Ruhend in der „Umgebung“, gibt es ein Absolutsystem?

Eigene Theorien und Thesen, Ideen die im Widerspruch zur anerkannten Physik stehen, können hier vorgestellt und diskutiert werden.

Moderator: nocheinPoet

Forumsregeln
Es ist ganz einfach, seid nett und höflich zueinander.

Re: Ruhend in der „Umgebung“, gibt es ein Absolutsystem?

Beitragvon nocheinPoet » Montag 20. April 2015, 12:26


Moin Hartmut,

Spacerat » So 19. Apr 2015, 20:23 hat geschrieben:
Welche bewegte Koordinate mit x != 0 und t = 0 ergibt eine Übereinstimmung in t = t' = 0? Da kannst du bis zum jüngsten Tag rechnen, es gibt keine!

das hatte ich vergessen zu erwähnen, was soll den eine bewegte Koordinate sein? Ein Ereignis ist ein Punkt in der Raumzeit, ein Punkt in einem Koordinatensystem hat konkrete feste Werte, es gibt keine "bewegte" Koordinate, es gibt bewegte Objekte die über die Zeit ihre Koordinaten ändern, aber bewegte Koordinaten gibt es nicht. Du zerlegst Dich selber immer mehr, Stück für Stück. Und dazu reißt Du noch so richtig Deinen Mund auf und meinst alle anderen würden irren. Ein wenig mehr Bescheidenheit in Anbetracht Deiner Behauptungen wäre sicher nicht fehl am Platz.


Lieben Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ruhend in der „Umgebung“, gibt es ein Absolutsystem?

Beitragvon Herr Senf » Montag 20. April 2015, 16:17

Hallo Manuel, lies dir dieses Zitat durch
einer hat geschrieben:Das Problem, was jetzt besteht ist, dass alle bewegten Uhren aus den jeweils dazu transformierten Ruhesystemen wechselseitig langsamer gehend gesehen werden müssten und bei ihren Zusammenkünften keinerlei Zeitunterschied feststellbar sein dürfte. Bei Myonen und H&K aber wurden solche festgestellt und alle Relativisten bejubelten die Bestätigung der SRT. Das einzige, was hier aber bestätigt wurde, war die LT. Wäre es die SRT gewesen, hätte man einen Zeitunterschied nur während des Fluges wahrgenommen (wenn man sie überwacht hatte) und bei der Landung eben keinen mehr. Wobei ich nicht mal wüsste, wie letzteres überhaupt je passieren könnte.

Bei der Landung gibt es keinen Gangunterschied mehr, wie während des Fluges, aber man hat auf der Fluguhr den integrierten Zeitunterschied.
Dein Neukunde hat weder H&K noch Maryland-Experiment verstanden, hier gibt's Hilfe http://www.scilogs.de/quantenwelt/nicht ... -die-zeit/
Leider fruchtet deine wohlgemeinte "Unterstützung" nicht, die Verständnisbrücke kriegst du nicht hingebaut, die Ignoranz der Wissenslücke vermiest es.

Spar dir die Zeit für Gescheiteres - Senf

Welches Flugboot ist schneller - das eine oder das andere :? :? :? das fliegende 8-) :?: aber welches ist das :shock:
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Ruhend in der „Umgebung“, gibt es ein Absolutsystem?

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 20. April 2015, 16:53

Herr Senf hat geschrieben:lies dir dieses Zitat durch
Bei Myonen und H&K aber wurden solche festgestellt und alle Relativisten bejubelten die Bestätigung der SRT. Das einzige, was hier aber bestätigt wurde, war die LT. Wäre es die SRT gewesen, hätte man einen Zeitunterschied nur während des Fluges wahrgenommen

Hallo Herr Senf,

ich bin ohnehin überrascht, dass Spacerat für LT und SRT verschiedene Ergebnisse vorhersagt. Ich dachte bislang immer, die Ergebnisse seien dieselben ...


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Ruhend in der „Umgebung“, gibt es ein Absolutsystem?

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 21. April 2015, 09:05

Moin Ralf,

ralfkannenberg hat geschrieben:
Herr Senf hat geschrieben:... lies dir dieses Zitat durch
Bei Myonen und H&K aber wurden solche festgestellt und alle Relativisten bejubelten die Bestätigung der SRT. Das einzige, was hier aber bestätigt wurde, war die LT. Wäre es die SRT gewesen, hätte man einen Zeitunterschied nur während des Fluges wahrgenommen


Hallo Herr Senf, ich bin ohnehin überrascht, dass Spacerat für LT und SRT verschiedene Ergebnisse vorhersagt. Ich dachte bislang immer, die Ergebnisse seien dieselben ...

Du bist eben nicht bereit, Dich mal einen Meter zu bewegen und Nachzudenken. ;)

Mal ernsthaft, das beginnt eben schon im mangelnden Verständnis der elementaren und mathematischen Grundlagen, er schreibst ja auch von bewegten Koordinaten und stolpert stetig über das Konzept einer Koordinatentransformation. Da kommen solche Aussagen:
Spacerat » Mo 20. Apr 2015, 19:35 hat geschrieben:
Das bewegte und das Ruhesystem müssen eine Übereinstimmung bei t = t' = 0 haben. Und nun bist du erneut gefragt, wie du das bei x != 0, v != 0 und t = 0 hinbekommen willst.

Hartmut schaut gerne von der Boje in die Welt und misst die Geschwindigkeit von Booten, bewegen die sich in seinem Ruhesystem gleich schnell, postuliert er, aus deren Ruhesystem müsste das andere keine Zeitdilatation beobachten, wenn sein Ruhesystem gegenüber der „Umgebung“ ruht, unabhängig von der Richtung zueinander. Also Umgebung kann jedes Medium genommen werden, oder auch das Vakuum.

Er will die LT aus der SRT entkoppeln, und glaubt ja auch, er könnte mit der eine Eigenbewegung gegenüber eines Absolutsystems messen. Dann bestreitet er schon das klassische Relativitätsprinzip, siehe das Beispiel mit dem Regen, möchte aber Zeitdilatation und die LT behalten. Damit steht er so ziemlich mit allem auch gegenüber den Cranks im MAHAG im Widerspruch.

Inzwischen gehe ich nicht mehr davon aus, das er noch mal weiterkommen wird, er wird stur auf seiner Meinung beharren und behaupten alle anderen liegen eben falsch. Dann gibt es eben noch ein paar Mal verbal eine blutige Nase im MAHAG und das war es dann.


Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ruhend in der „Umgebung“, gibt es ein Absolutsystem?

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 21. April 2015, 09:39

nocheinPoet hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Hallo Herr Senf, ich bin ohnehin überrascht, dass Spacerat für LT und SRT verschiedene Ergebnisse vorhersagt. Ich dachte bislang immer, die Ergebnisse seien dieselben ...

Du bist eben nicht bereit, Dich mal einen Meter zu bewegen und Nachzudenken. ;)

Mal ernsthaft, das beginnt eben schon im mangelnden Verständnis der elementaren und mathematischen Grundlagen, er schreibst ja auch von bewegten Koordinaten und stolpert stetig über das Konzept einer Koordinatentransformation. Da kommen solche Aussagen:
Spacerat » Mo 20. Apr 2015, 19:35 hat geschrieben:
Das bewegte und das Ruhesystem müssen eine Übereinstimmung bei t = t' = 0 haben. Und nun bist du erneut gefragt, wie du das bei x! = 0, v! = 0 und t = 0 hinbekommen willst.

Hallo Manuel,

auch diese Notation von Spacerat verstehe ich nicht; bislang dachte ich, das "!" notiere die Fakultät und der "not"-Operator z.B. von C oder Java werde mit "!" ohne Space, also ohne Leerschlag vor dem Argument dargestellt.

Also: aus einer Gleichung x! = 0 folgt umgehend, dass x = 0 gilt, während x !=0 bedeutet, dass x eben von 0 verschieden ist.

Aber ok, es ist schon viele viele Jahre her, dass ich letztmals in so einer Sprache etwas programmiert habe.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Ruhend in der „Umgebung“, gibt es ein Absolutsystem?

Beitragvon M.S » Dienstag 21. April 2015, 10:06

ralfkannenberg hat geschrieben:
Spacerat » Mo 20. Apr 2015, 19:35 hat geschrieben:
Das bewegte und das Ruhesystem müssen eine Übereinstimmung bei t = t' = 0 haben. Und nun bist du erneut gefragt, wie du das bei x! = 0, v! = 0 und t = 0 hinbekommen willst.

Hallo Manuel,

auch diese Notation von Spacerat verstehe ich nicht; bislang dachte ich, das "!" notiere die Fakultät und der "not"-Operator z.B. von C oder Java werde mit "!" ohne Space, also ohne Leerschlag vor dem Argument dargestellt.
Freundliche Grüsse, Ralf

Da hat sich leider beim Kopieren des Beitrags eine Ungenauigkeit eingeschlichen. Wenn ich auf den Link klicke, sehe ich, dass er im Original x!=0 (und nicht x! = 0) schreibt. Er meint also: x ungleich 0.

Warum er allerdings Operatoren einer Programmiersprache verwendet, wenn er mit jemanden wie dem Ernst, der offensichtlich (korrekterweise) die in der Mathematik gültigen Definitionen verwendet (und augenscheinlich mit dem Programmieren nichts am Hut hat), ist mir ein Rätsel.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Ruhend in der „Umgebung“, gibt es ein Absolutsystem?

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 21. April 2015, 10:15

ralfkannenberg hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Hallo Herr Senf, ich bin ohnehin überrascht, dass Spacerat für LT und SRT verschiedene Ergebnisse vorhersagt. Ich dachte bislang immer, die Ergebnisse seien dieselben ...

Du bist eben nicht bereit, Dich mal einen Meter zu bewegen und Nachzudenken. ;)

Mal ernsthaft, das beginnt eben schon im mangelnden Verständnis der elementaren und mathematischen Grundlagen, er schreibst ja auch von bewegten Koordinaten und stolpert stetig über das Konzept einer Koordinatentransformation. Da kommen solche Aussagen:
Spacerat » Mo 20. Apr 2015, 19:35 hat geschrieben:
Das bewegte und das Ruhesystem müssen eine Übereinstimmung bei t = t' = 0 haben. Und nun bist du erneut gefragt, wie du das bei x != 0, v != 0 und t = 0 hinbekommen willst.

Hallo Manuel, auch diese Notation von Spacerat verstehe ich nicht; bislang dachte ich, das "!" notiere die Fakultät und der "not"-Operator z.B. von C oder Java werde mit "!" ohne Space, also ohne Leerschlag vor dem Argument dargestellt. Also: aus einer Gleichung x! = 0 folgt umgehend, dass x = 0 gilt, während x !=0 bedeutet, dass x eben von 0 verschieden ist. Aber ok, es ist schon viele viele Jahre her, dass ich letztmals in so einer Sprache etwas programmiert habe.

Ja wie M.S es richtig erkannt hat, habe ich da beim Zitieren einen Fehler gemacht, wird gleich korrigiert, ... ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ruhend in der „Umgebung“, gibt es ein Absolutsystem?

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 21. April 2015, 10:39

M.S hat geschrieben:Warum er allerdings Operatoren einer Programmiersprache verwendet, wenn er mit jemanden wie dem Ernst, der offensichtlich (korrekterweise) die in der Mathematik gültigen Definitionen verwendet (und augenscheinlich mit dem Programmieren nichts am Hut hat), ist mir ein Rätsel.

Ich gehe davon aus, dass es am Halbwissen liegt, sobald wo ein Problem mit dem Verstehen auftaucht, wird abgebrochen, es nicht weiter vertieft und versucht richtig zu verstehen. Wobei ich nun mit != für ungleich kein Problem habe, bin das so gewohnt. Wie oft ich das schon so geschrieben habe, wer weiß...

Mich irritiert einfach noch immer, dass er die Gleichung so mal eben umgestellt und aufgelöst hat, aber das mit dem Inertialsystem, dem Koordinatensystem, der Transformation zwischen solchen Systemen und ganz elementar das klassische Relativitätsprinzip nicht richtig verstehen kann. Da kann er im Zug eine Koordinatensystem auf die Fensterscheibe des Zuges malen und mal einen Regentropfen an der Scheibe verfolgen, wenn der an der Scheibe schräg von oben nach unten läuft, dann bewegt er sich im Ruhesystem des Zuges nun mal real schräge.

Da gibt es nichts zu fabulieren oder über die Natur der Realität zu philosophieren, das ist einfach klar. Das aber stur weiter wider jeder Vernunft zu bestreiten, zu behaupten es krankt da am Relativitätsprinzip ist schon beachtlich. Bisher kenne ich nur einen "Kritiker", der das mit dem Regen und der Lichtuhr so nicht versteht, der so elementar am Relativitätsprinzip scheitert:

http://reinerbergner.weebly.com/schlusz ... jetzt.html

Mit Reiner habe ich in einigen Blogs diskutiert, bisher ist er der Einzige den ich kenne, der genauso am klassischen Relativitätsprinzip scheitert wie Hartmut hier. Ging auch um den Regen, aber auch andere Beispiele haben nicht gefruchtet, ich sagte ihm, er soll mal eine Experiment machen, mit dem Rad und einem Pinsel an einer Wand entlangfahren und den Pinsel nur auf und ab bewegen, auf der Wand wäre dann eine Zickzacklinie zu sehen, weil der Pinsel und sein Hand sich im Ruhesystem der Wand eben schräge auf und ab bewegt. Ebenso könne er die Wand von ein paar starken Freunden an sich vorbei tragen lassen und wieder nur den Pinsel auf und ab bewegen, gäbe auch wieder die Zickzacklinie. Aber auch bei Reiner hat sich da nichts bewegen lassen, er hat sogar behauptet, er sei mit dem Rad an einer Wand entlanggefahren und es gab keine Zickzacklinie.

Es gibt eben welche die wollen nicht, neben denen die nur nicht können. Letztere haben einfach Pech, erstere selber Schuld.


Lieben Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ruhend in der „Umgebung“, gibt es ein Absolutsystem?

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 21. April 2015, 10:45

Sagt mal, fällt Euch das auch auf, dass Ernst sich zurzeit mal wieder verbal sehr im Ton vergreift und recht übel beleidigt und pöbelt, kommt bei ihm immer wieder mal vor, so heftig war es aber schon länger nicht mehr. Ich kenne das von vielen Cranks und Kritikern, sobald die Sachargumente fehlen wird der Gegenüber persönlich angegriffen. Auch Harald reagiert dann ab einen Punkt genau so.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ruhend in der „Umgebung“, gibt es ein Absolutsystem?

Beitragvon M.S » Dienstag 21. April 2015, 12:18

nocheinPoet hat geschrieben:Sagt mal, fällt Euch das auch auf, dass Ernst sich zurzeit mal wieder verbal sehr im Ton vergreift und recht übel beleidigt und pöbelt, kommt bei ihm immer wieder mal vor, so heftig war es aber schon länger nicht mehr.
...

Ja.
Es ist ganz einfach. Leuten gegenüber, die ihm in der Sache "unterlegen" sind, verhält er sich sachlich und korrekt. Ab dem Zeitpunkt, wo ihm jemand in fachlicher Hinsicht seine Defizite aufzeigt (wie zum Beispiel der Dicke im mahag) ist der liebe Ernst wie ausgewechselt und schwenkt auf die persönliche Schiene um.
Da ist er aber nicht alleine. Spacerat macht das zum Beispiel genauso. Diskutiert er mit kurt (dem er sich überlegen fühlt), so bleibt er relativ sachlich. Bezüglich yukterez, oder auch teilweise demDicken (denen er sich offenbar fachlich unterlegen fühlt) fliegen die Fetzen.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

VorherigeNächste

Zurück zu Gegen den Mainstream

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste