Hypothetischer proper entrüsteter Wutbürger hat geschrieben:Hinterhältige Art, in einen Krieg einzutreten
      Träumerle, die Schaffung und Ausnutzung von Überraschungsmomenten ist genau das, was Kriege verkürzt und zivile Opferzahlen zu reduzieren hilft - langwieriges Zaudern und halbherziges Eingreifen wie in Libyen macht die Sache meist nur schlimmer.
      .
    • Hypothetischer proper entrüsteter Wutbürger hat geschrieben:Verlogene Art, in einen Krieg einzutreten!
      Träumerle, ein unprovozierter Kriegsbeitritt der USA hätte die UDSSR politisch zum Handeln gezwungen und möglicherweise die Welt in Brand gesetzt.
  • Da wären Israelis, die um ihr nukleares Potential Geheimhaltung betreiben
    Ach tatsächlich? Die Israelis sind in Reichweite von Mittelstreckenraketen möglicher Kriegsgegner und verraten die Standorte Ihrer strategischen Verteidung nicht? Is ja'n Ding...
    .

Sich über die Hypothesen(!) des Film als Deutscher gross zu ereifern, hiesse einmal mehr, der typisch Deutschen Neigung zur weltanschaulichen Quadratur des Kreises zu erliegen; deshalb noch mal zum Mitschreiben für alle proper wutbürgernden Träumerle:

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.

Deutsche Interessen sind Deutsche Interessen sind Deutsche Interessen.
Amerikanische Interessen sind Amerikanische Interessen sind Amerikanische Interessen.
Israelische Interessen sind Israelische Interessen sind Israelische Interessen.

Wenn sich die Interessen mal decken - um so besser!
Der Regelfall ist das aber nicht und wird es auch nie werden.


Grüsse, Solkar
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Zurück zu Vulcan Chillout Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste