Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Moderator: nocheinPoet

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 9. November 2016, 23:11

ralfkannenberg hat geschrieben:Das stammt meiner Erinnerung nach aus dem Jahre 2005

Hallo Dgoe,

ja natürlich, in dem hier von mir genannten Link im 3.Absatz.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 9. November 2016, 23:47

Hallo Ralf,

ich hatte noch etwas geschrieben gerade, vor Deinen 2 letzten Posts:

ja spannend. :)

Also, wenn die Version von Ortizs Team stimmt, dieser eine Student plötzlich entdeckt, dass das, was Mike entdeckt hat, ihrer Entdeckung entspricht. Dann würde man doch meinen, dass Sie Ihre Entdeckung schon auch einige Zeit am untersuchen sind, wie auch Mikes Team schon ein halbes Jahr dran war (was möglicherweise ungewöhnlich lang ist).

Aber nein, sie hatten es soeben erst entdeckt auf jahrealten Fotos und sind dann online über Mikes Online-Abstrakt gestolpert, bzw. ein Student (im Anschluss erst über weitere Daten). Wohlgemerkt:

Am 20. Juli geht Mikes Abstrakt online.
Am 27. Juli meldet Ortiz den Fund.

Und genau dazwischen - und nicht zuvor schon - habe Ortiz Team auch die Entdeckung selber gemacht, nicht nur die Entdeckung, dass jemand anderer auch dran ist. Das ist wirklich multimäßig sehr zufällig. Aber gut.

Dass er aber mit einer 3-tägigen Foto-Serie keine Bahn berechnen konnte, ist schon mehr als nur ein Indiz oder Argument, das geht Richtung Beweis. Womit hat er Stoss gefüttert? Man wird schlecht vergessen können, wenn man die Daten der aktuellen Position schon kennt, womöglich auswendig, wo Stoss nachsehen solle. In diesem Moment macht er sich ohne anschließende Nennung der Quelle aber tatsächlich schuldig zumindest unehrlich zu sein.

Das rüttelt dann mächtig an der Stabilität des Kartenhauses.

Das dem einen Student, Ortiz und dem ganzen Team nicht klar war, dass es Logfiles gibt, ist kaum weniger peinlich, als wie dass das Team auf der anderen Seite vom Teich alles ins Netz gestellt hat. Da tun die sich nichts *kopfschüttel*

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 10. November 2016, 00:06

Dgoe hat geschrieben:Also, wenn die Version von Ortizs Team stimmt, dieser eine Student plötzlich entdeckt,

Hallo Dgoe,

ich weiss, dass Du das nur zitiert hast, aber dennoch ist diese Wortwahl "Student" sehr unglücklich: P. Sanz ist ein langjähriger Mitarbeiter von Ortiz und wird auch in allen wichtigen Papers von Ortiz als Co-Autor geführt, u.a. auch bei der Entdeckung der Ringe um den Zentauren Chiron.

Ich denke, er ist - ebenso wie Ortiz - einer der ganz Grossen auf dem Gebiet der transneptunischen Planetoiden und Zwergplaneten.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 10. November 2016, 00:12

Dgoe hat geschrieben:Aber nein, sie hatten es soeben erst entdeckt auf jahrealten Fotos und sind dann online über Mikes Online-Abstrakt gestolpert

Hallo Dgoe,

so etwas ist keineswegs ungewöhnlich: so wurde der zweite Planetoid Pallas im Hauptgürtel im Jahre 1802 bei einer Kontrollbeobachtung der Ceres entdeckt. Und auch der drittentdeckte Weisse Zwerg, der Van Maanens Stern, hiess anfangs "Maanen 2", weil er bei einer Überprüfung der Daten eines Sternes namens "Maanen 1" zufällig gefunden wurde. Heute ist "Maanen 2" natürlich viel bekannter als "Maanen 1".


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 10. November 2016, 00:45

Hallo Ralf,

ja, also einige Sätze kommen vorher schon vor, ich hatte das alles gelesen, aber es gab noch keine solche Details dort, wie diese letztgenannten (Entdeckungsdatum, 3-Tage-Bahn).

Gerade zufällig dort noch gefunden, wie lange man sich Zeit lässt:
Mike hat geschrieben:Our intent in all cases is to go from discovery to announcement in under nine months.


Zum Kontrast nochmal zur Timeline:

Am 20. Juli geht Mikes Abstrakt online.
Am 27. Juli meldet Ortiz den Fund.

Genauer:
Am 20. Juli geht Mikes Abstrakt online.
Am 26. Juli findet der Serverbesuch statt
Am 27. Juli meldet Ortiz einen Fund per Vorab-E-Mail.

Die eigentliche Entdeckung soll "late July" gewesen sein, passend schwammig und nicht genau benannt.

Aber wie gesagt, dass die 3 Tage keine Bahn ergeben, wiegt erst richtig schwer, alles andere könnte iwie sonstwie sein, trotz Skepsis.


Irgendwo habe ich gelesen, dass Ortiz für diese Fotos ein 35 cm Teleskop benutzt hat, übrigens, finde den Link nicht mehr.

Wegen dem Student, ok., wusste ich nicht.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 10. November 2016, 11:31

ralfkannenberg hat geschrieben:so etwas ist keineswegs ungewöhnlich: so wurde der zweite Planetoid Pallas im Hauptgürtel im Jahre 1802 bei einer Kontrollbeobachtung der Ceres entdeckt. Und auch der drittentdeckte Weisse Zwerg, der Van Maanens Stern, hiess anfangs "Maanen 2", weil er bei einer Überprüfung der Daten eines Sternes namens "Maanen 1" zufällig gefunden wurde. Heute ist "Maanen 2" natürlich viel bekannter als "Maanen 1".

Hallo Dgoe,

da gibt es sogar ein aktuelleres Beispiel, wie ich mich nun doch noch richtig erinnert habe, nämlich den schönen Kometen Hyakutake im Jahre 1996, der die 20jährige Durststrecke vom letzten auffälligen Kometen, dem Kometen West aus dem Jahre 1976, beendete, noch ein Jahr, ehe der Hale-Bopp'sche Komet zu seiner Show ansetzte.

Denn die Entdeckung des grossen Kometen C/1996 B2 (Hyakutake) erfolgte ebenfalls bei einer Kontrollbeobachtung seines zuvor entdeckten Kometen C/1995 Y1 (Hyakutake), also quasi Hyakutake 1:

Der Komet wurde am 30. Januar 1996 von dem japanischen Amateurastronomen Yūji Hyakutake entdeckt. Es war bereits der zweite unter diesem Namen bekannte Komet. Der erste, C/1995 Y1, war von Hyakutake nur wenige Wochen vorher entdeckt worden. Während er seinen ersten Kometen weiter beobachtete – dieser wurde nie freiäugig sichtbar – fand er zu seiner großen Überraschung diesen zweiten Kometen an fast der gleichen Position, wo er schon den ersten entdeckt hatte.


Sei erwähnt, dass der Entdecker Yūji Hyakutake viel zu früh im Alter von 49 Jahren verstorben ist, wie mein Vater, der aber 30 Jahre alter werden durfte, an einer Aneurysma-Ruptur.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 10. November 2016, 13:32

Hallo Ralf,

letzteres traurig und auch nochmal mein Beileid!

Ich meine nur, dass dies nicht genau das Gleiche ist. Sie haben 2 Jahre und rund viereinhalb Monate gebraucht, um etwas zu entdecken, was auf nur 3 Fotos innerhalb des 7. und 10. März 2003 von einem 35 cm Teleskop aufgenommen wurde. Ohne, dass man daraus eine Bahn berechnen könnte, also auch nicht erkennen konnte. Es konnte also nur aufgefallen sein, huch, da ist ein Pünktchen, was da nicht hingehört.
Das ist für sich schon ein großer Zufall, behaupte ich mal.

Und dieser Zufall tritt nochmals separat zufällig just exakt dann ein, nachdem Mike mit dem Online-Abstrakt auf Sendung ging und weitere Daten zu finden waren, die nochmal zufällig Mike nicht offline gehalten hatte!?

Und dann haben sie zufällig noch die Bahndaten bzw. die aktuelle Position (trotz der Erschwerung um 30°) in nur 1-2 Tagen selber herausgefunden, ohne Berechnungsgrundlagen, also nur durch Suchen!?*

Das ist dann auch mir zuviel.

Gruß,
Dgoe


*: Weil sie ja angeblich mit Mikes Daten nichts anfangen konnten, nicht ablesen konnten, dass es sich um das gleiche Objekt handelt. Was aber wiederum nötig wäre, um plausibel glaubhaft zu machen, dass sie sich plötzlich so beeilt hatten.
Also, alleine damit wird die Darstellung schon inkonsistent und lässt alles als Schutzbehauptungen wahrscheinlicher werden.
Zuletzt geändert von Dgoe am Donnerstag 10. November 2016, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 10. November 2016, 14:11

Hallo Ralf,

letztlich ist in dieser Diskussion aus meiner Rolle des Antagonisten zu Deinen Behauptungen, sogar die Rolle eines Advocatus Diaboli geworden.

Allerdings ohne Absicht, mir lag nur an Gerechtigkeit und der Unschuldsvermutung. Die im Verlauf deutlich gewordenen Details sprechen jedoch eine eigene Sprache.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 15. November 2016, 18:28

Dgoe hat geschrieben:Wegen dem Student, ok., wusste ich nicht.

Hallo Dgoe,

der "Student" hat übrigens auch diese bedeutende Arbeit geschrieben, in der Liste der Co-Autoren ist auch Ortiz genannt:

“TNOs are Cool”: A Survey of the Transneptunian Region IV - Size/albedo characterization of 15 scattered disk and detached objects observed with Herschel Space Observatory-PACS (P. Santos-Sanz, E. Lellouch, S. Fornasier et al.)


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 16. November 2016, 00:13

Hallo Dgoe,

und hier habe ich noch einen Link gefunden, aus dem ersichtlich wird, dass sich Ortiz et al. schon früh mit dem Rotationsverhalten von Zentauren beschäftigt haben.

Sie hätten sich mit ihren hervorragenden Resultaten über Zentauren, die sie in regelmässigen Abständen bis heute liefern, zufrieden geben sollen statt auch mal eine Zwergplaneten entdecken zu wollen und dabei so an Vermessenheit zu leiden, dass sie sogar geglaubt hatten, sie hätten den "10.Planeten" entdeckt und Mike Brown vor der Nase weggeschnappt ...


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Astronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste

cron