Hallo richy,
richy hat geschrieben:
Die Satellitenbahnen stellen Geodaeten dar. D.h. in einer ART Anschauung bewegen sich Satelliten gar nicht auf gekruemmten Bahnen sondern geradlinig. Im System der Satelliten bemerken Raumfahrer lokal also auch gar nicht, dass sie sich auf einer gekruemmten Bahn bewegen.
Der Raumfahrer bemerkt nicht dass er sich auf einer gekrümmten Bahn bewegt.
Die Bahn ist nicht deswegen gerade oder gekrümmt weil er es mit seinen Sinnen nicht erfasseen kann, sondern weil wir einen entsprechenden Bezug verwenden.
Ist der Bezug die ruhende Erde bewegt er sich auf einer Krummbahn, ist der Bezug der blinde Raumfahrer im SAT ist diese gerade.
Er kann aber trotzdem jederzeit mit entsprechenden Hilfsmitteln erkennen ob er sich geradlinig oder krummelig bewegt.
Und zwar in Bezug zum "Raum".
Und zwar wiederum auch immer nur local, immer nur zum Ort an dem er sich gerade befindet.
Das bedeutet ganz schlicht und einfach dass es kein -Überall gleich- gibt.
Beispiel:
Ist dieser Raumfahrer in einer anderen Galaxie, auf einem Stern der sich mit 3c von uns wegbewegt, dann erkennt er nicht die Geschwindigkeit von 3c sondern die locale Geschwindigkeit gegen den localen Bezug.
Alles ist relativ, relativ zum Ort.
richy hat geschrieben: Irgendwo habe ich gelesen , dass man ART und SRT Effekte dennoch getrennt betrachten kann und diese entgegengesetzt sind. In einer bestimmten Hoehe kompensieren sie sich sogar. Da dies sicherlich nicht einfach zu berechnen ist, wuerde ich mal nach einer Quelle schauen, die dies bestaetigt und zum Beispiel die Hoehe angibt in der keine RT Effekte auftreten.
Die RT-Formeln sind möglicherweise durchaus geeignet die richtigen Zahlen zu erhalten.
Nur die beiden RT's bauen auf Umständen auf die nicht sind.
Der Uhrengang im SAT gehorcht zwei unterschiedlichen Umständen.
- dem der Bewegung gegen den localen "Raum"
- dem des unterschiedlichen Trägermediumszustandes wegen dem Abstand zur Masse der Erde
Das sind die beiden Umstände die den Uhrengang beeinflussen (die anderen wie Temperatur usw. lass ich weg).
richy hat geschrieben: Vieleicht finden sich dort dann konkrete Angaben zu den Bahnradien der GPS Satelliten. Ich denke nicht , dass diese Daten verheimlicht werden.
Die Bahnradien sind bekannt, stehen in jeder besseren Beschreibung vom GPS.
Es steht sogar in jeden Telegramm des jeweiligen SAT drin, wie seine Bahn aussieht, auf welcher Bahn er sich bewegt, welchen Ort er bei welcher Systemzeit -bereist-.
Der Bezug für diese Angaben ist der Mittelpunkt der Erde und die -ruhende- Erde.
Das ist eine unverzichtbare information für den NAVI-Empfänger.
Denn wie sollte er sonnst den Abstand zum SAT rauskriegen um seine Position berechnen zu können.
richy hat geschrieben:Es waere doch weitaus sinnvoller mal ein zwei Tage intensiv danach zu suchen als sich an einer Rechnung zu versuchen, die wohl die wenigsten hier beherrschen. SRT Effekte in gekruemmten Raeumen.
Keine Foren oder Zeitungen als Quelle sondern moeglichst ein Physik Institut einer Uni.
Hier geht es darum zu zeigen das GPS die Lichtinvarianz nicht beweisen kann, auch nicht widerlegen.
Und dazu ist es absolut unwichtig wie die ART und SRT den Uhrengang anhand der Bahnhöhe und Geschwindigkeit berechnen.
Es reicht völlig aus anzunehmen dass die Uhr im SAT herunten so eingestellt wurde dass sie möglichst -richtig- geht.
Die Umstände warum sie oben schneller geht sind dabei drittrangig.
Gruss Kurt
Die Rechnung, nach RT-Ansicht, zum verändertem Uhrengang oben, müsste sich eigentlich bei Wiki finden.
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert