Neutralino, zusammengesetzt oder überlagert?

Die Quantenphysik ist ein Teilgebiet der Physik, das sich mit dem Verhalten und der Wechselwirkung sehr kleiner Systeme befasst. Messungen an Molekülen und noch kleineren Systemen liefern Ergebnisse, die der klassischen Physik widersprechen. Insbesondere sind bestimmte Größen quantisiert, das heißt, sie können nicht beliebige, sondern nur bestimmte diskrete Werte annehmen, die sich um sogenannte „Quanten“ unterscheiden. Der Begriff „Quantenphysik“ wird nicht als eindeutig definierte Bezeichnung einer bestimmten physikalischen Theorie verwendet, sondern als Sammelbegriff für verschiedene Quantentheorien.

Moderator: nocheinPoet

Forumsregeln
Hier bitte keine Esoterik, dafür gibt es andere Bereiche.

Neutralino, zusammengesetzt oder überlagert?

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 21. September 2014, 11:30

Gab vor kurzem die Meldung, es wurden Hinweise auf die Existenz eines supersymmetrischen Teilchens gefunden, könnte sich um das Neutralino handeln.

Nun habe ich gelesen, dass im Minimalen supersymmetrischen Standardmodell dieses eine "Überlagerung" anderer Teilchen sein soll. Ich frage mich nun, wo genau da der Unterschied ist, wir haben Protonen und Neutronen aus Quark zusammengesetzt beschrieben, wo ist der Unterschied zu überlagert?

Kann das Proton nicht auch als "Überlagerung" dreier Quark beschrieben werden? Gibt es da keinen klaren konkreten Unterschied, oder ist es Banane und nur eine Frage der persönlichen Vorliebe?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Neutralino, zusammengesetzt oder überlagert?

Beitragvon Uli » Sonntag 21. September 2014, 12:04

Überlagerung meint quantenmechanische Superposition, siehe z.B. Neutrinos: die Massen-Eigenzustände sind nicht mit den Flavor-Eigenzuständen identisch, sondern eine Überlagerung dieser. Ähnliches gilt für die Quarks: die Masseneigenzustände sind nicht mit den Flavor-Eigenzuständen identisch, sondern eine Mischung dieser ("Kobayashi-Maskawa-Mischungsmatrix").

---
Das hat nichts damit zu tun, dass diese Teilchen "zusammengesetzt" aus mehreren anderen sind, sondern hat Konsequenzen wie Oszillationen zwischen den "Basis-Teilchen".
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Neutralino, zusammengesetzt oder überlagert?

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 23. September 2014, 10:40

nocheinPoet hat geschrieben:Gab vor kurzem die Meldung, es wurden Hinweise auf die Existenz eines supersymmetrischen Teilchens gefunden

Hallo Manuel,

sowas gab es schon öfters, auch in diesem Forum. Hast Du hierzu eine Quelle ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Neutralino, zusammengesetzt oder überlagert?

Beitragvon Uli » Dienstag 23. September 2014, 13:30

Es gibt nun auch Hinweise darauf, dass ein auf der ISS festgestellter "Überschuss" an energiereichen Positronen in der kosmischen Strahlung mit der Existenz von Neutralinos in der Dunklen Materie erklärt werden könne.
Mein Beitrag dazu im Quantenforum:
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2653

Das ist natürlich noch etwas vage, denn andere Erklärungen sind vermutlich auch denkbar.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Neutralino, zusammengesetzt oder überlagert?

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 31. August 2015, 00:41

Hallo zusammen,

diesen ausgezeichneten Kommentar von TomS möchte ich Euch nicht vorenthalten.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25


Zurück zu Quantenphysik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste