nächster Brauner Zwerg (Doppelzwerg): 3.nächstes Sternsystem

Moderator: nocheinPoet

nächster Brauner Zwerg (Doppelzwerg): 3.nächstes Sternsystem

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 13. März 2013, 20:03

Hallo zusammen,

nach rund 100 Jahren wurde wieder ein Sternsystem in grosser Sonnennähe entdeckt, welches das drittnächste Sternsystem nach dem Alpha Centauri-System (2 gelbe Sonnen, 1 Rote Zwergsonne sowie ein Planet um die zweite gelbe Sonne) und Barnhards Stern darstellt. Die beiden neu entdeckten Sterne befinden sich im Abstand von rund 6.5 Lichtjahren.

Das besondere an diesem neu entdeckten System ist, dass es sich um ein Doppelsternsystem zweier Brauner Zwerge handelt.

Details:
The Closest Star System Found in a Century
DISCOVERY OF A BINARY BROWN DWARF AT 2 PARSECS FROM THE SUN (K. L. Luhman)

Der Hauptstern ist vom Spektraltyp ~L8, sein Partner geringfügig kälter vom Spekraltyp L9 bis T0. Die beiden Sterne umkreisen einander in ungefähr 25 Jahren.

Die beiden Sterne wurden - wenig überraschend - vom Weltraumteleskop WISE, wleches den Himmel nach Infrarotquellen absucht, entdeckt, und heissen deswegen WISE J104915.57-531906 A und WISE J104915.57-531906 B.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: nächster Brauner Zwerg (Doppelzwerg): 3.nächstes Sternsy

Beitragvon Yukterez » Donnerstag 14. März 2013, 17:22

Wenn man sich so ansieht, wie weit weg die entferntesten entdeckten Objekte sind (Liste), dann freut man sich natürlich besonders, wenn man auch in der unmittelbaren Nachbarschaft noch etwas Neues entdecken kann. Braune Zwerge haben aber auch nur maximal ¹/₁₀₀₀₀ der Sonnenleuchtkraft, und lassen sich deshalb nur schwer aufspüren (auf manchen Aufnahmen gehen sie fast im Hintergrundrauschen unter)
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31


Zurück zu Astronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste