Mond-Halo und 2 Nebenmonde

Moderator: nocheinPoet

Mond-Halo und 2 Nebenmonde

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 15. Oktober 2016, 22:27

Hallo zusammen,

gestern abend habe ich ein seltsames Himmels-Schauspiel miterleben dürfen, welches ich zuvor noch nie gesehen habe und von dem ich noch gar nicht wusste, dass es das gibt, auch wenn ich als ich es sah keinen Zweifel daran hatte, was es war.

Die Witterung war für Sternbeobachtungen nicht gerade sehr gut, diesig und grosse eher dünne Wolkenfelder, denn wenn mal ein Stern durchkam, so war er überraschend hell.

Dann sah ich um den Mond einen eher schwachen mondbreiten vollständigen Ring sowie rechts und links von ihm zwei unförmige Nebenmonde, so wie man das von den Nebensonnen her kennt, auch im selben Abstand. Die beiden Nebenmonde schienen mir subjektiv heller als übliche Nebensonnen zu sein, was natürlich Unsinn ist, weil man Nebensonnen am hellichten Tag und solche Nebenmonde in der Nacht sieht.

Eine halbe Stunde später waren das vollständige Mond-Halo und die beiden Nebenmonde immer noch zu sehen, eine Stunde später jedoch war es aufgeklart und man sah nur noch den Mond sowie die Sterne.

Nach dem Merkur-Transit Anfangs Mai nun schon das zweite astronomische Ereignis dieses Jahr, welches ich erstmals in meinem Leben gesehen habe. - Ich hätte nicht gedacht, dass ein Halo-Phänomen so schön sein kann.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Zurück zu Astronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast