Einführung in E=mc² und Dirac-Gleichungen

Re: Einführung in E=mc² und Dirac-Gleichungen

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 14. Januar 2012, 17:40

Zarathustra. hat geschrieben:*****************************************
Der Raum ist unendlich

Darin entstehen Universum und Antiuniversum genau so ,wie Elektron ,Antielektron (Positron) entstehen und vergehen können.
Es ist purer Wahnsinn zu behaupten ,der Raum hätte nur eine Ausdehnung von 13 Millarden L J .und weiter entfernte Regionen gibt es nicht oder besitzt eine andere Eigenschaft.
Noch schwachsinniger ist anzunehmen ,daß die gesamte Masse des Universums in einen Punkt konzentriert gewesen sei.Wahnsinn muss auch eine Grenze haben.

Hallo Zarathustra,

damit werden wir im Parallelthread der Stofflichkeit schon im 3.Punkt keine Übereinstimmung finden.

Somit kann ich bereits jetzt ein Fazit ziehen:
- Punkte -1 und 0 lehnst Du ab
- Punkte 1 und 2 werden wir eine Übereinstimmung finden können
- Punkte 3, 4 lehne ich ab

Da Du die beiden Punkte -1 und 0 verweigerst, besteht leider auch keine Möglichkeit, über die Punkte 3 und 4 zu sprechen und ggf. doch noch ein Agreement zu finden. All' die nachfolgenden Details kann man sich somit sparen.

Noch ein Stichwort hierzu: Olbers'sches Paradoxon


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Einführung in E=mc² und Dirac-Gleichungen

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 14. Januar 2012, 17:46

Zarathustra hat geschrieben:Hier kann festgestellt werden ,daß die gesamte Theorie ,die auf Massebehaftete W Bosonen vollständig (100%) falsch ist

Hallo Zarathustra,

und wieso hat man dann bei ihnen eine Masse gemessen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Einführung in E=mc² und Dirac-Gleichungen

Beitragvon Zarathustra. » Samstag 14. Januar 2012, 17:52

Guten Tag Uli

Wir diskutieren über die Gleichung für ein Ruhendes Teilchen,um zu sehen ,was die Energie ,Zeit und Masse (b.z.w. Nullte Komponente)physikalisch beduten.
Auf Dirac-Gleichungen für bewegte Teilchen (zB.Elektron in Wasserstofatom)kommen wir später zurück.
Erst wenn fest steht,was diese Begriffe bedeuten ,um zu verhindern ,daß die Diskussion in Unwissenheit über diese Begriffe ,Sinn und zwecklos in die Länge gezogen wird.

Also:beginnen wir mit der Gleichung Nr.1 (s.Link-letzter Beitrag.

viewtopic.php?f=51&t=304&start=130
Hast Du etwas zu sagen? oder kann ich anfangen?

PS:Ich habe oft die Links " Dirac-Gleichungen" in vielen Threadreingestellt.Wenn wir so weit sind,dann weise ich auf Gleichungen dort.Deshalb wurden sie nummeriert.
-1
http://neutrino.ethz.ch/Vorlesung/WS200 ... TPKap6.pdf
-2
http://www.itp.uni-bremen.de/~noack/PauliDirac.pdf
-3
http://iktp.tu-dresden.de/IKTP/Seminare ... oehler.pdf

__________________________
Guten Tag Ralf.
Kannst Du Deine Frage in anderem Thread stellen. (zB-Zarathustra und Quanten.de oder wo es um QCD ging ?
Hier geht es jetzt um die Physikalische Bedeutung der Energie,Masse und Zeit.
Zuletzt geändert von Zarathustra. am Samstag 14. Januar 2012, 18:11, insgesamt 3-mal geändert.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Einführung in E=mc² und Dirac-Gleichungen

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 14. Januar 2012, 17:55

Zarathustra. hat geschrieben:Kannst Du Deine Frage in anderem Thread stellen. (zB-Zarathustra und Quanten.de oder wo es um QCD ging ?
Hier geht es jetzt um die Physikalische Bedeutung der Energie,Masse und Zeit.

Hallo Zarathustra,

ich habe mich auf einen Beitrag von Dir in diesem Thread bezogen. Möchtest Du, dass ich diesen Beitrag in einen neuen Thread verschiebe ?


Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende, ich bin wieder am Montag online,
Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Einführung in E=mc² und Dirac-Gleichungen

Beitragvon Zarathustra. » Samstag 14. Januar 2012, 18:10

Guten Tag Ralf


Es fiel mir ein ,daß dieser Thread ganz gut zu deinerFrage passt.
Willst Du sie dort (Besucher fragen Zarathustrasteelen

viewtopic.php?f=51&t=497&p=12456#p12456
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Einführung in E=mc² und Dirac-Gleichungen

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 14. Januar 2012, 19:49

Zarathustra » Sa 14. Jan 2012, 15:40 hat geschrieben:
Nur ein wirklich (im medizinischem Sinne) verrückter, schwer geistig Behinderter kann die Existenz des Raumes (incl. seine eigene Räumlichkeit) leugnen.

Auch wenn es in einem Text ist, denn Du nur von Dir zitierst, ich könnte mich dadurch beleidigt fühlen und frage mal so in die Runde, ob man hier den ständigen Stil von Dir auf Dauer dulden, will. Dann nervt Deine Art hier, Dinge erzwingen zu wollen richtig. Keiner will sich festnageln lassen, und sicher nicht von Dir, und wenn er als Alternative nur angeboten bekommt, schwachsinnig zu sein, ist das sicher für einen Dialog kontraproduktiv.

Du spielst Dir hier gerade auch den Ralf als Dialogpartner kaputt und ich würde mir das gut überlegen. Dann gib mal die Quellen für Deine Dirac Gleichung an.

Wirklich Zarathustra, wenn Du meinst, ein Dialog zu Deinen Thesen muss so laufen, das Du Fragen vorgibst und die Teilnehmer die nicht den Mund halten müssen, dürfen diese dann nur wie Du es vorgibst ohne jegliche Einschränkungen beantworten, dann ist das einfach nicht das was ein Dialog ausmacht.

Du musst in einem Dialog damit einfach klar kommen, dass andere Deine Meinung nicht immer 100% teilen oder auch anderer Meinung als Du sind. Und dazu haben die auch das Recht. Wenn Du meinst, Du bist der Lehrer und alle die Schüler und die müssen am Ende der Stunde alles so sehen wie Du es siehst, oder sie sind eben wahnsinnig, dann wirst Du weiter erleben, das sich keiner mit Dir unterhalten wird, weil Du Dich gar nicht unterhältst, sondern Monologe führen willst und die bejaht. Dafür brauchst Du keine Leser. Schreibe dann ein Buch, da kann Dir keiner widersprechen.

Zarathustra, ein Dialog wird so hier nie laufen, Du wirst immer erleben, das Dir die Leute dann stiften gehen, und keinen Bock mehr auf Dein Geschwafel haben, denn das ist monoton, langweilig und immer gleich.

Also wenn Du hier im Forum eine Diskussion möchtest, dann lerne die Regeln für eine solche.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Einführung in E=mc² und Dirac-Gleichungen

Beitragvon Solkar » Sonntag 15. Januar 2012, 01:58

Zarathustra. hat geschrieben:Wirkungsquantum.
Selbstverständlich werden alle physikalische Gerößen (Energie, Masse, Zeit,Impuls, ort,.) durch die Zahlen repräsentiert.
In Mathematik sind alle Zahlen rein abstrakte Zahlen ohne Betzug auf Raum und Zeit (Raumzeit).
[...]
Die Wirkungsstärke des Raumes ist universell und konstant.
[...]
Jetzt haben wir zwei Einheiten (Längeneinheit und Zeiteinheit), die in Einheit der „Wirkung-h-“ vereint sind.
[...]
Wie die andere Einheiten (Energie, Masse, Impuls ,..) aus dieser Einheit abgeleitet werden, wurde angesprochen.
Wie (mit welchenWorten) diese Einheiten genannt werden ist völlig beliebig.Men kann die Einheit der „Wirkung“ so bennen ,wie man will ,wichtig ist dabei nur, daß man weißt ,daß diese Einheit ,das Produckt von Energie und Zeit ist , ob man diese „js“ nennt, oder „hs“ oder Newtonsekunde ist vielleicht, sprchlich ,kuturell ,gesellschaftlich bedingt, aber hat mit dem Physikalischem Prozess und dessen Beschreibung nichts zu tun.


Anders gesagt, Sie haben abseits dessen, was ich Ihnen zuvor selbst dazu erklärt hatte, keine Ahnung, was "Wirkung" ist, kennen den Unterschied zwischen physikalischer "Dimensionen" einerseits und "Einheiten" andererseits nicht und haben das Konzept "Dimensionsrichtigkeit" immer noch nicht kapiert; Ihre "Newtonsekunde" ist schon wieder dimensionsfalscher Schwachfug, da
Kraft ⋅ Zeit ≠ Energie ⋅ Zeit.

---

Dies
\(S = \int\limits_{t_i}^{t_f}{L(q(t),\,\dot{q}(t),\,t)\,dt}\)
z.B. ist eine Wirkung, und dies
\(\delta S = 0\)
hat übrigens eine ganz grundlegende Bedeutung für weite Bereiche der Physik.

Natürlich wissen Sie weder, was das \(L\), noch, was das \(\delta\) hier bedeutet, aber es ist Ihr Problem, wenn Sie ohne Vorbildung über QM schwafeln.

Lassen Sie die Finger von der QM und spielen Sie lieber mit Murmeln!
"Was macht die Bratze da auf dem Sofa?"
Aus einem "Jungen Deutschen Film" - Ausspruch einer aufgeräumt wirkenden Nackten, die am Spätvormittag in ein WG-Zimmer voller bekleideter, aber derangiert wirkender Männer tritt.
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Re: Einführung in E=mc² und Dirac-Gleichungen

Beitragvon Zarathustra. » Sonntag 15. Januar 2012, 12:49

Guten Tag Manuel

Ich habe den Eindruck, daß Du unter gewissem Druck,seitens der Betreibern und Moderatoren anderen Foren (allgemein gesagt,Forumbesucher) stehst, was mein Benehmen anbelangt.
Abgesehen von den den Gründen dafür und deren evt Brerechtigung, möchte ich strenger auf Wortwahl achten, um Dich zumindestet auf diese weise zu entlasten.
Trotzdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, was ich zuletzt in diesem Zusammenhang sagte.

Ich (will-möchte)stehe(n) hier in einem Hörsaalsatmosphäre als Lehrer und Schüller , jenachdem,als was der Gesprächspartner sich vorstellt.Wenn er selbst als Student oder Professoer auftritt, dann nehme ich die andere Rolle und behme ich mich auch dementsprechend.(als Schüller oder Lehrer).
Hauptsache wird auf diese Ebene miteinander umgegengen.
Mir wäre eigentlich lieber, wenn Jemand, die sachliche kompotenz besitzen würde und genug selbstbewusst wäre, um als Professor auftreten und mich ,den Studenten, Fragen stellen oder sich zu meiner Erläuterungen äußern und auf die Fehler hinweisen.

Da Solkar sich an diese Regel nicht hält(s.o.), in der Hoffnung, daß ich mit der umstrittener Wortwahl Widerstand erzeuge, werde ich auf seinen letzten Beitrag so antworten,daß Dir keine Schwieiegkeiten bereitet.
auch was deinen diesbezüglichem (mein Benehmen)persönlichen Widerstand und Unbehagen angeht und nicht nur die von den anderen.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Einführung in E=mc² und Dirac-Gleichungen

Beitragvon Zarathustra. » Sonntag 15. Januar 2012, 13:18

Herr Solkar

Ich gehe heute auf ihren Beitrag ein.Lesen Sie bitte vorher, was ich Manuel schrieb und dann entscheiden Sie sich..


1-Sie können als Schüller auftreten, und mit mir (der Lehrer) diskutieren.

2-Sie können selbstverständlich auch als Lehrer auftreten, dann bin ich der Schüller.Die entscheidung liegt bei ihnen.

Danach müssen Sie sich auch unbedingt dementsprechend benehmen.(wie ein Professor oder Student in einem Saal).

3-Sie können diesen Vorschlag (Bedingung)ablehnen und meinen , daß in einem offentlichem Forum ,ist ihnen überlassen, wie Sie auftreten möchten.

Wen Sie die dritte variante, ihre Meinung (Haltung) ist, dann schreiben Sie bitte nicht in meinem Thread.Ich habe für solche Spiele wahrlich nicht viel Zeit.

.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Einführung in E=mc² und Dirac-Gleichungen

Beitragvon Der_Dscho » Sonntag 15. Januar 2012, 14:15

Hi,

Zarathustra. hat geschrieben:Mir wäre eigentlich lieber, wenn Jemand, die sachliche kompotenz besitzen würde und genug selbstbewusst wäre, um als Professor auftreten und mich ,den Studenten, Fragen stellen oder sich zu meiner Erläuterungen äußern und auf die Fehler hinweisen.


Sorry, aber das sind aus einer Sicht nur inhaltslose Worte, die du da von dir gibst. Meine Erfahrungen zeigen mir bislang ein ganz anderes Bild von dir. Da handelst nach folgendem Motto (frei nach Henry Ford):

Jeder kann hier sein eigene Meinung über die QM haben, solange sie exkat mit meiner und nur mit meiner übereinstimmt. Diskussionen sind grundsätzlich unerwünscht.


Es sieht leider auch nicht so aus, als ob du dich da ändern würdest. Die Mathematiker könnten deine Haltung als "Vorzeichenfehler" einstufen, da du das Gegenteil von deinem Verhalten aussagst.

Dscho
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt's wohl am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen rollt, hat der Zaun zu viele Volt.
- Volksmund -
Benutzeravatar
Der_Dscho
 
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 9. September 2011, 21:58
Wohnort: Sonne, 3. Planet links

VorherigeNächste

Zurück zu Die Physik von Zarathustra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste